Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 23.01.2019, 7:49 Uhr

Weiter Weg zum Wunschkind

Hallo.

Ich möchte zunächst sagen, dass ich das völlig legitim finde, dass jemand Schwerkrankes oder seine Partnerin sich ein Kind wünscht.

Zum Glück haben wir hier noch keine Fortpflanzungs-Inquisition...


Mir würde es wahrscheinlich so gehen, dass ich, gerade wenn die Tage meines Partners gezählt wären, mir ein Kind von ihm wünschen würde, etwas, das von ihm bleibt.


Nun, besonders relevant scheint mir dein Alter. Mit 39 ist es biologisch nicht mehr ideal, schwanger zu werden und die Risiken für Fehl- und Todgeburten sowie Chromosomenstörungen steigen mit jedem Jahr ganz enorm an.
Ich habe mit 39 ein Kind geboren, und für mich ist das auch so meine persönliche Grenze, warum es kein Geschwisterkind geben wird.

Denn es gibt ja nicht nur etwas zu gewinnen. Ich möchte nicht mit einer weiteren Fehlgeburt (musste einen MA erleben) oder gar einer Totgeburt leben und ich bin auch froh, dass ich mich nicht um ein behindertes Kind sorgen muss.

Machst du dir um so etwas keine Gedanken?

Du hast schon zwei Kinder. Die Zeit, die du "einsparst", wenn du kein weiteres Kind bekommst, könntest du doch mit ihnen verbringen?
Es ist nur mein subjektives Empfinden, aber ich denke, es macht doch einen gravierenden Unterschied, ob man gar kein Kind hat oder doch schon eins oder gar mehrere. Kann der Wunsch nach einem weiteren so drückend sein wie nach einem ersten?

Im Grunde läuft dir gerade die Zeit davon. Deswegen würde ich schon das Gespräch mit deinem Partner suchen und ihm das verdeutlichen. Dass es eben jetzt oder nie heißt. Wenn du es schaffst, so ein Gespräch zu führen, ohne Druck aufzubauen, dann hättest du wenigstens Klarheit.
Bitter wäre, wenn alles so unausgesprochen vor sich hin dümpelt, in zwei Jahren ist sein Kinderwunsch groß geworden und dann bist du evtl. nicht mehr fruchtbar genug.


Alles Gute.

Esmeralda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.