Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 27.09.2013, 10:16 Uhr

Abendmenschen - Nachteulen

Hallo,

wollte mal eine kleine Umfrage starten. Sind hier unter euch Nachteulen anwesend, die - genau wie ich - am liebsten abends lange aufbleiben, dafür aber morgens lieber länger schlafen (würden)?

Bei mir ist es so, dass ich seit ich mich erinnern kann, abends Einschlafprobleme habe und morgens nicht gut aufstehen kann. Natürlich musste ich das in Schule, Studium und später bei der Arbeit trotzdem, war aber immer froh, wenn ich mal "ausschlafen" konnte.

Wieso funktioniert das nicht: "einfach" abends früher ins Bett und dann morgens ausgeruht sein? Bei mir klappt das nicht, ich hätte mich ja wohl sonst schon längst dran gewöhnen müssen...

Mich interessiert einfach, ob es hier noch anderen von Euch so geht, wie ihr damit umgeht und ob eure Kinder das auch "geerbt" haben. Meine Tochter (2,5) ist jedenfalls eine totale Nachteule. Es ist so schwer, sie morgens aus dem Bett zu bekommen, was natürlich jetzt wo der Kindergarten losgegangen ist, sehr ungünstig ist. Vor allem, wenn einem dann eine Erzieherin das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" empfiehlt. grrrr.......

Freue mich auf eure Erfahrungen

LG

 
13 Antworten:

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Kräuterzauber am 27.09.2013, 12:34 Uhr

Ja hier! Geht mir ganz genauso! Allerdings wenn ich es mal schaffe früh aufzustehen muss ich immer feststellen das ich dann mit meinem Kram viel schneller fertig bin :) irgendwie schafft es sich frühs besser als abends.
Mein Kinder sind da anders: die große steht immer früh auf, egal wann sie ins Bett geht (sie ist 11) und mein Sohn schläft ab einschlafen immer 12 Stunden (wenn er kann natürlich nur) er ist 10. beim kleinen kann ich's noch nicht sagen, das ändert sich immer mal, er ist 20 Monate.
Ich weiß auch nicht warum ich immer müde bin und nicht aus dem Bett komme wenn ih nicht "muss"! Würde das gerne ändern :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Nachteule mit 2 Frühaufsteher-Kindern! :-(

Antwort von rabarbera am 27.09.2013, 22:02 Uhr

Egal wie müde ich tagsüber bin - abends bin ich wieder fit und schaffe es wirklich so gut wie nie, vor Mitternacht ins Bett zu gehen, geschweige denn einzuschlafen! Oft wird es 1 od. halb 2, bis ich endlich schlafe. War bei mir schon immer so. Und früh morgens aufzustehen ist für mich eine Qual - immer schon!
Leider sind meine Kinder (fast 4 Jahre & 15 Monate) trotzdem totale Frühaufsteher - keine Ahnung, von wem sie das haben, mein Mann ist nämlich auch eher Langschläfer... Beide sind abends spätestens um 19 Uhr totmüde und morgens spätestens um 7 Uhr putzmunter - da kann man machen, was man will, das ist einfach ihr natürlicher Rhythmus, den ich ihnen auch nicht nehmen will!
Da ich momentan nicht berufstätig bin, sondern mit den Kindern zu Hause, habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: ich lege mich so gut wie jeden Mittag mit meiner Kleinen hin (der Große ist dann im Kindergarten) und mache 1,5 - 2 Stunden Mittagsschlaf - das tut mir sehr gut und ich fühle mich fit und ausgeruht, obwohl ich nachts meist nicht mehr als 6 Stunden Schlaf (mit diversen Unterbrechungen - die Kleine schläft noch nicht durch, der Große auch nicht immer) bekomme. :-)
Dafür mache ich abends, wenn die Kinder schlafen, noch rel. viel im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Nachtwölfin am 28.09.2013, 0:05 Uhr

Ja, hier. Meine Tochter ist aber zu meinem Glück auch so eine Nachteule. Aber genau wie ich wird sie abends einfach früher müde, je früher sie morgens aufstehen muss. Am Wochenende darf sie ausschlafen.
Und wenn ich mich morgens früher aus dem Bett quäle, wenn ich nicht zur Arbeit muss, kriege ich vormittags alleine nichts auf die Reihe. Stehe ich erst am späten vormittag auf, schaffe ich bis Mittag mehr.
Ich kann schon früh aufstehen, merke aber, dass das nicht meine Zeit ist. Ich fühle mich den ganzen Tag über besser, wenn ich länger geschlafen habe. Bzw, man schläft ja nicht länger, sondern eigentlich genauso lang wie der Frühaufsteher, bloß geht man später ins Bett.

Genauso hat ein Frühaufsteher Probleme, wenn es abends mal länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2013, 11:44 Uhr

Ja, so geht es mir auch: wenn ich früh aufstehe, kriege ich auch nicht mehr geschafft, als wenn später aufstehe, dann arbeite ich einfach schneller und konzentrierter.

