Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 04.08.2022, 17:36 Uhr

Patchwork Zusammenziehen und Finanzen

Hallo,

Also ich glaube, dass das Thema mit finanzielle Beteiligung im Haushalt eigentlich nur ein Stellvertreter – Thema ist…

Oder anders formuliert: nur ein Teil des Gesamtproblems.

Und eine absolut, allgemein gültige Lösung gibt es nicht:
Was genau ist denn für dich der Hauptgrund dass ihr zusammen zieht?
Was genau ist denn für ihn der Hauptgrund dass ihr zusammen zieht?

Seine 700 € Beteiligung: war das dein Fall frühere Miete, warm?
Und obendrauf kamen dann noch seine restlichen Lebenshaltungskosten?
Dann hat er definitiv Einsparungen wenn er mit dir zusammen zieht.
Grundsätzlich ist dagegen ja gar nichts einzuwenden, bin auch du durch das gemeinsame Wirtschaften das ein oder andere einsparen kannst?
Beispiel: ihr braucht nur noch eine Haftpflicht Versicherung, beteiligt er sich dann zu circa 40 % an deiner? Und da geht es gar nicht darum dass das ein relativ kleiner Betrag ist, sondern dass es eben einfach Teil des Gesamtkonzept ist.

Kommen seine Kinder denn noch regelmäßig zu Ihnen? Oder war das in der alten, schmuddeligen Wohnung eher nicht der Fall?

Was mich genau zum nächsten Gedanken führt:
Und er wurde hier ja auch schon öfter angesprochen: wenn er in seiner eigenen Wohnung schon nicht sehr viel Sinn für Ordnung und Sauberkeit hatte, wie genau soll das dann bei dir laufen?
Sinn des Zusammenziehens es ist ja, dass man es sich gegenseitig leichter macht, sich gegenseitig schöner macht. Wo genau will er sich da einbringen?
Wo genau will er denn dir unter die Arme greifen, was ist denn seine Idee von diesem Zusammenzug in dieser Hinsicht?

Dass er seine Kinder weiterhin großzügig unterstützen möchte finde ich grundsätzlich löblich, aber aus Erziehungstechnischer Sicht eher nicht sinnvoll:
Junge Menschen müssen erst mal lernen mit begrenzten Budget zurecht zu kommen, denn Kindesunterhalt und Ausbildungsvergütung ist in der Regel verdammt viel Geld so auf einen Schlag.
Auch wenn du da eigentlich nichts mitzureden hast: immerhin ist er doch dein Lebenspartner. Da würde ich mir schon die Freiheit nehmen meine Gedanken zu äußern und dabei sehen ob er überhaupt zuhört und Kompromisse eingehen will.
Ich würde ihm vorschlagen , dass das Kind weiterhin mehr Unterhalt als eigentlich bekommt, aber nicht den vollen. Den Rest kann er ja auf ein Sparbuch zahlen und dem Kind später geben wenn es einen eigenen Hausstand gründet.
Klar, das bedeutet immer noch nicht dass genügend Geld da ist für euren Urlaub, aber man sieht zumindest ob Kompromissbereitschaft da ist.

Ich hatte mit meinem Mann auch immer wieder Auseinandersetzungen über den Kindes Unterhalt (es ist irre was er der Mutter seinen Kindern zahlt, das würde mir keiner glauben) , Übrigens auch andersrum: er fand dass der Vater meiner Kinder nicht genügend gezahlt hat (mein KV hat halt nur gezahlt was absolut notwendig war und selbst das nicht immer).
Aber am Ende haben wir lernen müssen, dass das ein Bereich ist in dem wir jeweils selbst entscheiden, wobei wir immer Gespräche hatten und gegenseitig Unverständnis gerungen haben.

