Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von famisa am 06.07.2004, 20:29 Uhr

was würdet ihr machen? Vorsicht lang!!!

Alkoholismus ist eine Krankheit. Es ist nicht nur psychische Sucht sondern auch körperliche Abhängigkeit.

Je mehr er trinkt, desto mehr wird er abhängig. Selbst wenn er nicht trinkt, ist immer noch psychisch die Bereitschaft da, eine Gelegenheit zu finden, bei der er trinken kann.

Alkoholiker bist du ein Leben lang.
Deshalb zählen die Anonymen Alkoholiker jeden Tag, an dem sie keinen Alkohol trinken und rühren nie mehr einen Tropfen an.

Folgen des Alkoholismus sind:

abgesehen von den eigenen körperlichen Schäden:
komplette Zerrüttung der Familie - und dazu braucht er dich nicht zu schlagen.

Mein Großvater war ein sensibler, netter, hochintelligenter Mann und Alkoholiker. Ich hab ihn gehasst für die vielen verpfuschten Weihnachtsfeste, wo er sinnloses Zeug laberte, schnarchend die Bescherung verschlief und und und...

Meine Mutter wollte teilweise nicht nach Hause, machte ihre Hausaufgaben auswärts, lernte während ihres Studiums auswärts... sie hat sogar einmal in der Bahnhofshalle übernachtet, weil mein Großvater zuhause randalierte.
Meine Großeltern ließen sich scheiden.
Meine Mutter hat sich trotzdem immer um meinen Großvater gekümmert bis er starb (er wurde 80). Als Kind hab ich nie begriffen, was mit ihm los ist, da mich die Erwachsenen vor ihm abschirmten, wenn er betrunken war. Sie wollten nicht, dass ich ihn so erlebe.

Gewalt muss nicht körperlich sein.
Deinen Kindern wird schon Gewalt angetan, wenn sie die Gewalttätigkeit ihres Vaters miterleben - auch verstehen sie nicht, warum der Papa plötzlich so anders ist...

Geh mal zu den Anonymen Alkoholikern, die gibts in jeder Stadt - dort kann man dich am ehesten beraten.

LG Mirella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.