Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 21.10.2013, 21:40 Uhr

Schlafen mit 1,5 Jährigen

Unser Kleiner ist nun 18 Monate. Er darf seit seiner Geburt bei uns im Schlafzimmer schlafen. Anfangs hat er im Beistellbettchen geschlafen. Mein Mann hat nach seinen 2 Monaten EZ das Sofa bevorzugt, er wollte dann den Kleinen nicht aufwecken wenn er frühs zur Arbeit muss.
Nun waren wir nur noch zu zweit im Schlafzimmer. Irgendwann hat sich der Kleine dann aus seinem Beistellbettchen gedreht und hat dann bei mir im großen Bett geschlafen- und das bis heute.
Er hat sich richtig an das Bett gewöhnt, vor allem Nachts zusammen mit mir zu kuscheln.
Mich plagt natürlich mein schlechtes Gewissen und möchte unseren Kleinen allmählich in sein Zimmer ins eigene Bett umziehen lassen? Wie mache ich das am Besten ohne dass er als Bestrafung anschaut, dass er jetzt alleine schlafen muss.
Ich weiß, dass es mein Fehler war, ich hätte ihm gleich an sein eigenes Bett gewöhnen müssen. Aber mir hat das kuscheln auch super gut gefallen, bzw. ich genieße es immer noch - nur ist das leider kein Dauerzustand.

Bitte gibt mir eure Tipps!

Danke,
Mami1412

 
4 Antworten:

Re: Schlafen mit 1,5 Jährigen

Antwort von lanti am 21.10.2013, 21:47 Uhr

Hallo,

wemgegenüber hast Du denn ein schlechtes Gewissen?

Wenn Du gemeinsam mit Deinem Kind schläfst, ist das doch kein Fehler - vor allem nicht, wenn ihr so gut schlafen könnt und es genießt.

Schläft Dein Mann immer noch auf dem Sofa? Geht es darum? Kann er nicht zurück kommen? Wenn der Kleine so gut bei euch schläft, wird er sicher nicht früh morgens aufwachen.

Es muss je nicht direkt ins eigene Zimmer:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=gemeinsames-schlafen

Du könntest zB, um mehr Platz zu schaffen, ein zu einer Seite offenes Gitterbett an Deine Bettseite stellen und ihn darin schlafen lassen (Erklärung für ihn: der Papa soll auch bei uns bzw. alle sollen zusammen schlafen können).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 1,5 Jährigen

Antwort von Mami1412 am 21.10.2013, 21:54 Uhr

Hallo lanti!

Ja, mein Mann hat es verständlicherweise satt, auf dem Sofa zu schlafen. Ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen aber auch unseren Kleinen gegenüber. Er ist doch noch zu klein um zu verstehen, warum er jetzt alleine in einem anderen Zimmer schlafen muss. Das muss ja die Hölle für ihn sein. Unser Bett ist leider nur 1,60 breit deswegen haben wir zu dritt nicht Platz. Das mit dem Gitterbett finde ich eine gute Idee, leider kann man sein Bettchen nicht so aufteilen. Und ein Neues kaufen will ich jetzt auch nicht.
Habe schon versucht, ihn mittags drin schlafen zu lassen. Leider brüllt er solange bis ich ihn wieder raus nehme. Er akzeptiert nur das große Bett, da schläft er auch alleine...
Ohje, ich habe es echt vermasselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 1,5 Jährigen

Antwort von lanti am 21.10.2013, 22:14 Uhr

Dein Mann möchte verständlicherweise gerne wieder im Bett und bei Dir schlafen.

Dein Sohn möchte verständlicherweise weiterhin bei Dir schlafen.

Und Du möchtest verständlicherweise am liebsten mit beiden zusammen schlafen bzw. es beides recht machen.

Durch gemeinsames Schlafen wären alle diese Dinge erfüllt. Und das bekommt ihr ganz bestimmt auch hin z.B::

- kann man mit etwas Geschick das Babybett umbauen
- bei Ikea oder gebraucht für unter 100 Euro ein Neues kaufen

Das wären mir persönlich angenehme gemeinsame Nächte wert.

