Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee am 26.01.2024, 8:39 Uhr

Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Hallo,

ich bin Ende Mai 2024 bis Anfang September 2024 in Mutterschutz.
Das heißt in meinem Fall, dass ich bis September 2024 Anspruch auf meine 18 Urlaubstage habe.
Nun habe ich ein Antrag gestellt, dass ich vor dem Beginn des Mutterschutzes meine 18 Urlaubstage nehmen möchte.
So wäre ich quasi BIS Mitte April noch am arbeiten und danach im Urlaub, dann Mutterschutz und dann Elternzeit.

KANN mein Arbeitgeber mir mein Urlaub ablehnen?

Was habt ihr dann gemacht, als ihr den gleichen Fall hattet und es wurde abgelehnt?

Meine Kurzgeschichte :
Mein Chef kennt mich gerade mal 2-3 Tage und er kann mich einfach auf anhieb nicht leiden. Wenn ich ihn drauf anspreche ob ich was falsch gemacht habe, antwortet er nur: "Nein alles gut" Aber jeder sieht und jeder merkt dass er mich ohne Grund einfach nicht mag (jeder meint, er mag mich einfach auf Anhieb nicht) Sowas gibt es anscheinend.
Egal was ich ihn frage oder bitte, er schaut mich nur an und sagt er meldet sich. Geht aber dann zur Perso und lästert über mich.
Deswegen weiß ich auf Anhieb, dass er mir mein Antrag definitiv nicht genehmigen wird.
Ich bin erst vor kurzem von meiner Elternzeit zurück (vom ersten Kind) und er mochte mich beim ersten Gespräch schon nicht.
Diese Probleme hatte ich mit meinen vorherigen Vorgesetzten nicht. Er ist selbst ganz neu.
Ich versuche seit zwei Wochen ein Gespräch mit ihm zu suchen, damit ich ihm mitteile, dass ich bald wieder in Elternzeit gehe, aber er lehnt meine Termine ab und sagt immer er hat gerade keine Zeit. Sowas möchte ich aber unter vier Augen im persönlichen Gespräch mitteilen. Ich versuche es nächste Woche nochmal, wenn man bedenkt, dass ich schon im 5 Monat bin. Von meiner intakten Schwangerschaft wusste ich auch erst spät, danach hatte ich noch Resturlaube vom ersten Kind und bin erst vor kurzem wieder bei der Arbeit.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von misses-cat am 26.01.2024, 8:45 Uhr

Zu deiner Geschichte kann ich nix sagen, außer ja es gibt Antipathie Schon beim ersten Treffen, trotzdem ist das absolut unprofessionell von deinem Chef
Zur Frage, ja kann abgelehnt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von SunshineSunny11 am 26.01.2024, 10:17 Uhr

Hi, habt ihr einen Betriebsrat? Ansosnten wende dich direkt an die Personalabteilung, und reiche deine Anträge schriftlich ein. Damit du alles nachweisen kannst, für den Fall der Fälle. Du bist im 5.Monat? - dies sollte doch ersichtlich sein, oder? Informiere ihn schriftlich per EMail über deine Schwangerschaft, Mutterschutz usw. So kann er nicht sagen, du hast dies verheimlicht. Im Prinzip bist du ja bereits von Kündigung geschützt. Denke daran, dass du eh bald wieder in Mutterschutz bist, die Zeit vergeht schnell. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von lukko34 am 26.01.2024, 10:22 Uhr

Ja leider kann er deinen Urlaub ablehnen.

Warum willst du schon jetzt wegen der Elternzeit mit ihm reden ?
Elternzeit teilt man dem Arbeitgeber mit, dieser hat kein Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Bambi112 am 26.01.2024, 11:24 Uhr

Hallo,

den Urlaub vorher zu nehmen kann er theoretisch schon verwehren.

Wegen dem Urlaubsanspruch in der Mutterschutzzeit ist es so, dass sich nur für volle Elternzeitmonte kein Urlaubsanspruch ergibt. Das heißt auch wenn dein Mutterschutz z.B. am 06.09. beginnt, dann hast du im September trotzdem noch den vollen Anspruch.

Den Resturlaub aus dem Jahr 2023 kannst du direkt im Anschluss an den Elternzeit nehmen, das kann der AG auch nicht verwehren. Wenn du ihn nicht gleich nach der Elternzeit nimmst, dann kann er dir gestrichen werden, weil dann der Anspruch verfällt.

Ich würde an deiner Stelle eine schriftliche Mitteilung an deinen Vorgesetzen und die Personalabteilung machen, dass du schwanger bist und ihm schon mal mitteilen, ab wann der Mutterschutz beginnt, sowie den ET.

