Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika_1984 am 02.10.2013, 10:43 Uhr

Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Maus (1. Kind) wird am Sonntag 8 Wochen alt!
Was das Thema einschlafen angeht, gibt es ja unzählige viele verschiedene Meinungen!

Marie schläft immer aufm Arm ein, sie wach ins Bett zu legen und drauf zu warten das sie einschläft, klappt nicht! Tagsüber muss ich mittlerweile auch echt aufpassen, dass ich ihren müden Punkt erwische, ich schnappe sie und schläft dann auch schnell ein! Lasse ich sie, ist sie trotzdem todmüde aber alleine klappt das nicht! Tagsüber ist es dann auch oft so, dass sie viel auf mir schläft, tu ich sie in ihr Bettchen, dann wacht sie meist nach 10-15 Min wieder auf! Nehm ich sie wieder, schläft sie relativ schnell wieder ein! Nachts ist das komischerweise nicht so, da schläft sie problemlos in ihrem Bett neben mir! Hab gestern Vormittag sogar mein Kopfkissen mit in ihren Stubenwagen, da hat sie dann länger geschlafen, hat nachmittags aber schon nicht mehr geklappt...

Ich bin absolut kein Freund davon, die Kleine ins Bett zu legen und schreien zu lassen bis sie einschläft - raten ja auch einige dazu!!

Schafft sie es irgendwann ohne 'meinen Arm / meine Hilfe' einzuschlafen? Kann ich das so weiter machen? Irgendwo genieße ich die Nähe zu ihr ja auch, irgendwann hat sie da vielleicht auch keine Lust mehr drauf!
Jedoch ist das ja trotzdem kein Dauerzustand der Jahre so gehn kann :-(

Danke für eure Meinungen :-)

LG
Angelika

 
10 Antworten:

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von Susi0103 am 02.10.2013, 11:53 Uhr

Jedes Kind wird es früher oder später lernen, allein einzuschlafen.

Das klapt aber allermeistens frühestens dann (ohne schreien lassen und damit Zerstörung des Vertrauens), wenn das Kind alt genug ist, dass es WEIß, dass Mama nur nebenan und nicht "weg" ist, wenn es sie nicht sehen kann.

Bei den meisten klappt es so zwischen dem 2. und 4. Geburtstag.

Ich hab meine beiden Töchter lange in den Schlaf gekuschelt/gestillt (ca 1,5 - 2 Jahre je). Die Große hab ich bis sie 4,5 war in den Schlaf begleitet, indem ich nur im selben Zimmer war.

Die Kleine konnte dann schon mit 2,5 Jahren ohne mich einschlafen, weil sie und die Große sich ihr Zimmer teilten.

Jetzt sind sie 6,5 und 4 Jahre und schlafen seit einigen Wochen getrennt (auf eigenen Wunsch) und es klappt problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von sabine.sami am 02.10.2013, 11:57 Uhr

Unsere ist auch lange mit der Milch auf dem arm eingeschlafen. Jetzt ist sie 2 und wir kuscheln abends und dann leg ich sie in ihr Bett und sie schläft ein. Manchmal schläft sie schon beim kuscheln ein. Aber sie hat immer in ihrem eigenen zimmer geschlafen. Mittags hab ich mich meist mit ihr hingelegt und mit geschlafen. Das passiert jetzt auch noch manchmal wenn sie überhaupt mittags schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von tigermami am 02.10.2013, 12:35 Uhr

Huhu,
zum Thema Einschlafen haben wir eigentlich schon alles durch.
Angefangen bis circa drei Monate mit "nur im Tragetuch pennen", "nur auf Mamas Bauch pennen" und ohne Hilfe "gar nicht pennen".

Dann schaffte sie es wenigstens auf meinem Arm einzuschlafen und dann nicht wach zu werden, wenn man sie hinlegte.

Mit circa 4 Monaten konnte man sie sogar wach (!!!!!!!) ins Bett legen uns sie schlief ohne Gebrüll ein.

