Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillisa am 06.07.2009, 21:54 Uhr

jeden Abend Drama beim einschlafen

Hallo Ihr Alle,

ich hätt gern mal einen Rat wie Ihr das so macht.Unser 1jähriger ist total müde aber wenn wir ihn ins Bett bringen.ist er plötzlich putzmunter.Ich stille ihn,aber leider schläft er dabei nicht ein.Danach gehts los:aufstehen,spielen wollen usw.Auf dem Arm halten geht gar nicht,neben ihm im Bett liegen ne Katastrophe.Das Problem zusätzlich ist unsere Grosse.Sie ist 9 und muss früh ausgeschlafen zur Schule gehen.Jeden Abend gibt es Geschrei auf beiden Seiten.Haben schon versucht,sie zeitlich getrennt ins Bett zu bringen,bzw ihn nachmittag nicht lange schlafen zu lassen-die Theorie ist gut.Die Praxis leider nicht!In meiner Verzweiflung leg ich ihn oft in den Wagen und schieb.Das funktioniert,ist aber ja keine Dauerlösung,,,Und so vergehen 1-2 Stunden meiner kostbaren Zeit und das jeden Abend:-(
Habt Ihr nen Rat oder selbst ähnliche Probleme??Bitte helft mir irgendwie,langsam gehts an die Substanz..

 
9 Antworten:

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von angelmami am 06.07.2009, 22:13 Uhr

hallo,

ich kenne das mein kleiner 10monate ist genauso ich brauche stunden bis er schläft aber nur abends!!
ich kann dir leider auch keinen richtigen rat geben aber hast du schon versucht dich mit ihm im dunklem raum ins bett zu legen meist hilft das bei uns!!??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von Püminsky am 06.07.2009, 23:04 Uhr

Ich habe kein Patent für dich, leider. Mein Sohn schläft mittlerweile super ein, dafür muss ich 2-4x aufstehen nachts ;)

Ich hatte ihn 6 Monate gestillt, da ist er immer an der Brust eingeschlafen und wurd sofort wach, wenn ich sie ihm dann entzog, um selber mal zu schlafen. Seit er das Fläschchen bekommt und im eigenen Zimmer schläft, hat er recht schnell gelernt, allein einzuschlafen.

Wichtig ist dabei:
Versuchen, so wenig wie möglich in den Schlaf "betreuen", das Kind muss wissen, dass es selber Möglichkeiten hat, einzuschlafen.
Auf Müdikeitsanzeichen achten. Das muss ja nicht nur Gähnen sein, dass kann Augenreiben sein, Kopf wackeln, Ohren zupfen... wenn sie über einen Punkt drüber sind, hat man meist Theater, weil sie überdrehen. Aber das wirst du ja kennen ;)
Rituale einführen. Damit meine ich nicht stundenlanges herum tragen, singen, Geschichten erzählen... sondern kleine Schritte, die das Kind behutsam aufs Bett vorbereiten. Zb Baden (bei uns leider kontra, er dreht dabei auf). Eine bestimmte Gute-Nacht Creme oder Öl auf den Körper streichen (also jedwede Creme, die es aber nur Abends bekommt). Zähne putzen bzw ein klacks Pasta auf den Schnulli geben (sehr gut geeignet ist Xylit Zahngel, es führt nur etwas ab. Kannste ja mal googeln). Schlafi anziehen. Spieluhr während dessen schon mal aufziehen (wichtig, dass die nicht noch 10 minuten dudelt, während das Kind schlafen soll, am besten sie klingt aus, wenn das Kind ins Bett gelegt wird). Ruhe ins Umfeld bringen, Kind und sich selber "runterfahren".
Das wären so Punkte, die mir einfallen. Vielleicht hat jemand noch Ergänzungen/Änderungen/ganz andere Erfahrungen.
Mein Sohn jedenfalls wird abends einfach nur noch hingelegt, ich streich ihm kurz über den Kopf (eins der ganz kurzen Rituale), wünsch ihm ne Gute Nacht und geh dann sofort raus. In der Regel ist dann Ruhe. Würde ich mich auch nur 2 Minuten länger im Zimmer aufhalten, hätte ich aber wieder Theater.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von Mistinguette am 07.07.2009, 11:16 Uhr

