Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 10.10.2013, 22:22 Uhr

Schlafen ist nur noch stressig

Hallo,

bin gerade etwas verzweifelt. Hatte ja schon ein paar mal geschrieben, dass meine Tochter (34 Monate) so eine extreme Nachteule ist. Bisher haben wir sie immer schlafen lassen, wann sie wollte. Dadurch hat sie einen Rhythmus von ca. 11-12 Stunden Nachtschlaf entwickelt. Mittagsschlaf hat sie schon vor über 1 Jahr von alleine weggelassen. Sie schläft auch die 11-12 Stunden nachts durch.

So, jetzt kommt das Problem: wenn sie von 23.00 Uhr bis 10.00 Uhr schlafen kann, ist alles super. Jetzt ist sie aber seit ein paar Wochen im Kindergarten und das Schlafen ist beinahe zur Quälerei geworden: abends nicht ins Bett, morgens nicht raus. Diese 11 Stunden vorziehen: klappt nicht!!! Gar! nicht! Es ist Stress pur für uns alle. Ich möchte einfach nicht, dass meine Tochter jeden Morgen vor Müdigkeit weint, nicht frühstückt, wegen Anziehen vor Müdigkeit doppelt und dreifach trotzt.... was alles nicht ist, wenn sie ausgeschlafen ist.

Heute ist sie z. B. mit Mühe und Not um 8.30 Uhr aufgestanden. Sie schläft bis jetzt (22.00 Uhr) nicht. Mein Mann ist gerade bei ihr. In meiner Gegenwart kann sie eigentlich gar nicht mehr einschlafen. Wahrscheinlich spürt sie meine Nervosität, wenn ich schon wieder an den nächsten Morgen denke.

Wie bringt man denn sein Eulchen dazu, "einfach" 2 Stunden früher zu schlafen und aufzustehen? Kindergarten ist jetzt seit Mitte August und ich dachte eigentlich, dass sich alles von alleine einpendelt.

Ich kann hier auch außer mit meinem Mann mit keinem darüber reden. Dann sind wir nämlich sowieso immer selber dran Schuld, weil wir nicht frühzeitig ein Schlafprogramm alla Ferber durchgezogen haben. Und das lehnen wir absolut ab.

Verzweifelte Grüße

 
12 Antworten:

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Engel2409 am 11.10.2013, 9:58 Uhr

Guten morgen!

von heut auf morgen kannst du es nicht schaffen das sie 2 std eher einschläft ihr hättet vielleicht schon vor dem kiga damit anfangen sollen oder habt ihr das versucht??? so alle 3-4 tage 10 min eher ins bett und dementsprechend morgens eher aufstehen.
für mich ist es undenkbar kids in dem alter bis 23 auf zulassen (durfte meine Tochter bisher nur zu Silverster und zur Hochzeit)
Macht sie im Kiga mittagsschlaf???
Neues abendsritual einführen???


LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Kacenka am 11.10.2013, 11:16 Uhr

Denke auch, dass das nicht von jetzt auf gleich geht. Sie muss sich langsam umgewöhnen. Wie streng sind denn die KiGa-Zeiten? Muss sie zu einer bestimmten Zeit da sein? Probier erst mal 14 Tage eine halbe Stunde eher, wenn das klappt erneut usw. Falls das geht vom Kindergarten her. Bei uns geht sowas nicht, um 9 Uhr beginnt das Programm mit Kreis und Frühstück, da sollen alle Kinder da sein...
Geh es langsam aber konsequent an, denn Ihr werdet eh nicht drum herum kommen irgendeine Art von Regime einzuhalten - ich habe jedenfalls noch von keiner Schule gehört, die nach 10 Uhr beginnt (obwohl solche ab 9 Uhr wohl schon vereinzelt bestehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2013, 15:22 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir haben es langsam versucht, bereits vor Kita-Beginn und waren schon mal der Meinung, dass wir es geschafft hätten. Mit sehr viel Anstrengung und Disziplin (bloß keinen Mittagsschlaf machen, daher: nicht mit dem Auto unterwegs sein, immer Action bieten) und zeitigem Wecken waren wir schon mal soweit, dass sie abends gegen 19.00 /20.00 Uhr schlief.

Leider gestaltete sich das Aufstehen dennoch sehr mühsam und irgendwann fing sie dann mit dem Mittagsschlaf wieder an und vorbei wars abends.

Das mit dem späteren Kiga-Beginn hatten wir in der Eingewöhnungsphase. Aber jetzt sollen eigentlich alle Kinder um 9.00 Uhr da sein (5 Minuten später sagt keiner was). Außerdem bleibt sie nur bis 12.00 Uhr. Da würde es sich ja sonst fast nicht mehr lohnen, wenn sie später geht.

Wir werden es weiter probieren, aber bis zur Schule sind ja zum Glück noch 4 Jahre Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von mamabianca am 11.10.2013, 21:19 Uhr

Ende Oktober wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt, dann hast du das Problem um eine Stunde reduziert.

