Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 28.10.2013, 8:42 Uhr

die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Hallo
Vllt hat jemand einen Rat oder weiss einen Tipp was das sein könnte
Mein kleiner ist jetzt 6,5 monate alt...zu hause schlief er immer zwischen 19 und 20 Uhr auf meinem arm ein...ich habe ihn schlafend ins Bett gelegt dann kam er einmal nachts zum trinken ...meist zwischen 2-4 ..
Um 8 stehen wir auf er wird gewickelt bekommt seine Flasche ca.um halb neun dann spielt er meist bis Mittag...Nachmittags wir geschlafen meist von 15-17 Uhr..bis es um 18 Uhr abendbrot gibt (Gemüse-Kartoffel Brei)
ansonsten bekommt er am tage seine Flaschen mit 1er Milch und fingerfood...soweit so gut denke ich....
Nun zu meinem Problem bisher schlief mein kleiner dreimal bei Oma und Opa.. immer von freitag zu samstag nach ihren aussagen ist immer danach alles super alles toll ...aber immer wieder habe iCh das Problem nachdem er dort schlief das ich/ wir die erste Nacht zu hause nur Theater haben...er schläft schlecht dreht im Schlaf den Kopf hin und her ...will statt einmal 3-5 mal Mini mengen trinken...er macht Nachts auch solang theater in seinem Bett bis er bei mir im Bett schlafen kann entweder direkt an meiner Brust mit dem Gesicht oder ich lege meinen arm um seinem Kopf (wie ein Schutz)

Nun meine frage ist es noch zu früh ihn bei Oma und Opa schlafen zu lassen oder ist dieses verhalten am Anfang normal oder sollten wir das erstmal sein lassen weil er damit schlicht weg noch überfordert ist

 
9 Antworten:

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von tigermami am 28.10.2013, 10:46 Uhr

Huhu,
bei uns das Gleiche. Du musst bedenken, dass es für so kleine Mäuse eine riesen Umstellung ist woanders zu übernachten. Opa und Oma machen es zwar auch gut, aber eben anders. Andere Rituale, etc.pp. Und noch dazu ist Mama weg, sowas beschäftigt Babies natürlich.
Aber ich denke nicht, dass man von einem "zu früh" sprechen kann... DU musst dich damit wohlfühlen. Meine Kleine übernachtet jeden SA seit sie 8 Wochen alt ist bei Oma, weil es beruflich nicht anders geht bei uns.
Sie ist am Tag danach auch sehr unruhig und extrem anhänglich... Aber das legt sich dann doch wieder.
Er braucht halt einfach deine Nähe, will die verlorene Nacht wahrscheinlich wieder aufholen ;)

Würd mir da keine so großen Gedanken machen.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von Zafon am 28.10.2013, 12:20 Uhr

In dem Alter wissen Säuglinge noch nicht, dass sie eine von der Mutter unabhängige Person sind. Fehlt die Mama löst das Stress aus (in der Situation bei den Großeltern "ergibt" es sich kurz gesagt nur den Umständen) - Zeit kennt ein Säugling nicht, dem Säugling geht seine Mama einfach verloren.

Das löst Trennungsängste aus und Dein Sohn kann somit nicht mehr entspannt sein. In der Tiefschlafphase werden dann Babys munter um sich zu vergewissern, dass Mama noch da ist. In den Schlaf kommen sie schwerer, weil einschlafen auch Trennung von Mama bedeutet.
Liegt er direkt neben Dir, die Brust im Mund ist es der Moment wo er sicher sein kann, dass Du da bist ... und da schläft er.
Mit Sättigungsgefühl hat es nichts zu tun. Das Saugen/Nuckeln hat gleichzeitig eine beruhigende Wirkung, durch die Ausschüttung körpereigner Stoffe.

Wenn Du ihn nicht mehr zu den Großeltern geben würdest, wäre er sicher bald wieder ruhiger und könnte auch besser schlafen. Gibst Du ihn weiterhin ab, wird er sich irgendwann damit "abfinden müssen" - für ihn wäre es dennoch nicht zuträglich.
Und wenn es unbedingt sein muss, dann wenigstens die Großeltern in die eigene Wohnung holen, damit er seine gewohnte Umgebung hat und nur ein "fremder" Faktor dazukommt. Und sie können ihn viel tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von tarah5 am 28.10.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

wir haben auch so früh begonnen unsere Tochter bei Oma und Opa zu lassen und nun ist sie 2,5 Jahre alt und leider wird sich daran nichts ändern. :) Scheinbar ist die 1. Nacht immer eine Umstellung. Bei Oma und Opa darf sie alles und da wird eher mal bei jedem Pups hingegangen, als wir das tun würden. :)

