Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 16.12.2010, 14:58 Uhr

@rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

@rabarbera: das ist schon ein gutes Gefühl, auch oder gerade weil man es von den Kleinen nicht unbedingt erwartet! Könnte öfters so sein, ich wünsch Dir's jedenfalls.

@all:Hab auch ein Frage, zum Thema passend: man wird ja grad am Anfang immer gefragt: "Und, schläft sie schon durch?" und dann sag ich immer "keine Ahnung, sie schläft glaub ganz gut!"

Was bedeutet durchschlafen?
- mind. 6h am Stück ohne Wachwerden (z.B. von 23-5h)?
- eine ganze Nacht (z.B. von 23-7h) schlafen ohne Wachwerden?
- wachwerden, aber schnell selbst wieder in den Schlaf finden?

Meine Kleine ist ja erst 9 Wochen. Ich leg sie gg. 23Uhr hin und nehm sie erst gg. 7-8Uhr am nächsten Tag wieder aus dem Beistellbett. ABER: sie schläft nur die ersten 4-5h wirklich ruhig und tief, danach gleitet sie immer wieder in einen oberflächlichen Schlaf. Dann muss ich ihr mehr oder weinger oft den Nulli stecken, sonst motzt sie sich wach. D.h. ICH schlafe eher weniger gut!!!

Wirklich die Augen aufmachen tut SIE dann aber wie gesagt erst gg. 7-8Uhr, d.h. sie schläft, wenn auch leicht und mit "rumhampeln".

Ist das jetzt durchschlafen? Oder nicht, aber trotzdem für so einen kleinen Knopf gut? Nicht falsch verstehen, ich bin echt zufrieden. Würde mich einfach mal Eure Meinung interessieren... Und denkt ihr, dass der Schlaf mit dem Alter automatisch fester wird???

 
8 Antworten:

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von mädchenmutti am 16.12.2010, 16:49 Uhr

Ich definiere durchschlafen so. 6-8 Stunden geschlafen ohne melden. das kann von 19:00 Uhr bis 3 sein oder von 23 - 7...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von Troulli77 am 16.12.2010, 17:38 Uhr

Hallo,

Also ich lege meine Kleine zwischen 19:00 und 20:00 in ihr Bett neben unserem.
Wenn sie schon vorher eingeschlafen ist, mach ich das Nachtlicht an und geh.
Wenn sie noch nicht schläft, lege ich mich neben sie und warte bis sie eingeschlafen ist (zw. 20-30 min).
Sie schläft dann meist bis 23:00, dann wird sie unruhig. Dann stille ich sie und wir schmusen noch ein bisschen, dann kommt der Papa so gegen 24:00 ins Bett und wir machen das Licht aus.
Meist schläft sie dann nach 10 Minuten wieder ein.
Ein paar mal muss ich ihr in der Nacht den Nuckel wieder in den Mund steicken (hab extra ein paar auf dem Nachttisch liegen, denn desto schneller ich bin, desto weniger wach wird sie)
Sie schläft dann bis 07:10, dann geht Papa's Wecker und sie wird wieder gestillt.

LG,
Troulli

P.S. : immer klappts nicht so reibungslos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von Mariposa am 16.12.2010, 20:01 Uhr

Meiner ist ja schon 3 Jahre.

Durchschlafen würde ich definieren: ich muß nicht zu ihm rein, bis er morgens um 6 Uhr oder 7 Uhr wach wird. 5 Uhr und dann noch bei uns weiterschlafen wäre auch ok.

Aber er schläft maximal 4 Stunden am Stück, ohne dass ich rein muss oder ihn neben mir beruhigen :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von Püminsky am 16.12.2010, 20:19 Uhr

Generell sagt man zumindest bei Kindern bis zu einem Jahr: 6 Std am Stück.
Ich persönlich definiere es aber nun schon von abends hinlegen bis morgens aufstehen, aber er ist ja fast 3 Jahre alt. Wenn er nur im Schlaf unruhig ist und mich weckt, ist das durchschlafen. Wenn er aber, wie so oft, nachts wach wird und weint, weil er zu tüddelig ist, seinen Schnulli zu finden oder Durst hat oder das Licht an soll oder er ne Geschichte hören will (...), dann ists natürlich kein Durchschlafen.
Bin aber schon froh, wenn er vom Hinlegen an bis um 4 schläft, dass ist schon ein Riesenfortschritt für mich/uns!

