Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 16.12.2010, 11:34 Uhr

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo,

meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht.
Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl.
Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe Ewigkeit (so 1 Stunde), aber sie dockt selbst ab und sagt "ich Bett".

Aber letzte Nacht - und davor einige Nächte (aber nicht jede Nacht - manchmal ist auch gut und sie wacht nur 2 Mal auf, einmal mitten in der Nacht und einmal gegen morgen), wurde sie sicher 5-6 Mal wach und wollte immer gestillt werden (sie sagt "mu") und wird richtig sauer, wenn ich versuche sie anders zu beruhigen.

Vielleicht waren es auch die Zähne - die letzten Backenzähne sind alle durch und schieben jetzt weiter.

Wenn die aber da sind, hab ich glaub ich echt keine Lust mehr auf Nachts ständig stillen (ein Mal ist ok wg. Hunger). Papa kann sie jetzt auch ins Bett bringen - mit der Milchpulle, aber immerhin - und auch manchmal nachts beruhigen.

Deshalb meine Frage - was waren eure Erfahrungen und wie habt ihr es gemacht. Auch mit dem Einschalfen ohne stillen.

Sanft natürlich - von JKKSL und schreien lassen halt ich nix!

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Antwort von SkyWalker81 am 16.12.2010, 20:48 Uhr

Ich bin zwar nur "Kurzzeitstiller" gewesen, d.h. habe beide Kinde tagsüber nach 6 Monaten langsam abgestillt und nachts noch etwa bis sie ca 8 Monate alt waren aber es ging ja ums nächtliche abstillen allgemein:

Es muss wohl ein Nuckelersatz her, bei meinem Grossen Sohn, der nie einen Schnuller nahm half ein Schnuffeltuch und wenn er nachts aufwachte habe ich mit ihm gekuschelt und Wasser angeboten.
Der Kleine nahm schon immer einen Schnuller und akzeptierte eigentlich auch recht schnell eine Flasche mit Wasser und eben kuscheln.
Das ging problemloser als ich das gedacht habe.

Da deine Tochter nun schon sehr gross ist, würde ich es mit erklären versuchen: Die Brust bräuchte jetzt wieder "Ruhe" und wird ersetzt durch ein Schlafschmusetier oder ähnliches (so wie es manche mit der Schnullerfee machen, kann ja die mu-Fee auch morgens ein Päckchen als Tausch dalassen) und einfach nur kuscheln mit Mama oder Papa.
Milchflasche würde ich persönlich nicht mehr geben, in dem Alter sollte sie tagsüber ja genug Kalorien bekommen, also nur noch sehr verdünnt(auch wegen der Zähne) oder eben Wasser anbieten.

Wenn DU (vielmehr deine Brust) kein Nuckelersatz mehr sein soll, dann muss Kind da durch, schliesslich bist DU noch da und bietest ihr deine Nähe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Antwort von Sphynx am 16.12.2010, 22:09 Uhr

es ist tatsächlich so: man muss das passende Zeitfenster erwischen und das Glück haben, ein für das Kind befriedigendes Übergangsobjekt zu finden. In unserem Fall war das DER PAPA, als unsere Lütte fast anderthalb war.
Ich quartierte mich aus, und ER BLIEB BEI IHR im Familienbett. Natürlich war sie knatschig und weinte, liess sich aber von ihrem Papa schnell trösten und beruhigen (Stichwort Loslösung!) Wenn das NICHT der Fall gewesen wäre, hätte ich weiter die Brust gegeben, und es ein paar Wochen später nochmal versucht...

Auch wenn es abgedroschen klingt: du musst die Signale DEINES Kindes "erhaschen"... Wenn sie im Moment noch so wütend wird, dann ist sie IM MOMENT noch nicht reif für diesen Schritt, aber steter Tropfen höhlt den Stein, und eine geduldige Herangehensweise ist allemal das Beste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Antwort von Majo24 am 16.12.2010, 23:39 Uhr

Ich habe unsere Maus auch sehr lange noch nachts gestillt und immer wenn ein Schub anstand kam sie öfter. Irgendwann mit ca. 15 Monaten hat sie dann durchgeschlafen und kam morgens um zu trinken.

