Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie1983 am 01.04.2013, 21:45 Uhr

Eigenes Bett!

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: (ich muss etwas ausholen) unsere Tochter (6 Monate) hat die ersten zwei Monate in unserer Mitte geschlafen, dann weitere zwei in der Wiege und dann in ihrem eigenen Bett! Ja, ich gebe zu sie hat zwischendrin auch öfters bei uns geschlafen...(angel care schlug Alarm, und aus Angst hab ich sie zu uns mit ins Bett geholt)

Seit ein paar Wochen macht das zu Bett gehen arge Probleme, sie weint sehr viel, sucht meine Hand und hält diese fest. Ich habe irgendwie das Gefühl, das sie noch nicht soweit ist, alleine zu schlafen. Sobald sie (auch mittags) in unserem Bett liegt, schläft sie seelenruhig ein und auch durch!

Was kann ich tun? Ich mein, ich habe keine Probleme damit das sie bei uns schläft, nur wird sie ja nunmal älter und je länger sie bei uns schläft, desto länger Brauch ich bis sie in ihrem Bett schläft. Zumindest Denk ich das...

Danke im Vorraus! Lg

 
6 Antworten:

Re: Eigenes Bett!

Antwort von cl84 am 01.04.2013, 22:00 Uhr

Ich hab mich ne Zeit lang auch so verrückt gemacht. In dem Alter suchen die kleinen Mäuse wieder mehr die Nähe der Eltern auch wenn es vorher schon mal ging. Am besten für dein Kind ist es wenn du sie bei Euch schlafen lässt. Klar kannst du sie ans eigene Bett gewöhnen aber da lernt sie nur einsam zu sein und das keiner für sie da ist. Nicht übel nehmen den Satz! Es gibt ja einen Grund warum sie lieber bei Euch schläft nämlich weil sie sich so wohl fühlt, klar wird sie dass nicht so schnell wieder aufgeben ;D Wenn es Euch nicht stört dann lasst sie einfach selbst entscheiden wann sie in ihr Bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bett!

Antwort von Lieschen am 01.04.2013, 22:10 Uhr

Nein, das denke ich nicht. Vielmehr glaube ich, dass Kinder irgendwann ganz problemlos alleine schlafen, aber eben erst dann, wenn es in ihrer persönlichen Entwicklung passt! Bei manchen ist das früher, bei anderen später. Ein Kind mit 6 Monaten würde ich aber immer bei mir schlafen lassen!!!

Du sagst doch, die Abende und Nächte sind ruhig, wenn sie bei Dir schlafen kann - das ist doch toll! Gib ihr doch einfach die Nähe, die sie braucht. Die Kleine wird ganz bestimmt irgendwann ganz ohne großes Weinen in ihrem eigenen Bett schlafen!

Liebe Grüße, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja so recht...

Antwort von Angie1983 am 01.04.2013, 22:25 Uhr

...danke dafür. Ihr habt bestätigt, was ich mir gedacht habe.

Ich glaube ich lasse mich zu sehr von anderen Leuten beeinflussen, die sagen: was sie liegt bei euch? Die gehört in ihr Bett! Ihr braucht euer Schlafzimmer für euch! Wenn se das raus hat, dann bekommt ihr se nimmer raus ausm Bett...usw...

Ich tu in Zukunft das was ICH für richtig halte, das habe ich zwar bisher auch getan, aber jetzt mit besserem gewissen!

Wenn ich sie hier neben mir schlafen sehe/höre wie friedlich und seelig, das ist soooo toll, weil ich weiß ihr geht's jetzt gut, bei Mama und Papa!;)

Danke euch vielmals, und nein, ich habe nichts falsch aufgefasst!

Gute Nacht! Vlg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja so recht...

Antwort von rabarbera am 01.04.2013, 23:58 Uhr

Hier mal meine Erfahrung:
Unser Sohn hat 18 Monate lang ausschließlich bei uns im Bett geschlafen; mit 18 Monaten ist er problemlos in sein eigenes (Beistell-)Bett neben unserem Bett gezogen; mit 2J.3M. wollte er plötzlich von sich aus (!) allein einschlafen (vorher immer Einschlafbegleitung!); und seit er 3J.3M. alt ist, schläft er so gut wie jeden Abend in seinem Bett im eigenen Zimmer ein - oft kommt er im Lauf der Nacht noch zu uns, oft genug schläft er aber auch in seinem Zimmer durch! Das alles freiwillig, ohne Druck od. Zwang, da es meinen Mann und mich nie gestört hat, wenn unser Sohn bei uns schlief - für uns war immer klar, dass er so lange bei uns schlafen darf, wie er möchte und nicht zum Allein-Schlafen gezwungen wird!
Mein Fazit: nein, es wird eben nicht immer schwieriger, die Kinder ans eigene Bett zu gewöhnen, je länger man sich damit Zeit lässt! Im Gegenteil: Kinder haben von Natur aus irgendwann den Wunsch, eigenständig zu sein, auch beim Schlafen, und dann ziehen sie freiwillig ins eigene Bett und Zimmer um und wollen gar nicht mehr bei den Eltern schlafen!
Unser 2. Kind, jetzt 10 Monate, darf übrigens auch wieder so lange bei Mama und Papa schlafen, wie sie möchte! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja so recht...

