Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceemu, 32. SSW am 27.01.2024, 8:45 Uhr

Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Ich bin jetzt in der 32. Woche und kriege dauernd gesagt, dass mein Bauch dafür „ja gar nicht so groß sei“. Und mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt von solchen Kommentaren… Ich verstehe einfach nicht, warum man überhaupt irgendwas bewerten muss und was so Anmerkungen überhaupt sollen. Ändern kann ich es ja nunmal nicht. Suche keinen Rat, will mich nur auskotzen es verunsichert einen und gibt einem das Gefühl, keine „normale Schwangere“ zu sein und das finde ich total schade.

 
11 Antworten:

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Bonnie95, 36. SSW am 27.01.2024, 9:09 Uhr

Da musst du dir einfach ein dickeres Fell zulegen und auf Durchzug schalten.
Wenn das Kind da ist, wird das nicht besser - eher schlimmer. Da haben, tendenziell, die meisten immer irgendwas zu kommentierten, kritisieren oder wissen es besser.

Ich hab bei allen drei Schwangerschaften immer einen sehr üppigen Bauch gehabt & das obwohl ich immer schon sehr sportlich war/bin und eigentlich „ganz normale“ Kinder entbunden habe.
Sowas hab ich irgendwann einfach gar nicht mehr gehört und war mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Schmetterling_12345 am 27.01.2024, 9:17 Uhr

Man kann solche Kommentare in zwei Richtungen interpretieren:

(1) negativ, weil du (ich zitiere dich) „keine normale Schwangere bist“ (aber was ist schon normal?) oder

(2) positiv, weil du eben keinen so riesigen Bauch hast, den du mit dir rumschleppen und wieder loswerden musst.

Ich persönlich würde solche Kommentare ja immer positiv interpretieren. Und zum Beispiel antworten: „Ja, nicht? Ich frag mich auch wie da so ein großes Baby reinpasst. Aber voll gut für mich.“ Und das würde ich wirklich so meinen. Da muss sich nach der Schwangerschaft viel weniger zurückbilden, ist doch super.

In der 32. SSW hast du allerdings noch ein bisschen was vor dir. In meiner Schwangerschaft ist da bauchtechnisch erst noch das Meiste gekommen. Ich sah erst die letzten Wochen so richtig doll schwanger aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von JasminZimtstern, 25. SSW am 27.01.2024, 10:30 Uhr

Bei mir war es eher das Gegenteil in der letzten und auch in der jetzigen Schwangerschaft sogar noch mehr. Mein Bauch ist grösser als bei vielen anderen sonst. Mir selber ist er diesmal auch eher wieder im Weg

Und wie schon bereits erwähnt. Wenn das Baby da ist, weiss es jeder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von FräuleinMond am 27.01.2024, 10:54 Uhr

Ich kenne das. Selbst die im Krankenhaus haben mich drauf angesprochen. Und da war ich mit Blasensprung in der 38. Woche. Da hat die Hebamme gefragt wo denn das Kind versteckt hätte. Ich hab mich das auch ehrlich gesagt manchmal gefragt wie der kleine Zwerg in meinen Bauch gepasst hat, aber dafür sitze ich jetzt hier, drei Wochen nach Geburt, und kann meine High Waist Jeans von vorher wieder anziehen, weil einfach kein Bauch mehr da ist.
Im Zweifelsfall bei den Leuten damit kontern, dass man eben Bauchmuskeln hätte, die halten nämlich gerne mal ein Teil des Bauchs zurück, also eher ein Zeichen dafür, dass man sportlich ist.
Mir wurde auch die ganze Zeit gesagt ich könnte sicher nur schwer stillen, weil ich so wenig Brust hab. Und auch in der Schwangerschaft wenig dazu kam. Naja. Ich sag mal so, ich hätte kein Problem die Neugeborenenstation zu versorgen :D und der Zwerg hatte nach nicht mal ner Woche mehr als sein Geburtsgewicht drauf. Scheint also doch genug da zu sein.
Mach dir also keinen Kopf, du bist da nicht allein mit solchen Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von KatharinaY, 30. SSW am 27.01.2024, 11:33 Uhr

Ach ja, daran erinnere ich mich aus meiner ersten Schwangerschaft auch noch. Es meinten ständig alle, es würde bestimmt ein "kleines Kind", mein Sohn wurde dann mit komplett durchschnittlicher Größe und Gewicht geboren. Ich erinnere mich noch an den Säuglingspflegekurs, wo eine Frau war, der man die Schwangerschaft kaum ansah, die aber schon wenige Wochen vor dem ET war. Aber du hast schon recht, diese ständigen ungefragten Kommentare über den eigenen Körper nerven schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Babylovee am 27.01.2024, 13:09 Uhr

Sieh es eher als Kompliment. Diejenigen, die dir das passiv aggressiv sagen, die sind eifersüchtig.
Das ist doch super, so musst du später nicht alles wieder los werden.

Schau mal bei mir. Ich müsste schon längst ein größeren Bauch haben, ich habe stattdessen ein Riesen hintern. Muss mir anhören ob ich mein Po operiert hätte um Kim K nachzuahmen. Wenn ich dann sage, dass ich schwanger bin schauen die blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Panduin am 27.01.2024, 13:46 Uhr

Hey du ich kenne das auch . Bin in der 26ssw und arbeite noch und mag es bequem wenn ich betont anziehe sieht man bauch schon. Neulich meinte mein Chef auch zu mir oh schon 7ter Monat aber man sieht fast nichts..
Ist einfach kein schönes Gefühl wenn jmd einen wie du sagt bewertet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Ruto am 27.01.2024, 15:09 Uhr

Das ist eigentlich ein gutes Training für später, wenn die Leute bewerten, ob ein Kind zu viel oder zu wenig schreit, zu zurückhaltend oder zu aktiv ist, etc. pp.

Mein Bauch war auch eher klein und man konnte direkt nach der Geburt gar nicht wirklich sehen, dass da ein Schwangerschaftsbauch war. Lass die Leute reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von AnneMay, 36. SSW am 28.01.2024, 17:37 Uhr

Ich bekomme derzeit immer die Frage, ob ich schon entbunden habe, von Leuten, die mich länger nicht gesehen haben. Diese Sprüche jucken mich nicht. Mein Kleiner entwickelt sich echt gut. Und ich bin sehr sportlich. Also lasse ich diese Sprüche an mich nicht heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2024, 21:18 Uhr

Wo Menschen leben, reden sie.
Miteinander und übereinander.

Wie sangen die Ärzte so schön:
Lasse reden


So halte ich es grundsätzlich im Leben.

Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Antwort von Ninchen321 am 29.01.2024, 13:54 Uhr

Haha, diese Kommentare kenne ich zu gut!

„Man sieht ja gar nix!“
„Sicher, dass du Schwanger bist?“
„Mein Bauch war da schon nicht mehr zu übersehen!“
Usw…

Und weißt du was?
Mein Bauch war am Ende trotzdem da.
Aber ich habe keine Dehnungsstreifen und keine ausgeleierte Haut :)
Du hast gutes Gewebe! Sei froh! :)

Mein Bauch war direkt nach der Geburt schon recht flach und nach 3 Wochen fast komplett weg.

Du wirst merken, dass die Leute immer was zu sagen haben.
Dann ist dein Baby für die einen riesig. Für die anderen winzig.
Der nächste stellt alles in Frage, was du tust.
Wenn man Mutter wird meint plötzlich die halbe Welt, dass sie sich einmischen kann.
Dabei geht es sie überhaupt nix an.

Gewöhn dich am besten dran die Ohren auf Durchzug zu stellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.