Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 01.03.2010, 15:30 Uhr

Brauche dringend eure Hilfe!!!

Also meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und ich glaube in dem kompletten Jahr haben wir erst einmal durchgeschlafen. Ich bringe sie meist gegen 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr ins Bett. So das erste Mal wacht sie meist so gegen 22/23. Uhr auf und weint und trinkt eine Milch, das wäre noch nicht das Problem, allerdings wacht sie dann zwischen 03 und 05 Uhr wieder auf und will Milch trinken. Und das schon seit einem Jahr. Langsam sind meine Kräfte doch aufgebraucht! Heute Nacht kam sie auch um 23 Uhr, dann um 03 Uhr da konnte ich sie mit Wasser besänftigen und um 05 Uhr wieder diesmal aber nur mit Milch zu beruhigen. Was soll ich denn machen??

 
6 Antworten:

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von vicci80 am 01.03.2010, 18:02 Uhr

Hallo!
Ich weiß dass es jetzt von den anderen Ratschläge rieseln wird und vielleicht ist auch ein guter darunter. Ich halte mich da jetzt mal zurück, denn meine Tochter ist erst 7 Monate. Was ich aber weiß ist, dass ein Kind mit 12 Monaten bei weitem nicht durchschlafen muß! Es gibt Kinder, die mit 2 Jahren noch nicht durchschlafen. Das ist belastend ich weiß, denn ich habe auch erst ein paar mal durchschlafen dürfen, aber es ist normal und zumindest für Dein Kind gesund!
Sorge Dich nicht, dass Dein Kind "unnormal" oder ein schlechter Schläfer sei! In diesem Alter schlafen viele viele Babys noch nicht durch und drei mal Nachts aufstehen ist nichts außergewöhnliches.
Ich hoffe die Aussicht darauf, dass Dein Kind gesund und durchschnittlich im Schlafverhalten ist gibt Dir Kraft und Freude an Deinem Kind.
was Dich betrifft: Schone Dich, macht Euch das Schlafen so einfach und praktisch wie möglich, dann mußt Du zumindest nicht mehrmals nachts aufstehen!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von carry2 am 01.03.2010, 18:08 Uhr

Hallo,
schläft sie dann gleich wieder ein (also nach der Flasche) oder ist sie für längere Zeit wach?
Hast du schon einmal probiert die Milch nach und nach zu verdünnen? Oder du lässt die Milch einfach ganz weg und gibst Wasser, vorausgesetzt sie isst tagsüber genug? Kann es sein, dass sie tagsüber nicht genug isst und nachts aufholt?
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe 2 Kinder (fast1 und 2 3/4) und ich bin jede Nacht (momentan) 1-3x auf. Bei uns sind die Gründe nicht die Falsche Milch, sondern Schnulli verloren, Zähne, der Große mag nachts oft mal Wasser trinken... Daran muss man sich wohl gewöhnen, ist die Milchflasche weg, kommt evtl. der Durst auf Wasser, später möchten sie nachts aufs Klo oder wollen zu gedeckt werden...
Grüße carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!! -Antwort etwas lang :-) -

Antwort von Sfanie am 01.03.2010, 18:24 Uhr

Das erstaunliche ist immer, man denkt, dass ein 1 jähriges Kind doch durchschlafen müßte. Flaschenkinder erst Recht.
Leider ist dies nicht immer der Fall. Meiner, 20 Monate, verlangt immer noch zwischen 4 - 5 Uhr seine Milchflasche. Er kommt auch Nachts öfters, da bekommt er aber nur Wasser. Er trinkt max. 10ml und schläft dann weiter. Wenn ich Glück habe, kommt er nur gegen 23 Uhr und dann erst wieder um 4/5 Uhr. In letzter Zeit hab ich Pech, fast alle 2 Stunden meldet er sich. Dann will er nur den Schnuller oder Wasser. Ich hab Gott sei Dank keinen weiten weg, er schläft in seinem Bett neben meinen. Ich muß mich quasi nur rüberbeugen.
Nun macht seit diesem Wochenende mein Großer, 5 Jahre, sein Seepferdchen. In dem Kurs ist auch ein Papa mit seinem Großen dabei, die kleine Schwester ist 18 Monate alt. Siehe da, auch dieses Kind will um 23 Uhr und um 4 Uhr die Milchflasche bzw. Milch (ich weiß nicht, ob die Mama stillt). Also ist das ganze schon normal.
Meine Schwester sagt auch, sie hat 3 Kinder, dass die Kleinkinder erst mit 2 Jahren konstant durchschlafen bzw. wenn alle Zähne da sind. Ich glaub, da ist auch was wahres dran.
So, jetzt zu Dir :-)
Wenn Du versuchst, die Milchflasche um 23 Uhr wegzulassen? Biete Wasser an, vielleicht klappt es ja. Die Flasche um 4 Uhr würde ich lassen. (Mit der Zeit trinken sie auch immer weniger, bei meinem sind es gerade mal 50 ml. noch)
Wenn Du natürlich beide weglassen willst, dann versuch es um 4 Uhr/5 Uhr mit der Wasserflasche. Obwohl ich denke, dass da die Kleinen auch mal Hunger haben dürfen.
Schläft sie denn bei Dir oder im eigenen Zimmer? Eventl. in ihr Bett in Euer Zimmer stellen? Meiner hält mittlerweile die Flasche selber und ich dös dann weiter im Bett :-)
Einen Buchtipp möchte ich Dir auch noch geben: Von Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien". Da stehen sanfte Wege innen, wie das Kind Ein-/Durchschlafen erlernen kann. Obwohl dies ein Entwicklungsprozess, wie z.B. laufen lernen etc. ist. Das kommt von alleine. Bei manchen früher, bei manchen (leider) etwas später.
Sorry für die lange Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von LullerchenM am 01.03.2010, 19:49 Uhr

