Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 21.12.2011, 15:54 Uhr

Baby wacht immer wieder auf

Hallo,

ja, wir haben hier die gleichen Erfahrungen gemacht. Ganz oft ist es so, dass sich das Schlafverhalten um den 6.Monat (manchmal früher, aber auch später) plötzlich gehörig ändert.

Das kann so viele Gründe haben; eine Impfung hat sicherlich kaum etwas damit zu tun. Es kann nat. sein, dass danach mal 1-2 unruhige Nächte folgen; aber was Du beschreibst sind tatsächlich ganz typische und vielfach vorkommende Phasen, die sich auch wieder legen.

Das können mal die Zähne sein,die einschießen, das sind Wachstumsschübe, mentale Sprünge, die Verarbeitung der wesentlich aufregenderen Tage, motorische Entwicklungen etc.

Gerade im 1.LJ gab es gefühlt keine anstrengende Phase, die wir nicht ausgestanden hätten: von stündlichem Erwachen, über mehrstündiges Verwachen mitten in der Nacht, bis hin zu Wiedereinschlafproblemen.

ABER: wir haben es ausgestanden, möglichst ohne Druck, ohne Zwang. Und ich kann sagen: es ist definitiv anstrengend, es raubt einem nicht bloß einmal den Verstand, aber es wird besser und es lohnt sich, geduldig mit seinem Kind zu sein. Ich habe nicht auf unbrauchbare Ratschläge aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis gehört, habe mich nicht unnötig abgestresst und mir Fragen gestellt, die Dir im Endeffekt nie jemand beantworten kann, sondern einfach meinen Instinkt arbeiten lassen und es uns so einfach und komfortabel wie möglich gemacht.

Für MICH PERSÖNLICH lag die Lösung der größten Hürden darin, die Kleine bei mir im Zimmer schlafen zu lassen und alles im Liegen/Halbschlaf "erledigen" zu können. Einschlafbegleitet wird sie noch heute; völlig stressfrei, mittlerweile reicht schon fast daneben liegen und warten ;-) Auch das finde ich völlig legitim!

Wenn erst mal der Druck weg ist, den man sich selbst macht, weil etwas so und so laufen soll, dann nimmt man vieles gelassener hin. Als ich mir abends nicht mehr vorgenommen habe, dass ich eine Sendung im Fern gucken oder ein paar Seiten lesen will, hat es mich auch nicht mehr so gestört, dass das eben gerade nicht drin ist. Oftmals hab ich mich einfach um 20.30Uhr mit hingelegt und die ganze Nacht so mitgepennt, wie die Kleine geschlafen hat.

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und auch wenn sie im Vgl. zu manch anderem Kleinkind noch immer nicht die perfekte Schläferin ist, so ist es für uns als Eltern doch wesentlich angenehmer und wir sind zufrieden :-)

Kopf hoch, es kommen auch wieder einfachere Zeiten.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.