Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke28 am 02.03.2010, 12:35 Uhr

Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Also ich könnt momentan echt heulen.Es heisst immer der Tag sollte immer gleich verlaufen mit guten Ess und Schlafrythmus aber davon kann ich momentan gar nicht rden.Meine Maus hat heut morgen etwas länger geschlafen als sonst dann war sie den ganzen vormittag wach (normal wird sie spät. zehn Uhr hundemüde).Jetzt hab ich sie grad eben im Kinderwagen zum schlafen gebracht-11.45Uhr. das ist gar nicht ihre Zeit zum Schlafen.Ausserdem möchte ich endlich das einschlafen mit der Brust abgewöhnen(das nervt mich auch noch zusätzlich)
Jetzt frag ich mich wann wird sie heut nachmittag schlafen wollen?Wahrscheinlich wieder so spät das unser Abendrythmus auch wieder fürn A... ist.
Gestern hätts Oma probiert sie zum schlafen zu bringen aber gab nur Geschrei und nochmals Geschrei.Hat ewig gedauert sie zu beruhigen und letztendlich musste doch wieder die Brust herhalten.Ich frag mich wie das nur weitergeht????Ist der Zeitpunkt vielleicht schlecht momentan????

 
15 Antworten:

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Himbaer am 02.03.2010, 12:51 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von rabarbera am 02.03.2010, 12:56 Uhr

Wie alt ist denn deine Kleine??

Also wir haben auch keinen festen Rhythmus, sondern tagsüber wird geschlafen, wann mein Kleiner müde ist! Ich finde das recht praktisch, denn so erspart man sich Zeit und Nerven beim ins Bett bringen: wenn ich merke, er ist müde, lege ich ihn hin (mit Schnuller od. Brust, je nachdem, ob er Hunger hat oder nicht), mich kurz daneben, und er schläft innerhalb weniger Minuten! Würde ich versuchen, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit hinzulegen, ob er müde ist oder nicht, würde es sicher nicht so problemlos funktionieren!
Genauso abends: da wird er zwar immer ungefähr zur gleichen Zeit müde, aber es variiert auch (je nachdem, wieviel & wann er am Tag geschlafen hat), zwischen 19h und 20h.

Das mit den festen Zeiten wird meines Erachtens überschätzt und bringt oft unnötig Stress!

Allerdings ist mein Sohn auch erst 5 Monate alt, wenn deine Tochter wesentlich älter ist, sind (halbwegs) feste Zeiten vielleicht (??) doch irgendwie wichtig für sie? Ich kann das (noch) nicht beurteilen, muss es erst austesten!

Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Warum nervt es dich so, wenn sie an der Brust einschläft?? Ich finde das ziemlich praktisch: kein anstrengendes Rumtragen, etc.!
Dass ein Baby allein u. ohne Hilfe, und ohne dass es "leiden" muss (schreien/jammern lassen) einschläft, soll es zwar auch geben, ist aber wohl eher selten!
Allerdings schläft meiner wie gesagt nicht nur an der Brust ein, sondern hin u. wieder auch mit Schnuller & Mama (daneben liegend).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Sfanie am 02.03.2010, 13:09 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Warum nicht Einschlafstillen? Keine Angst, es ist kein Verwöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Patti1977 am 02.03.2010, 13:09 Uhr

Hallo,

erstmal keinen Streß, davon wird es nur schlimmer. Setzt dich wegen der ganzen Sache nicht unter Druck. Nicht jeder Tag ist gleich und Schlafzeiten variieren immer mal. Besonders auch bei Krankheit oder Unternehmungen. Das Kind pegelt sich dann wieder von allein ein.

Schau einfach wie es heute abend mit hinlegen wird, wann sie müde ist. Bei uns variiert das von 19:30 bis 21:00 Uhr. Kommt drauf an ob sie am Tag regelmäßig geschlafen hat oder ganzen morgen quengelig war und erst am Nachmittag im Wagen eingeschlafen ist und bis 20 Uhr geschlafen hat. Der Nachtschlaf war dann trotzdem "normal".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 13:22 Uhr

Den Denkfehler habe ich ganz am Anfang auch gemacht, weil man ja keine "Bedienungsanleitung" mit kriegt und auf die Aussage des Kinderarztes, der das Baby bei der Geburt "betreut", vertraut... Der hat mir als erstes gesagt: alle drei Stunden stillen. Wenn Sie sich auf was anderes einlassen, werden Sie es bereuen.
Tja, bereut habe ich, damals nicht in D gelebt zu haben, und so Zugriff zu einem guten Buch über das Stillen zu bekommen... Aber gottlob gibt es ja Internet, und so stiess ich recht schnell hier im RUB auf Biggi Welter, und ihre Informationen haben mir immer SEHR geholfen. Vor allem um ein Verständnis für die Bedürfnisse meines Kindes zu bekommen.

