Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena2606 am 08.07.2009, 11:43 Uhr

immer noch Schlafprobleme

Ich hab schon ein paar mal hier reingeschrieben. Leider will meine Tochter aber immer noch nicht schlafen gehen.

Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und das Problem ist, dass sie Nachts einfach nicht ins Bett gehen will. Ab 18 Uhr wird nicht mehr gespielt und nur noch langweilige sachen gemacht, dann ab 18:30 fangen wir an mit dem Einschlafritual. Dh wir machen alles dunkel und schalten Gute Nacht Musik ein. Dabei halten wir sie im arm und summen dazu und bewegen uns langsam dazu. Nach ca. 10 min gehe ich mit ihr in mein Bett, stille sie und wenn ich glück habe, schläft sie dann gleich ein. Dann leg ich sie in ihr Bett. Nach ca. 1 Stunde aber wird sie munter, weint. Ich versuche sie in ihrem Bett zu beruhigen, das funktioniert auch, aber meist ist sie dann wieder so munter, das an´s weiterschlafen gar nicht zu denken ist. erst gegen 22 - 23 Uhr schläft sie erst wieder ein. Das geht jetzt schon seit 2 1/2 Monaten so. Also ich glaube nicht, dass es noch an dem Wachstumsschub liegt. Früher war dann wenigstens in der Nacht ruhe. Da kam sie nur um 3 Uhr und um 7 Uhr zum stillen. Um 9 Uhr ist sie dann aufgestanden. Aber seit fast 2 Wochen wird sie fast alle 2 stunden munter. Ab und zu auch stündlich. Ab und zu funktioniert es wenn ich ihr nur den Schnuller und ihr Kuscheltier gebe. Ab und zu muss ich sie auch rausnehmen zum stillen. da nuckelt sie ein paar min. schläft dann ein und nach 1 oder 2 stunden wird sie wieder munter. Die von der Mutterberatung hat mir geraten, mal ein Schlafprotokoll anzulegen um zu sehen, wieviel schlaf sie wirklich braucht. Das habe ich 3 Wochen gemacht. Sie schläft am Tag 2 1/2 - 3 Stunden (meist gegen 11 Uhr und 15 Uhr). Nachts schläft sie ca. 9 - 10 Stunden. Aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter. ich will ja das sie früher schläft und dafür führer aufwacht (auch wenns nur eine Stunde ist), denn ich bin abends schon immer fix und fertig. aber ich schaffe es einfach nicht. Mir kommt vor, wenn ich sie um 19 Uhr ins bett lege, dass sie immer noch glaubt, dass es Tag ist und sie nur 1 Stunde schlafen braucht. Ich schaffe es einfach nicht ihr beizubringen, danach weiterzuschlafen. Jetzt haben wir auch das Problem, dass sie unter Tags auch wieder schlecht in den Schlaf findet. Man muss sie dann immer ins Maxi Cosi legen und schaukeln bis sie endlich einschläft. Manchmal klappts, manchmal auch nicht. Früher hatte sie diese Probleme nicht, da schlief sie brav um 19 Uhr ein und war um 8 Uhr munter (mit 2 Stillzeiten). Ich hab schon viel gelesen, von Schlafritualen, gemütliche Stimmung machen, gleichen Tagesablauf, rechtzeitig und noch munter ins Bett legen, im Bett beruhigen, etc. All das machen wir, aber klappt trotzdem nicht. Hat irgendjemand einen Rat für micht??? Ich hab selber seit Wochen schon keine Tiefschlafphase mehr erlebt und finde mittlerweile selber schon schlecht in den schlaf. noch dazu schnarcht mein Partner und ich kann noch weniger schlafen.
Mein größter Wunsch wäre einfach, dass sie selber leichter in den Schlaf findet, dass sie auch nach 19 Uhr weiterschläft und dann nicht wieder 2 - 3 stunden wach bleibt.

