Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia2840, 4. SSW am 21.03.2023, 8:17 Uhr

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Ich habe am Freitag einen Schwangerschafttest gemacht dieser war auch positiv es war ein cleablue dieser zeite 1-2 an.
Ich fühle mich auch ziemlich schwanger habe auch ein leichtes Ziehen im unterleib, Leichte Übelkeit
Und etwas Schwindel.
Gestern war ich das 1. mal beim Frauenarzt.
Sie konnte meine Schwangerschaft bestätigen
( Urin Test beim Frauenarzt)
Hat auch Blut abgenommen. Sie weiß allerdings nicht wie weit ich bin. Man sah nämlich nichts im Ultraschall keine fruchthöhle nichts. und jetzt habe ich total Angst vor einer Eileiterschwangerschaft oder dass es abgeht.

Ich soll nächsten Montag nochmal kommen.

Ich bin das 1. mal schwanger und für mich ist das alles neu deshalb Entschuldigung für die Fragen aber vllt kann mich hier jemand beruhigen.
Bei einer Eileiterschwangerschaft hat man doch sicherlich extreme Schmerzen?
Ich habe zwar das Ziehen im unterleib hab gelesen und gehört das sei normal weil sich die Mutterländer dehnen. Aber ein wirklicher Schmerz ist es nicht es fühlt sich so an wie als würde meine Periode kommen. So ein Ziehen.

Hat jemand vllt das selbe auch schon gehabt ? Dass der Frauenarzt nichts in der Gebärmutter sehen konnte? aber dann später schon ? Ich hab so Angst weil er gar nichts gesehen hat.

 
4 Antworten:

Zu früh zum Arzt gegangen…

Antwort von Astrid am 21.03.2023, 8:47 Uhr

Huhu,

du hast es gemacht wie die meisten Erstlingsmütter und bist viel zu früh zum Arzt gegangen. Das kann man verstehen, man ist halt aufgeregt. Aber man geht optimalerweise in der 7. SSW zum Arzt (ab 6+1 also, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten richtigen Menstruation).

Denn erst jetzt muss man im Ultraschall einen Embryo plus Herzschlag sehen können. Wenn man früher hingeht, kommt man fast immer viel ängstlicher aus der Praxis heraus als man reingegangen ist. Ich habe den Fehler beim ersten Mal auch gemacht. In den nächsten zwei Schwangerschaften habe ich immer bis zur 7. SSW gewartet.

Eine Eileiter-Schwangerschaft ist selten. Sie macht früh noch keine Beschwerden, sondern erst, wenn sie wächst und den Eileiter zu sprengen droht. In den meisten Fällen, und das wissen viele Frauen nicht, wird sie übrigens vom Körper resorbiert (zurückgebildet und aufgelöst). Nur manchmal muss operiert werden.

Unterleibsschmerzen in der Früh-Ss deuten nicht auf eine Eileiter-Ss hin. Sondern sie sind das häufigste Frühzeichen überhaupt. Es darf richtig weh tun, stechen, drücken, ziehen, kneifen - alles ist normal. Ich hatte die Schmerzen immer so heftig, dass ich dachte, ich hätte bestimmt eine Eileiter-Entzündung oder so etwas. Und ich habe Freundinnen, bei denen das genauso heftig war.

Fazit: Bitte jetzt mal gar keine Eigendiagnosen stellen, sondern gelassen bleiben. Du warst viel zu früh beim Ultraschall, jetzt muss man noch nichts sehen. So früh hilft dir auch „Dr. Google“ nicht weiter, sondern macht bloß weitere unnötige Angst. Weißt du, in dieser frühen Phase gibt es keine Sicherheit. Sondern man kann nur abwarten. Das ist schwer, ich weiß, aber es geht allen Frauen so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Lulu.33 am 21.03.2023, 8:51 Uhr

Hey:) das ist völlig normal! Bei mir konnte man relativ spät etwas sehen. Ca in der 5.-6. Woche war erstmals nur eine Fruchthöhle zu sehen. Vorher war da nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen.
Für mich ist das auch die erste Schwangerschaft und ich wusste nichts. Für das nächste Mal weiß ich, dass ich so früh nicht mehr zum FA gehen werde… es wird empfohlen erst ca ab der 7. Woche dahin zu gehen, da man ab da ein Herzschlag hören kann. Es weicht aber immer von Frau zu Frau ab. Es könnte auch früher oder später passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Cika am 21.03.2023, 9:15 Uhr

Anhand deiner Regel kann dein Frauenarzt sehr wohl die SS Woche bestimmen. Und er hätte dir sagen müssen , das es kurz nach Ausbleiben der Menstruation noch viel zu früh ist , um im Ultraschall etwas zu sehen .

