Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aurore am 10.03.2010, 19:21 Uhr

Meiner Meinung nach sollten selbstschädigende Verhaltensweisen....

Meine Tochter hat mit ca. einem Jahr angefangen, ihren Kopf auf den Boden zu schlagen, wenn etwas nicht so lief, wie sie es sich vorstellte. Das konnte ein "Nein" meinerseits sein, ein Turm aus Bauklötzen, der wieder umfiel oder ein Puzzleteil, das nicht in die Lücke wollte, die sie sich dafür ausersehen hatte. Sie schmiss sich dann auf den Boden und schlug mit der Stirn ein paarmal hintereinander auf selbigen.

Ich habe oft den Rat bekommen, sie in solchen Momenten zu ignorieren, aber genau wie ich ihr Weinen beim Einschlafen nie hätte ignorieren können, so widerstrebte es mir, ihre enorme Frustration in diesen Momenten einfach zu übergehen.
Ich habe also immer versucht, ihr Alternativen anzubieten, um ihren Frust rauszulassen: auf ein Kissen hauen, einen weichen Ball gegen die Wand werfen, fest in die Hände klatschen... nach einiger Zeit wurde dieses Verhalten deutlich seltener und mit zunehmendem Spracherwerb verschwand es völlig.

Nun ist mein Kleiner (17 Monate) in dieser Phase, jedoch richtet er seine Wut häufiger gegen andere als gegen sich selbst: Er wirft mit Spielzeug, haut, zieht in den Haaren... Manchmal - allerdings nicht, ohne mich vorher anzusehen - zieht er sich selbst (leicht) in den Haaren, als wollte er sagen: "Mama, schau, ich bin jetzt sauer!"

Ich finde es wichtig, Kindern beizubringen, wie man mit negativen Gefühlen umgehen kann, ohne sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen. Dazu gehört für mich auch, dass ich es nicht einfach hinnehme würde, wenn mein Kind sich vor lauter Wut erbricht...

LG

Aurore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.