Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 07.07.2009, 13:19 Uhr

Eure Meinung!

Hab vor kurzen einen beitrag gelesen den fand ich total interessant und wenn man so nachdenkt entspricht es voll der Wahrheit!

Wir helfen unseren Kinder bei allem,Beim Essen,wir Fördern es,wir helfen dem Kind aufs Klo gehn,dem Kind die bausteine zusammen zu räumen,wir halten das Köpfchen für die kleinen,wir helfen dem Kind beim sitzen,stehen und gehen....
Aber warum wehren sich Eltern immer wieder so dagegen dem Kind beim einschlafen zu helfen?
Gilt natürlich nicht für alle,aber immer wieder(z.b im eigenem Umfeld)endecke ich Eltern die die alles dafür tun damit das Kind ALLEINE einschläft..

wollte mal eure Meinung dazu wissen,ohne jetzt zu diskutieren oder ein Drama draus zu machen!!

 
11 Antworten:

Re: Eure Meinung!

Antwort von Clivi8 am 07.07.2009, 14:10 Uhr

Also unser Kleiner (7 1/2 Monate) schläft seit er 3 Monate alt ist, alleine ein. Geht alles ohne Gebrüll und Tamtam. Wir legen ihn nach einem kleinen Einschlafritual ins Bett (nachts und mittags auch) und dann erzählt er noch bissel oder spielt mit seinem Teddy vielleicht noch 2-3 Minuten und dann schläft er. Anders wäre es, wenn er Schreien würde, da würde ich ihn auch nicht allein lassen. Denke mal, was das Einschlafen angeht, haben wir Glück gehabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Püminsky am 07.07.2009, 14:35 Uhr

Weil Schlafen etwas ist, was man nur alleine kann...?
Also natürlich kann man zu zweit schlafen, das meine ich aber nicht.
Essen kann er nicht allein, geht alles daneben. Klo dito. Aber schlafen geht halt nur allein, ich kann es weder erzwingen noch unterdrücken, Begleitung hilft zumindest bei uns nicht wirklich. Ich bin froh, dass mein Sohn durch kleine Rituale sehr schnell gelernt hat, allein einzuschlafen. Und glaubt mir, er ist es auch ;) Es gibt auch selten Tage, wo es nicht klappt, und das ist in erster Linie Stress für das Kind selber.

Interessante Frage übrigens! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Babaluna am 07.07.2009, 15:43 Uhr

Naja, manche Babys können aber einfach nicht alleine einschlafen. Ich denke man sollte jedem Baby das Recht zusprechen einzigartig zu sein. So wie einige schon mit 10 Monaten laufen und andere erst mit 1 1/2 Jahren. Hilft man dann nicht auch denen die noch nicht laufen können? Oder sagt man, andere Babys können das auch schon, also hopp seh zu dass du das alleine hinkriegst???
Ich hab nun meinen 2. Sohn und er mag Schlafen ganz und gar nicht. Mein Großer hat super geschlafen, früh durchgeschlafen und ohne größere Probleme eingeschlafen, egal ob tags oder nachts. Anders gemacht hab ich nichts, er hat auch anfangs bei mir im Bett geschlafen, wo alle schon meinten, den würd ich da nie wieder rauskriegen. Mit 4 Monaten ist er dann in sein Bett in meinem Zimmer umgezogen und das ganz ohne Geschrei und Protest. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Charakter, das sollte man ihnen auch lassen.
Sicher ist es toll, wenn die kleinen keine Problem mit dem Schlafen haben und darüber sollten sich die Eltern auch freuen, aber warum muss man die Eltern die es nicht so leicht damit haben von der Seite oder oben herab anschauen. Vielleicht ist es beim nächsten Kind ja ganz anders und dann??? Dann seid ihr die, die alles falsch machen! Tipps und Ratschläge sind ja willkommen, aber keine Belehrungen.
Ups, hoffe das kommt nun nicht zu aggressiv rüber, aber dieses Thema ist im Moment bei mir ein rotes Tuch ;-)
LG
Babaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Deanna31 am 07.07.2009, 17:52 Uhr

Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich selbst nicht einschlafen kann, während mein Mann nach drei Sekunden neben mir friedlich schläft, dann kann ich meinen Kleinen nur beneiden, dass wir ihn in den Schlaf begleiten, d.h. entweder Einschlafstillen oder herum tragen. Das funktioniert, der Kleine muss nicht weinen, wir behalten unsere Nerven und auf die Frage, ob er schon alleine einschläft, frage ich immer : warum sollte er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Maxikid am 07.07.2009, 18:47 Uhr

Habe mal gehört, bzw. wurde mir jetzt bei meiner 2. Tochter immer wieder gesagt, dass es etwas mit der Gabe der Selbstregulation zu tun hat. Das wäre wohl sehr wichtig, da Kinder die das nicht gleich gelernt haben später die Hyperaktiven sein sollen bzw. unter ADHS leiden sollen.
Wie kommen die da alle nur drauf.

Da werde ich wohl später mal ein Monster haben.....

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Agnetha am 07.07.2009, 20:32 Uhr

Eine interessante Frage.

Ich glaube, dass es sich beim Schlafen, wie man unschwer an der Vielzahl der Fragen zu diesem Thema (die sich zum größten Teil ums selbe drehen) erkennt, oftmals um ein hausgemachtes Problem handelt. Natürlich können Kinder einschlafen. Wenn sie es nicht könnten, würden sie nicht überleben können. Bloß wir Eltern haben oftmals völlig unrealistische Vorstellungen davon, wie, wann, wieviel und wo ein Baby (ein-)schlafen muss. Wenn es dann nicht das tut, was wir uns vorgestellt haben, weil es angeblich bei allen anderen so funktioniert (natürlich völlig problemlos) oder weil es früher auch immer so war oder weil es in einem Ratgeber so beschrieben wird, sind wir verwirrt.

Ich kann dir nur Recht geben, dass man seinem Kind entsprechend seiner Bedürfnisse auch beim Einschlafen helfen sollte. Das kann bedeuten, dass man sein Kind herumträgt, in den Schlaf stillt, ihm den Rücken krault oder es auch einfach nur in Ruhe lässt; auch solche Exemplare soll es ja geben.

Wichtig ist einfach, sich davon frei zu machen, was ein Kind im Alter von ... Monaten/Jahren angeblich können muss, und stattdessen das eigene Kind zu betrachten und zu erkennen, was für dieses Kind und einen selbst das Richtige ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von Happytanja am 07.07.2009, 21:00 Uhr

Danke! Jetzt hab ich wieder Mut, zu meiner Meinung zu stehen!
Bin im Augenblick auch fast am Ende mit den Nerven, weil mein Kind nicht alleine schlafen kann, weil jeder sich da einmischen muss, weil ich die nervigen Ratschläge nicht mehr hören mag.
Ich hab mir abgewöhnt allen zu erzählen wie es um seinen Schlaf steht...
Ich helfe ihm zu schlafen, er braucht mich und ganz ehrlich, es ist wunderschön abends mit ihm zu kuscheln, ihn zu kraulen bis er bereit ist in seinem Bett zu liegen, zu schlafen!
Mich stört es nicht, und andere sollte das doch erst recht nicht stören, oder???

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von angelmami am 07.07.2009, 21:23 Uhr

das verstehe ich auch nicht ich helfe meinem kleinen auch überall wo es geht beim einschlafen haben wir manchmal sehr große probleme aber ich bin stark und helfe ihm trotzdem.

ich denke mal es ist jedem elternteil selber überlassen wie sie ihr baby in denn schlaf bringen sie werde es früher oder später bereuen weil dann verstärkt probleme auftauchen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Sorry, am Ende etwas vom Thema abgekommen ;-)

Antwort von aspira am 07.07.2009, 21:38 Uhr

Hallo!

Meine Meinung ist ebenfalls, dass man sein Baby/Kind beim Einschlafen begleiten sollte, solange es das brauch und auf die Art und Weise, wie es die Begleitung braucht (Tragen, stillen, kuscheln, streicheln, Elternbett etc.)

