Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaphie, 20. SSW am 26.01.2024, 21:34 Uhr

Meinungen: Vorname OLE

Hallo ihr lieben!

Wir haben uns nun entschieden, dass wir unseren 2. Sohn Ole nennen werden :)
Sind sehr happy mit der Entscheidung.

Nun zwei Fragen:
Wer hat eine schöne Idee als Zweitnamen für unseren Ole?
Ich finde Ole Theo zum Beispiel echt schön. Soll auch nur ein Name sein, der im Pass steht, nicht benannt wird. Hat unser erster Sohn auch!

Zweite Frage: in eurer Gegend in der ihr wohnt, wird der Name OLE da aktuell noch häufig vergeben? Bei uns hört man Ole wirklich sehr selten, und wenn dann eher bei älteren Kids.

Ganz liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2024, 21:58 Uhr

Ich wohne in NRW.
Den einzigen Ole, den ich kenne, ist ein Berner-Sennenhund.
Ich finde Ole aber sehr schön als Name-auch für Menschen!
Zweitnamen finde ICH überflüssig.
Ich habe einen und der ist nur lästig.
Meine Kinder und auch mein Mann haben nur einen Namen und sind sehr glücklich damit.
Wenn überhaupt ein Zweitname, dann müsste für mich ein familiärer Bezug da sein.
Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ole Theo klingt sehr konstruiert und nicht flüssig.
Habt ihr einen lieben Verwandten ( Vater, Opa, Onkel), dem ihr die Ehre erweisen wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von JasminZimtstern, 25. SSW am 26.01.2024, 22:29 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin. Ole finde ich cool. Ich kenne tatsächlich keinen persönlich. Die Kombination Ole Theo gefällt mir nicht so gut, wegen dem betonten "OE" und darauffolgenden "EO"

Für mich klingt das so ähnlich, nur etwas rückwärts Uns ist beim Zweitnamen auch ein familiärer Bezug wichtig. Aber es gibt auch viele, die nehmen einen zweiten Namen einfach, weil er gefällt

Nur als Beispiel Ole Matthias würde jetzt zb viel flüssiger klingen. Bei so einem kurzen Vornamen ist ein längerer Zweitname auch schön, meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von Sonnenblume50 am 26.01.2024, 22:30 Uhr

Ich kenne einen 18jährigen

Ole Jannis

und einen 9jährigen
Ole
.ohne Zweitname

Ole Mattis
Ole Frederik
Ole Christian
würden mir gefallen,
aber ist ja Geschmacksache

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von FräuleinMond am 27.01.2024, 5:26 Uhr

Ich hatte einen Ole im Kindergarten auf der Arbeit. Der war leider ganz schlimm, deswegen fiele der Name für mich raus, ich fand dafür Olle sehr cool. Den haben wir allerdings rausgenommen, weil "oll" hier alt und nicht mehr schön heißt.
Doppelnamen bin ich auch kein Freund von. Lieber einen kurzen Namen von dem man auch nicht unbedingt einen Spitznamen machen kann.
Und wie häufig ein Name ist, wäre mir total egal. Mein Name ist recht selten. Stellte sich raus, dass in der Schule eine in der Stufe über mir auch so hieß. Aber andere Schreibweise, das hat jedes Mal zu Verwirrung geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von mareen283 am 27.01.2024, 14:37 Uhr

Wie wäre es mit Jan Ole - und Ole als Rufnamen kennzeichnen lassen?
Oder Ole Martin. Auch Ole Ansgar oder Ole Tjalf gefallen mir gut.

Ole allein finde ich schön, aber auch sehr kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von schroedingerskruemel am 27.01.2024, 15:30 Uhr

Ich wohne aufm platten Land. Hier gibt es den einen oder anderen Ole, und alle haben sie schon graues Haar. Es sind gestandene Kerls ohne Schnickschnack und Gedöns, knochenehrlich und geradeaus. Muskeln, Ecken, Kanten und Bart sind von der Seeluft geformt.

