Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 13.12.2010, 12:06 Uhr

Spannende Frage: Silvester...

Hallo an alle Interessierten,

wir "feiern" in diesem Jahr Silvester zu zweit daheim, da unser Zwerg da erst acht Monate ist und genauso um sieben ins Bett soll.
Nun schläft er aber bei offenem Fenster und zur Nebenstrasse hin. Er ist manchmal recht geräuschempfindlich. Was tun also bei Knallerei, als wenn die Welt untergeht und die Pupnase wach wird. Die ganze Nacht zurück in den Schlaf schaukeln? Oder einfach mal den Rhythmus Rhythmus sein lassen und wenn er wach ist, mit ihm Feuerwerk anschauen? Wie macht Ihr das oder habt es bereits gemacht?

LG

 
14 Antworten:

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von Patti1977 am 13.12.2010, 12:18 Uhr

also meine kinder haben silvester immer verschlafen. allerdings sind bei uns die fenster zu und ich wohne in 2. reihe (also keine straßenlage). ich würd es einfach aus dem ganzen heraus spontan entscheiden ob ich versuche, dass das kind weiterschläft oder einfach feuerwerk mit anschauen lassen. darüber mach ich mir gedanken, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von scotti12 am 13.12.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

also ich würde das Fenster zumachen. Wenn er sowieso schon geräuschempfindlich ist. Es wird ja meistens auch schon weit vor 0:00 Uhr geknallt.Und die Luft nach der ganzen Knallerei ist auch nicht grad prickelnd.
Und dann einfach schauen ob das Kind aufwacht oder nicht. Wenn es aufwacht und keine Angst hat ruhig ans Fenster stellen und zuschauen.



Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von kirshinka am 13.12.2010, 15:37 Uhr

Ich würde den Rythmus Rythmus sein lassen - der ändert sich sowieso ständig.

wir haben letztes Jahr - da war unsere Zwergin 9 Monate alt - Silvester bei Freunden in einer anderen Stadt verbracht. Da gabs eine Stockwerksweite Party - in der Wohnung unserer Freunde war das Abendessen und danach Ruhe.
Also sollte sie bei deren Kind im Zimmer schlafen (deren Sohn war damals 18 Monate alt und hat glatt durch geschlafen).

Sie hatte andere Pläne. Sie hat erst sehr spät Nachmittags ihr zweites Schläfchen gemacht und sehr lang. Also war sie um 19:00 wach und hat mit uns gegessen. Dann hat sie geschlafen - aber nur eine Stunde.

Danach war sie wieder wach und hat das Feuerwerk angeschaut - durchs Fenster natürlich!

Und danach ist sie dann wieder eingeschlafen - vorher egal was wir machten - nicht.
Sie hat da aber auch grade ihre Backenzähne gekriegt.

Na und dieses Jahr machen wirs wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von Susi0103 am 13.12.2010, 15:49 Uhr

Bei Feiern (Silvester incl.) haben wir unsere beiden Kids nie zum Schlafen "gezwungen".
Letztes Silvester war unsere Kleine erst 4 Monate alt und hat erst richtig nach Mitternacht geschlafen, die Große war gerade 3 Jahre und war bis halb 2 wach, mit beiden stand ich Mitternacht auf dem (verglasten) Balkon zum Feuerwerk gucken.

Rythmus ist bei solchen Dingen (auch Geburtstagsfeiern o.ä.) dann ein oder zwei Tage durcheinander, dann gehts normal weiter.
Find ich aber ok so und den Kids scheint nicht zu schaden, ist doch auch schade für sie, wenn sie gar nicht "mitfeiern" dürfen.

Lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von Bubbles am 13.12.2010, 18:51 Uhr

Die ersten Jahre haben meine Kinder die Böllerei immer verschlafen. Ich würde das Fenster in dieser einen Nacht mal ausnahmsweise schließen und wenn das Kind doch wach wird, schauen, wie sehr. Vielleicht schläft es auf dem Arm sofort wieder ein, vielleicht "möchte" es schauen. Locker sehen, ist ja nur eine Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Was passiert...

Antwort von rabarbera am 13.12.2010, 21:37 Uhr

...wenn ein 8 Monate altes Baby mal seinen Rhythmus nicht einhält?? Würde mich echt interessieren, in welche Richtungen da die Befürchtungen gehen! Sorry...