Eines Tages fiel mir auf, dass es MIR zuviel wurde und das ich das morgendliche Stillen nicht mehr haben konnte (frag mich bitte nicht warum, ich weiß es nicht. Auf einmal war dieses Gefühl da, nein das ist meine Brust ich möchte das jetzt nicht mehr). Habe mich mehrere Tage überwunden und fühlte mich schlecht. Eines morgens (da war die Maus aber dann ca. 17 Monate) bin ich aufgestanden, habe ihr eine Milchflasche gemacht (200ml Milch mit ca. 1 Eßl. Reisschleim) und habe ihr diese Angeboten. Sie wurde ohne murren angenommen und auf einmal geleert.
Das machte ich 2 Tage lang, am 3. Tag habe ich ihr die Brust angeboten, weil ich wissen wollte wie sie reagiert. Sie hat sofort den Kopf weggedreht und damit war das Thema stillen bei uns durch.
Sie hat die Flasche bis zum 30 Monat morgens kompl. leer getrunken. Auch wenn jeder davon abgeraten hat, habe ich mich auf mein Gefühl verlassen. Irgendwann wurde die Trinkmenge von ihr kontinuierlich weniger und dann habe ich sie einfach weg gelassen.
heute ist die Maus 3,5 und kommt so alle 2 Monate mal und will eine Milchflasche. Ich mach ich diese (nur noch Milch mit Honig) und kuschele ganz arg viel mit ihr. Danach hat sie keinen Bedarf mehr und mir zeigt es, wenn sie eine Flasche will, dann hat sie großen Tröst/ Kuschelbedarf.

Mach es, so wie Dein Gefühl/ Instinkt es Dir zeigt/rät, dass ist meist der richtige Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Antwort von kirshinka am 17.12.2010, 11:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. ich freue mich auf Weitere.

Sie hat schon mal 2 Nächte nur mit Papa verbracht, weil ich beruflich in einer anderen Stadt war. Das klappte ganz gut, außer dass sie wahnsinnig wenig geschlafen hatte.
Aber danach wollte sie wieder an dir Brust.

Schnuller hat sie nie genommen und auch der Bär ist nicht mehr interessant. Im Sommer ging Wasser nachts, aber seit es so kalt ist, will sie von der - wohl ebenfalls sehr kalten - Wasserflasche nix wissen.

Vielleicht versuch ich es einfach in einer Weile noch mal - sie ist eigentlich gut losgelöst, geht in die Kita (und hat dort Papa nach 2 Wochen rausgeschoben - mich auch wenn ich sie hin bringe). aber gestern nacht hat sie Papa schreiend und mit Nein Nein weg gestossen und fast gehauen, als er sie trösten wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Hallo, mein Zimtsternchen ist jetzt 7 Monate alt und schläft im großen und ganzen nachts 12 Stunden. Um 17.30 Uhr bekommt sie ihren Grießbrei. Sie bittet um 19 Uhr drum, ins Bett gehen zu dürfen, wird dann zum Einschlafen gestillt und entgleitet recht friedlich ins Reich der ...

von nemesis73 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

nachts nicht mehr Stillen

Hallo, unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und langsam habe ich das Gefuehl es wird Zeit mit dem Stillen aufzuhören. Tagsueber stille ich schon lange nicht mehr, aber abends schläft sie halt mit Stillen ein und kommt dann auch nachts relativ häufig zum Trinken. Eigentlich ...

von baby_im_juli 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts Stillen...

Meine Tochter ist nun schon fast 6 Monate alt und wacht Nachts noch 3-4 mal auf und will an die Brust...nach kurzer Zeit schläft sie gleich wieder ein. So langsam glaub ich das es Gewohneit bei ihr ist und sie eigentlich gar keinen Hunger hat...sonder vielleicht die Nähe zum ...

von kroska 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.