Auch Dir empgehle ich das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen".
Viel Erfolg und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von Sandy-Fabio am 07.07.2009, 13:14 Uhr

Empfehle dir dieses buch NICHT!! es ist eine Phase die alle Kinder mit dem Alter haben,geht vorbei und dann ist das Schlafverhalten viel viel besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von sillisa am 07.07.2009, 13:38 Uhr

Das Buch hatte ich schon vor 8 Jahren bei meiner Tochter mit dem Erfolg,das sie sobald ich das Zimmer verlassen hatte,so geschrien hat,daß das Essen wiederkam.Nie wieder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von Babaluna am 07.07.2009, 15:33 Uhr

Dieses Buch ist glaub ich öfters Thema hitziger Diskussionen. Ich habs auch gelesen, auf kluge Ratschläge hin und mehrere Bemerkungen "ich mach alles falsch beim Thema Schlafen". Ich war sehr enttäuscht von diesem Buch, denn Hauptthema ist die Ferber-Methode, also Schreienlassen. Ganz toll, gerade das will ich nicht und es würde auch nicht funktionieren bei uns. Würde dir dann eher "schlafen und wachen" oder "In Liebe wachsen" empfehlen (siehe auch Forum Stillberatung LLL)
Was mir sehr geholfen hat ist einfach die Erkenntnis dass nicht jedes Kind gleich ist und nicht jedes Baby so pefekt schläft wie es das Umfeld erwartet. Nachdem ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht habe und entspannter war gings komischerweise viel besser. Sicher, Jonas wird noch 2-3 Mal nachts wach, das ist wohl noch meilenweit von den perfekten Vorstellungen entfernt, aber ich kann damit gut leben und der Kleine ist muter und zufrieden. Mittlerweile gibts auch nicht mehr soviel Kampf beim Einschlafen, da er tagsüber nach dem Stillen einschläft (jaja, soll man auch nicht, aber soll ich ihn denn quälen damit er wachbleibt???) Und abends nimmt er nun einen Schnulli zum einschlafen, 8 Monate musste ich darauf warten und freue mich umso mehr.
Ich wünsche allen, die manchmal verzweifeln beim Thema Schlafen, dass sie genügend Kraft haben das durchzustehen, irgendwann schlafen alle Kinder gut, spätestens als Teenies ;-)
LG
Babaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von stevenhase am 07.07.2009, 21:46 Uhr

hallo,
ich habe lediglich ein festes riual eingeführt bei meiner kleinen und das hat super geklappt.
jetzt habe ich einen sohn und mal schauen wie er schläft.
jedes kind ist anders, deswegen gibt es leider kein patentrezept.
hast du ein ritual?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von M.-S. am 08.07.2009, 17:29 Uhr

Hallöchen!
Ich muss hier auch mal eine Lanze für das Buch"Jedes kind kann schlafen lernen" brechen.
Hier wird ja oft so getan,als ob man sein Kind stundenlang schreien lassen würde.Das hat damit garnichts zu tun. Und wer es nicht selbst ausprobiert hat und so begeistert ist,wie ich es war,sollte hier nicht ganz so laut prahlen.
Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.Ich habe auch die "Tacktik" angewand,in der man immer wieder zum kind reingeht und zeigt,das man da ist und sie streichelt und gut zuredet. Nur rausgenommen habe ich die Maus nicht mehr.Das kostet schon Überwindung,aber ich war so kaputt,das ich es einfach probieren musste!
Sie hat sich sehr schnell umgestellt und ich habe ein super Sonnenscheinkind,was von ca.21 uhr bis 7 uhr durchschläft;-)
Jeder sollte doch das tun,was er für richtig hält,hauptsache Mutter und Kind geht es gut...
Übrigens sind auch viele andere Tipps drin,das Buch beschränkt sich nicht nur auf diesen Einschlafplan...
Meine Maus ist jetzt fast 13 Monate und schläft aber schon seit 3 Monaten durch;-)
Alles Gute;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Abend Drama beim einschlafen