Den Nachtschlaf "verschieben" würden wir auch gerne, allerdings nach hinten. Unser Großer (3) will spätestens um halb acht schlafen, ist aber um 6 wieder topfit. Gelingt uns aber nicht, wir scheitern seit einem Jahr daran. Nach der Zeitumstellung wird er dann um halb5 aufstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2013, 21:35 Uhr

Ja, ich freue mich tatsächlich sehr auf die Zeitumstellung. Aber für euch ist es ja dann um so schlimmer... 6.00 Uhr wäre für mich der Horror, geschweige denn halb 5 - ihr armen! Allerdings habt ihr es ja in unserer Gesellschaft mit frühem Schul- und Arbeitsbeginn etwas einfacher, da euer Problem ja was das betrifft, nicht groß auffällt. Uns wird ja immer gesagt, wir wären nur nicht konsequent. Und: Frühaufsteher gelten ja allgemein als fleißig und Spätaufsteher eher als faul... :-( und Kinder haben früh im Bett zu sein etc....

Ich fürchte fast, dass man wirklich wenig bis nichts am Nachtschlaf (dauerhaft) verschieben kann. Das schreiben ja auch die Frühaufsteher in den Beiträgen weiter unten.

Vielleicht wohnen wir alle nicht in der richtigen Zeitzone :-) Nein, im Ernst, das Phänomen ist wohl sogar mal an der Charité erforscht worden. Demnach gibt es sogar ein Gen, das den chronobiologischen Rhythmus bestimmt. Weder die Eulen noch die Lerchen können also was dafür. Bei den Eulen tickt wohl die innere Uhr langsamer und bei den Lerchen schneller als 24 Stunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von mamabianca am 11.10.2013, 21:44 Uhr

Was ich besonders anstrengend finde, ist dass er gerade in der dunklen Jahreshälfte durch die Winterzeit so früh wach ist. Was zum Kuckuck fange ich Stunden vor Sonnenaufgang mit einem Dreijährigen an, der sich bitteschön so ruhig verhalten soll, dass der einjährige Bruder nicht geweckt wird? (Der schläft immerhin bis 6.30 / 7 Uhr).

Im Sommer schicke ich ihn einfach in den Garten zum Spielen, und ich kann in Ruhe frühstücken (mit Blick in den Garten natürlich), mich zur Arbeit fertig machen, Baby füttern, Kindergartenverpflegung vorbereiten... aber im Winter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2013, 21:53 Uhr

Es ist schon gemein, dass wir Kinder mit so ungewöhnlichen Schlafrhythmen haben. Ich habe eine Freundin, deren Tochter das gleiche Schlafverhalten wie dein Sohn hat. Sie weiß auch nicht was sie machen soll.

Ich hoffe auf die Zeit, wenn unsere Kinder selber lesen können, dann bekomme ich meine Tochter vielleicht wenigstens abends etwas früher ins Bett (in der Hoffnung, dass sie dadurch früher schläft), denn sie ist morgens einfach nicht ausgeschlafen. Aber selbst ohne Mittagsschlaf klappt es abends meist nicht vor 21./22.00 Uhr.

Ab wann sendet denn Kika morgens? Vielleicht kann dein Sohn dann eine halbe Stunde gucken, während du alles andere machst? Bin eigentlich kein Fan von TV am Morgen, aber wenns hilft... Hab meine Tochter jetzt schon 2 mal mit dem Versprechen aufs Kikaninchen aus dem Bett locken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von mamabianca am 11.10.2013, 22:01 Uhr

Ich hab ihn neulich mal vor den Fernseher gesetzt. Nach ein paar Minuten schaut er mich an und fragt ganz ernst:"Wie lange muss ich das denn jetzt gucken?"

Da ich kein Fan von TV für Kleinkinder bis und das nur ein Versuch aus Verzweiflung war, fand ich das total witzig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Nachtwölfin am 11.10.2013, 22:37 Uhr

Oje, das haben wir auch manchmal. Das letzte Mal hat eine Veränderung des Einschlafrituals geholfen. Einer von uns musste ja lange Zeit bei ihr sitzen, bis sie endlich einschläft. Irgendwann hatte ich das Gefühl, meine Gegenwart bzw die meines Mannes pusht sie noch mehr auf, dass sie meint, sie muss uns bespaßen. Außerdem war ich genervt von den stundenlangen Einschlafversuchen. Habe ihr dann erklärt, dass der Papa und ich sie im Moment nur vom Einschlafen ablenken, dass wir deshalb nur noch zum Geschichte erzählen oben bleiben und dann runter gehen, aber schon noch da sind. Wenn einer wieder raufkommt, dann nur kurz zum kuscheln, aber bleiben tun wir nicht mehr. Das hat einige Wochen gut funktioniert, stressfreier für alle und sie ist auch tatsächlich früher eingeschlafen.

Die letzten Wochen hat sie aber Angst vor dem Schlafen, weil da die Albträume kommen. Da hilft auch oft das Traumfresserchen (Michael Ende) nicht mehr. D.h. man muss wieder bis zum einschlafen dabeibleiben, aber es geht schneller und v.a. früher.

