Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grasi80 am 31.10.2010, 15:08 Uhr

durchschlafen (sorry lang)

Hallo an alle Mamas und Papas deren Kinder auch nicht durchschlafen!!!

Ich weiß zwar nicht, ob mir hier jemand helfen kann, da meine Tochter kein Säugling mehr ist, aber ich hoffe einfach mal auf supi Tips, wie man ein 14 Monate altes Kleinkind zum Durchschlafen bewegt.

Wie gesagt: Lea ist 14 Monate alt. Und schläft sei sie Ihren ersten Zahn bekommen hat ganz selten noch durch. Klar ist immer mal wieder eine Nacht dabei wo sie nicht sooft kommt oder gar nicht aber die sind leider selten geworden.

Unser Tagesablauf ist wie folgt: Morgends um 7. 30 oder 8.00 Uhr aufstehen, zum Frühstück gibt es Beba Sensitiv (da sie keine Kindermilch oder normale Milch mag) ca150 ml, dazu ein bißchen Brot, dann 11.30 Uhr Mittagschlaf bis ca. 13.00 Uhr, 13.15 Uhr Mittagessen vom Familientisch (schlechte Esserin), dann um ca. 16.00 Uhr gibts ein Obst, zwischendrin vormittags wie nachmittags etwas Apfel, Banane, Mandarine oder Reiswaffel (zum knabbern) , abends um 18.00 Uhr gibt es dann noch Brot mit Wurst oder Käse und Gurke. So gegen 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr (je nach dem wie fit sie ist) gibts noch 150 ml BEBA Sensitiv dann lege ich sie ins Bett. Sie schläft aber nur bei mir auf dem Arm ein. Was sie vor dem ersten Zahn auch nicht gemacht hat, sondern da ist sie immer alleine eingeschlafen und das richtig toll. Es ist wie verhext. Dann schläft sie meinst bis 1 Uhr und wacht dann auf, will kurz was zum Trinken (Wasser und schläft dann so nach 15 min. wieder ein) Und so geht es in der Nacht manchmal bis zu 4 mal. Und das geht echt an die Substanz von mir.

Ich denke und hoffe das sie eigentlich tagsüber genug Kalorien zu sich nimmt.

Das Schreienlassen habe ich auch schon ab und zu probiert aber das klappt nicht immer und ich muss auch sagen ich kann es nicht solange anhören.

Tagsüber ist sie dann fit wie ein Turnschuh und ein super super liebes Kind muss ich sagen! Das einzige problem was wir haben zur Zeit ist echt die Nacht.

Sie ist ein sehr aktives Kind, läuft, klettert, tanzt und spielt und erzählt wie ein Weltmeister und ist unheimlich munter.

Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen kann?
Und noch eine Frage gibt es mehrere wo das Problem so haben? Denn ich komme mir immer vor wie wenn ich mein Kind Nachts nicht im Griff hätte. Aber sie ist halt erst 14 Mon.denk ich dann immer.

Freue mich schon jetzt auf die Antworten.

Liebe Grüße
grasi80

 
8 Antworten:

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 15:39 Uhr

Ich habe vermutlich nicht den Tipp, den du dir erhoffst. Mein Tipp ist, es nicht weiter zu versuchen, sondern geduldig zu warten bis deine Tochter von allein so weit ist.

Bei unseren Sohn gibt es selten einen Zusammenhang zwischen Essen und Schlafen. Manchmal isst er so viel, dass ich denke, er braucht nachts bestimmt nichts und er stillt trotzdem 4 oder 5 Mal und manchmal isst er so wenig, dass ich mich auf eine unruhige Nacht einstelle und dann wacht er nur einmal auf.
Durchgeschlafen hat er drei Monate im Sommer, da war 21 Monate alt. Nun bekommt er Backenzähne, da wacht er auch nachts wieder häufiger auf.

