Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 16.05.2018, 15:17 Uhr

Das Leben iast nun mal ungerecht...

Hallo,

ach weißt Du...
Kinder können nicht immer gleich behandelt werden... und rechtfertigen muss man das schon gar nicht, eher als Anleitung dafür sehen, dass eben jeder andere Parameter für sein Leben mitbekommt.

Mein eigenes Bespiel:
Mein Mann muss Unterhalt nach US-Recht zahlen und zahlt soviel, dass davon locker eine 4-Käpfige Familie über den H4-Satz käme.
Ich erhalte für die gleich alten Kinder nach dt. Recht nicht mal die Hälfte dessen was er zahlt (und ja, er verdient gut, aber bei weiten nicht sooo gut als dass es das Doppelte wäre).

Aber jetzt zu Euch:

Das Kind hat einen Gesamtanspruch an die Eltern, nicht an den Vater alleine. Die 7xx EUR werden also von beiden Eltern geschuldet.
Ich würde also erst Mal bitten, dass das Kind eine Gesamtrechnung aufmacht inkl. Einkommensberücksichtigung der Mutter.

Und auch Euer Kind kann den Vater verklagen!
Wenn es das nicht tut, ist das sicher nett, kann aber dem anderen Kind nicht angekreidet werden.
Wenn Euer Kind auch entscheidet auhäusig zu studieren, dann hat es eben auch Anspruch auf die 7xx EUR. Wenn es so nett ist das nicht zu tun weil es für Euch finanziell eng wäre: wieder sehr nett von ihm.

Ggf. kommt der Vater an die Grenze des (höheren) Selbstbehaltes wenn beide studieren?

Ich verstehe schon Deine Gedanken, aber "rechtfertigen" muss man da gar nichts. Die Gesetzeslage ist nun mal so, auch wenn es immer/oft ungleich ist...

LG
.
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.