Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana u Linus am 19.03.2009, 19:04 Uhr

auf einmal probleme beim einschlafen...

guten abend...

ich weiß einfach nicht mher weiter und brauche bitte hilfe.

mein kleiner linus ist jetzt 22 monate und war bisher ein absoluter
traumschläfer. mittags geht er um 12:00 ins bett und er ist sofort
eingeschlafen. abends geht er um 19:00 ins bett und hat bauch immer
gleich geschlafen. jedoch seit knapp einer woche ist das nicht mehr so.
er brüllt und schreit, stellt sich jedes mal hin und ist immer völlig fertig.
ich gehe dann immer nach dem buch "jedes kind kann schlafen lernen"
gehe nach den minuten hin zu ihm, lege ihn wieder hin, rede leise mit ihm
und verlasse dann sein zimmer. kaum bin ich aber aus der tür raus, steht
er schon wieder in seinem bett und schreit ohne ende. wie gesagt, bis vor
einer woche war das überhaupt gar kein thema bei uns. ich wüßte, wenn
ich ihn auf meinen arm nehme oder mich dazu legen würde, dann würde
er sofort einschlafen, allerdings lese ich auch immer wieder, er soll lernen,
alleine einzuschlafen. mittags sein theater geht jeden tag ca. 45 minten
und abends geht es über 1 stunde.

was ist auf einmal los mit ihm???
wie verhalte ich mich richtig???

ganz vielen lieben dank für die hilfe

 
7 Antworten:

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2009, 19:19 Uhr

Vielleicht schläft er mittags zu viel? Entweder du müsstest dann den Mittagsschlaf kürzen oder den Knirps abends später hinlegen. Er muss wirklich müde sein!
In dem Alter hatten wir dieselben Problemchen. Allerdings halte ich nichts von diesem unsäglichem Buch. Ich habe meinen Sohn immer Einschlafbegleitet! Ich hätte ihn nie alleine im Bett Schreien lassen. Ich denke, dass man Verlustängste schürt und das Thema Schlaf zu etwas Negativem macht!
Mittags war es bei uns nicht so schlimm und er schlief auch alleine, aber abends saß ich teilweise 1,5 Std bei ihm! Irgendwann gab es einen neuen Rhythmus, mit 24 Monaten dann auch gar keinen Mittagsschlaf mehr und er schlief innerhalb von 5 Minuten ein. Meistens mit mir an seiner Seite, zZt sagt er manchmal "Heute schlaf ich ohne dich ein". Er ist 2 Jahre und sieben Monate!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von Jana u Linus am 19.03.2009, 19:24 Uhr

liebe muddie, lieben dank für deine antwort :-)
das linus mittags zu lange schläft, glaube ich nicht, er schläft nur 45-50
minuten. ich habe auch schon überlegt, ob ich die zeiten einfach ändern
soll, nach hinten verlegen soll. mal schauen und abwarten... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2009, 19:28 Uhr

Wie lange geht das denn schon so? Vielleicht lässt du ihn mittags einfach mit Bücher, Musik...??? in seinem Bett! Dann kann er "freiwillig" entscheiden, ob er schläft oder nicht!
Vielleicht ist auch alles nur eine Phase... und in ein, zwei Wochen ist wieder alles beim Alten. Wer weiß schon bei den kleinen Kröten so genau. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von Jana u Linus am 19.03.2009, 20:21 Uhr

das geht jetzt seit ca. 1 woche so.
ich hoffe auch, das es nur eine phase ist und diese schnell vorüber geht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von nani82 am 19.03.2009, 20:53 Uhr

ich würde den stress aus der sache rausnehmen und ihn dann halt auf dem arm einschlafen lassen. mit dem schreien lassen machst du ihm das alleine einschlafen noch negativer/schlimmer für ihn.
mein sohn ist 1,5 und war schon immer ein guter schläfer. aber auch er hat phasen wo er nicht alleine sein möchte beim einschlafen (und das geht sonst immer allein)dann nehm ich ihn halt auf den arm und wir kuscheln noch und in der regel schläft er dann ganz schnell. und dann ist der ganze spuk auch nach ein paar tagen wieder vorbei. ganz ohne stress und ärger.
und eigentlich weisst du doch das er alleine einschlafen kann.....
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von lukas_mama am 20.03.2009, 19:40 Uhr

Hallo!

Kenn das ganz genau was du erzählst. Mir gehts es momentan genauso. Meiner ist 20 Mon. und ist bis vor ca. 4 Wochen auch alleine eingeschlafen bzw. hat weitergeschlafen, wenn er nachts mal wach wurde. Aber seit ca. 4 Wochen braucht er mich beim Ein- bzw. Weiterschlafen. Habs auch probiert mit weinen lassen, habs aber nicht geschafft. Jetzt setzt ich mich mit ihm hin und er schläft innerhalb von ca. 10-15min bei mir ein und dann trag ich ihn in sein Bett. Hin und wieder schläft er auch alleine ein. Mal sehen, hoffe auch dass das eine Phase ist. Also lass ihn nicht schreien, denn mit ein bisschen kuscheln gehts dann doch schneller.

schöne Grüße

Martina, die auf eine Nacht wartet, in der sie durchschlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf einmal probleme beim einschlafen...

Antwort von Muddie2006 am 20.03.2009, 20:35 Uhr

Sind alles Phasen.... Ich bekomme auch immer "Angst", wenns aus dem Ruder läuft, aber bisher hat sich fast alles immer wieder von alleine erledigt! LG
PS: Dennoch bin ich auch Nr 2 ab und an noch verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.