Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenMama1979 am 07.07.2009, 21:50 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund:

Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des Konditionierens zu Grunde.

Wir im Kinderschutzbund empfehlen diese Bücher nicht. Weder die Haltung noch das Menschenbild, noch die Tipps, die in diesen Büchern zu finden sind, entsprechen der Haltung, die wir im Kinderschutzbund und in unseren Elternkursen, "Starke Eltern - Starke Kinder®" haben.

 
8 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von aspira am 07.07.2009, 22:11 Uhr

Hallo und danke für den Auszug!

Hier noch ein Link: www.ferbern.de (ebenfalls gegen das Ferbern!)

In der Hoffnung, dass man endlich von dieser Empfehlung und deren Durchführung abkommt.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von Püminsky am 07.07.2009, 22:48 Uhr

Andrea, ich hoffe, möglichst viele werden sich ihren Kindern zuliebe diese Seite genau anschauen!
Wer dann immer noch meint, ferbern zu müssen, ist wirklich nicht mehr normal. Meine Nachbarn sind übrigens auch solche Ferber-Befürworter (der Mann ist eh nicht diskussionstauglich, verteidigt das Buch aber mit allen unsäglichen Argumenten ohne es überhaupt je gelesen zu haben! Seine Frau hats durchgezogen.). Ihre Tochter ist nun 5 Jahre alt und seit einiger Zeit Bettnässerin (neben vielen leider echt unangenehmen Eigenschaften dieses eigentlich sehr niedlichen Kindes). Na Glückwunsch! Aber dem Kind hat das Schreien lassen mit 4 Monaten (!) nicht geschadet.... hahaha... oh mann.
Und die haben tatsächlich die Traute, mich zu "bemitleiden" weil mein 17 Monate alter Sohn noch immer nicht durchschläft.... er ist übrigens sehr aufgeschlossen, lernt extrem schnell und wir werden für das so freunldiche und fröhliche Kind jeden Tag von Fremden angesprochen.
Verkehrte Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link

Antwort von Maxikid am 08.07.2009, 7:44 Uhr

Was meinst Du was ich jeden Tag von meiner Nachbarin (Lernterapeutin)wg. nicht durchschlafen usw. zu hören bekomme?

Wenn ich mal später Hilfe bei der Erziehung und in der Schule bräuchte, wäre sie jeder Zeit bereit das zu tun. Ich hätte ja selber schuld, wenn das Kind Hyperaktiv wird, da ich es ja nicht alleine zum Einschlafen bringe, bzw. weil es dann ja auch noch die halbe nacht bei mir im Bett schläft. Es wäre ja sooo wichtig, dass das Kind alleine Schlafen kann. Für sie bin ich jetzt die komplette Versagerin.


Meine erste Tochter, hat schon mit einer Woche 8 Stunden am Stück nachts geschlafen. So unterschiedlich können kinder sein.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 08.07.2009, 7:46 Uhr

ach ja, ich und alle anderen Eltern wären ja nicht konsequent genug, dass muss ich mir auch noch immer anhören.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link

Antwort von aspira am 08.07.2009, 9:30 Uhr

Hallo nochmal!

Gern poste ich den Link, denn ich habe immer noch die Hoffnung, dass Eltern ENDLICH begreifen, was sie ihren Kleinen eigentlich damit antun!
Daher auch meine Antworten in den Threads weiter unten...

Die Geschichte Deiner Nachbarn sagt ja auch wieder einiges aus...

Von der Frau meines Chefs musste ich mir kurz nach der Geburt meiner Tochter (jetzt 10,5 Mon. alt) folgendes erzählen lassen: "Wir haben die Methode des Buches Jedes Kind kann.... nach 3 Monaten angewandt, nachdem unsere Tochter immer erst gegen 22:30 Uhr einschlief. Wir dachten, sie müsse endlich mal einen Rhythmus finden, so, dass sie um 19:00 Uhr schläft. Unsere Tochter war eh´ ein Schreikind, ob sie nun auf dem Arm war, oder in der Wiege schrie war ja gleich. Helfen konnten wir ihr eh´ nicht...."

Ich war so geschockt, dass ich keine Worte fand. Das arme kleine Wesen!

Ich schaute meine Kleine an, knuffelte sie und versicherte ihr, dass sie NIEMALS hilflos würde schreien müssen.

Viele liebe Grüße an euch alle
Andrea
(mit einer ebenfalls sehr aufgeweckten, aktiven und vor allem glücklichen Tochter)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link

Antwort von le1973 am 09.07.2009, 11:18 Uhr

Hallo,

ich hab auch von jemandem, der es wahrscheinlich nur gut gemeint hat, dieses Buch geschenkt bekommen (da war unsere Tochter ca. 5 Monate alt). Auch sie hat immer sehr viel geschrieen, wir waren eigentlich nur mit Tragetuch unterwegs und empfanden es als sehr anstrengend und an Schlaf war bei ihr auch kaum zu denken, tagsüber nicht und nachts auch nur bedingt.
Wir haben beide das Buch gelesen und es sofort verbannt. Wir waren der Meinung, dass wir ihr nur mit viel Liebe, Geborgenheit und Nähe helfen können, ihren Rhythmus zu finden, dem wir uns als Eltern auch anpassen.