Schreien lassen ist für mich ein absolutes No-Go, unter Umständen machst du damit mehr kaputt als du erreichst. Auch bei älteren Kindern kann das negative Auswirkungen haben, schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41971&suche1=folgen+ferber&seite=1#start

Wenn du erschöpft und am Ende deiner Kräfte bist, dann suche nach Möglichkeiten, wie du die Situation verbessern kannst, ohne das Schlafverhalten deines Kindes zu ändern - ihr Bettchen neben deins, auslaufsichere Flasche ins Bett, tagsüber schlafen, mit dem Partner abwechseln, eher ins Bett gehen...

Und übrigens: ein Kind muss man nicht "im Griff haben", selbst tagsüber nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von carry2 am 31.10.2010, 16:56 Uhr

Hallo grasi,

das klingt alles nach einem ganz normalen Kleinkind :)
Der Schlaf wird sich in den nächsten Monaten noch öfter umstellen.

Hast du schon versucht ihr ein auslaufsicheres Fläschche ins Bett zu stellen, damit sie sich selber bedienen kann? Das klappte bei unserem Kleinen gaz gut, bis er rausfand wie man das Wasser trotzdem rausbringt und sich völlig nass machte. Jetzt muss ich ca. 2x die Nacht aufstehen um ihm sein Wasser zu geben. Er ist jetzt 19 Monate.

Sogar mein 3-jähriger wacht noch 1x auf.

Du brauchst dich wirklich nicht zu fühlen, als hättest du nichts im Griff nachts, "nur" weil sie nicht durchschläft.
Unsere beiden schlafen beide nicht durch und kommen nachts zu uns ins Bett. Und ich kenne viele bei denen es so ist und wenige die perfekt durchschlafende Kinder haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von dhana am 31.10.2010, 19:08 Uhr

Hallo,

Durchschlafen ist genauso ein Entwicklungsschritt wie Laufen lernen, Sprechen lernen, sauberwerden, ...

Und so wie die Kinder irgendwann zwischen 8 Monaten und 18 Monaten laufen lernen,... so klappt das auch irgendwann mit dem Durchschlafen - manche Kinder sind gerade eine Woche alt, wenn sie Durchschlafen (aber auch die haben ihre Phasen wo sie das nicht tun) andere Kinder schlafen erst nach ihrem 4. Geburtstag durch - auch das ist normal.

Also hast du ein ganz normales Kind mit einem ganz normalen Schlafverhalten - klar kannst du rumpfuschen, aber was gutes kommt da in der Regel nicht raus. Mit Schreienlassen geht sehr oft ein Vertrauensverlust einher.. muss man nicht wirklich haben.

Am einfachsten ist es, du schaust, das du untertags mal etwas schlaf bekommst und auch so auf dich achtest - lass dein Kind mal beim Papa, Oma, ... und geh selber schlafen.

Und viel Durchhaltevermögen und die Zuversicht, das auch dein Kind irgendwann nachts schlafen wird.
Übrigens - wenn sie Teenager sind bekommt man als Mama wieder nicht nicht genügend Schlaf vielleicht ist da die Babyzeit zum üben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von kirshinka am 01.11.2010, 11:31 Uhr

Uns geht es auch so! Sie ist jetzt 19 Monate und hat auch noch nie durch geschlafen. Sie schläft aber bei mir im Beistellbettchen und somit muss ich nicht aufstehen - das ist ein Riesenvorteil!

Meist wird sie nochmal vor oder kurz nach Mitternacht wach - mit Vorliebe wenn ich grade eingeschlafen bin - und dann um 5 oder auch nochmal zwischendurch und dann um eben 7 zum Aufstehen.

Ich stille sie dann - sie trinkt und schläft weiter. Meistens schlafe ich gleich mit ein und kriege gar nicht mit, wie sie wieder abdockt.

In letzter Zeit wird sie grad mal wieder vermehrt wach, weil sie keinen Schlafsack will, aber auch ihre Decke immer weg strampelt. Sie will auch nicht unter meiner Decke liegen - und wird dann häufig wach, wohl weil ihr kalt ist.

