Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrorhazel am 21.12.2011, 9:55 Uhr

Baby wacht immer wieder auf

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt, ich hatte nie Probleme ihn ins Bett zu bringen, seit dem 4 Monat hat er Nachts 10-13 stunden durchgeschlafen, vor 4 Wochen hat er die 2te Impfung bekommen, da wurde er sehr weinerlich und kam seither immer Nachts um ca. 4Uhr, vor 3 Wochen kam dann wohl ein Wachstumschub und seitdem kriege ich ihn Abends kaum ins Bett, jetzt brauch er einen Nucky den er NIE wollte und eine woche später war er dann erkältet, hat beim husten den Nucky verloren und war alle Stunde wach und das geht jetzt seit 2 Wochen so, dass ich ihn seit letzter Woche mit ins Bett nehme, weil ich keine Kraft mehr habe aufzustehen...aber auch bei mir im Bett wacht er alle 30-60 Min. auf und schreit....gestern war die U5, ich habe mit dem KA gesprochen und er sagt das ist ne Phase, die geht vorbei...die Zähne könnten es sein, man sieht aber nichts, weder geschwollen noch gerötet, sind nur abgebildet...wie auch immer ich weiß nur langsam nicht mehr was ich noch machen soll, weil tagsüber hinlegen lohnt sich nicht, er schläft nur noch 2x 30 Min.

Habt ihr ähnliche Erfarungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Baby wacht immer wieder auf

Antwort von Baby_2011_Xx am 21.12.2011, 10:41 Uhr

das kommt sicherlich von der Impfung.. das haben die meisten Kinder.. Ich kenne sehr viele die nach einer Impfung nicht mehr schlafen bzw. immer wieder aufwachen usw.. sich eben danach verändert haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 21.12.2011, 11:08 Uhr

Also mein 2jähriger ist inzwischen komplett durchgeimpft, und hat sich nach keiner Impfung irgendwie verändert, weder im Bezug auf's Schlafen, noch sonstwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht immer wieder auf

Antwort von Else2011 am 21.12.2011, 11:10 Uhr

Ich denke, dass kommt sicherlich NICHT von der Impfung. Die ist, wie du geschrieben hast, bereits 4 Wochen her!
Also wir haben das gleiche Problem. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie hat immer wieder Phasen, in denen sie problemlos ein- und durchschläft und andere Phasen, in denen das ins Bett bringen ein Kampf ist und sie regelmäßig nachts wach wird. Die problematischen Phasen treten bevorzugt bei Erkältungen, zahnen oder kurz vor Entwicklungsschüben auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Phasen irgendwann von alleine wieder verschwinden. Solange nehme ich sie dann halt zu mir ins Bett, wenn sie nachts aufwacht. Beim Zu-Bett-bringen abends habe ich mir ein Zeitlimit von einer Stunde gesetzt. In der Zeit bleibe ich bei ihr, lege mich zu ihr und versuche sie zu beruhigen. Wenn das überhaupt nicht klappt, kommt sie halt wieder mit zu meinem Mann und mir und geht später ins Bett. Wie gesagt, diese Phasen gehen vorbei und auf einmal ist wieder alles völlig unkompliziert. Daher habe ich bislang nicht das Gefühl, die zu verwöhnen. Sie braucht dann halt die Nähe, auch wenn es für mich teilweise recht anstrengend ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei euch bald auch wieder einspielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht immer wieder auf

Antwort von rabarbera am 21.12.2011, 11:13 Uhr

Also ich glaube nicht, dass das häufige Aufwachen nach so vielen Wochen noch von der Impfung kommt!
Viele Babys schlafen mit ca. 6 Monaten plötzlich wieder schlechter, auch wenn sie vorher schon durchgeschlafen haben. Das hängt damit zusammen, dass sie in diesem Alter einen Entwicklungssprung machen, durch den sie viel mehr wahrnehmen als vorher. Und die vielen neuen Eindrücke müssen dann eben auch nachts verarbeitet werden!
Ich denke, dein KiA hat recht: das ist tatsächlich einfach eine Phase, die wieder vorbei geht (bei den einen früher, bei den anderen später) - da kann man nicht viel machen, da muss man einfach durch! Leider...
Viel Kraft & LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht immer wieder auf

Antwort von ailana am 21.12.2011, 15:54 Uhr

Hallo,

ja, wir haben hier die gleichen Erfahrungen gemacht. Ganz oft ist es so, dass sich das Schlafverhalten um den 6.Monat (manchmal früher, aber auch später) plötzlich gehörig ändert.