Gib ihr noch etwas Zeit oder versuche vielleicht den Nachmittagsschlaf wieder einzuführen, dann wirds zwar abends noch später, aber sie hat zumindest etwas mehr Schlaf bekommen.

Oder ihr versucht es mal extrem viel früher, also mal gegen halb 8. Sie müsste ja total müde sein, bloß wahrscheinlich vom vielen Schlafentzug so übermüdet, dass sie tatsächlich nicht mehr schlafen kann. Vielleicht schafft sie es, wenn sie ab halb 8 im Bett liegt, ab 9 oder so zu schlafen. Ich würde da gar nicht mit halbstündigen Versuchen daherkommen, sondern gleich einen krassen Unterschied machen.

Ich weiß, alles keine Patentrezepte, aber mehr weiß ich auch nicht. Hab ja auch so eine Eule und kann oft nicht nachvollziehen, warum sie mal gut und mal weniger gut einschlafen kann. Immer alles phasenweise, nichts worauf man sich verlassen kann, aber z.Zt. läufts recht gut.

Und jetzt sind sie ja in einem Alter, wo sie auch verstehen können, was man erklärt. Das erleichtert auch vieles was vorher nicht so einfach ging.

lg
NACHTwölfin (es gibt einen Grund für diesen Nick)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2013, 23:09 Uhr

Hallo Nachtwölfin,

es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und es noch ein paar andere Nachteulen gibt. Ich hoffe auch, dass es mit zunehmendem Alter nur besser werden kann.

LG und eine schöne Nacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Oktaevlein am 12.10.2013, 0:04 Uhr

:-) Das ist ja echt total witzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen ist nur noch stressig

Antwort von Kacenka am 15.10.2013, 18:13 Uhr

Den muss ich mir merken, herrlich!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen

Hallo, nach 5 fast schlaflosen und unbequemen Nächten wende ich mich nun an Euch! Bisher war Schlafen kein großes Problem, das Einschlafen hat mit Ritual (Kuscheln+Abendflasche,dann mit Musik,Schnuffelhase+T-Shirt von uns eingeschlafen)meist problemlos geklappt und unsere ...

von ive_daisy 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo ihrLieben, vielleicht hat jmd. einen Tipp für mich. Unser Kleiner ist im März geboren. Seitdem habe ich keine! absolut keine Nacht (und auch am Tag nicht) länger als 2-3h geschlafen. Ich und auch der Süße kennen das Wort durchschlafen nicht. Nun möcht ich aber dennoch ...

von Jelsha00 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure Kleinen ein...?

Hallo ihr Lieben! Unsere Maus (1. Kind) wird am Sonntag 8 Wochen alt! Was das Thema einschlafen angeht, gibt es ja unzählige viele verschiedene Meinungen! Marie schläft immer aufm Arm ein, sie wach ins Bett zu legen und drauf zu warten das sie einschläft, klappt nicht! ...

von Angelika_1984 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist fast 5 Monate alt und hat seit er 3 Monate alt war immer durch geschlafen. Vor ca einer Woche hat er sich schlimm erkältet und musste auch Antibiotika nehmen. Leider. Es ging nicht anders meinte der kinderarzt. Seit einer Woche schläft er ...

von Hase hase 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

woanders besser schlafen

Hallo, Ich hätte da schon wieder eine Frage.... Wir sind gestern aus einem Kurzurlaub wieder gekommen und uns ist aufgefallen, das unsere Maus besser schläft, wenn wir woanders mit ihr sind . Sie wird nachts nicht so oft wach und wacht auch nicht eine Stunde nach dem ...

von Kiki1981 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Arrrgghh.... sie will nicht schlafen!

Hallo, Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Meine Tochter, 9 Monate, ist tagsüber kaum in den schlaf zu bekommen. Sie schläft einfach nicht ein, obwohl sie müde ist. Schlafen würde sie momentan nur, wenn ich mit ihr Auto fahre, oder im Kinderwagen oder Tragetuch, ...

von kefo 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen 11 Monate Baby

Hallo, Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einigen Tagen schläft er schwer ein.Er weint, lässt sich nicht beruhigen.Schmerzen hat er glaub ich nicht.Der erste Schneidezahn im Oberkiefer ist bereits durchgebrochen.Er zieht sich in Bettchen ständig hoch und weint.Wenn ich ihn ...

von CClaudia22 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Früher ein schlafen

Hallo! Ich wollte fragen mein Sohn 2,5 Jahre alt möchte Abend immer erst um 21 Uhr schlafen gehen. Aber ich will ihn um gewöhnen das er um 19 Uhr ins bett geht. Er macht mittags 11:30 Uhr sein Mittagsschlaf und schläft so 1-2 stunden. wie kann ich es machen das er Abend ehr ...

von lindi22 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafens-/Essenszeiten ändern ode beibehalten bei Zeitumstellung?

Hallo, da ja bald die zeitumstellung im oktober kommt,wollte ich mal fragen wie ihr das mit essenszeiten und schlafenszeiten macht? bleibt die zeit gleich oder gehen eure dann 1 std eher ins bett? mein kleiner 9Moante geht in der regel gegen 19:00/19:30 ins bett und wacht ...

von Mericarol 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.