Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 03.03.2010, 15:47 Uhr

bald kann ich nicht mehr

Also vorneweg - meine Kleine ist erst 11 Monate.

Freunde von mir haben einen 4-jährigen Jungen und ich weiss, dass er mit 3,5 noch in den Schlaf begleitet wurde bis er schlief.

Ich selbst bin der Überzeugung, dass die Kleinen irgendwann alleine einschlafen werden.

Was ich versuchen würde wäre ihn mit Musik oder beruhigenden Geräuschen einschlafen zu lassen. Also erst noch selbst dabei sein, aber die Musik dazu anmachen und ein Kuscheltier - oder ein Mama-T-Shirt mit dazu nehmen. Das einige Nächte machen - dann ist einschlafen mit den Gegenständen, der Musik und den Eltern assoziiert.

Dann versuchen langsam die Elternpräsenz runter zu schrauben.

Vielleicht könnt ihr ihm ja auch einen Platz auf der Matratze neben Deinem Bett anbieten.

Auch würde ich ihm tagsüber erklären, dass er nicht auf dir schlafen kann, denn das tut dir weh. Ich finde, ein Kind in dem Alter kann schon erfahren, dass auch seine Eltern Grenzen haben. Er muss ja später auch mal seine eigenen Persönlichkeitsgrenzen gegenüber anderen vertreten und da hat er euch als Beispiel.

Ich würde ihm auch erklären, was für ein großer Junge er schon ist und dass er dir einfach zu schwer wird, dass du ihn lieb hast und dass wenn du mal nicht da sein kannst - der Kuschelhase deine Vertretung ist.

Ich würde es auf jeden Fall sanft versuchen. Er macht das ja alles nicht um dich zu ärgern oder dir eins rein zu würgen! Also muss man ihn auch nicht so behandeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.