Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 21.10.2013, 20:04 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter

mein großer sohn ist zwei jahre und vier monate alt. er bekam um den zweiten geb rum sein eigenes zimme weil wir den kleinen bruder erwarteten und nicht wollten, dass er sich abgeschoben fühlt. daher das zimmer schon früher, er hat es auch mitgestaltet. wir wohnen im ausland und fahren ab und an heim. wir mussten jetzt aus familiären gründen ca zwei monate in D verbringen, da meine eltern einen schweren unfall hatten etc. hier hat er alleine geschlafen im neuen zimmer. in D hat ihn meine mutter jeden abend ins bett gebracht, mit ihm gesungen etc. inzwischen ist auch der bruder auf der welt. der große zeigt keinerlei eifersucht, ist sehr lieb und shcmust den ganzen tag. mein mann arbeitet schicht. abe das schlafen klappt überhaupt nicht mehr. er erwartet, dass ich neben dem bett sitzen bleibe. als mein mann frühdienst hatte, hatte er abends den kleinen unten mit abgepumpter milch. ich saß dann oben bis der große schlief. dann kam, dass er angst im dunkeln hat. also haben wir ihm eine batteriebetriebene lampe gekauft, die er sich so hinstellen kann, wie er mag. als er gestern verschnpft war, drufte er bei papa schlafen un hatte seine lampe dabei. dass mein mann bei licht nicht schalfen kann wenn er um fünf rausmuss kann ich auch verstehen. das licht is nicht soo hell aber halt da. ich schlafe mit dem baby in unserem zimmer zwecks stillen un so. heute is es so, dass de rgroße ständig was will. trinken, aufstehen, tücher (spucktücher, die hat er immer im bett). wenn ich ihm das geholt habe, will er traubensaft. ich sagte nein, er bekäme nur wasser weil er zähne geputzt hat. ich empfinde es als , wie soll ich sagen, absicht, dass er nicht schläft und immer was möchte. ih kann von glück reden dass der kleine ruhig is, den hab ich neben mir liegen. wenn ich runter gehe, weint der große. ich kann doch nicht jeden abend hier sitzen oder? was könnte ich machen? ich schimpfe mit ihm und sage ihm ,dass ich runter gehe wenn er nicht schläft aber das bockt ihn gar nicht. ach mann, ich möchte ja nicht shcimpfen aber ich hätte gerne, dass er allein schläft...

 
2 Antworten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von lanti am 21.10.2013, 21:17 Uhr

Hallo,

es ist doch schon mal super, dass der Große nicht eifersüchtig auf den Kleinen ist und ihn gern hat!

Trotzdem ist es für ihn eine riesengroße Umstellung, dass er Mama jetzt nicht mehr für sich allein hat. Und irgendwodurch bringt das jedes Kind zum Ausdruck - bei euch scheint es der Schlaf zu sein (war bei uns auch so).

Den ganzen Tag muss er Dich teilen und versucht am Abend etwas ungeteilte Aufmerksamtkeit zu bekommen. Das finde ich nur verständlich und keinen Grund zu schimpen - auch wenn es für uns natürlich anstrengend ist und wir auch mal Feierabend haben wollten - vor allem wenn man nachts wieder stillt etc.

Hinzu kommt vermutlich, dass er weiß, dass der Kleine noch bei Dir ist während er im Bett liegt und sich dadurch benachteiligt fühlt (vielleicht ist es manchmal umgekehrt und der Kleine schläft während Du mit dem Großen spielt - so könntest Du das erklären).

Wenn der Kleine abends zurzeit recht ruhig ist, würde ich die Einschlafbegleitung nutzen um für den Großen da zu sein und etwas Zeit nur mit ihm zu verbringen (gibt ihm die Gewissheit, dass Deine Liebe zu ihm unvermindert ist). Das wird sich dann auf allen Seiten so einspielen - beim Großen, beim Kleinen und bei Dir.

Wenn sich die Bedürfnisse des Babys ändern, kann man immer noch schauen, wie man am besten zB beide gemeinsam in den Schlaf begleitet.

Sieh's nicht so sehr als Problem und freu Dich, dass er tagsüber nicht trotziger ist :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Susi0103 am 21.10.2013, 21:22 Uhr

Dein Kind mag jetzt Großer Bruder sein, aber GROß ist er deswegen trotzdem nicht.

Meine Große war ähnlich alt, als die kleine kam.
Sie haben beide bei mir/uns geschlafen. Die Kleine ging erst mit mir ins Bett, aber zur Einschlafbegleitung der Großen hatte ich sie dabei, auf meinem Arm, stillend oder sie schlief... geht das nicht bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.