Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susih am 08.07.2010, 11:11 Uhr

Durchschlafen

Hallöchen

Meine Tochter (10 Monate) hat momentan eine Phase wo sie nur mit Flasche einschläft bzw. wenn sie munter wird ihre Flasche wieder verlangt. Ist man dann nicht schnell genung ist die Nacht für die nächsten Stunden gelaufen.Das alles hat sie sich nach dem drei tages Fieber angewöhnt.

 
17 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von carry2 am 08.07.2010, 12:18 Uhr

Ich habe nicht verstanden was du wissen möchtest!
Willst du wissen ob das Schlafverhalten normal ist, antrainiert oder ungewöhnlich? Oder ob und/oder wie du die Schlafsituation ändern sollst? Oder war es gar keine Frage und du wolltest uns das nur mitteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Susih am 08.07.2010, 20:31 Uhr

hätte ja sein können das jemand nen Tipp hat wie ich es ihr am besten abgewöhne ohne großes Geschrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von mmh am 08.07.2010, 21:47 Uhr

Viele Babys haben mit 10Mon. nachts "Probleme."

Eines Tages hört es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sfanie am 08.07.2010, 22:08 Uhr

Um den 10. Monat herum, ändert sich das komplette Schlafverhalten. Da empfehle ich Dir das Buch "Oje, ich wachse".

Gewohnheit? Ich weiß es nicht. Meiner hat in diesem Alter stellenweise noch 2 -3 x in der Nacht die Flasche bekommen. Seit einem halben Jahr, er ist jetzt 2 Jahre alt, kommt er immer um 4 Uhr und verlangt seine Milch. Für mich ok, er trinkt diese innerhalb von 5 Minuten aus und schläft dann noch bis ca. 7 Uhr weiter. Damit hab ich kein Problem.

Momentan kommt er seit einer Woche immer um die selbe Uhrzeit: 19.30 Uhr ins Bett - 20.30 Uhr Wasser - 21.30 Uhr Wasser - 23 Uhr Wasser - 1 Uhr Wasser - 4 Uhr Milch. Stellenweise kommt er auch um 1 Uhr dann zu uns ins Bett. Es ist nur eine Phase

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Milch weiterhin geben und abwarten, bis es sich von selbst erledigt
- Milch immer mehr mit Wasser verdünnen, dass zum Schluß nur noch Wasser übrig bleibt - vielleicht dann kein verlangen mehr
- mit Schnuller erstmal versuchen zu trösten mit streicheln etc.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Susih am 09.07.2010, 11:06 Uhr

Hallo

es ist schon mal schön zu wissen das es nicht nur mir so geht.
Aber meine Tochter trinkt seit ihrem 7. Monat keine Milch mehr.Wenn sie nachts wach wird dann will sie Tee oder halt Wasser,was gerade in der Flasche ist. Sie trinkt sie auch nicht aus, sonder saugt 4-5x mal dran, dreht sich um und schläft weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Niti77 am 09.07.2010, 12:04 Uhr

Hallo,
bei meinem kleinen Sohn war das auch noch so bis vor ca. 2 Wochen. Er hat jede Nacht noch so 1-2 Fläschen Milch gebraucht, ansonsten war an weiterschlafen nicht zu denken. Am meisten Sorgen hab ich mir wegen Karies gemacht, denn in der Milch sind ja auch Kohlehydrate drin und das Zähneputzen ist bei uns etwas problematisch. Aber zum schlafen. Er hat sich das jetzt ganz von allein abgewöhnt, schläft durch und bekommt seine Milch nun morgens. Ich denke das sind so Phasen, die alle Babys mehr oder weniger haben, da muß man durch! Kopf hoch... wird bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Vibella am 09.07.2010, 12:36 Uhr

Verstehe das Problem dann nicht so ganz. Sie möchte einmal in der Nacht ein paar Schlucke Wasser und schläft dann sofort weiter? Davon träumen viele! Würde es jetzt nicht unbedingt auf die Krankheit schieben, eher auf die Hitze. Ich trinke auch mehrmals in der Nacht etwas (jedenfalls bei der Hitze) Meine Tochter schläft eigentlich auch durch, aber manche Nacht verlangt sie dann auch mal Wasser (21 monate). Auch bei der Großen steht ein großes Glas. Morgends ist es leer.. Nur, daß sie uns nicht mehr weckt..
Denke wirklich, daß es ganz normal ist und auch nicht zur Gewohnheit wird. Wenn es wieder kühler wird, erledigt sich das von alleine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sfanie am 09.07.2010, 19:26 Uhr

Dann steckt sie im Schub. Vielleicht wächst sie? Hat sie gerade mit was neuem angefangen? Krabbeln vielleicht? Da verbraucht sie mehr Energie. Ich denke, dass das ein Schub ist. In ein paar Tagen ist der Schub vorbei.

Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Susih am 09.07.2010, 20:09 Uhr

Zähnchen bekommt sie auf alleFälle. Die stehen schon mindestens 5 Wochen unterm Zahnfleisch und kommen nicht durch.Sie hat auch mit Laufen angefangen. Es kommt alles zusammen.Es ist nur so mich stört das Aufstehen in der Nacht nicht aber alle die ich so kenne motzen weil es ja schädlich für die Zähne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sfanie am 09.07.2010, 20:26 Uhr

Klar ist das ein Aspekt. Aber meine Beiden Jungs haben einwandfreie Zähne, vom Zahnarzt erst bestätigt. Solange man die Beißerchen gut putzt und es kein Dauernuckeln wird, sehe ich da kein Problem mehr damit.
Ich versuch es halt nach dem Zähneputzen nur mit Wasser. Kein Tee, kein Saft - dies gibt es danach nicht mehr. Um 4 Uhr bekommt er seine Milch, allerdings putzen wir bereits 2x am Tag, somit werden die Zähne so gegen 7.30 Uhr geputzt. Und meiner hat ja, in diesem Alter noch teilw. 3 Milchflaschen in der Nacht bekommen.