Mit fünf Monaten hat sie dann nur noch mit Fläschchen geschlafen. Wenn sie beim Trinken blöderweise mal nicht weggenickt ist hat sie halt gar nicht geschlafen. Geht bei meinem Kind alles ;-)

Und jetzt mit sechs Monaten reicht es ihr, wenn ich mich zu ihrem rhythmisierten Zeiten neben sie ins große Bett lege, sie ins Beistellbett (nachts dann zu uns ins Elternbett) lege und ihre Hand halte, solange bis sie eingeschlafen ist.

Aber ich glaub kaum, dass das jetzt so bleibt. Im Moment funktionierts halt gut. Ich hab so ein Kind, da muss man sich dauernd was Neues ausdenken... auch gut, bleibt man fit im Kopf! ;-)

Stress dich am Besten nicht beim Thema Schlafen. Das ist immer eine Kunst für sich.

Ganz liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2013, 13:07 Uhr

Hallo Angelika,

lass dich nicht verunsichern. Es ist ganz normal, dass ein 8 Wochen (!) junges Baby nicht einfach alleine irgendwo einschläft. Es gibt bestimmt ein paar Säuglinge, bei denen das klappt. Aber nach meiner eigenen Erfahrung mit meiner Tochter (gut 2,5 Jahre) und nach dem was hier und in anderen Foren sehr häufig geschrieben steht, können das die allerwenigsten Kinder.

Zu deinen Fragen: "Schafft sie es irgendwann ohne 'meinen Arm / meine Hilfe' einzuschlafen?"

Ja, mit Sicherheit. Also meiner Tochter reicht mittlerweile, dass sie nicht ganz alleine irgendwo liegt, sondern dass mein Mann oder ich in der Nähe sind. Auf dem Arm schläft sie schon lange nicht mehr ein, aber das 1. halbe Jahr bestimmt.

"Kann ich das so weiter machen?"

Wenn es dich nicht stört, kannst du auf jeden Fall so weiter machen. Du stärkst damit das Urvertrauen und die Bindung zwischen dir und deiner Tochter.

"Irgendwo genieße ich die Nähe zu ihr ja auch, irgendwann hat sie da vielleicht auch keine Lust mehr drauf!"

Genau, die Zeit vergeht so schnell..."

"Jedoch ist das ja trotzdem kein Dauerzustand der Jahre so gehn kann :-("

Jahre wird das nicht so gehen, aber vielleicht ein paar Monate.

Lass dir bloss keinen Druck von anderen machen, sondern genieße die Zeit mit deiner Tochter weiter. Sie wird von ganz alleine immer selbständiger werden, auch was das Schlafen angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2013, 13:13 Uhr

Hallo,

habe gerade gesehen, dass bei Dr. Posth eine ähnliche Frage gestellt wurde.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schreien-lassen-um-Saeugling-auch-mal-hinzulegen-zu-koennen_51848.htm

Vielleicht hilft dir diese Antwort auch noch weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von lanti am 02.10.2013, 14:43 Uhr

Hallo,

unsere Kleine ist auch 8 Wochen alt - der Große wird bald 3. Beide Kind werden in den Schlaf begleitet und das ist auch bis ins Kindergartenalter entwicklungsgerecht.

Die Art der Einschlafbegleitung ist allerdings verschieden und ändert sich ebenso wie das Schlafverhalten des Kindes immer wieder - da muss man einfach flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes eingehen.

Der Große hat auch lange tagsüber bei mir am Körper geschlafen, dann kam eine Zeit des Einschlafens auf dem Arm mit anschl. weg legen, jetzt macht er einfach so Mittagsschlaf und abends reicht es wenn ich mich 5 Minuten dazu setze (ist habe aber auch schon zeitweise ewig dort gesessen, ihm über den Rücken gestreichelt oder bin 1000 wieder hoch gelaufen und wenn er möchte kommt er immer noch nachts in unser Bett).

