Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi1679 am 09.10.2013, 8:26 Uhr

Jede Nacht 2 Stunden wach

Hallo zusammen,

so langsam bin ich (und mein Mann auch) völlig fertig und hoffe, hier vielleicht die ein oder andere Idee zu bekommen.

Unser Sohn (16 Monate) ist seit Wochen JEDE Nacht mindestens 2 Stunden wach, meist so von 3-5Uhr. Er ist dann hellwach und möchte auf dem Arm mit mir Kuscheln und Schmusen. Sobald ich ihn versuche hinzulegen, fängt er erbärmlich an zu Weinen / Schreien.
Meist sind wir nach 2 Stunden dann so fertig, dass wir ihn zu uns ins Bett holen und dort schläft er dann fast sofort wieder ein. Das kann aber ja kein Dauerzustand sein, denn schließlich schlafen mein Mann und ich dann nicht mehr so wirklich gut.
Holen wir ihn direkt in unser Bett, wenn er wach wird, dann liegt er da und erzählt (was grundsätzlich sehr süß ist, aber eben nicht um 3 oder 4 Uhr morgens) und/oder turnt durchs Bett. Geht also auch nicht.

Ich wundere mich wirklich, dass dieser kleine Kerl nach 7 Stunden Schlaf so fit ist.
Er geht abends gegen 20Uhr ins Bett, wir haben immer die gleichen Rituale, er macht tagsüber einen Mittagsschlaf von 2-2,5 Stunden.

Okay, ich gebe zu, er hat im Moment mehr zu verarbeiten, denn er geht seit 5 Wochen in die Krippe. Aber auch, wenn es ganz "normale" Tage sind, ist er nachts wach.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht helfen?
Wir wären wirklich dankbar!!!

Viele Grüße
Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Jede Nacht 2 Stunden wach

Antwort von Lillalaus am 09.10.2013, 8:38 Uhr

Ja ich kenne dein Problem und nach vielen langen, wachen und genervten Nächten habe ich heraus gefunden das meine kleine mit ihren gerade mal 11 Monaten tagsüber nicht mehr als 2 stunden schlafen darf (was meistens auch kein Problem ist).
also versuche doch mal den mittagsschlaf zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht 2 Stunden wach

Antwort von Engel2409 am 09.10.2013, 10:49 Uhr

da hatten wir auch schon oder aber auch alle 30-60 min wach schreien hinlegen umgotteswillen bei Mama und Papa auch nicht schlafen

wir haben es hingenommen müssen manche nächte sind besser er verarbeitet den tag extrem und wach dadurch immer wieder auf und wenn es tagsüber mehr stress für ihn gab ist es ganz schlimm war er tagsüber serh zicktig und schrie da auch viel weil es nicht nach seinem kopf ging auch. seit ein paar tagen versuchen wir es sehr ruhig nachmittags zuhalten, fernsehen darf nur an wenn er im bett (da zickt jetzt die schwester rum)

mal sehen wie es sich entwickelt.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht 2 Stunden wach

Antwort von Susi0103 am 09.10.2013, 13:18 Uhr

Bei meiner Großen war das auch so. Sie war nachts zw 2 und 4 Std wach. Sie schlief generell direkt bei uns, daran lags also nicht.
Wir hatten damals einige Wochen gebraucht, bis wir kapiert hatten, dass sie plötzlich weniger Schlaf brauchte.
Wir schafften den Mittagsschlaf ab und seither schlief sie wieder durch. Da war sie 18 Monate alt. Mittagsschlaf kürzen brachte hier gar nichts. Selbst wenn sie nur 20 Minuten schlief, war sie nachts stundenlang wach.

Sie ist heute 6,9 Jahre und braucht nur noch 9-9,5 Std Schlaf insgesamt, was immer noch viel weniger ist, als bei durchschnittlichen 6-7-jährigen...

Unsere Kleine hat dieses Spiel auch gespielt ^^
Sie war allerdings abends stundenlang erst gar nicht zum Schlafen zu bewegen. Sie schlief oft nicht vor 23 Uhr ein, manchmal noch später. Auch beim Kürzen des Mittagsschlafs blieb das so. Also auch abgeschafft, dann wars gut. Sie war 19 Monate alt.
Jetzt ist sie 4 Jahre und schläft zwischen 9,5 und 10,5 Std, auch deutlich zu wenig, wenns nach Tabelle geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht 2 Stunden wach

Antwort von glory am 09.10.2013, 20:34 Uhr

Kenn ich nur zu gut! Und nachts zwei Stunden wach finde ich NOCH anstrengender, als alle zwei Stunden geweckt zu werden :-(
Bei uns sind die Nächte auch meistens besser, wenn unsere Tochter (16 Monate) mittags nicht länger als 1,5 Stunden schläft und wenn zwischen Mittagsschlaf und abends einschlafen ca. 6 Stunden Abstand liegen. Vielleicht hilft euch ein reduzierter Mittagsschlaf auch? Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Verzweifelt - Kind (21 Monate) ist jede Nacht 2 h wach... egal was wir tun...

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Seit er ca. 9 Monate war, begann es, dass er nachts ca. 2 Stunden wach ist. Durch nichts können wir ihn wieder in den Schlaf bringen. Meist pilgern wir alle 5 Min in sein Zimmer, beruhigen ihn und gehen wieder raus. Manchmal ...

von Kruemel2310 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Nachts jede Std wach

Hallo alle zusammen. Meine kleine ist 4,5 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trab Sie ist allgemein sehr fordert, auch tagsüber, aber dass macht mir alles nichts aus. Seit einer Woche wacht sie allerdings Nacht für Nacht ...

von MeGu 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Wacht nachts jede stunde auf,ich bin fix und alle...

Schlafen Hallo, Unser kleiner ,geb.22.3.2013 ist am do. Geimpft worden. Er hatte 2 tage fieber und hatte die nacht zum tag gemacht,vorher wurde er nur noch 1x wach. Er hat die ersten 2 nächte ziemlich agressiv geheult. Wir dachten zuerst,ok, ist nach em impfen ...

von christine lieb. 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

kind wacht jede nacht 3.15 uhr auf

hallo , ich hab hier ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum das mein Sohn noch nie ein guter schläfer war aber seit 5 monaten schläft er durch wenn er gesund ist , er ist jetzt 2 jahre 10 monate alt. Nun zu meinem Problem: Er kommt seit 14 tagen jede ...

von schnecke1982 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Jede Nacht für 2 Stunden wach,..

Meine kleine ist 8 Monate alt, und bringt mich um den Schlaf. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber seit letzter Woche ist sie regelmäßg zu unterschielichen Zeiten für 2 Stunden wach, sitzt erst im Bett möchte dann krabbeln und brüllt dann letztendlich. Sie schläft im ...

von n78 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, ...

von elisa 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Jede Nacht ca 1,5Std wach und gut drauf!(7Mo)

Hallo! Unser Kleiner ist fast sieben Monate alt und wacht seit ca eineinhalb Wochen jede Nacht auf und ist dann 1-1,5 Stunden wach.(sogar jeden Nacht ungefähr zur gleichen Uhrzeit) Er ist total gut drauf: lacht, spielt, plappert, dreht sich auf den Bauch, robbt herum usw. ...

von corfis 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Nachts jede Stunde wach -dreh durch!

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und hat bis jetzt super durchgeschlafen. Seit 3 Nächten wird er jede Stunde wach, will seinen Schnuller, den er nach 10 Minuten wieder ausspuckt und dann geht das Spielchen von vorne los. Ich bin fertig! Haben das ...

von Irina81 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.