Meine Tochter ist gestern abend tatsächlich um 19.15 eingeschlafen, da sie anscheinend von der Kiga-Woche ein beträchtliches Schlafdefizit hatte. Sie hat heute morgen bis 8.37 Uhr geschlafen. Hätte sie also für den Kiga wecken müssen, wenn heute nicht Samstag wär. Heute abend wird es mit Sicherheit wieder mindestens 21.00 Uhr werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von dee1972 am 29.09.2013, 3:04 Uhr

Hier, wir!!!! Absolute Nachteulen (wie du an der Uhrzeit dieser Antwort sehen kannst ;)

Mein Kind (3,5) schläft auch selten vor 21:30/22 Uhr ein. Früher zu Bett bringen würde nur unnötigen Stress bedeuten. Also mach ich sie um 20:30 Uhr bettfertig und dann lesen oder kuscheln wir noch. Und dann schläft sie problemlos ein. Nur das Aufstehen ist schwierig, sie braucht recht lange bis sie sich aufrappelt. In die Krippe konnte ich sie noch nach Bedarf bringen (wir arbeiten Schichten...). Aber seit ein paar Wochen müssen wir pünktlich um 9:00 Uhr im neuen KiGa sein. Jeder Morgen wird zum Wettlauf gegen die Zeit. Da sie aber noch Mittagsschlaf macht, kommt sie täglich auf ihre ca 12 Stunden Schlaf.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Oktaevlein am 29.09.2013, 10:31 Uhr

Hallo,

ja das ist ja auch im Moment unser "Hauptproblem", dass wir um Punkt 9.00 Uhr im Kiga sein müssen. Das macht uns jeden Morgen (unnötigen) Stress. Ich finde, die Kigas müssten da eigentlich flexibler sein, vor allem wenn man - so wie ihr - wechselnde Arbeitszeiten hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von dee1972 am 29.09.2013, 13:12 Uhr

In der Krippe war man noch kulant bzw hat es geduldet, aber jetzt beginnen halt die Krea-Einheiten um 9, da stört es schon sehr, wenn Kinder später kommen. Na ja, wir werden uns dran gewöhnen...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Nachtwölfin am 29.09.2013, 20:11 Uhr

Ja, das "Problem" haben wir auch . Bin ja ganz stolz. Habs bisher immer vor 9 geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von chrpan am 29.09.2013, 23:39 Uhr

Hey ihr Eulen, ich möchte euch Gesellschaft leisten! Mann, Kind (im November 3) und ich sind seit jeher Abendmenschen und vor 9 Uhr wacht keiner von uns von alleine auf!
Mein Sohn hat meinen Biorhythmus entweder geerbt oder mit der Muttermilch eingeflösst bekommen.
Übrigens suche ich gerade einen Kindergarten, wo man die Kinder nicht schon spätestens um 9 Uhr bringen muss...
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von dee1972 am 29.09.2013, 23:56 Uhr

Oje, die Suche könnte sich schwierig gestalten ;)

Ich erinnere mich ja noch oft an die scheelen Blicke während des Babyjahrs. Wenn man mir Termine beim KiA o.ä. vor 10 Uhr geben wollte und ich denen sagte: Nee, sorry das ist leider vor unserer Zeit. Aus diesem Grund haben wir auch nicht am Babyschwimmen teilgenommen. Konnte ja schließlich dort nicht mit tiefschlafendem Baby aufkreuzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Oktaevlein am 30.09.2013, 23:41 Uhr

"Übrigens suche ich gerade einen Kindergarten, wo man die Kinder nicht schon spätestens um 9 Uhr bringen muss..."

Genau, und warum gibt es eigentlich immer nur "Bären-, Löwen- und Marienkäfergruppen"? "Eulengruppen" sollte es geben!!! ;-)

Einen Kiga mit flexiblen Bring- und Holzeiten hatten wir mal gefunden. Aber da hätten wir eine halbe Stunde Anfahrt gehabt und es hätten 45 Stunden inklusive Essen bezahlt werden müssen, egal wann man bringt und abholt.

Da haben wir uns dann doch lieber für den 9.00 Uhr- Kiga entschieden, der quasi "um die Ecke" ist und bei dem immerhin "nur" 35 Std. bezahlt werden müssen und Essen nur, wenn es auch in Anspruch genommen wird...

Wenn wir um 8.50 Uhr losgehen, kommen wir noch pünktlich, zur Not kann meine Tochter dann bis 8.30 Uhr schlafen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyschwimmen

Antwort von Nachtwölfin am 30.09.2013, 23:45 Uhr

Oh Gott, das war der Alptraum. Kind eh schon schlecht drauf wegen zu früh aufwecken, dann auch noch im Winter massig Klamotten aus und später wieder anziehen in überfüllter Kabine. Brüllendes Kind während die nächste Gruppe schon ungeduldig gewartet hat.

Dann war noch PeKiP um halb 10. Da mussten wir um 9 losfahren. Hat überhaupt nix gebracht, v.a. weil meine Kleine zu müde war, um überhaupt irgendwas zu tun oder auch nur den anderen zuzuschauen. Hätte ich mir auch sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abendmenschen" - Nachteulen

Antwort von Nachtwölfin am 30.09.2013, 23:50 Uhr

Hihi, Eulengruppe! Gute Idee. Vielleicht gibts die tatsächlich irgendwo. Bei uns gibts noch Elefanten und Fische.
Ich versuche meine Tochter zwischen halb 9 und 9 hinzubringen. Da kann sie notfalls bis 8 schlafen. Frühstück bekommt sie eh erst frühestens 1 Stunde nach dem Auftstehen runter, also erledigt sie das im KiGa. Daheim gibts dann noch eine gemütliche Milchflasche während dem Anziehen im Bett. ;-), dann runter Haare bürsten und Zähne putzen, dann los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wir Nachteulen

Man!! Irgendwie haben wir ein Problem. Ich selbst bin eine Nachteule und meine Tochter ganz offenbar auch. An normalen Werktagen kommt es zwar vor, dass sie um 7 Uhr von selber aufwacht, aber am Wochenende verschiebt sich der Rhythmus meist, sie merkt, dass etwas anders ist, ...

von rabukki 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteulen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.