Also mein Kleiner hat letztes Jahr Silvester komplett verschlafen, trotz extrem lauter Knallerei vor seinem Fenster! Konnte es kaum glauben!!
Allerdings war er da gerade erst 3 Monate alt.
Falls er dieses Jahr an Silvester aufwacht, darf er gern mit Feuerwerk schauen, wenn er mag!
Einen festen Rhythmus, der auf Teufel komm raus eigehalten werden musste, hatten wir noch nie, insofern kann ich dazu nichts sagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von kati1976 am 13.12.2010, 22:17 Uhr

meine kinder haben die ersten jahre immer geschlafen, selbst wenn feuerwrke vorm fenster gezündet wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rarbarbera

Antwort von carry2 am 13.12.2010, 22:22 Uhr

Es gibt Kinder / Babys die sich mit einem Rhythmus leichter tun. Mein Großer z.B. er tat sich bis vor kurzem noch sehr schwer mit Veränderungen des Rhythmus. Schlief dann schlechter, unruhig, war unausgeglichen. Jetzt ist es 3 1/2 und er hat immer noch sehr gerne eine feste Struktur an der man aber jetzt rütteln kann, da er jetzt Erklärungen gut versteht. Und wenn er abends mal später ins Bett geht macht ihm das auch nichts mehr aus. (er hält aber nicht lange aus ;))

Der Kleine hingegen ist da ganz einfach zu "handhaben". Dem ist es egal wann ich ihn ins Bett lege (außer dass wer anfängt den Mittagsschlaf auszulassen :( ), wann es essen gibt usw.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von carry2 am 13.12.2010, 22:24 Uhr

Mein Große ist Silvester immer aufgewacht und wurde schon unruhig als die ersten Böller vor Mitternacht geschossen wurden. D.h. Ich habe nicht viel vom Feuerwerk gesehen, da ich mein Kind im Arm gewiegt habe. Hat mir nichts ausgemacht.
Der Kleine hat letztes Silvester verschlafen.

Nimm es einfach wie es kommt. Ein verschobener RRhthmus pendelt sich normalweise schnell wieder ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von rabarbera am 13.12.2010, 22:44 Uhr

Hm OK, aber wegen einem Abend/Nacht? Ist das nicht doch ein bisschen übertrieben??
Sorry, ist nicht böse gemeint, ich kenne mich da offenbar zu wenig aus! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von aspira am 13.12.2010, 22:51 Uhr

Hallo!

Ihr werdet alle lachen, aber ich habe unserer Tochter einen Kindergehörschutz gekauft. Ihr erstes Silvester fiel in eine Phase (sie war etwas über 4 Monate alt), in der sie ganz große Angst vor plötzlichen lauten Geräuschen hatte und die gibt´s dann um Mitternacht ja zu Genüge. Es ging mir nicht um den Rhythmus, sondern darum, ihre Angst zu mindern, wenn sie denn welche bekommen hätte.
Sie lag schlafend auf der Seite, ich war bei ihr und hielt ihr den Gehörschutz auf das eine Ohr. Sie schlief "durch" und wachte nicht auf, zum Zeitpunkt der Knallerei. Vielleicht wäre das ja eine Idee für euch?

Ganz generell hätte ich aber ohne ihre Angst damals, einfach das Fenster zu gelassen und geschaut, ob sie wach wird. Wenn ja, hätte sie Feuerwerk gucken dürfen und einschlafen, wenn sie dann wieder soweit gewesen wäre.

Macht euch nicht allzu viele Gedanken und wenn doch, dann kauft zu eurer Beruhigung einen Gehörschutz. ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von AlexaSchwerin am 14.12.2010, 14:51 Uhr

für die vielen Antworten.
Den Gehörschutz fand ich am lustigsten.
Ansonsten lassen wir es auf uns zukommen.
Und ich kann carry2 nur zustimmen, auch unser Zwerg braucht einen festen Rhythmus, da er sehr schwer selbst zur Ruhe findet und die klaren Linien geben ihm Sicherheit. Da kann auch mal ein Abend einiges aus der Bahn werfen.

Mir und Euch allen wünsch ich schonmal einen entspannten Jahreswechsel!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von carry2 am 14.12.2010, 17:34 Uhr

Ja, ein Abend hat etwas ausgemacht. Hat uns aber nicht gehindert trotzdem etwas zu unternehmen. Aber wir hatten halt dann eine unruhige Nacht und auch am nächsten Tag auch noch oft einen unausgeglichenen Kerl.
Was genau meinst du mit "übertrieben"? Dass man deswegen nichts unternimmt? Ich persönlich finde das auch. Wie gesagt, wir haben das einfach so hingenommen. Besondere Anlässe wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Frage: Silvester...

Antwort von PhiSa am 15.12.2010, 12:03 Uhr

also wenn er wach wird, dann schaut euch doch zusammen die knallerei an.

wenn er davon wach wird,wirst du ihn solange auch nicht mehr zum einschlafen kriegen, solange es draußen knallt und rumst.

es wäre ja auch viell. auch einfach mal eine idee, das fenster mal für eine nacht zuzumachen (?!?!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.