Ich hatte eine ELSS , die nicht rechtzeitig entdeckt wurde .
Ich hatte wahnsinnige einseitige Schmerzen, zog in Leiste bis ins Bein runter . Da war es dann aber schon zu spät , Eileiter geplatzt und Not OP .

Gut ist , dass ne SS bei dir festgestellt wurde . Warte 2 Wochen und du wirst mit nem Bild belohnt . Unterleibsziehen ist normal ,Magnesium hilft ganz gut .

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Antwort von Jetova3010 am 22.03.2023, 9:08 Uhr

Ich hatte zwei mal ne ELSS, beide auf der gleichen Seite und beim ersten Mal hatte ich ausser einer verlängerte Blutung keine Anzeichen. Beim zweiten Mal sah es anders aus, schmerzen im Unterbauch und konnte nicht mehr gerade laufen, da war es bereits ruptiert.
Kann so und so laufen :( ich denke an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft

Hallo, Mein derzeitiges Problem ist fürchterliche Angst vor einer Ss oder Eug. Vor ein paar Monaten kam es zum Petting zwischen mir und meinem Verlobten, weshalb ich direkt die Pille danach nahm, seitdem habe ich sehr starke Regelschmerzen mit Erbrechen und Reizdarm was zuvor ...

von anonymm2282 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor 2. Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte im Juli diesen Jahres eine ELSS. Das war meine erste Schwangerschaft, und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Seit dem habe ich unglaubliche angst davor, dass es wieder passiert. Dabei ist ein Kind doch mein sehnlichster Herzenswunsch. ...

von Lilalove, 5. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, nachdem ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest hatte, habe ich heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt. Auch dort habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Laut ihrer Berechnung müsste ich in der 7. SSW sein (1. Tag der ...

von Lavinia2021 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Vor 11 Tagen hatte ich eine einen künstlichen Kryotransfer. Gestern wurde eine Schwangerschaft durch den Bluttest bestätigt. Nun meine Frage, seit Transfer + 2 zieht es in meiner linken Leiste/linke Seite fast durchgängig ganz leicht, ich spüre selten mal etwas auf rechts. Und ...

von Kiwu.Jp, 5. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hey Mädels, Nächste Woche am 28.1. habe ich meine erste FA-Untersuchung und bin dann 7+1. Ich habe kaum Anzeichen bis auf ein Ziehen in der Brust und eigentlich ist alles okay, aber ich habe Angst vor einer eileiterschwangerschaft. Weis jemand von euch ab wann man diese ...

von jenny.96 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt Oder Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben ich brauche Euren Rat. Am Montag war ich bei der FA aufgrund von positiven Schwangerschaftstests. Im US konnte man aber nicht wirklich was sehen, worauf mir Blut abgenommen wurde. Dienstag der Anruf das der Wert des Hormons sehr hoch ist (genauer Wert wird mir ...

von oninicir, 5. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin bei hier und suche Rat aufgrund meiner aktuellen Magen Darm Probleme und Ausbleiben der Periode mit druckempfindlichen Brüsten habe ich heute einen SS-Test gemacht welcher positiv war. Ich ...

von Bellabay, 4. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen :) Ich bin total verzweifelt und bräuchte mal euren Rat. Ich war am 23.11 aufgrund von bräunlichen Schmierblutungen bei meiner FA (4+6), mein HCG Wert lag bei 325 und man konnte noch nichts sehen. Am 27.11 war ich erneut wegen anhaltenden Schmierblutungen da, ...

von emmchen1992, 5. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.