Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little+sunflower am 10.12.2010, 16:15 Uhr

Riesen Geschrei wenn´s ums schlafen geht...

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr...
Er hat schon immer Probleme mit dem Schlafen.
Zwischenzeitlich funktionierte es recht gut, er schläft in seinem Zimmer, ich begleite ihn in den Schlaf indem ich daneben sitze oder mich dazu lege.

Momentan ist die Situation aber ganz schlimm, er schreit und schreit, steht auf, schmeißt sich hin und her... Wenn er dann tatsächlich einschläft ist er wieder wach sobald ich das Zimmer verlasse und das schreien geht von vorne los.

Ich habe ihn schon oft mit zu uns ins Bett geholt aber da haben wir momentan das gleiche "Theater" und er ist ein sehr unruhiger Schläfer sodass ich nicht zur Ruhe komme...

Habt ihr mir einen Rat??


Vielen Dank im voraus, sunflower

 
3 Antworten:

Re: Riesen Geschrei wenn´s ums schlafen geht...

Antwort von rabarbera am 10.12.2010, 20:07 Uhr

Ist er müde genug, wenn du ihn ins Bett bringst?
Bestehst du auf einer festen "Bettgehzeit" oder darf er ins Bett, wenn er müde ist?
Hat sich in letzter Zeit irgendwas wichtiges in seiner Lebenssituation geändert, was "Verlustängste" auslösen könnte (geht er z.B. seit kurzem in die Krippe, zur Tagesmutter o.ä.)?
Wie lange habt ihr das Problem schon? Könnte es sein, dass er momentan einfach viel neues lernt und dadurch unruhiger ist, weil er das alles erst mal verarbeiten muss?

Sorry, viele (Rück-)Fragen erstmal...

Mein Sohn ist übrigens auch 14 Monate alt und schläft seit geraumer Zeit auch wieder schlechter als vorher! Wir haben aber keine Probleme mit dem Einschlafen, er wacht lediglich nachts wieder häufiger auf und ist dann z.T. längere Zeit wach!
Könnte also theoretisch (kenne mich damit aber nicht so aus) ein altersbedingter Entwicklungsschub sein, eine Phase eben, die von allein wieder vergeht! (?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von little+sunflower am 10.12.2010, 20:16 Uhr

Hallo!

Timo geht um ca. 19-19:30 ins Bett, da is er meist genau richtig müde :)
Wenn er noch zu fit is, weil er nachmittags erst später geschlafen hat, dann lasse ich ihn noch etwas länger auf...

Aber du bringst mich auf eine Idee: ich arbeite seit 4 Wochen wieder für 1,5 Tage, in dieser Zeit is der Kleine entweder bei Oma oder Opa... Vielleicht hat er deswegen Verlustängste... Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Geschrei wenn´s ums schlafen geht...

Antwort von DieMichaela am 11.12.2010, 14:59 Uhr

Ich würde folgendes machen: Laß das Kind länger auf, wenn es nicht schlafen möchte! Ganz simpel. Die schlechte Laune, die die Kinder dann haben, sollten wir als Eltern ertragen können. Ein schreiendes tobendes Kind im Bett ist da wohl die schlechtere Alternative...Versuchs dann eben noch mal eine Stunde später!
Wenn er schreit sobald Du das Zimmer verläßt: Bleib bei ihm. Auch recht einfach Schlaft gemeinsam, dann wacht er nicht auf, wenn Du gehst!
Meine Tips mögen manchem nicht in seine Pädagogik passen, sie sind aber die passende Antwort auf das kindliche Verhalten. Die Bereiche Schlafen und Essen gehören einfach nicht in das Themengebiet "Erziehung". Es sind Grundbedürfnisse!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Riesen Geschrei beim Schlafengehen - kann mir jemand helfen??

Hallo ihr Lieben! Bei uns (Timo 8 Monate) funktioniert das Einschlafstillen seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Anfangs is er dann nach dem Trinken auf dem Arm eingeschlafen, was jetzt auch nicht mehr klappt... Nachmittags zum Mittagsschlaf und abends is es ein richtiger Kampf ...

von sunnysue 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschrei

Nach 1 Std. schlafen großes Geschrei....hilfe!!!!!!!

Unsere Tochter , fast 6 Monate macht uns den Abend zur Hölle!!!! Das Einschlafen klappt super ohne ein Ton, abewr nach einer bis 1 1/2 Stunden wird sie wach und fängt an zu schreien. Teilweise geht das dann bis zu zwei STunden, mit SAchnuller geben (alle 5-10 Min.) und ab und ...

von julecollin 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Geschrei

schlafen, fast 9 monate alt

mein kleiner schatz wird am 14.12. Neun monate alt. ich bin im moment ganz stolz! Wir haben das naechtliche stillen ohne weinen, dafür mit viel kuscheln, reduziert. Stillen vorm einschlafen und morgens zwischen 4 und 6uhr irgendwann. allerdings schlaeft mein kleiner 2 bis ...

von yvonnika 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Hallo, nachdem ich doch in diesem Forum am meisten zuhause bin und Eure Ideen sehr schätze, bitte ich Euch mal zu einem anderen Thema um Hilfe: Ich habe hier einen kleinen Vampir (13,5 Monate): sprich mein Sohn beisst mich und das nicht zu wenig. Er macht das seit ca. 2 ...

von Zwerg1511 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

meine zwillinge (3) schlafen nachts nicht mehr

meine beiden jungs wollen nachts einfach nicht mehr schlafen. wir haben sie vor einem halben jahr räumlich trennen müssen weil sie einfach nicht schlafen wollten. jetzt hat jeder ein eigenes kleines zimmer aber es wird einfach nicht besser. wir haben einen strukturierten ...

von ceraphyna 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ihm Ehezimmer schlafen

Hallo ihr Lieben, Habe jetzt mal ein paar Einträge hier gelesen. Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe seit fast 6 Monaten eine kleine Tochter, die auch nachts bei uns im Ehezimmer schläft. Sie schläft im Moment meistens von 24:00 bis morgens 06:00 duch (hab's also ...

von Troulli77 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen mit 2 kindern

hallo zusammen. habe 2 kleine mäuse (2 jahre und 3monate).mein mann schläft bei der großen im zimmer und ich bei der kleinen. die große schläft immer noch nicht durch und die kleine ist auch unberechenbar - sprich sie hat keinen rythmus. später sollten die beiden in ein ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und macht uns seit einer Woche theater wenn wir ihn ins Bett legen. Er weint und schreit bis wir ihn dan wieder herausholen. Davor hat es gut funktionniert das wenn ich ihn um 19 Uhr hingelegt habe er so in einer halben Stunde ...

von knoedoline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.