Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessa99 am 01.03.2010, 22:56 Uhr

Er wird nicht satt!

Mein Sohn (7Monate) wird nachts nicht satt. Er bekommt abends seinen Brei und holt sich dann in der Nacht (von 20Uhr bis 6Uhr) insgesamt ca. 800ml 1er Milch. Das ist ja wesentlich zuviel, aber was kann man da anders machen? Wie krieg ich ihn über die Nacht satt? Mit Wasser haben wir es schon versucht - ohne Erfolg. Tagsüber ist das nicht der Fall, da kommt er gut aus mit seiner Nahrung, nur nachts eben nicht.

 
11 Antworten:

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von Patti1977 am 02.03.2010, 8:26 Uhr

Hallo,

hast schonmal mit Schmelzflocken in der Milch probiert? Was sagt der KIA / Hebamme dazu?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 9:04 Uhr

Ich persönlich halte Schmelzflocken in der Flasche für eine ungesunde Sache, von wegen Verdauung und Nachtruhe, um nur mal das in meinen Augen wichtigste Gegenargument anzusprechen...

http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/flasche-probleme.html

Wieviel Milch trinkt dein Kleiner denn tagsüber? Wieviel Brei isst er am Tag? Wie gross ist er, und wie schwer? Nimmt er einen Schnuller?

800 ml hört sich aber wirklich viel an. Das würde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen!

Achja, welche Saugergrösse nimmst du? Evtl. solltest du eine ganz kleine (Teesauger) nehmen, damit er sich mehr anstrengen muss, um vom Saugen und Nuckeln müde zu werden, und nicht so viel wegtrinken kann. Damit kompensierst du auch das anscheinend verstärkte Saugbedürfnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von LullerchenM am 02.03.2010, 9:44 Uhr

Hi, also ich würde auf alle Fälle mal mit dem KIA sprechen.
Es gibt Kinder die trinken immer wenn sie ne Milchflasche bekommen.
Also ich würde nachts auf die Pre Nahrung umsteigen um ein "Überfütterung" zu vermeiden und die dann, wie Sphynx vorschlug, mit Teesauger geben.

Mmm... ja Wasser und Tee nahm meiner auch nicht. Deshalb Pre. Frag den Kinderarzt... und sag, wieviel trinkt er denn bei Tag dann noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von vicci80 am 02.03.2010, 9:44 Uhr

Hallo,
ein Stillkind in dem Alter nimmt an die 25 % seiner Nahrung Nachts zu sich....Ein Indiz dafür, dass es nichts"unnormales" ist, wenn ein 7 Monate altes Baby Nachts viel Milch möchte....Flaschenbabys sind auch "nur" Babys! Der natürliche Instinkt ist mit einer Flasche nicht auszutreiben.
1er, 2er oder gar Folgemilch sind recht ungesund, sie enthalten mehr Stärke und Zucker! Ich würde also nicht auf eine andere Milch umsteigen.
Vielleicht versuchst Du LANGSAM tagsüber immer mal 20 ml mehr in die Flasche zu schummeln? dann hätte er Nachts nach und nach weniger Hunger.
Nimm doch einfach eine Zahnbürste mit ans Bett, dann kannst Du ihm Nachts die Flasche geben und danach Zähnchen putzen!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von vicci80 am 02.03.2010, 9:48 Uhr

Ich lese gerade 800 ml, das ist wirklich arg viel....Luller hat recht, versuchs mit PRE! Du kannst ja dennoch versuchen tagsüber zu steigern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 9:54 Uhr

woher weisst du denn, dass der kleine Nimmersatt schon Zähnchen hat?
"Zahnbürste mit ans Bett"... tsss*
Aber dein Gedanke ist trotz allem nicht so abwegig: man kann und sollte Babys auch vor den ersten Zähnchen die Kauleiste säubern - dazu gibt es spezielle Fingerlinge aus Gummi zu kaufen, oder man nimmt ein sauberes Mulltuch und wickelt sich das um seinen sauberen Finger...

*bevor sich wieder einer aufregt: das ist ein verbalisiertes Schmunzeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird nicht satt!

Antwort von sypali am 02.03.2010, 10:22 Uhr

Hallo, laso 800ml ist schon recht viel mit Brei unsw. wahrscheinlich die Tagesmenge...

Kommt auf Gewicht an!!!

Also ich würde auch definitiv auf Pre umstellen und auch mal versuchen iHn einfach nur zu tragen, kuscheln usw. vielleicht wird er ja nicht aus hunger wach, aber wenn dann ein Fläschchen kommt wirds gern genommen...

Sprech definitiv mal mit dem KiA!!!

Also wie gesagt Pre und alternativen suchen!!! Denn 80ml in 10 Stunden wäre ja alle 2-3 Stunden 200ml und soviel "hunger" wird er bestimmt nicht haben!!! Kuscheln, tragen, singen, nimmt er Schnuller???

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 02.03.2010, 15:04 Uhr

Ich nehm nix übel, Du darfst mich ruhig beleidigen, ich bin hart im Nehmen
Jaaaaaaaaa Zahnbürste! Gibts als Beißring mit Bürste, ab dem ersten Zahn! Schwägerin ist Zahnarzthelferin und hat so was angeschleppt. Sind gaaaaanz weich die Borsten! Lara hat also eine Zahnbürste Brauchst aber nicht glauben, dass ich Nachts nach dem Stillen die Zähne putze....Ich vertrete da eher Deine Position....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von Sphynx am 02.03.2010, 16:17 Uhr

Oh cool. So ein Dings kenne ich gar nicht. Als meine klein war, habe ich mal so ein Set mit verschiedenen "Fingerlingen" aus ganz weichem Gummi gesehen - das eine hatte ganz weiche Borsten, das andere war genoppt und das andere war feingenoppt (ersteres wohl zum säubern schon beim ersten Zähnchen und letztere waren wohl zum massieren & säubern der zahnlosen Leisten). Gekauft habe ich die Dinger aber nicht. Ein Mulltuch reichte völlig aus. Meine Maus hat erst spät Zähnchen bekommen (mit 9 Monaten!) und ab da gings los mit einer richtigen Babyzahnbürste... Aber definitiv nicht nachts nach dem Stillen!

Und jemanden bewusst zu beleidigen habe ich glücklicherweise selten nötig - es sei denn, du legst es darauf an! (Hier fehlt ein Smiley mit weisser Flagge!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 02.03.2010, 18:12 Uhr

Hi!
Ja das Dingen ist wirklich gut! Meine Kleine hat mit 6 Monaten schon 2 Zähnchen auf einmal bekommen....Wobei ich, hätte ich nicht meine Schwägerin, auch nur ein Tuch o.ä. verwendet hätte, ich denke am Anfang sind harte Borsten sicher nicht das Beste. Aber so hab ich ganz kleine weiche Borsten und Lara gewöhnt sich an die Zahnbürste. Sie putzt schon selbst Passiert ja automatisch wenn sie mit dem Beißring spielt.
Ab wann hast Du Zahncreme verwendet? Fluorhaltige?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, Antwort übersehen...

Antwort von Sphynx am 03.03.2010, 9:19 Uhr

Ja also wir haben damals nicht in Deutschland gelebt, und da gab es nur die Kinderzahnpasta von Oral-B. Davon eben eine Stecknadelkopfgrosse Portion auf die Bürste (auch die von Oral-B die "Stages 1") und ab die Post. Das war dann mit Zahnpasta so ab anderthalb Jahren (da hatte sie schon genug Beisserchen und ass auch mehr als nur homöopathische Mengen an Beikost), davor wurde ohne Zahnpasta geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.