Wenn dein Kind dann da ist, teilst du dann schriftlich mit, wie lange deine Mutterschutzfrist (8 o. 12 Wochen nach Geburt) und von wann bis wann du dann Elternzeit nimmst. Und teilst ihm in dem Schreiben dann gleich noch mit, ob du deinen Resturlaub aus 2023 (wenn du ihn nicht noch dieses Jahr nehmen kannst) direkt im Anschluss an die Elternzeit nimmst und ab welchen Datum du dann quasi deiner Arbeit wieder zur Verfügung stehst.

So kenne ich es von uns auf Arbeit und so habe ich es auch persönlich gemacht. Den Resturlaub im Anschluss die Elternzeit zu nehmen kann dir keiner verwehren.

Wenn du ihn über deine Schwangerschaft informiert hast, dann kannst du ja immer noch einen Urlaubsantrag für vor dem Mutterschutz stellen. Vielleicht wirkt er auch nur so unnahbar. Ich habe auch solche Leute bei uns auf Arbeit. Die können einfach nicht zeigen dass sie auch Menschen sind. Die sind so eiskalt, einige können vielleicht auch nichts dazu, weil sie vielleicht nie gelernt haben, das man auch als Führungskraft menschliche Züge zeigen kann.

Ich weiß das das nicht einfach ist, wie gesagt als direkte Führungskraft habe ich auch so ein Exemplar, allerdings in weiblicher Form. Sie ist selbst spät Mutter geworden (vorher war nur die Karriere wichtig), wo sie wahrscheinlich nicht mehr mit gerechnet hat. Allein schon wenn man sieht wie sie über ihr Kind spricht oder wie sie mit ihm umgeht, da merkt man, dass da selbst liebe Muttergefühle fehlen. Solche Leute gibt es.

Bloß nicht runterziehen lassen, von solchen. Man sieht ja wer dann der bessere Mensch ist. Und du hast gerade einen Bauchbewohner, der nichts von diesen negativen mitbekommen muss, also positiv denken. Nicht das dich das ganze noch krank macht, da hat er und du nichts davon, wenn du vorher noch ausfällst und dir es schlecht geht. Und im größten Notfall, wenn du vor dem Mutterschutz schon merkst, das es nicht mehr geht auf Arbeit, dann kann dir dein Gyn ja vielleicht vor Mutterschutz noch eine Krankschreibung geben, zumindest für ein paar Tage/Wochen, je nachdem wie es dir geht. Solange du unter sechs Wochen bleibst, ist ja alles gut und du fällst nicht ins Krankengeld.

Alles Gute dir.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von WonderWoman am 26.01.2024, 13:08 Uhr

quatsch.

der urlaub der vor der ez nicht genommen werden konnte darf noch bis zum ende des auf die ez folgenden jahres genommen werden. der verfällt nicht. §17 beeg.

auch darf der ag aus betrieblichen gründen ablehnen dass der urlaub direkt nach der ez genommen wird. genauso wie jeden anderen urlaubsantrag. ich gebe zu dass es schwer wird da betriebliche gründe zu konstruieren denn die an fehlte ja vorher schon. aber grundsätzlich ist es möglich. z.b. weil die ez anfang dez endet und die an für das weihnachtsgeschäft gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Babylovee am 26.01.2024, 13:46 Uhr

Wir haben einen Mitarbeiterrat. Aber er lästern bei genau zwei von denen die im Rat sitzen.
Also vertrauenswürdig sind die mir dann nicht mehr.

Ich bin im 5. Monat schwanger, hab gar keinen Bauch. Aber dafür ein großen Po.
Das einzige was die von mir denken könnten, wäre das ich eine Po Operation hatte

Ich versuche es nur noch nächste Woche Mo & Di, ansonsten mach ich es per email, oder einfach kurz vorm Mutterschutz. Dann hat er Pech, wenn ich einfach weg bin.
Geht das überhaupt, gibt es eine Frist wo man den AG es sagen MUSS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Babylovee am 26.01.2024, 13:47 Uhr

Oh schade :-(

Die Elternzeit teile ich automatisch mit.
Also in meinem Antrag steht alles drin. Deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Babylovee am 26.01.2024, 13:54 Uhr

Danke für deine Nachricht.

Also den Urlaub aus 2023 habe ich bereits genommen, denn mir wurde gesagt, dass ich die Resturlaube aus den vorherigen Jahren sofort innerhalb von 3 Monaten bei Beschäftigungsbeginn nehmen soll.

Das habe ich auch bereits getan.