Antwort von M@mi am 02.04.2013, 20:57 Uhr

Als meine Tochter in dem Alter war, hatten wir ganz genau die gleichen Probleme, weil wir auch von allen gesagt bekamen, dass es an der Zeit wäre, sie an ihr Kinderzimmer zu gewöhnen. Dieser Krampf hat 3 Monate gedauert, dann haben wir wieder unseren Verstand und unseren Bauch benutzt und das getan, was WIR für richtig halten, nämlich sie mit zu uns ins Bett zu nehmen und da schläft sie bis heute. Sie ist jetzt grade 3 geworden und macht von Ausziehen keinerlei Anstalten, aber ich denke, das wird auch noch dauern. Wir waren jetz grade wieder ne Woche mit ihr im Krankenhaus und seitdem ist sie wieder viel anhänglicher geworden. Aber sie bekommt die Zeit, die sich braucht und wir sind alle zufrieden so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bett!

Antwort von Nachtwölfin am 02.04.2013, 23:46 Uhr

Lass sie doch ruhig bei euch schlafen. Spätestens wenn sie einen Freund hat, will sie das nicht mehr... nur Spaß!
Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre, hat ein eigenes Zimmer mit Kinderbett. Sie liebt ihr neues Bett ohne Gitter (seit ca 1 Monat). Manchmal schläft sie im eigenen Bett, nur seit wir die Gitter weggemacht haben, will sie wieder öfter bei uns im Familienbett schlafen, obwohl sie sehr stolz auf ihr "Nicht-mehr-Baby-Bett" ist. Irgendwann schläft sie wieder drin. Da mache ich mir keinen Stress. Ich habe sie gerne neben mir und vermisse sie sogar, wenn sie nicht da ist. Ich biete ihr jeden abend an, in ihrem Bett einzuschlafen. Sie versucht es manchmal auch, manchmal klappt es, manchmal nicht.

Deine Tochter ist ja noch so klein. Vielleicht möchte sie ja mit 1 oder 1 1/2 Jahren mal ein eigenes Bett ausprobieren, vorher würde ich da nicht rumdoktorn, v.a. wenn sie in der momentanen Situation so gut schläft und wenn es dir nichts ausmacht.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie kann ich unsere Tochter (22 Mon.) am besten an ihr eigenes Bett...

Hallo zusammen, unsere Tochter schläft eigentlich seit sie aus der Wiege raus ist bei uns im Elternbett. Langsam aber sicher möchten wir sie jetzt an ihr eigenes Bett in ihrem eigenen Zimmer gewöhnen. Wie lief das bei Euch? Freue mich auf viele Erfahrungsberichte und ...

von 2009mama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist 8, fast 9 Monate alt und hat einen tollen Schlafrythmus . Kann mich nicht beklagen: Morgens zwischen 4 und 6 die erste Flasche, dann schläft sie meist noch 1-2 Stündchen. Gegen 10 schläft sie ca. ne halbe ...

von Neels 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Hallo Zusammen, unsere Tochter Angelina ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen (ich bin berufstätig und arbeite seit sie 6 monate alt war). Deshalb war das immer die bessere Lösung, da sie die ersten 2 Jahre nie durchgeschlafen hatte, das ...

von Jade8000 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Eigenes Bett

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder an das eigene Bettchen gewöhnt und wann? Mein Sohn ist anderthalb, und da ich ihn fast ein Jahr gestillt habe, hat er bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile sind die Nächte aber schon sehr unruhig, er dreht sich, rotiert, tritt uns... sein ...

von Püppi1711 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Eigenes Bett

Hallo!! Wollte mal wissen ab wann ihr euer kind ins eigene zimmer geleget habt?? Hab es heute mal versucht aber keine chance. Er schläft in seinem Stubenwagen neben dem ehebett. Wollte mal wissen ab wann ihr anfängt. Mein kleiner ist 3einhalb monate. Ich gebe die ...

von Jasi24 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.