Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 26.08.2008, 10:25 Uhr

@Vallie: Umkehrschluss?

Natürlich NICHT vergiften ;-))), austauschen auch nicht unbedingt, zumindets nicht sofort (das hängt von den weiteren Umständen ab)... ;-)

Eigentlich sollte man diese Sachen wohl VOR der Familiengründung klären, also wer welche Verantwortung empfindet und dann konkret übernimmt, wie die Zuständigkeiten sein werden... etc.
Wenn es schon soweit ist, kann man wohl nicht viel anderes machen als sich mit dem Partner hinzusetzen, zu reden und versuchen eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten zumindest halbwegs zusagt. Natürlich bin ich nicht für "Erpressungsversuche", verstehe aber unter bestimmen Umständen die Erwägung, ob es zusammen noch Sinn macht. Aber ich würde da nichts übereilen!

Individualisten? OK, dagegen spricht ja nix, bin ich ja im Prinzip auch eher... Aber wenn ich als Individualist/in eine Familie gründe, muss ich mir schon überlegen was das heisst und in welchen Bereichen ich und mein (vllt. ebenso individualistischer?) Partner vielleicht erstmal Abstriche machen muss. Und es versuchen so einrichten, dass diese Abstriche nicht einseitig auf Kosten des einen gehen.

Und ich glaube nicht, dass man mit diesem Verantwortungsbewusstsein geboren wird oder halt nicht (wie Du schreibst). Ich denke eher, man erwirbt es mit der Zeit, früher oder später... Und natürlich ist es auch abhängig von der Umgebung - ob man sich in einem Umfeld bewegt, wo solcher Art Verwantwortung gefragt ist (auch gesamtgesellschaftlich). Meiner Meinung nach überdauern in dieser Hinsicht teilweise immer noch alte Rollenklischees (ala "Kinder sind Frauensache", "Mann ist nur fürs Geldverdienen zuständig" etc.), was ich im 21. Jahrhundert erschreckend finde, aber es ist Realität. Da gibts noch ne Menge zu tun...

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist das mit dem Sonntag. Warum denkst Du, man macht das nur wg. der Nachbarn??? Ich meine, Sonntag bzw. das WE ist nunmal die Zeit, wo die meisten Erwerbstätigen frei haben (wobei es sich auch ändert und es viele "Ausnahmen" mit annderen Arbeitszeiten gibt, klar)...Ich glaube ich kenne niemanden bei dem ich diesen Eindruck hätte.

Naja, ich denk nochmal drüber nach... Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.