Hi, ja es ist anstrengend nachts aufzustehen.
Bei uns waren die Zeiten genauso., 23 Uhr, dann 5 Uhr.
Die Wassergeschichte haben wir so gelöst, dass wir so ne Trinkschnabelflasche (nciht tasse) in die obere Ecke der Matratze des Bettes von unserem Sohn geklemmt haben. Er trinkt nachts öfters mal nen Schluck und kommt so alleine klar.
Vielleicht gibt sich so die 3 Uhr Wassergeschichte mit der Zeit auch bei euch.
Ansonsten finde ich es doch ne akteptable Sache wenn dein Kind quasi nur einmal nachts kommt (5 Uhr). Wir sind erst kurz nach der Spätabendmilch ins Bett und mussten dann nachts einmal raus. Danach noch ein bisschen schlafen. Wenn mans genau nimmt schläft dein Kind ja schon fast durch. Durchschlafen bedeutet 6 Stunden am Stück.

Also ich kann dir nur raten es mal mit der Wasserflasche am Bett zu üben, die ersten Nächte musste dein Kind wahrscheinlihc erinnern und animieren die Flasche selbst zu nehmen aber dann könnte das ja eine Erleichterung werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von Patti1977 am 02.03.2010, 8:18 Uhr

Hallo,

die Zeiten sind mit einem Jahr nicht ungewöhnlich. Mein Sohn ist bis 3 Jahre einmal in der Nacht munter gewesen und hat was getrunken. Erst Flasche, dann später Wasser. Auch mit Brei Abends und 1 er Milch. War so fest in seinem Schlafrythmus drin.

Wann bekommt sie vor dem Bett die letzte Mahlzeit?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von stillmama am 02.03.2010, 21:43 Uhr

Hallo,

erst mal: Halte durch, du schaffst das, da bin ich ganz sicher.
Wenn ihr jetzt noch 1x um 5 Milch gebt, ist das doch erst mal schon ein Fortschritt. Vielleicht nach ein paar Tagen noch mal versuchen, ihr was anderes zu geben?! Lässt sie sich denn z.B. in deinem Bett beruhigen? Unseren Kleinen hab ich immer zu mir geholt, wenn er wach wurde und ich schon im Bett. Bei mir schläft er super, zum Glück auch sehr ruhig.
Gib die Hoffnung nicht auf, irgendwann - wenn ihr am wenigsten damit rechnet - wird sie euch eine ruhigere Nacht schenken.

Ich habe zwar 2 Stillkinder, habe aber im 2. Lebensjahr (ab 12. Monat bzw. ab 15. Monat) auch nachts auf Wasser umgestellt, da die langen Wach- und Stillphasen schon sehr an die Substanz gingen.
Zuerst gab es Apfelsaft (sie hassten Tee) in der auslaufsicheren Trinklerntasse (Flaschenverweigerer), den ich immer weiter verdünnt hab. Irgendwann gab es nachts nur noch Wasser - auch bei Protest. Zum Beruhigen war Mama da und dann klappte es. Ich hab die Trinklerntasse gegeben und nach wenigen Zügen wiederbekommen. Meine Jungs sind dann wieder eingeschlafen. Ich konnte auch schnell wieder einschlafen - so wars okay.

Mit 1 Jahr wurden beide noch mehrmals nachts wach. Der Große hatte mit 2 Jahren erste einzelne Durchschlafnächte, mit 3,5 Jahren schlief er von heute auf morgen durch - da hatte ich schon das zweite Baby.
Der Kleine hatte immer mal einzelne Durchschlafnächte, mit 3,5 Jahren wurden sie häufiger. Jetzt ist er 4 und wird nachts öfter noch 1x wach und kommt zu mir.

Alles Gute euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.