In einer Woche feiern wir ihren 1. Geburtstag und sie zeigt uns jeden Tag, dass wir bislang alles richtig gemacht haben. Sie ist ein Sonnenschein, fröhlich, aufgeschlossen anderen gegenüber, neugierig... Und das bestätigt unsere Entscheidung. Leider schläft sie noch immer nicht wirklich gut. Sie kommt nachts ca. alle 2 Stunden zum Stillen/Nähe suchen. Das ist natürlich für mich als vollzeit arbeitende Mutter (mein Mann hat jetzt die restl. Elternzeit) ziemlich anstrengend. Und auch wenn ich Eltern beneide, deren Kind nach ein paar Monaten gut oder sogar durchschläft, glaube ich dennoch, dass unser Kind seine Gründe für das Aufwachen und dann sich nicht anders beruhigen lassen haben wird (sei es, dass sie den Tag verarbeitet - sehr aktive Kinder haben es da nun mal schwerer, oder dass sie träumt oder dass sie tatsächlich Ängste hat - wir hatten leider eine für uns beide sehr anstrengende und unschöne Geburt, die nicht ganz komplikationslos war und manchmal denke ich, dass sie auch daran noch zu knabbern hat). Aus all diesen Gründen haben wir unser Kind NIE schreien lassen. Sie soll wissen, dass wir bei ihr sind und ihr helfen.
Und ich denke, das ist unsere Aufgabe als Eltern. Den Kindern zu helfen. Sie auf das Leben vorzubereiten.

VG, Diana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link

Antwort von BenMama1979 am 09.07.2009, 20:17 Uhr

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen ! Genauso haben wir das auch gehandhabt... mir wurde das Buch empfohlen und nachdem ich es gelesen habe, ist es im Müll gelandet... ist kein Scherz, ich wollte auf gar keinen Fall das Buch verkaufen. Je weniger es kennen, desto besser!
Unser Kleiner hat das erste Jahr in unserem Bett geschlafen und ist dann ohne große Probleme in sein eigenes Bettchen umgezogen. Und nochmal drei Monate weiter ist er in sein eigenes Zimmer umgezogen. Zum Einschlafen braucht er uns auch jetzt noch (20 Monate) und die Zeit nehmen wir uns gerne und genießen es, den kleinen Mann einschlafen zu sehen .

Also: Hände weg von diesem Buch!!!

Liebe Grüße, BenMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von mini_maus am 12.07.2009, 21:01 Uhr

Wir haben ein ganz liebes Mädel und ihren Mann im Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt. Später mussten wir immer lachen, weil unsere Kinder "fast dieselben waren" Doch vor zwei Wochen haben wir telefoniert und mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Sie hätte das Buch, das würde sie mir jetzt mal leihen. Sie hätten ihren Sohn nur 22 Minuten schreien lassen am nächsten Abend war es dann nicht mehr so schlimm. Ich wurde immer ruhiger am Telefon. Und dann kam der Satz aller Sätze: Oder willst Du das Deine Tochter mit 5 noch in Deinem Bett schläft.

Ich war so enttäuscht und traurig. Kann ich gar nicht beschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen, ich habe mir von einer Freundin das Buch aus geliehen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Es hat ziemlich gut geklappt über Wochen hinweg. Doch jetzt ist es eine Katastrophe. Meine Große 3 1/2, weint und hat Angst alleine zu sein. Sie erzählt immer wieder ...

von PinkyDaDix 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Meine 4 Monate alte Tochter will einfach nicht einschlafen. Seit über 1 Monat haben wir dieses Problem. Da fing ihr Wachstumsschub an und wir wussten, dass das nur eine Phase ist und warteten ab. Aber bis jetzt will sie einfach nicht einschlafen und ich glaube nicht, dass es ...

von lena2606 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

von mum28 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

wie viel schlaf ist unnormal? wie lange schlafen eure kinder??

also meine lenya will um 6 abends ins bett. dann schläft sie meist bist 9 uhr am nächsten tag, manchmal auch bis um 10 wie heute. alles mit nur einer unterbrechung. mittags schläft sie dann nochmal eine stunde. ich freu mich ist ganz klar, aber mich würde interessieren wie ...

von cathy18 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

Noch Mütter hier, deren Kinder sich schwer tun beim Zahnen und wenig...

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 15 Monate und hat gerade mal 4 sichtbare Zähnchen ( 2 Schneidezähne unten und zwei oben) nun sind die oberen Nachbarszähne ? auch durch und diese haben uns 2 Wochen lang schlaflose Nächte gebracht. Jetzt war wieder für 2 Wochen Ruhe und ...

von lilafee 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

wieviel schlafen eure kinder mit 10mon?

Hallo wollte ma wissen wieviel eure Kinder mit 10monaten schlafen? Mein kleiner wacht morgens um 8.00uhr auf. Un geht so um 12.30uhr mittagsschlaf machen.so gegen 14.00uhr wacht er wieder auf und dann geht er abends so um 19.00uhr isn bett. Ist das zu wenig schlaf am ...

von Jasi24 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.