 
3 Antworten:

Re: immer noch Schlafprobleme

Antwort von nani82 am 08.07.2009, 13:37 Uhr

ich würde sie später ins bett bringen. vielleicht ist ihr 19.00 einfach zufrüh und sie macht dann nur so ein "powernap". bei uns hat es immer super geklappt wenn wir so gegen 17.00 nochmal spazieren gegangen sind und mein sohn dann nochmal 20-30min geschlafen hat. dann war er fit bis 20.30 und ist dann ohne probleme ins bett. und hat dann in der regel auch geschlafen bis 4 oder 5!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch Schlafprobleme

Antwort von Püminsky am 08.07.2009, 14:13 Uhr

Bei meinem Sohn haben die Einschlafzeiten immer mal wieder gewechselt. Mal war er um 20 Uhr schon "reif", im Moment geht nix vor 22 Uhr. Hatten wir zwischendurch schonmal, dann ist er wieder zu 20 Uhr bzw 21 Uhr zurückgekehrt... mit Zwang kommen wir nicht weiter, und es stresst nur uns beide. Wenn er dann müde ist, geht er ohne Probleme ins Bett - hinlegen, rausgehen, fertig! ;)

Ich persönlich halte nichts von festgelegten Zeiten und handele eher nach Bedarf - wie beim Stillen auch. Da guckt man ja auch nicht auf die Uhr, wann das Kind essen soll ;)

Es soll ja aber auch Kinder geben, die einen geregelten immer gleichen Tagesablauf brauchen... oder? Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch Schlafprobleme

Antwort von le1973 am 08.07.2009, 14:20 Uhr

Hallo,

also eine richtige Erklärung habe ich nicht, aber Dein Kind ist jetzt mit 5 1/2 Monaten natürlich vielmehr an seiner Umwelt interessiert, als noch vor 2 Monaten. Die Kleinen lernen soviel Neues, jeden Tag, alles was sie sehen und wahrnehmen, muss erstmal verarbeitet werden und das tuen sie meist im Schlaf. Hinzu kommt, dass sie neugieriger werden und sich ihr Schlafverhalten demnach ändert. Dies alles kann ein Grund sein. Unsere Kinder lernen im 1. Lebensjahr so viel, wie das ganze Leben nicht mehr. Da ist es doch nur verständlich, wenn sie viele Dinge auch beschäftigen und sie nicht mehr nur die kleinen schlafenden Bündel sind. Sie werden aktiv und aktiver, wollen erleben und dabei sein.

Ich kann Dir nur sagen, meine Tochter hat nächste Woche ihren 1. Geburtstag und sie hat NOCH NIE durchgeschlafen. Sie kommt noch immer ca. alle 2 Stunden zum Stillen. Und wir kriegen das nicht raus. Und ich gehe seit Febr. wieder voll arbeiten. Und es geht auch. Natürlich ist es furchtbar anstrengend, wenn man wie ich z. B. 5 Uhr aufstehen muss, einen knapp 10-Std.-Arbeitstag vor sich hat, wo man sich viel konzentrieren muss, dann heim kommt und die 2.Schicht beginnt.

Ich frage mich auch jeden Tag, woher ich eigentlich noch die Kraft nehme, dass ich das alles so durchhalte, aber es geht. Es muss ja gehen. Wir haben doch gar keine andere Wahl.

Aber ich kann Dir versichern, dass man das total gern macht. Wenn ich von der Arbeit komme und die Kleine hört mich an der Whg.-tür, dann quietscht sie vor Freude und kommt mit Papa angelaufen. Und da vergisst Du alles - auch die unruhigen Nächte. Und natürlich ist es ganz anders (es ist unser 1.Kind), wenn man Feierabend hat und sich nicht erstmal genüsslich mit ´nem Kaffee hinsetzen und durchatmen kann o. ä. und der eigentliche Feierabend beginnt, wenn das Mäuschen im Bett ist und man dann Küche in Ordnung gebracht hat, Wäsche für den nächsten Tag vorbereitet usw. usf., aber es geht alles.

Unsere ist ein absolutes Wunschkind - haben Jahre auf sie gehofft und gewartet. Aber wir hätten es uns beide nicht so teilweise sehr anstrengend vorgestellt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch nicht mehr 20 sind (35/44), vielleicht steckt man verschiedene Dinge in jüngeren Jahren auch besser weg. Und hinzu kommt auch, dass unsere Tochter ein Energiebündel hoch 10 ist. Meine Elternzeit (6 Monate) war sie ein absolutes Schreikind, da ging gar nichts, und jetzt ist sie ein Sonnenschein, er aber beschäftigt werden will und volle Aufmerksamkeit fordert. Mein Mann, der jetzt die restl. Elternzeit hat, ist abends auch völlig platt vom Kind betreuen.

Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Versuch nicht das Negative (also das weniger Schlafen Deines Kindes) zu sehen, sondern das Postive, was es alles schon kann, wenn es lächelt, dir etwas erzählt usw. Glaub mir, die Zeit ist so schnell vorbei und dann fragst Du Dich, wo die Zeit nur hin ist. Halte durch, es lohnt sich.

VG, Diana (die ihre Maus jeden Tag bis zum Feierabend ganz schrecklich vermisst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Und wieder Schlafprobleme - gibts irgendwelche Globulis?

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist eher ein schlechter Schläfer. Wir legen ihn um 20.00 Uhr hin, er schläft bis ca. 06.00 Uhr in der früh. Leider wird er nachts öfter wach, braucht dann eine Hand, die ihn beruhigt. Bisher hat das immer gut geklappt, nur zur Zeit ist ...

von Irina81 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ich habe seit vier Tage das Problem das meine Tochter 11 Monate nicht mehr alleine schläft. Ich stille sie immer in den schlaf und gehe dann aus dem Zimmer, nur seit vier Tagen schläft sie ein aber sobald ich gehe wacht sie auf und schreit. Ich kann doch nicht jeden ...

von Schliesserle 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wir haben folgendes Problem: Sie Geht gegen 19.15 ins Bett und schläft auch gleich ein. Zwischen 24 Uhr und 2 Uhr wird sie wach und will zu uns ins Bett. Wenn ich schnell bin, schläft sie bei uns gleich weiter. Probiere ...

von Brooklynn 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme (fast 6 monate alt)

hallöchen...meine kleine wird in einer woche 6 monate alt...wir hatte noch nie probleme mit dem ins bett gehen...nun fängt sie seit einer woche an, nicht mehr alleine einzuschlafen bzw. schreit, als wenn sie sich gestochen hätte... ist das ein schub? zeitumstellung? ...

von DewasisFrau 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme seit Stehen-Können

Hallo, meine Tochter ist jetzt 49 Wochen alt und steht seit ca. 5 Wochen, mittlerweile umrundet sie auch stehend die Möbel und ist sehr agil. Seitdem ist es schwierig mit dem Schlafen. Sie ist immer ohne Probleme ins Bett gegangen und hat auch meist durchgeschlafen, i.d.R. ...

von caro2008 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

@normi Schlafprobleme

Hai, das hier habe ich schon mal in ähnlicher Form geschrieben, scheint aber auch für die 2-4 jährigen auch noch gültig zu sein: Sehr viele Mütter klagen hier, dass ihre Kleinen nicht (mehr) alleine in ihren eigenen Zimmern durchschlafen. Auch Freundinnen habe ich mit diesem ...

von KatinkaB 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Immer noch Schlafprobleme

Hi, mein Sohn ist jetzt knapp 7 1/2 Monate alt und sein Schlafverhalten ist echt zum Er schläft in seinem eigenen Zimmer und das Einschlafen könnte problemloser gar nicht sein. Ich lege ihn hin, ziehe die Spieluhr auf, gebe ihm den ...

von Mollie80 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme, nachts???

hallo meine alina(18wochen und ein tag) schläft seit 3tagen nachts ganz unruhig, sie wird öfters(3mal wach, ab mitternacht) knuckert rum, weint auch. sie mag aber nicht essen, trinken, nis nur in den arm genommen werden! sie tut mir so leid, was kann sie haben??? tagsüber ist ...

von Andrea81 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme -- was hilft-- jmd. Erfahrungen mit Osteophatie ?

hallo, unser kleiner ist jetzt 21 monate: er hat noch NIE durchgeschlafen. nachdem er zw. 6. und 14. lebensmonat in 6 von 7 nächten 2 stunden ohne unterbrechung geschrien hat, waren wir froh, dass er nun "nur noch wach ist und rumknurrt" . allerdings schläft er auch jetzt ...

von 2smallboys 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.