Aber es ist OK. Dafür hatte man ja ein paar schöne Tage ohne Kind. :) Irgendwann wird es vielleicht mal anders sein, aber bei uns jedenfalls ist das nach 2 Jahren immer noch so wie mit 5 Monaten. :)

LG und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von stromi1986 am 28.10.2013, 14:30 Uhr

Hallo ihr lieben und danke für eure antworten....
Naja bei Oma und Opa schlafen " muss" er nicht...beim ersten mal fragte mich meine Mutter ob ihr Enkel mit nem fast einem halben Jahr bei ihr schlafen dürfte ...ich dachte ok wieso nicht wir sind jeden Samstag + Sonntag dort zum Mittag und Kaffee...er kennt sie kennt die Umgebung und ich dachte wird ja kein Problem sein....wie gesagt da hatten wir das Problem... (s.o.)..beim zweiten mal wollte ich wegen todesfall im freundeskreis ...ausserhalb ..jetzt beim dritten mal ist meine beste Freundin um gezogen... ja und diese ganzen dreimal hatten wir diese Probleme ...dazu kommt das er ein tragling ist am tage wie zur schlafen zeit ...und es sowas bei Oma bzw Opa nicht gibt..das ist nur verwöhnen... auch das ich aus schließlich selbst koche...bzw er noch nicht in der Kinderkrippe ist ihrer Meinung nach total du mm von mir....naja es gibt viele Sache die sie stören ...ich gelte in meiner Familie eh als übermutter... ich glaube wenn ich jetzt noch sage das er bis er selbst bestimmen kann zu hause schläft..da ihm das scheinbar zu viel ist und ich mein Kind natürlich nicht unnötigen Stress aus setzten will,werden mir alle nen Vogel zeigen....aber das ist mir dann auch noch Wurst
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von katzenmama77 am 28.10.2013, 15:02 Uhr

Mein Kind schliefen erst woanders, als sie sagen konnte "Ich möchte bei Oma schlafen". Da war sie 3,5 Jahre alt und war dann auch kein Problem. So mach Ich das mit der kleinen auch. Meine Eltern und schwiegereltern hätten Die Kinder auch nicht eingetragen, eher schreien lassen....Und dann würden mich auch unruhige Nächte zu Hause nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von scotti12 am 28.10.2013, 19:39 Uhr

HAllo,

also ich finde es zu früh. Zudem wenn Oma und Opa sowieso in Erziehung anderer Meinung sind, dann würde ich es sowieso nicht machen. Mach dir jetzt keinen Kopf will dich auch nicht angreifen. Aber lass es und gebe deinem Schatz noch die Sicherheit, dass Mama immer da ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von rabarbera am 28.10.2013, 22:59 Uhr

Mir persönlich wäre es zu früh! Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Meine Kinder haben auch ein sehr gutes und enges Verhältnis zu den Großeltern, waren von Anfang an immer mindestens 1-2mal pro Woche da, zunächst mit mir zusammen, ab ca. 1 Jahr auch mal allein (tagsüber).
Trotzdem hat mein Großer erst mit 2 3/4 Jahren zum 1. Mal bei Oma u. Opa übernachtet, als er selber gesagt hat, dass er es möchte!
Die Kleine (17 Monate) war bisher noch nie über Nacht da.

Bei einem Baby besteht das Problem mMn v.a. darin, dass man ihm noch nichts erklären kann. Es versteht ja noch nicht, dass Mama u. Papa nur bis zum nächsten Morgen weg sind und dann wiederkommen - sondern die Eltern sind einfach weg! Klar, dass die Kleinen da u.U. Trennungs- und Verlustängste bekommen... Ich denke, dein Kind muss dann in der darauf folgenden Nacht ganz besonders genau darauf achten, ob Mama noch da ist - und schläft deshalb schlechter, wacht immer wieder auf... normal, würde ich sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von somane am 29.10.2013, 10:58 Uhr

Muss er denn unbedingt in dem zarten Alter schon woanders übernachten? Ich würde das gar nicht machen. Ein Baby gehört zu der Mutter. - Meine Meinung. Und er zeigt es ja dann auch, dass er nicht zurecht kommt damit. Meine Kinder haben nicht vor 3 Jahren auswärts geschlafen. 1. hatte ich niemanden, dem ich sie anvertrauen konnte und 2. wollte ich, dass sie freiwillig woanders schlafen, also nur, wenn sie das eindeutig bejahen konnten.