Antwort von sillisa am 08.07.2009, 22:04 Uhr

Hallo Alle,
ich danke Euch für Euere Erfahrungen,Meinungen ect.Ich glaube tatsächlich es gibt kein Patentrezept.Wir kämpfen uns weiter durch mit der Hoffnung in paar Jahren ist auch das vergessen.Das Schlimme an der Sache ist,dass ich das alles schon mal bei meiner Grossen hatte u damals fast zerbrochen wär(wie schon erwähnt es war 4 Jahre heftig,und heut will sie oft nimmer aufstehen;-))und nun holt mich dieser Albtraum wieder ein.Da zweifelt man schon an den Fähigkeiten als Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bauchweh und Probleme beim Einschlafen

Hallo ihr Lieben. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob eure Mäuse von Kuchen oder Keksen Bauchweh bekommen. Meine Maus ist abends immer bei meiner Schwiema, weil ich arbeiten bin. Oft hat sie abends beim Einschlafen Bauchweg, hebt den Popo an, steckt die Händchen unter den Bauch ...

von irmi29 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Beim Einschlafen unruhig

Ist das normal??? Unser Kind ( 6 Monate) ist sehr unruhig beim einschlafen. Es hat die Augen dann zu, zappelt aber immer noch mit den Beinen und dem Kopf hin und her. Außerdem ist es immer etwas am " knurren". Es geht ihm ansonsten sehr gut und es gibt keine ...

von jeshen 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit 3 Monate... bin etwas hilflos...(etwas länger)

Hallo, vielleicht hat ja jm einen Tipp für mich oder hat die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob es sich mit der Zeit gebessert hat. Mein Sohn 3 Monate hat die ersten 4-6 Wochen völlig verschlafen. Jetzt ist es so, dass es nachts nach dem Stillen sofort wieder ...

von carry2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen - durchschlafen

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat für mich (gerne auch mehrere) : Mein Sohn Jona wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er schläft nicht durch. Ich wüßte gerne, wie ich ihm helfen könnte, am Stück etwas länger schlafen zu können. Seit ...

von Pauline123 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

... will einfach nicht einschlafen

Meine Tochter ist jetzt bald 4 Monate alt. Früher hat das schlafen gehen ganz gut geklappt. Man konnte sie ins Bett legen und nach ca. 10 min ist sie dann eingeschlafen. Danach kam mit 7 - 8 Wochen ein Wachstumsschub und es klappte nicht mehr so. Ich musste sie in mein Bett ...

von lena2606 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

zum Thema EInschlafen mittags...

Da hab ich doch gerade selber was erlebt... Meine Tochter (knapp 6 Monate) ist gerade mitten in einem Entwicklungsschub. Ihr kennt das, keinen Bock auf nichts, anhänglich, will nur an der Brust nuckeln usw... Vorhin hat sie 3/4 h geschlafen und ist dann mit großem Gebrüll ...

von JSoto 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, wenn ich mich mit meine Tochter 10 Monate hinlege, stille ich sie und seit zwei Tagen schläft sie nicht mehr ein sondern dreht und wendet sie sich am 1. Tag eine Stunde am 2. Tag eine halbe Stunde im Bett. Ich bin ja froh das wir endlich etwas vom einschlafstillen ...

von Schliesserle 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

auf einmal probleme beim einschlafen...

guten abend... ich weiß einfach nicht mher weiter und brauche bitte hilfe. mein kleiner linus ist jetzt 22 monate und war bisher ein absoluter traumschläfer. mittags geht er um 12:00 ins bett und er ist sofort eingeschlafen. abends geht er um 19:00 ins bett und hat ...

von Jana u Linus 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

er will alleine einschlafen,macht es aber zum Spiel!!!

Mein Sohn schläft im Familienbett von Geburt an!er ist jetzt 22 M und sagte vor ein parr tagen das er alleine schlafen will,es klappte eigentlich recht gut,ich ging raus,verabschiedete mich,20 min war total Ruhe,dann hat er mich aber gerufen aber nicht weil er mich brauchte ...

von Sandy-Fabio 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.