Ein Rhythmus hat sich bei uns ziemlich bald eingestellt, dann wieder geändert, dann wieder eingestellt, dann wieder geändert, usw. Das ist NORMAL.

Zitat: Gestern hätts Oma probiert sie zum schlafen zu bringen aber gab nur Geschrei und nochmals Geschrei.Hat ewig gedauert sie zu beruhigen und letztendlich musste doch wieder die Brust herhalten. Zitatende

Dein Baby weiss eben genau was es braucht! Auch das ist NORMAL.
Zumal Einschlafen an der Brust etwas ist, was von der Natur durchaus GEWOLLT ist, denn an deiner Brust fühlt dein Kind sich sicher und geborgen UND bekommt eine gute Portion Hormone über deine Milch, die dein Kind (und auch dich) entspannt und schläfrig machen...

Sieh es nicht als Kampf du gegen dein Kind, das wird euch nur mehr Leid schaffen als nötig!

Leg dich mit ihr zusammen hin, stille sie bis sie fest eingeschlafen ist (je nachdem 15 Minuten) und dann schleich dich weg (Rausfallschutz an eurem Bett wird euch eine grosse Hilfe sein!).

Probier es einfach, ob du so besser kalr kommst als gegen ihre natürlichen Bedürfnisse anzukämpfen. Und schau mal ins Stillforum, da hast du Leidensgenossinnen en masse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Birke28 am 02.03.2010, 14:34 Uhr

Also meine Tochter ist 9,5 Monate alt. tja es gab jetzt schon öfters Situationen zB Einladungen oder essen gehen da musste ich entweder absagen weil es zu spät geworden wäre oder ich musste nach zwei h wieder zu Hause sein weil die kleine wach geworden und nicht ohne mich weiter schlafen konnte.Es wär halt schon für mich vorteilhafter ok das mag jetzt egoistisch klingen aber ich bin rund um die Uhr für meine Maus da und möchte aber auch mal Zeit für mich.
Und ich wollte eben auch die kleine mit 12 bis 14 Monaten abstillen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von carry2 am 02.03.2010, 15:15 Uhr

Ich kann dich verstehen, dass du mal Zeit für dich brauchst.
Ich selber habe nur kurz gestillt (7 Monate und 8 Monate) und war erleichtert, als ich endlich wieder ein bißchen freier war, aber auch sehr wehmütig, denn die Stillzeit kommt (für mich) nie wieder. Mir hat das schon ein bißchen weh ums Herz getan als ich nicht mehr stillte.
Ja das mit dem Weggehen kenne ich nur zu gut. Aber die Zeit kommt wieder, schneller als man denkt. Im Nachhinein denkt man sich, wie schnell die Zeit vergeht und man fragt sich warum man so ungeduldig war. Beim 2ten Kind viel es mir wesentlich leichter "unfrei" zu sein.
Mein zweiter Sohn (jetzt fast 1 Jahr) hat sich auch 8 Monate nur von mir beuhigen lassen. Mein Mann hat es immer wieder probiert und irgendwann klappte es von ganz allein. Jetzt schläft er zusammen mit seinem großen Bruder (2 3/4) bei der Oma, schläft überall unkompliziert Mittag (KiWa, Reisebett), bleibt bei jedem vom engsten Familienkreis und lässt sich auch problemlos beruhigen.
2 Stunden abends ist doch schon mal nicht schlecht. Es wird wieder mehr.
Du hast dir vorgenommen 12-14 Monate zu stillen, dann mach das auch. Ein halbes Jahr ist keine lange Zeit. Außerdem ist er ja erst 9 Monate, da passiert die nächsten Wochen noch so viel. Das Problem löst sich vllt ganz von alleine (unabhängig vom Stillen) und er lässt sich auch von anderen trösten und betreuen.
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carry2 am 02.03.2010, 15:22 Uhr