Es ist doch weitgehend bekannt, dass Babys noch keinen Rhythmus haben und Tag und Nacht erst zu unterscheiden lernen müssen.
Weiterhin bedeutet das Einschlafen generell für die Kleinen eine Trennung von der Mutter (die natürlich vom Kind nicht gewollt ist), weshalb sie sich oft schwer damit tun.

Dann kommt hinzu, dass Babys ja viele Entwicklungsschritte machen und natürlich die neu erworbene "Fähigkeit" immer wieder testen und durchführen wollen. (Bekommmen wir ein neues Gerät nehmen wir in der heutigen modernen Zeit mal das Handy als Beispiel, welches viele neue technische Details in sich birgt, so wollen wir es auch austesten und in Betrieb nehmen. Bis wir das Gerät kennengelernt haben, vergehen manchmal einige Stunden und sitzen wir vielleicht bis in die Nacht um alles erforscht zu haben.)

Nun noch ein paar Gedanken zum Verhalten unseren Kindern gegenüber, was das Thema Schlaf angeht.

Übertragen wir auch andere Dinge mal auf uns:
- warum muss das Baby/Kleinkind alleine schlafen, während Mama und Papa gemeinsam im Bett schlafen dürfen? Wie soll es das verstehen?
- warum trösten sich Erwachsene, wenn sie aus diversen Gründen abends traurig sind während vom Baby/Kleinkind erwartet wird, dass es sich selbst beruhigen kann?
- Hatten die Babys der Höhlenmännchen früher ihre eigene Höhle?
usw....

Letztendlich finde ich, dass wir unseren Kleinen oft die Hilfestellung versagen, die wir Erwachsenen uns wohl gegenseitig geben. Und das obwohl WIR die Welt schon einigermaßen kennen, während unsere Babys alles erst noch lernen müssen.

Ist jetzt doch etwas lang geworden, aber ich finde es eben immer wieder traurig, wenn Babys z.B. geferbert werden, wo selbst der Erfinder der Methode Abstand davon genommen hat und das gezielte Schreienlassen ursprünglich für Kinder ab dem Alter eines Jahres und für die, deren Eltern kurz davor stehen ihr Kind zu misshandeln, entwickelt hat. Was daraus geworden ist, wollte Ferber selbst nicht!
Umso schlimmer finde ich, dass das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hier teilweise noch immer empfohlen wird. Übrigens kann das Schreienlassen neben seelischen Schäden auch organische Schädein im Gehirn verursachen.

Es tut mir leid, dass ich doch etwas zu weit ausgeholt habe, aber ich denke, das Ferbern etc. spielt doch in das ursprüngliche Thema mit rein, da leider immer noch zu viele dieses praktizieren, um ihre Kinder so schnell wie möglich zum schlafen zu bringen oder besser gesagt zu zwingen.

Viele liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung!

Antwort von stevenhase am 07.07.2009, 21:41 Uhr

also meine tochter hat ab dem 4ten monat super allein geschlafen.
aber mein kleiner (3 Monate) denkt noch gar nicht daran.
ich werde ihn auch nicht zwingen.
jedes kind ist anders.
da muss man durch.
und wenn die kleinen groß werden, regelt sich sowieso so manches von ganz alleine.
mir ist nur wichtig ein kleines ritual zu haben damit sie sich auf das schlafen gehen vorbereiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agnethas Antwort

Antwort von Püminsky am 07.07.2009, 22:27 Uhr

Finde ich am schönsten. Volltreffer, würd ich sagen ;)
Schade, das sich einige offensichtlich durch die Umfrage persönlich getroffen fühlen und gleich in den "Verteidigungsmodus" gehen, ich habs jedenfalls nur als harmlose Umfrage verstanden, und ein Austausch, wie es bei jedem selber läuft.
Wir alle tun unser Bestes für unsere Mäuse und individuell das richtige. Wie Agnetha schon bemerkte, sind die Kinder ja auch unterschiedlich und haben entsprechend verschiedene Bedürfnisse, auch was das Begleiten in den Schlaf angeht. Bei uns ist es eben so, wie oben beschrieben. Bei anderen (oder evtl bei meinem nächsten Kind...?) wirds anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.