Wie war das...? Die Hoffnung schläft zuletzt...? ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von rabarbera am 16.12.2010, 20:49 Uhr

Hallo ailana,

ich meine, mal gelesen zu haben, das man bei kleinen Babys "durchschlafen" grundsätzlich so definiert, dass alles ab 6 Stunden am Stück schon als durchschlafen gilt. Aber bis zu welchem Alter man das so definiert (ist ja auch recht willkürlich?!) - keine Ahnung!

Inzwischen definiere ich "durchschlafen" bei meinem Sohn (da er ja schon 14 Monate alt ist, also kein Baby mehr, sondern eher ein Kleinkind) als "Schlafen die ganze Nacht". D.h. wenn er mich vom ins Bett bringen bis zum Aufstehen kein einziges Mal geweckt bzw. gebraucht hat, sage ich, er hat durchgeschlafen. Ich würde sagen, mindestens 10 Stunden (er schläft i.d.Regel 10-11 Stunden pro Nacht). Und so war das auch gemeint mit "er hat zum 4. Mal in seinem Leben durchgeschlafen" - eben die ganze Nacht!

6 Stunden am Stück schläft er mitlerweile sehr oft, auch 8 Stunden am Stück kommen immer mal wieder vor - und ich bin damit auch voll zufrieden; meiner Meinung nach schäft mein Kind seit dem 11. Lebensmonat meistens relativ gut (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).
Ich habe echt nicht den Anspruch, dass er jede Nacht komplett durchschlafen soll; dadurch, dass er monatelang SEHR schlecht geschlafen hat (Aufwachen im 1-2 Stunden-Takt, z.T. auch halbstündlich), bin ich echt einfach nur zufrieden, dass es nicht mehr so schlimm ist wie damals oder solche Phasen/Nächte zumindest nur noch äußerst selten vorkommen!
Allerdings bekomme ich leider immer, wenn er mal wieder ein paar Nächte hintereinander deutlich schlechter schläft, Angst, dass es dabei bleibt und wieder so schilmm wird wie früher!
Trotzdem hoffe ich, dass es aus dem Alter einfach raus ist!

Ich finde schon, dass deine Kleine für ihre 9 Wochen sehr gut schläft!!
Wobei mein Kleiner mit 9 Wochen auch relativ gut geschlafen hat (so von der 8. bis zur 12. Woche regelmäßig 6-8 Stunden am Stück) - erst danach wurde sein Schlafverhalten richtig übel...
Aber das hat nichts zu sagen, ist schließlich bei jedem Kind anders!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von veralynn am 17.12.2010, 13:17 Uhr

hi

beim kleinen baby bedeutet durchschlafen 6 stunden am stück. meiner ist heute genau 15 monate alt. durchschlafen bedeutet für mich, von abends (normale bettzeit 20.00 uhr) bis in der früh (um 7.00 uhr) ohne einmal aufzuwachen. das macht er seit ca. einer woche.......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

Antwort von lejaki am 18.12.2010, 23:10 Uhr

Ich weiß, daß durchschlafen schon 6 Stunden am Stück sind.

ABER für mich heißt durchschlafen, ich lege mein Kind abends um 19:00 ins Bett und es meldet sich erst am nächsten Morgen um bsp. 7:00 und ist wach. DAS ist für mich durchschlafen.

Immer wieder Nuckel reinstecken ist für mich kein durchschlafen, WEIL wenn mein Kind durchschläft, dann könnte ich das ja rein theorietisch auch, oder? Wenn ich nu aber immer wieder wach werde wegen dem Nuckel reinstecken? ist kein durchschlafen für MICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejaki

Antwort von rabarbera am 18.12.2010, 23:37 Uhr

Schläfst du von 19 Uhr bis 7 Uhr?? ;-))
Die meisten Erwachsenen brauchen zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf in 24 Stunden - so gesehen KÖNNTEST auch du theoretisch (zumindest fast) durchschlafen, wenn sein Kind 6 Stunden am Stück schläft! Oder?

