Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 03.03.2010, 14:15 Uhr

bald kann ich nicht mehr

ich bin kein Entwicklungspsychologe, aber ich glaube (weil es mir noch am ehesten einleuchtet) ganz fest daran, dass Kinder, die von Anfang an (!) die Gelegenheit dazu hatten, Nähe auch nachts zu tanken, ihre Verlustangst früher als die Kinder überwinden, die sich die Nähe erst spät erkämpft haben (durch hartnäckiges Schreien, wieder aufstehen um zu den Eltern zu tapsen, nicht schlafen wollen, immer wieder wach werden etc.

Mein Kind (4J) wird nachts auch ab und zu mal kurz wach (und weckt mich durch ihre Bewegung), aber es reicht, ihren Körper zu berühren damit sie sich sofort entspannt und weiter schläft. Ich erzähle einfach mal auch von letzter Nacht: ich wurde wach und tastete nach ihr, sie lag AUF der Bettdecke eingerollt (dh. ihr war kalt), daraufhin habe ich sie unter die Decke gezogen, wo sie sich einkuschelte und im Halbschlaf meine Hand nahm und weiterschlief. Kurz darauf (so gegen sechs) wurde ich wieder wach weil ich auf Toilette musste *grummel*, und als ich mich leise auf den Weg machte tönte ein schlaftrunkenes "Wohin gehst du Mama?", als ich ihr sagte wohin ich gehe, blieb sie ruhig liegen und kuschelte sich nachher zufrieden an mich, und sie schlief dann wieder fest ein (ich leider nicht mehr ganz) bis der Wecker uns aus dem Bett klingelte...

Du siehst; wir checken uns gegenseitig!

Ferbern ist jedoch definitiv der falsche Weg, auch die abgeschwächte Form, da sie nicht zur Stärkung seines Vertrauens in euch beiträgt.

Ich würde deinem Sohn klar machen, dass er dir weh tut, dass es unbequem ist und dass er aber keine Angst haben brauch: du lässt ihn nicht allein! In dem Punkt würde ich wirklich hart bleiben und ihn auch immer wieder (sanft) runter ziehen, Bei euch schlafen ja, aber nicht so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.