Wenns ein Notfall ist, dann ok. Aber dann würde ich versuchen, dass er daheim fremdbetreut wird und nicht auswärts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nacht nach dem er bei oma und opa schlief...

Antwort von tarah5 am 30.10.2013, 8:45 Uhr

Also ich finde es wichtig, dass die Kleinen auch MAL (nicht immer) sogar im frühen Alter bei Oma/Opa schlafen. Wir haben das für uns so beschlossen, da wir uns sagen: wenn uns mal was passiert, ist das Kind es einfach nicht gewöhnt woanders zu sein. So ist es dort nicht fremd.

Aber jedem das Seine. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

trinken in der Nacht

Hallo zusammen, unsere Zwillinge sind nun 14 Monate alt und haben bis vor drei Wochen bei uns im zimmer geschlafen. Seit dem sie nun ihr eigenes Zimmer bewohnen, wollen sie mindestens eine Flasche in der Nacht. Ich weiß, dass man in dem alter nachts keine Flaschen geben soll, ...

von twinsmum 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Jede Nacht 2 Stunden wach

Hallo zusammen, so langsam bin ich (und mein Mann auch) völlig fertig und hoffe, hier vielleicht die ein oder andere Idee zu bekommen. Unser Sohn (16 Monate) ist seit Wochen JEDE Nacht mindestens 2 Stunden wach, meist so von 3-5Uhr. Er ist dann hellwach und möchte auf dem ...

von Yvi1679 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nochmal Nachteulen

Hallo, brauche gerade noch mal etwas Zuspruch von den "Nachteulen" oder deren Kinder Nachteulen sind. Scheinbar kann man ja wenig bis gar nichts dauerhaft dagegen tun. Genauso wie die "Lerchen" in dem Beitrag weiter unten es ja auch nicht schaffen, den Rhythmus zu ...

von Oktaevlein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby ist nachts nach der Flasche bis zu 2 1/2h wach

Hallo, Mein kleiner ist genau 6 Monate alt und seit ca 2-3Wochen haben wir das Problem das er nachts nach seiner Flasche (so gegen 4-5Uhr) nicht wieder einschlafen kann. Es dauert manchmal ewig bis er wieder in den Schlaf findet. Manchmal ist er auch schon gegen 3 Uhr wach ...

von Tekitisie 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nächtliche Trotzanfälle (kein Nachtschreck)

Mein Sohn, knapp 3 J. alt, wacht seit ca. 2 wochen fast jede Nacht auf und weint (er war schon immer ein unruhiger Schläfer) . Wenn ich dann zu ihm gehe, lässt er sich nicht trösten und nicht anfassen. Wenn man dann einfach neben ihm sitzt, wird das Weinen immer trotziger. ...

von Bella1999 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

"Abendmenschen" - Nachteulen

Hallo, wollte mal eine kleine Umfrage starten. Sind hier unter euch Nachteulen anwesend, die - genau wie ich - am liebsten abends lange aufbleiben, dafür aber morgens lieber länger schlafen (würden)? Bei mir ist es so, dass ich seit ich mich erinnern kann, abends ...

von Oktaevlein 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Verzweifelt - Kind (21 Monate) ist jede Nacht 2 h wach... egal was wir tun...

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Seit er ca. 9 Monate war, begann es, dass er nachts ca. 2 Stunden wach ist. Durch nichts können wir ihn wieder in den Schlaf bringen. Meist pilgern wir alle 5 Min in sein Zimmer, beruhigen ihn und gehen wieder raus. Manchmal ...

von Kruemel2310 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

12 Monate und 1-2 std nachts wach

Guten morgen. Mein sohn 12 monate ist die letzten 5 nächte Nachts immer 1-2 std wach schreit immer wieder auf er ist richtig wach. das erstemal ist es immer ganz schlimm also ob es angst hätte. Lässt sich aber auch nicht beruhigen erst nach ein paar minuten lässt er sich ...

von Engel2409 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Meine kleine Maus ist jetzt etwas über sechs Monate alt. Seit etwa zwei Wochen wird sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Zuerst dachte ich an eine Außnahme, nach ein paar Tagen habe ich probiert, sie anders zu beruhigen (zuerst streicheln, leise singen, dann auch komplett ...

von Zappelannemone 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts aus dem bett nehmen

Hallo in die Runde... Mich würde gern mal eure Meinung interessieren. Unsere Tochter ist fast zehn Monate alt, ein stillkind. Gegen 19.30 oder 20 Uhr schläft sie abends bei oder nach dem stillen ein. Allerdings wird sie auch wieder wach nach einer Zeit und weint. Gehe ich ...

von Kiki1981 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.