Und wenn Du davon überzeugt bist, dass es richtig ist, dass Dein Mann zurück und Dein Sohn ins angestellte Bett kommt, wirst Du ihm das vermitteln können und er das auch annehmen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - also mach Dir keine Vorwürfe, sondern Pläne wie man das umsetzen könnte so dass alle zufrieden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 1,5 Jährigen

Antwort von Schnullerbacke1987 am 23.10.2013, 9:21 Uhr

Bei ikea gibt es ein Gitterbett was nur 20€ kostet. Da kann man eine Seite problemlos abmachen. Wir haben dann so haken aus dem Baumarkt geholt um das Bett auf meiner Seite einhaken zu können.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

baby schreit wenn es ums schlafen geht

Hallo. Leider hat sich mein Problem verschlimmert.meine Tochter(4,5 Monate) schreit wie eine wahnsinnige wenn es ums schlafen geht. Sie schreit schon los wenn wir das Schlafzimmer betreten. Mittagsschlaf und Abends. Haben es mit Ritual versucht und sind noch hartnäckig dabei, ...

von miepmiep 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen ist nur noch stressig

Hallo, bin gerade etwas verzweifelt. Hatte ja schon ein paar mal geschrieben, dass meine Tochter (34 Monate) so eine extreme Nachteule ist. Bisher haben wir sie immer schlafen lassen, wann sie wollte. Dadurch hat sie einen Rhythmus von ca. 11-12 Stunden Nachtschlaf ...

von Oktaevlein 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, nach 5 fast schlaflosen und unbequemen Nächten wende ich mich nun an Euch! Bisher war Schlafen kein großes Problem, das Einschlafen hat mit Ritual (Kuscheln+Abendflasche,dann mit Musik,Schnuffelhase+T-Shirt von uns eingeschlafen)meist problemlos geklappt und unsere ...

von ive_daisy 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo ihrLieben, vielleicht hat jmd. einen Tipp für mich. Unser Kleiner ist im März geboren. Seitdem habe ich keine! absolut keine Nacht (und auch am Tag nicht) länger als 2-3h geschlafen. Ich und auch der Süße kennen das Wort durchschlafen nicht. Nun möcht ich aber dennoch ...

von Jelsha00 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Hallo ihr Lieben! Unsere Maus (1. Kind) wird am Sonntag 8 Wochen alt! Was das Thema einschlafen angeht, gibt es ja unzählige viele verschiedene Meinungen! Marie schläft immer aufm Arm ein, sie wach ins Bett zu legen und drauf zu warten das sie einschläft, klappt nicht! ...

von Angelika_1984 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist fast 5 Monate alt und hat seit er 3 Monate alt war immer durch geschlafen. Vor ca einer Woche hat er sich schlimm erkältet und musste auch Antibiotika nehmen. Leider. Es ging nicht anders meinte der kinderarzt. Seit einer Woche schläft er ...

von Hase hase 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

woanders besser schlafen

Hallo, Ich hätte da schon wieder eine Frage.... Wir sind gestern aus einem Kurzurlaub wieder gekommen und uns ist aufgefallen, das unsere Maus besser schläft, wenn wir woanders mit ihr sind . Sie wird nachts nicht so oft wach und wacht auch nicht eine Stunde nach dem ...

von Kiki1981 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Arrrgghh.... sie will nicht schlafen!

Hallo, Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Meine Tochter, 9 Monate, ist tagsüber kaum in den schlaf zu bekommen. Sie schläft einfach nicht ein, obwohl sie müde ist. Schlafen würde sie momentan nur, wenn ich mit ihr Auto fahre, oder im Kinderwagen oder Tragetuch, ...

von kefo 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen 11 Monate Baby

Hallo, Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einigen Tagen schläft er schwer ein.Er weint, lässt sich nicht beruhigen.Schmerzen hat er glaub ich nicht.Der erste Schneidezahn im Oberkiefer ist bereits durchgebrochen.Er zieht sich in Bettchen ständig hoch und weint.Wenn ich ihn ...

von CClaudia22 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Früher ein schlafen

Hallo! Ich wollte fragen mein Sohn 2,5 Jahre alt möchte Abend immer erst um 21 Uhr schlafen gehen. Aber ich will ihn um gewöhnen das er um 19 Uhr ins bett geht. Er macht mittags 11:30 Uhr sein Mittagsschlaf und schläft so 1-2 stunden. wie kann ich es machen das er Abend ehr ...

von lindi22 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.