Ich sag mir immer - sie ist noch so klein - irgendwann wird sie alleine einschlafen und durchschlafen (wobei ich nicht denke, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat, denn auch wenn sie nicht beim Stillen, sondern so im Liegen in ihrem Bett einschläft - und nachts somit diesselben Bedingungen vorfindet wie beim Einschlafen - nämlich Mama neben ihr - wacht sie trotzdem ihre zwei bis drei oder mehr Mal auf).

Vielleicht sind es Zähne, aufregende Tage, zuviel oder zuwenig gegessen, Wachstumsschub, etc. Versuch doch mal ob sie mit Flasche nachts länger schläft - dann wars wohl Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von scotti12 am 01.11.2010, 13:07 Uhr

HAllo,

auch ich kann nur sagen bei uns ist es teilweise nicht anders. Unsere Tochter ist bald 27 Monate und es gibt Wochen da sind die Nächte nicht wirklich prickelnd und Julia schreit nach Mama und kann sehr sehr schwer einschlafen teilweise bis zu 2:30 Std. braucht sie dazu liegt dann aber in meinem Bett und wir kuscheln dann und dösen zusammen. Dann gibt es Wochen sogar auch schon gute 2 Moante am Stück wo sie Nachts kein Mucks macht und in ihrem Bett schläft. Julia ist auch super aktiv und an den Tagen wo sie NAchts so schlecht geschlafen hat, ist sie trotzdem sehr ausgeglichen und zufrieden es gehört wohl zur Entwicklung dazu. Und wie du siehst ergeht es sehr vielen so. Also irgendwann ist auch Nachts ruhe blóss wann, dass entscheiden die kleinen.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen (sorry lang)

Antwort von ZickeEssen am 02.11.2010, 19:51 Uhr

Mein Sohn (6 Mon) ist auch kein Durch schläfer. Zu meinem leid das ganze Gegenteil meiner Tochter. Aber wenn er wach wird nur kurz mache meist nur die Spieluhr an streichel ihn sag ihm gute Nacht und geht wieder aus dem raum. Mahlzeiten gibt es nicht mehr und schlafen ist für ihn auch nur in seinem Zimmer in seinem Bett. Das Kinderzimmer trägt ja nicht umsonst einen Namen. Schnuller oder sonstiges gibt es nachts nicht mehr weil er ewig geschrien hat wenn das mit ding weg war. Somit dürfte ich 10 -15 mal aufstehen. Jetzt ohne Schnuller sind er nur noch 2-3 mal pro Nacht. Ich lasse meinen Sohn aber auch gerne mal ein paar Minuten schreien. Fühle mich aber trotzdem nicht als Rabenmutter. Mir hat als Hilfe das Buch jedes Kind kann Schlafen lernen ganz gut geholfen. Davor war es eine echte Qual, jetzt ist es erträglich aber definitiv Verbesserungswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ZickeEssen - Warum hast du das Buch nicht wenigstens gelesen?

Antwort von Kuscheling am 02.11.2010, 21:47 Uhr

Da steht doch drin, dass das Schlaftraining nur für Kinder ist, die älter sind als 6 Monate.
Am besten schmeißt du dieses Buch aber ungelesen in die Mülltonne. Der deutsche Kinderschutzbund distanziert sich von der darin empfohlenen Vorgehensweise, die Kundenrezensionen auf Amazon sprechen für sich und wenn dir das noch nicht reicht, dann betätige einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum. Bitte, bitte empfehle dieses Buch niemals wieder einer anderen Mutter.

Ein Baby, welches mit 6 Monaten allein in seinem Zimmer schläft, keinen Schnuller mehr braucht und keine Nahrung und dann nur 2-3 Mal aufwacht ist ein absoluter Traum. Was willst du daran verbessern?