Im übrigen ist es so, dass niemand (weder Kind noch Erwachsener) "durchschläft", schon garnicht 12 Stunden am Stück! Wir alle wachen nachts auf, manche (auch schon kleine) Kinder und so gut wie alle Erwachsenen können allerdings ohne fremde Hilfe wieder weiter schlafen. Und einige Menschen sind nachts nur so kurz wach, dass sie sich morgens nicht mehr daran erinnern und deshalb den Eindruck haben, sie hätten durchgeschlafen. (Ist bei mir übrigens nie so, ich schlafe also nie durch!)

Sorry, aber dein Posting klingt ganz schön anspruchsvoll! Viele Mütter und Väter wären froh über ein Kind, das 6 Stunden am Stück schläft!

P.S. Wie alt ist denn dein Kind und wo schläft es?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen beim Frühchen

Hallo Ihr Lieben.ich bin ganz neu hier und hätte da mal ne Frage.... Unsere Kleine wird morgen 15 Wo.alt und kam in der 32 SSW mit 1500gr. Sie war ca.4 Wo.in der Klinik,allerdings ohne Beatmung und Medis usw.also völlig unkomkpliziert, Hab sie 8 Wo.gestillt,dann wegen zu ...

von Romy30.08 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen (sorry lang)

Hallo an alle Mamas und Papas deren Kinder auch nicht durchschlafen!!! Ich weiß zwar nicht, ob mir hier jemand helfen kann, da meine Tochter kein Säugling mehr ist, aber ich hoffe einfach mal auf supi Tips, wie man ein 14 Monate altes Kleinkind zum Durchschlafen ...

von grasi80 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo Mädels Ich habe leider den Fehler gemacht und habe meiner Tochter ( 16 Monate) immer ihre Tee Flache mit ins Bett gegeben zum einschlafen. Es war so die letzte möglichkeit da sie eine sehr schlechte einschläferin bzw durschläferin ist. Derzeit ist es aber so schlimm ...

von jessmen 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi! Möchte nur 'mal eben all denjenigen "Mut machen", die auch so chronische "Nicht-Durchschläfer" daheim haben Unser Kleiner (2,5 Jahre) schläft nun schon seit über 2 Monaten DURCH! Und das auch noch in seinem eigenen Bettchen, im ...

von Stillmami_1974 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

so toll ist durchschlafen auch nicht. ironiepostig

hi, meine schläft im moment einfach besser. ab und an schläft sie von 19:30 bis zum Weckerklingeln um 6 Uhr. Die Nächte davor war sie ca 8 Wochen immer um 3 Uhr wach. Es gab halt Routine: Wickeln, Flasche und dann ich selbst nochmal ins Bad. Nu schläft sie durch und ich ...

von Patti1977 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

hallo, bin das erste mal hier und habe eine frage zum durchschlafen

meine zwillinge sind nun zweieinhalb und mein sohn schläft immer noch nicht durch. er wacht auf und weint einfach nur und möchte gestreichelt werden und dass passiert im schnitt zwei mal die nacht. seit drei tagen schreit er richtig laut und will nicht mehr im bett bleiben, ...

von jassy1976 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

ist durchschlafen mit sieben Wochen ok?

Hallo, bin etwas verunsichert.Mein Sohn ist sieben Wochen alt und schläft mittlerweile ca 7 Stunden in der Nacht am Stück durch.Ist das nicht zu früh?Soll ich ihn wecken um zu stillen oder lieber schlafen lassen?Er möchte tagsüber alle zwei bis 4 Stunden gestillt ...

von Glücksmami 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn schläft seit 2 tagen wieder durch und kommt nicht mehr jede 2 std. hab ihm nur 2 feuchte tücher im zimmer aufgehangen wegen der luftfeuchtigkeit und ganz supi , er schläft sogar mittags seit 2 tagen ohne windel und ist trocken ...

von schnecke1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallöchen Meine Tochter (10 Monate) hat momentan eine Phase wo sie nur mit Flasche einschläft bzw. wenn sie munter wird ihre Flasche wieder verlangt. Ist man dann nicht schnell genung ist die Nacht für die nächsten Stunden gelaufen.Das alles hat sie sich nach dem drei tages ...

von Susih 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.