Es ist nur eine Phase, sie geht vorbei... Bis die nächste kommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??

Antwort von rabarbera am 09.07.2010, 20:29 Uhr

Hab ich jetzt was falsch verstanden?
Du schreibst doch oben, dass deine Tochter nachts keine Milch mehr trinkt, sondern nur Tee oder Wasser! Was soll daran bitte schlecht für die Zähne sein??? Solange der Tee ungesüßt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä??

Antwort von Susih am 09.07.2010, 20:38 Uhr

stimmt sie trinkt nur Tee oder Wasser.Es geht um das Nuckeln an der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von kirshinka am 09.07.2010, 21:19 Uhr

Ungesüßter Tee und Wasser ist nicht schädlich für die Zähne. Sie trinkt ja nur paar Schlucke und schläft dann weiter. Sie tut ja nicht dauernuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sfanie am 09.07.2010, 21:39 Uhr

Ob ungesüßter oder gesüßter Tee - ist beides nicht gut für die Zähne. Auch im ungesüßten Tee sind Kohlehydrate innen - fördert das Kariesrisiko.

Ich würde nur Wasser geben.

Allerdings, es ist ja kein Dauernuckeln, trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von rabarbera am 10.07.2010, 11:58 Uhr

Mag sein, dass auch ungesüßter Tee minimale Mengen an Kohlenhydraten enthält! Aber das ist nicht zu vergleichen mit der Menge an (zähnschädlichen) Kohlenhydraten, die gezuckerter Tee enthält!
Ich persönlich hätte bei ungesüßtem Tee keine Bedenken, es sei denn, es wird wirklich stundenlang dauergenuckelt! Noch besser ist natürlich Wasser, da ist dann auch Dauernuckeln kein Problem mehr! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä??

Antwort von mama von Joshua am 10.07.2010, 23:01 Uhr

Solange sie die Flasche zügig trinkt, ist das kein Problem.
Meine Tochter hat 3 Jahre lang nachts noch eine reine Zuckerlösung bekommen, eigentlich Gift für die Zähne, aber unser Zahnarzt meinte, wenn man da mit Wasser hinterher noch nachspült (also ein paar Schlucke trinkt) und das Kind zügig trinkt, ist es kein Problem.

Wir lassen die Zähne halbjährlich kontrollieren und die sind top in Schuss. Trotz extremer Kohlenhydratattacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von carry2 am 12.07.2010, 9:37 Uhr

Hallo, ich nochmal.

Dass die Babys immer wieder schlechte Schlafphasen haben ist völlig normal.
Wenn du der Meinung bist, dass sie die Milch eigentl. gar nicht mehr braucht, könntest du doch versuchen nach und nach mit Wasser zu verdünnen, so dass am Schluss nur noch Wasser angeboten wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Neues vom Durchschlafen

Hallo Leute, erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und mir aufgezeigt haben, dass sie das selbe Problem hatten bzw. haben. Um eure Fragen mit dem Elternbett zu beantworten. Wir haben ihn bis ca. zum 4 Monat im Beistellbett bei uns schlafen lassen. Dann ...

von immi-engel 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi, unser Schatz 7 Monate schläft nachts noch nicht durch und kommt immer noch ca. 2-3 Mal zum Stillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren, ob sich das Stillen und das Durchschlafen irgendwann von alleine regelt? Oder ob es vielleicht ein paar ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

3. Impfung - Durchschlafen adé!

Schon bei RuB gepostet, passt ja hier viel besser =D Mein Sohn hatte vor einer Woche seine 3. 6-fach-Impfung und seitdem schläft er nicht mehr durch. Bei den ersten beiden Impfungen hatte man ihm kaum etwas angemerkt... Kennt jmd. diese Situation? Wann beruhigt sich das ...

von kruemeldez2009 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, unsere Kleine (jetzt 7 Monate alt) schläft zur Zeit 5-6 Stunden am Stück, wenn sie nicht gerade zahnt. Mein Problem ist jetzt vielmehr, dass ICH nicht gut schlafe - bin immer in "Hab-acht-"Stellung, weil sie ja evtl. schreien ...

von KleinesWesen 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nachts durchschlafen

Hallo mein kleiner Mann wird am 4.1 7 Monate alt und schläft noch nicht durch er braucht in der Nacht manchmal drei Fläschen a 200ml mit Milch. Er bekommt am Tag über schon Gläschen und Brei. Ist das normal das er in der Nacht soviel zum essen braucht? Bei der U4 wahr er 71,5 ...

von suess_maus 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen--passé...

unser sohn ist nun fast 7 monate alt.er schläft seit den er etwa 4 moante alt ist durch ( von 19-7Uhr). seit 2 wochen wacht er regelmäßig gegen 1 uhr in der nacht auf und ist putze munter.wir haben eine umstellung von 1er auf 2er milch probiert aber da bekam er schreckliche ...

von Blainn 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen???

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wie schaffe ich es das sie durchschläft? Sie kommt alle 4 Stunden und trinkt dann immernoch eine Flasche aus da denke ich doch das sie dir braucht, dann muß sie doch hunger haben oder ist das jetzt schon ahgewöhnt? Wie schaffe ich es das sie ...

von nicollina 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.