Zurück zu euch: eure Partnerschaft geht auf eine neue Ebene wenn ihr zusammenzieht. Und ja, da gibt es viele neue Dinge zu klären, neue Kompromisse zuschließen, Dinge anders zu sehen als vorher.
Wenn beide dazu bereit sind kann das wunderbar klappen. Wenn er bisher schon nicht so bereit war Kompromisse mit dir einzugehen wird es eher schwierig…

Ich hoffe er hat seine Wohnung noch nicht gekündigt.
Was ich machen würde: mir ein paar Stichworte zusammen schreiben, mit ihm in ein Restaurant gehen (neutraler Boden) und dort noch mal meine Sichtweise darlegen, meine Vorstellungen artikulieren und auch meine Bedingungen klarmachen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork, Ängste, Schwierigkeiten

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr Teil einer Patchworkfamilie (Partner + Kind aus erster Beziehung und ich) . Wir lernten uns kennen und es ging von Anfang an nur steil bergauf, man kann wirklich sagen, so etwas haben wir beide noch nie empfunden. Leider macht es uns ...

von Stiefmutter 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork 2 mal 3 :) Bindung zu Stiefkindern

Hallo! Ich bin neu hier in dieser Forums-Ecke... Ich war ca. ein Jahr lang alleinerziehend mit meinen zwei Jungs und habe vor etwa einem Jahr meinen Partner kennengelernt, der auch zwei Jungs hat. Meine sind jetzt 9 und 3 Jahre und seine 4 und 6 Jahre alt. Nach einer ...

von Sonnenblume20 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Weihnachten in Zeiten von Patchwork

Guten Morgen, gleich die Frage als Einstieg, da der Text drunter etwas länger wird: Wie verbringt ihr in Patchwork-Familien Weihnachten bzw. wie habt ihr das das erste Jahr nach der Trennung gehandhabt? Mit/Ohne neuem Partner, mit/ohne Ex oder sogar mit neuem Partner des ...

von Abendstern2021 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork, will nicht zu Papa

Hallo, Wir leben Patchwork mein Partner, ich, unsere Kinder. Meine Tochter ist 11 Jahre alt. Bei ihrem Papa ist sie alle 2 Wochen, bisher an einem Tag des Wochenendes bzw. an diesen Tagen ganz, wie sie wollte. ...

von cereza 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Zusammenziehen?

Hi. 2 Monate zusammen und gemeinsames Zuhause nehmen? Oder zu früh? Wir sind dann zu 4. Er einen Sohn, ich eine Tochter. Haben uns schon paarmal getroffen und verstehn uns gut. Freunde von mir haben nach 6 Wochen geheiratet und sind nach 10 Jahren immer noch zusammen. Geht ...

von Lotuskeks 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen

Liebe Community, ich hoffe auf viele Kommentare, kritische und zuversichtliche. Ich lebe in Scheidung, meine Kinder (19 und 21) sind frisch ausgezogen, haben bei mir noch ihre Kinderzimmer. Das Reihenhaus gehört zum Teil der Bank, ist noch nicht fertig gebaut und gehört ...

von Neuanfang20 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Patchwork mit Teenagern

Hallo, ist hier jemand im Forum, der in einem Patchwork-Modell mit Teenagern oder Jugendlichen lebt? Mich würde mal interessieren, wir ihr das so handhabt. Wir leben noch das total bescheuerte Nestprinzip, aber ich suche mir mit meinen drei Kindern gerade eine neue Wohnung ...

von Mom23 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wir war euer erster Patchworkurlaub?

In ein paar Tagen fahre ich mit meinem neuen Freund, seinen zwei Kindern und meinen dreien zusammen in Skiurlaub. Ich bin total gespannt, wie das wird, und freu mich schon drauf. Mit seinen Kindern verstehe ich mich gut (auch wenn sein Sohn etwas speziell ist), aber wir haben ...

von Mom23 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Herausforderung Patchwork

Hallo, ich (getrennt, 2 Kinder) habe mich in einen Mann verliebt, der auch zwei Kinder hat und sich in Trennung befindet. Jetzt überlege ich natürlich, wie wir das in Zukunft mit uns und den Kindern machen: Wer darf wem was sagen, wer kommt zu kurz, wer feiert Weihnachten und ...

von Esmeralda-23 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Bei wem klappt Patchwork gut?

Hallo, nach meinem letzten Post würde mich interessieren, bei wem von Euch Patchwork gut klappt und was Ihr dafür aktiv getan oder auch nicht getan habt. Habt Ihr Tipps für mehr Harmonie, Gelassenheit und Frieden für eine gestresste Patwork-Mama parat? Würde mich freuen, zu ...

von Undinie 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.