Das kann so viele Gründe haben; eine Impfung hat sicherlich kaum etwas damit zu tun. Es kann nat. sein, dass danach mal 1-2 unruhige Nächte folgen; aber was Du beschreibst sind tatsächlich ganz typische und vielfach vorkommende Phasen, die sich auch wieder legen.

Das können mal die Zähne sein,die einschießen, das sind Wachstumsschübe, mentale Sprünge, die Verarbeitung der wesentlich aufregenderen Tage, motorische Entwicklungen etc.

Gerade im 1.LJ gab es gefühlt keine anstrengende Phase, die wir nicht ausgestanden hätten: von stündlichem Erwachen, über mehrstündiges Verwachen mitten in der Nacht, bis hin zu Wiedereinschlafproblemen.

ABER: wir haben es ausgestanden, möglichst ohne Druck, ohne Zwang. Und ich kann sagen: es ist definitiv anstrengend, es raubt einem nicht bloß einmal den Verstand, aber es wird besser und es lohnt sich, geduldig mit seinem Kind zu sein. Ich habe nicht auf unbrauchbare Ratschläge aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis gehört, habe mich nicht unnötig abgestresst und mir Fragen gestellt, die Dir im Endeffekt nie jemand beantworten kann, sondern einfach meinen Instinkt arbeiten lassen und es uns so einfach und komfortabel wie möglich gemacht.

Für MICH PERSÖNLICH lag die Lösung der größten Hürden darin, die Kleine bei mir im Zimmer schlafen zu lassen und alles im Liegen/Halbschlaf "erledigen" zu können. Einschlafbegleitet wird sie noch heute; völlig stressfrei, mittlerweile reicht schon fast daneben liegen und warten ;-) Auch das finde ich völlig legitim!

Wenn erst mal der Druck weg ist, den man sich selbst macht, weil etwas so und so laufen soll, dann nimmt man vieles gelassener hin. Als ich mir abends nicht mehr vorgenommen habe, dass ich eine Sendung im Fern gucken oder ein paar Seiten lesen will, hat es mich auch nicht mehr so gestört, dass das eben gerade nicht drin ist. Oftmals hab ich mich einfach um 20.30Uhr mit hingelegt und die ganze Nacht so mitgepennt, wie die Kleine geschlafen hat.

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und auch wenn sie im Vgl. zu manch anderem Kleinkind noch immer nicht die perfekte Schläferin ist, so ist es für uns als Eltern doch wesentlich angenehmer und wir sind zufrieden :-)

Kopf hoch, es kommen auch wieder einfachere Zeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht immer wieder auf

Antwort von Terrorhazel am 21.12.2011, 19:18 Uhr

Also erstmal möchte ich mich bedanken für eure Antworten.
ich denke auch nicht das es vor der Impfung kam, gestern hat er die 3te bekommen und er hat nichts, kein Fieber, nicht weinerlich...aber sein Schlafverhalten ist unverändert.
Das was mein Problem ist, dass mein Mann und ich keine Zeit mehr für einander haben, wir haben Elias noch nie abgegeben weil ich es noch nicht wollte und jetzt wo ich ihn gerne mal für ein paar stunden weggeben würde um durchzuatmen, wird mir klar, dass es nicht funktioniert.
Aber ich werde ihn weiterhin mit ins Bett nehmen, ohne Angst ihn zu verwöhnen, denn in Afrika tragen die Frauen ihre Kinder mit sich herum, bis sie selbst laufen können und die ganze Familie schläft nah zusammen in einem Bett.

Ich bedanke mich sehr fürs Luft ablassen! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.