Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 11.12.2012, 22:19 Uhr

Die Eltern sind die Gewohnheitstiere

Viele Eltern denken, die Kinder sind die Gewohnheitsfans. Meiner Ansicht nach sind es aber die Kinder, die sich weiterentwickeln und die Eltern, die meist eine "Trotzphase" oder "schwierige Phase" benötigen, um zu bemerken, dass der Sprössling sich weiterentwickelt hat und noch ein Stückchen mehr Autonomie einfordert.

Unserer Generation fehlt einfach die selbstverständliche Sicherheit, wie man "es" richtig macht und so kämpfen wir uns durch den widersprüchlichen Dschungel der Empfehlungen, wie man Kinder richtig erzieht, immer in ANgst, dabei zu versagen und damit Schreckliches herbeizubeschwören, wie z.B. Kinder,die unselbstständig, hyperaktiv, nicht durchsetzungsfähig oder zu egoistisch, emotional nicht bindungsfähig oder zu sehr Mama-Söhnchen sind.

Was ich wichtiger finde, ist sich klar zu machen, dass es bei der Kindererziehung keinen Leitfaden, keine Regeln gibt, die für alle Kinder und Familien gleichermaßen gelten, manchmal nicht einmal für Kinder aus ein und derselben Familie.

Das alte Bild des feindlichen Kindes, das alles tut, um den Erwachsenen dazu zu bringen nach seiner Pfeife zu tanzen, das Kind, das diszipliniert und in seine Grenzen gewiesen werden muss, damit es sich einzufügen lernt und eine gute Mutter nur die ist, die danach handeln kann, auch wenn es ihr das Herz zerbricht, das ist zum Glück mittlerweile überholt.

Ich will bedürfnisorientiert handeln. Und damit meine ich nicht nur die Bedürfnisse des Kindes, sondern auch meine. Meine Kleine braucht im Moment nachts die Nähe des Familienbettes und so schlafen wir abwechselnd bei ihr. Das ist im Moment ein Kompromiss, mit dem wir drei gut leben können. Ich mache mir keine Gedanken, wie es morgen oder nächstes Jahr aussieht. Ich weiß, dass in dem Moment, in dem einer von uns dreien damit nicht mehr zufrieden ist, wir uns ein neues, ein angepasstes Konzept überlegen werden, aber das mache ich nicht jetzt shcon ins Blaue hinein in vorauseilendem Gehorsam.

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.