Jedes Kind ist anders, entwickelt sich ständig weiter und wird ganz von allein selbständiger - auch was den Schlaf angeht. Genieß die Zeit - sie geht so schnell vorbei - irgendwann sind wir es, die sich die Nähe zurück wünschen, nicht die Kinder ;)

Man glaubt ja anfangs spätestens mit 1 Jahr muss und wird das Kind groß sein und selbständig schlafen - wenn es soweit ist, wirst Du sehen, dass ein Einjähriges Kind zwar schon soooo groß, aber andererseits auch noch ein Baby ist...

Die Kleine schläft tagsüber da wo sie gerade ist - meist auf mir ein, wenn ich Zeit habe lasse ich sie dort, ansonsten klappt es auch manchmal im Laufstall, häufig im Kinderwagen und nachts schläft sie prima im Beistellbett - freu Dich, dass das bei euch zurzeit auch so ist - aber die Entwicklung läuft nicht konstant besser werdend - es gibt immer auch wieder anstrengende Zeiten (den Großen habe ich mit 4-5 Monaten wieder alle 2 Std. nachts gestillt obwohl er vorher schon prima schlief).

Mein Rat daher: die Nähe genießen ebenso die angenehmen Zeiten um für anstrengende Zeiten, durch die man immer wieder durch muss Kraft zu sammeln und nichts darauf zu geben, was andere sagen (mein größter Lernerfolg im ersten Lebensjahr meines Sohnes)

Tu das, was sich für euch richtig anfühlt und lass alles Weitere auf euch zukommen - spätestens in der Pubertät will kein Kind mehr auf Mama schlafen. Keine Angst vorm Verwöhnen - Nähe und Körperkontakt sind ebenso Bedürfnisse des Babys wie Hunger und Durst und unsere Aufgabe als Eltern ist diese zu erfüllen.

Hier noch zwei interessante Links zum Thema:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von Angelika_1984 am 02.10.2013, 16:26 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für eure Meinungen! Ihr bestärkt mich in dem was ich tue, dass das nicht falsch oder schlecht ist! Daher werde ich die Zeit weiter genießen, so lange meine Maus die Nähe sucht und werde ihr diese auch nicht verwehren! Ist wie gesagt für mich ja auch seeeehr schön! Und beim 1. Kind hat man ja noch die Zeit, sich neben einem Spaziergang auch einfach mal nur auf die Couch zu setzen und zu kuscheln! Es lebe die Elternzeit :-)

Danke nochmal!!!

GLG an alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von lanti am 02.10.2013, 17:32 Uhr

Genau, das ist die richtige Einstellung!

Denn beim zweiten Kind bleibt meist schon viel weniger Zeit es tagsüber auf dem Bauch schlafen zu lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von DiniSalvatore am 02.10.2013, 21:22 Uhr

Hallo!!

So wie du es beschreibst war es bei uns auch!!

Jetzt ist sie fast 6 Monate und es ist schon seid 4 Wochen so das wir egal zu welcher Tageszeit ein Ritual haben und ich sie ins Bett legen kann und sie dann schläft...

Das kommt alles mit der zeit!! Genieß einfach jetzt die Momente wo sie dich braucht!!

Ich ärger mich heute das ich immer versucht habe sie abzulegen und somit nur gestresst war... Da ich auch immer der Meinung war sie muss das alleine schaffen sonst wird sie es nie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Antwort von stromi1986 am 03.10.2013, 21:04 Uhr