Ein typischer Kindername ist es hier nicht. Das ist eher Lasse oder, wieder ganz aktuell, Fiete. Zweitnamen sind regional unüblich. Hier ist alles eher kurz und knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von anja&die**** am 27.01.2024, 19:56 Uhr

Wir haben keinen direkten Ole, aber haben auch darüber nachgedacht.
Letztendlich wurde es ein Fredrik Ole Matthis.
Ole Matthis find ich persönlich auch flüssiger als Ole Theo.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen: Vorname OLE

Antwort von Ninchen321 am 29.01.2024, 13:59 Uhr

Ich kenne nur einen Ole und das war mein ehemaliger Geschäftsleiter aus Dänemark.

Auf jeden Fall finde ich den Namen schön und nicht so abgespaced, wie viele Namen neuerdings.

Theo gefällt mir nicht so gut.
Aber das liegt wohl zum einen daran, dass ich einen Mann Namens Theo kannte, der mir nicht so sympathisch war.
Und zum zweiten erinnert es mich immer an dieses Lied „Theo, spann den Wagen an…“
Das mochte ich auch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

gleiche Vornamen

Wir wissen seit einem halben Jahr wie unser Kind heißen soll. Jetzt hat meine direkte Nachbarin ihr Neugeborenes genauso genannt. Ich finde das geht nicht. Auch wenn keiner was von der Namenswahl des anderen vorher gewusst hat. Jetzt da wir es wissen, will ich irgendwie einen ...

von Halluzinelle von Tichy, 40. SSW 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

Grässliche Vornamen!!!

Hallo ihr Lieben, heute musste ich in einem Forum furchtbare Namen lesen. Da war einiges dabei. Eigentlich soll man ja nicht lästern. Aber ich suche einen Namen für meine Tochter... Und stieß dabei auf Namen wie; Henrietta-Marta Cosima und Kelwitt (im Doppelpack und unbedingt ...

von Marinamina 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

Vornamen.... wieso so schwer :(

Hey ihr lieben... Ich finde die namenssuche echt schwierig .... ich denke halt nicht nur wir als Eltern müssen damit zufrieden sein... sondern auch das kind muss damit ein leben lang klar kommen ;) Bei uns ist es so das das kind einen Amerikanischen nachnamen hat und ...

von Sina26, 12. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

Vornamen

Hallo :) ich schreibe mal hier, weil hier vielmehr gelesen wird als im Vornamen Forum und ich morgen in der 40. Woche bin und es also echt mal Zeit wird einen Zn zu finden.. Also wie findet ihr: Lilly Mathilda Lilly Mayla Lilly Kiara Lilly Marleen Lilly Helene ?? oder ...

von Mooney, 39. SSW 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

Suche pakistanische/indische Vornamen, für unser Baby XD

Hallo, ich suche noch nach Namen für unser Baby. Es soll im Juni 2011 zur Welt kommen und wir konnten uns bis jetzt noch nicht einigen :-((( Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge?!? Wir suche Namen aus dem pakistanischen oder indischen Bereich, aber auch islamische ...

von sofiaaa, 15. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

mein zweiter vorname "wunderblume" soll das echt so sein?

hallo ihr lieben, zum abend will ich mal ne kleine umfrage starten, thema KS vs spontan habe vor 3 jahren habe ich meinen sohn per ks zur welt gebracht nach geburtsstillstand. alles war ganz normal danach- dachte ich. er war (muss ich sagen) ein sehr anstrengendes kind. ...

von ISA83 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?

www.onomastik.com - Wie ein Vorname wahrgenommen wird

Hallo zusammen, bin gerade über einen interessanten Link gestolpert: www.onomastik.com, dort sieht man neben der Namensbedeutung auch, welche Attribute mit einem Vornamen verbunden werden (intelligent / weniger intelligent, groß / klein, wohlklingend, etc.). Und diesen ...

von Ranunkel07, 22. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorname Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.