Ach ja zum Rythmus. Der gerät wahrscheinlich noch mehrmals außer Kontrolle. Das Schlaf- und Essverhalten ändert sich noch mehmals. Ich habe immer versucht mich an meinen Rythmus zu halten, dann hat sich alles schnell wieder eingependelt. D.h. auch wenn sie mal länger schlafen, lege ich sie zur nächsten Schlafzeit zur selben Zeit wie immer hin, meistens klappt das auch. Die Kinder haben eine innere Uhr. Und wenn's mal nicht klappt, dann gehen sie eben mal eine Stunde später ins Bett.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carry2 am 02.03.2010, 15:22 Uhr

Ach ja zum Rythmus. Der gerät wahrscheinlich noch mehrmals außer Kontrolle. Das Schlaf- und Essverhalten ändert sich noch mehmals. Ich habe immer versucht mich an meinen Rythmus zu halten, dann hat sich alles schnell wieder eingependelt. D.h. auch wenn sie mal länger schlafen, lege ich sie zur nächsten Schlafzeit zur selben Zeit wie immer hin, meistens klappt das auch. Die Kinder haben eine innere Uhr. Und wenn's mal nicht klappt, dann gehen sie eben mal eine Stunde später ins Bett.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Birke28 am 02.03.2010, 17:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten,ich setz mich wahrscheinlich zu sehr unter Druck und das wird auch die kleine spüren.
Habt ihr schon mal was von einer Achtmonatsangst gehört?
Hab vor ner Zeit mal davon gelesen,vielleicht ist jetzt eben nicht der Zeitpunkt weil sie zu sehr an mir hängt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 17:50 Uhr

Ich habe schon davon gehört. Meine litt (meiner Erinnerung nach) nicht darunter. Allerdings fremdelte sie auch nicht stark. Wenn deine natürlich arg fremdelt, wird sie sich verständlicherweise kaum damit abfinden, von jemand anderem ausser dir getröstet zu werden.

Ich habe mal beim Entwicklungspsychologen nach dem Stichwort gesucht (kannst du gern auch noch selbst) und folgendes als Beispiel gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=21104

Du hast deine Situation jedenfalls klar erfasst (mit dem Druck meine ich)... Nimm ihn da raus, und du wirst sehen, wie sich das mit der Zeit (!) positiv entwickeln wird.

Geduld und Kraft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch eine Erklärung zum Stichwort

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 18:00 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=31700

Jetzt ist also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für deinen Plan nach mehr Freiraum für dich... Warte noch ein wenig, die Zeit geht echt wie im Flug vorbei, und ehe du dich versiehst sagt dein Kind: Tschö Ma, ich geh dann mal mit meinen Freundinnen in die Stadt/ins Kino/ in die Disco - da wirst du erst schlaflose Nächte kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von rabarbera am 02.03.2010, 18:21 Uhr

Meines Wissens ist die "Achtmonatsangst" das Fremdeln, also Angst vor fremden Menschen und in fremden Situationen, die wohl bei den meisten Kindern um den 8. Monat herum verstärkt auftritt. Mein Kleiner fremdelt allerdings, seit er 3 Monate alt ist - kommt auch vor, dass es schon wesentlich früher auftritt - ich kann da also ein Lied davon singen!
Wenn deine Tochter momentan so stark an dir hängt und bei anderen Leuten eher ängstlich reagiert, ist denke ich wirklich nicht der richtige Zeitpunkt, um sie ans Einschlafen ohne Brust zu gewöhnen, von anderen (auch der Oma) ins Bett bringen zu lassen, etc. Lieber noch etwas warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe jetzt haben wir bald überhaupt keinen Rythmus mehr!!!

Antwort von Calcifer am 02.03.2010, 20:14 Uhr

Ich hab' auch das Problem, dass mein extrem unruhig schlafender Sohn (8,5 Monate) sich nur von mir zum (Wieder-)Einschlafen bringen lässt... Die letzten Wochen haben wir jeden Versuch aufgegeben, daran etwas zu ändern, weil mein Mann so viel Stress hatte. Jetzt hat er wieder mehr Luft, und wir hatten ursprünglich geplant, meinen Sohn auch wieder an seinen Vater als Einschlafbegleitung zu gewöhnen. Bisher haben wir aber doch nichts unternommen, und ich fürchte fast, dabei bleibt es auch. Manchmal muss man es einfach so akzeptieren, wie es ist, weil man sich andernfalls nur noch viel mehr Stress machen würde. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Durchhaltekraft!

Und @carry: Schön, dass sich bei Euch alles von allein gelöst hat - Dein Beitrag hat mir Mut gemacht.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calcifer

Antwort von carry2 am 02.03.2010, 20:32 Uhr

Das freut mich. Es ist einfach eine schwierige Zeit, die aber auch vorüber geht.
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.