Also ob das irgendwann mal auf hört von allein weiss ich nicht aber bei uns ist es auch nicht anders. .mein kleiner man 23 Woche schläft vom ersten Tag an auch nur auf dem arm ein ...mittlerweile mit knapp 10500 gr etwas schwerer als am Anfang mit 4000 gr aber anders geht es nicht leg ich ihn wach hin kann ich eeeeeewig vergebens drauf warten bis er schläft...mich mit zu legen geht auch nicht dann wird an mir rum gekniffen,an den haaren gespielt sogar durchs große Bett geturnt was das zeug hält... hab versucht ihn in sein Bett (70x140) zu legen ich in unserem großem Bett daneben Kopf zu. Streicheln Händchen zu halten....schlaflied zu singen/summen ...alles vergebens bei uns hilft nur tragen tragen tragen ...ob und wann sich das ändert keine Ahnung ich kann dir nur empfehlen kauf dir ein gutes tragetuch von hoppediz zbsp und du hast zumindest beim tragen die Hände frei und kannst dich auch ohne große Einschränkung bewegen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist fast 5 Monate alt und hat seit er 3 Monate alt war immer durch geschlafen. Vor ca einer Woche hat er sich schlimm erkältet und musste auch Antibiotika nehmen. Leider. Es ging nicht anders meinte der kinderarzt. Seit einer Woche schläft er ...

von Hase hase 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

woanders besser schlafen

Hallo, Ich hätte da schon wieder eine Frage.... Wir sind gestern aus einem Kurzurlaub wieder gekommen und uns ist aufgefallen, das unsere Maus besser schläft, wenn wir woanders mit ihr sind . Sie wird nachts nicht so oft wach und wacht auch nicht eine Stunde nach dem ...

von Kiki1981 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Arrrgghh.... sie will nicht schlafen!

Hallo, Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Meine Tochter, 9 Monate, ist tagsüber kaum in den schlaf zu bekommen. Sie schläft einfach nicht ein, obwohl sie müde ist. Schlafen würde sie momentan nur, wenn ich mit ihr Auto fahre, oder im Kinderwagen oder Tragetuch, ...

von kefo 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen 11 Monate Baby

Hallo, Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einigen Tagen schläft er schwer ein.Er weint, lässt sich nicht beruhigen.Schmerzen hat er glaub ich nicht.Der erste Schneidezahn im Oberkiefer ist bereits durchgebrochen.Er zieht sich in Bettchen ständig hoch und weint.Wenn ich ihn ...

von CClaudia22 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Früher ein schlafen

Hallo! Ich wollte fragen mein Sohn 2,5 Jahre alt möchte Abend immer erst um 21 Uhr schlafen gehen. Aber ich will ihn um gewöhnen das er um 19 Uhr ins bett geht. Er macht mittags 11:30 Uhr sein Mittagsschlaf und schläft so 1-2 stunden. wie kann ich es machen das er Abend ehr ...

von lindi22 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafens-/Essenszeiten ändern ode beibehalten bei Zeitumstellung?

Hallo, da ja bald die zeitumstellung im oktober kommt,wollte ich mal fragen wie ihr das mit essenszeiten und schlafenszeiten macht? bleibt die zeit gleich oder gehen eure dann 1 std eher ins bett? mein kleiner 9Moante geht in der regel gegen 19:00/19:30 ins bett und wacht ...

von Mericarol 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

seit dem Urlaub ist schlafengehen ein riesen problem

HUHU! Wir waren letzte woche eine woche im Urlaub und seit Freitag (noch im Urlaub) ist schlafen ein problem egal ob Mittagschlaf oder abends, zwischendurch nichts geht ohne langes Theater. Im Urlaub gab es dafür ja keinen festen Rythmus bzw es wurde im auto oder Kiwa ...

von Engel2409 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die lieben kleinen und das Schlafen...

Hallo ihr Lieben, hoffe auf Tipps :) Mein Sohn ist 7Monate alt, ein kleiner Wirbelwind! Mein Zwerg mochte den Kinderwagen irgendwie noch nie, er beruhigt sich nicht darin und schläft auch nicht darin! Das einzige was nach kurzer Zeit passiert -er schreit und meckert :-( ...

von Franzi3009 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kleinkind 17 monate will nicht schlafen

Hallo Mein Sohn ist knapp 17 monate. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Ich dachte eigentlich es müsste doch mal besser werden wenn er älter wird und laufen kann. Das müsste ihn doch alles müde machen. Leider ist davon nichts eingetreten. Er schläft morgens ...

von Ela1987 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.