Und rein interessehalber: Vermutlich hast du das unglücklich formuliert oder lässt du dein Baby tatsächlich GERN schreien? In diesem Fall würde ich nämlich dringend den Gang zum Psychologen empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ZickeEssen - Warum hast du das Buch nicht wenigstens gelesen?

Antwort von Püminsky am 02.11.2010, 23:12 Uhr

Hm, ich find es schade, dass du vom traumhaften und äusserst seltenen Schlafverhalten deiner Tochter ausgehst und dein Sohn nun darunter leiden muss :(
Mit 6 Monaten keine Bedürfniserfüllung mehr?! Schnuller weg, Flasche/Brust weg, Mamas Nähe weg, alleine schreien müssen... wow, volles Programm. Vielleicht änderst Du deinem Sohn zuliebe mal ein wenig deinen Blickwinkel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

durchschlafen

Hallo Mädels Ich habe leider den Fehler gemacht und habe meiner Tochter ( 16 Monate) immer ihre Tee Flache mit ins Bett gegeben zum einschlafen. Es war so die letzte möglichkeit da sie eine sehr schlechte einschläferin bzw durschläferin ist. Derzeit ist es aber so schlimm ...

von jessmen 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi! Möchte nur 'mal eben all denjenigen "Mut machen", die auch so chronische "Nicht-Durchschläfer" daheim haben Unser Kleiner (2,5 Jahre) schläft nun schon seit über 2 Monaten DURCH! Und das auch noch in seinem eigenen Bettchen, im ...

von Stillmami_1974 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

so toll ist durchschlafen auch nicht. ironiepostig

hi, meine schläft im moment einfach besser. ab und an schläft sie von 19:30 bis zum Weckerklingeln um 6 Uhr. Die Nächte davor war sie ca 8 Wochen immer um 3 Uhr wach. Es gab halt Routine: Wickeln, Flasche und dann ich selbst nochmal ins Bad. Nu schläft sie durch und ich ...

von Patti1977 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

hallo, bin das erste mal hier und habe eine frage zum durchschlafen

meine zwillinge sind nun zweieinhalb und mein sohn schläft immer noch nicht durch. er wacht auf und weint einfach nur und möchte gestreichelt werden und dass passiert im schnitt zwei mal die nacht. seit drei tagen schreit er richtig laut und will nicht mehr im bett bleiben, ...

von jassy1976 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

ist durchschlafen mit sieben Wochen ok?

Hallo, bin etwas verunsichert.Mein Sohn ist sieben Wochen alt und schläft mittlerweile ca 7 Stunden in der Nacht am Stück durch.Ist das nicht zu früh?Soll ich ihn wecken um zu stillen oder lieber schlafen lassen?Er möchte tagsüber alle zwei bis 4 Stunden gestillt ...

von Glücksmami 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn schläft seit 2 tagen wieder durch und kommt nicht mehr jede 2 std. hab ihm nur 2 feuchte tücher im zimmer aufgehangen wegen der luftfeuchtigkeit und ganz supi , er schläft sogar mittags seit 2 tagen ohne windel und ist trocken ...

von schnecke1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallöchen Meine Tochter (10 Monate) hat momentan eine Phase wo sie nur mit Flasche einschläft bzw. wenn sie munter wird ihre Flasche wieder verlangt. Ist man dann nicht schnell genung ist die Nacht für die nächsten Stunden gelaufen.Das alles hat sie sich nach dem drei tages ...

von Susih 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Neues vom Durchschlafen

Hallo Leute, erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und mir aufgezeigt haben, dass sie das selbe Problem hatten bzw. haben. Um eure Fragen mit dem Elternbett zu beantworten. Wir haben ihn bis ca. zum 4 Monat im Beistellbett bei uns schlafen lassen. Dann ...

von immi-engel 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi, unser Schatz 7 Monate schläft nachts noch nicht durch und kommt immer noch ca. 2-3 Mal zum Stillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren, ob sich das Stillen und das Durchschlafen irgendwann von alleine regelt? Oder ob es vielleicht ein paar ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.