Es geht hier eher um den Urlaub für 2024…
Ich habe Anspruch auf mein Urlaub bis Ende des Mutterschutzes. In meinem Fall ist es September.
Das heißt vom 01.01.-30.09.2024 steht mir mein Urlaub zu.
Diese Urlaubstage wollte ich halt gerne VOR dem MutterschutzBEGINN nehmen, damit ich mehr Zeit für mich und meine Schwangerschaft habe und es genießen kann.
Bei der letzten Schwangerschaft ist mir leider nichts gutes widerfahren. Bis zur Geburt. Das möchte ich eben vermeiden, ich will mich ausruhen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von anna-, 35. SSW am 26.01.2024, 14:13 Uhr

Grundsätzlich muss dein AG begründen, warum du kein Urlaub nehmen kannst. Sprich, wenn es z.B. wichtige betriebliche Gründe gibt oder es mit dem Urlaubsplänen anderer MA nicht passt (allerdings muss dann, falls der andere Urlaub noch nicht bewilligt wurde [sonst hat dieser MA Vorrang], abwägen, für wen der Urlaub wichtiger ist und es ggf. begründen). Einfach so ablehnen, kann er nicht, wenn du eine Erklärung willst.

Habt ihr einen Betriebsrat? An den wenden und mit jemanden vom Betriebsrat einen Termin mit ihm machen. Wenn er das Gespräch weiter ablehnst, reichst du den Urlaubsantrag ein mit Frist, bis wann er bearbeitet werden muss. Lehnt er ihn ab, fragst du schriftlich an, warum er abgelehnt wurde. Wenn er dich dann zum Gespräch bittet, anstatt dir schriftlich zu Antworten, holst du dir wieder den Betriebsrat (oder Jemand anderen, dem du Vertraust) als Zeugen dazu. Sag ihm, dass er sich keinen Gefallen tut, wenn er dir den Urlaub nicht bewilligt. Du bekommst den Urlaub nach der Elternzeit wieder - auch wenn das noch Urlaub von vor deiner ersten Elternzeit ist. Das MuSchG ist sehr eindeutig.

Gibt es noch eine höhere Instanz? Dann würde ich mir das alles sparen, zum nächst höheren gehen und sagen, dass dein direkter Chef sich Gesprächen gegenüber sperrt.

Ggf. würde ich mir dann in der Elternzeit was Neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Babylovee am 26.01.2024, 17:20 Uhr

Er wird definitiv eine Begründung finden, wie z.B. Personalmangel. Das kann jeder behaupten, egal ob es stimmt oder nicht. Nachweisen kann man alles eh nicht.
Ich bin der Meinung, dass das was ich machen soll auch jemand anderes übernehmen könnte. Aber wenn man schon mit der Einstellung kommt, mir das Leben zur Hölle machen zu wollen, dann macht der das auch.

Wir haben einen Rat, aber in diesem Rat geht er ja hin und lästert über mich. Also so vertrauenswürdig sind die ja dann auch nicht. In diesem Rat ist ja auch die perso drin. Das Waren ja die bei dem er gelästert hat.
Eine die ich sehr sehr mochte und mit der ich mich verstanden hatte ist in Elternzeit und sie kann ich leider nicht involvieren.

Er ist die höchste Instanz. CEO. GF.
Deswegen macht er ja auch was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.01.2024, 18:31 Uhr

Ich denke theoretisch kann er ihn ablehnen. Aber den meisten Arbeitgebern kommt es sehr entgegen, dass er vorher genommen wird. Ansonsten müssen Rückstellungen gebildet werden in der Bilanz. Und das will man verhindern.

Ist er der letzte Chef? Er muss dir erstmal erklären warum das nicht möglich ist. Und wenn er nicht mit dir reden will, kannst du ihn ja mal fragen ob du eine Hierarchie weiter gehen sollst oder ob ihr das so gelöst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Antwort von Babylovee am 27.01.2024, 13:05 Uhr

Also bei meinem ersten Kind hatten die Vorgesetzten gewollt und waren dafür, dass ich mein Urlaub nehme, genau aus dem Grund den du genannt hast.
Aber der hier ist seit paar Monaten Neu, die anderen haben gekündigt. Er ist der einzige in der Hierarchie über mir. Über ihn gibt es zwar den Vorstand. Aber die wollen nicht, dass man wegen sowas mit denen redet.
Man soll eher zum Rat gehen, aber die, die im Rat sind, bei denen geht der Chef ja über mich lästern und die lästern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Ende Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz - Wann endet diese wenn Baby 2 Wochen früher als ET?

Halloooo Bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schreiben. Nun frage ich mich: Wann endet jetzt mein Mutterschutz?! Geht das jetzt nach dem vorraussichtlichen ET (15.12.) oder nach dem Geburtsdatum meines Sohnes (30.11.) ??? Also wann sind dann ...

von Li.lie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Ende Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.