Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little-miss-sunshine am 25.08.2008, 9:58 Uhr

Aus und vorbei?

Hallo ihr Lieben!

Ich komm gleich mal zum Punkt: Mein Mann liebt mich nicht mehr und will ausziehen.
Aber am Besten erzähle ich alles mal der Reihe nach.

Angefangen hat (für mich) alles im Mai diesen Jahres. Also ich habe gerade die Wäsche gewaschen und wollte die Maschine entladen. Dabei fällt mir ein Kondom in die Hand. Bevor ich etwas schlechtes denken wollte, habe ich meine Tochter gefragt, ob sie sowas schon mal gesehen hat. Es hätte ja sein können, dass sie das aus unserem Nachttisch genommen hat. (Wir besitzen zwar Kondome, ich nehme aber die Pille.) Als sie nun das Ding etwas genauer betrachtet hatte und fragte was das denn sei, wusste ich, dass sie es noch nie gesehen hatte.
Da mein Mann zu diesem Zeitpunkt beruflich im Ausland war wollte ich warten bis Freitag und ihn persönlich zur Rede stellen. Ihr glaubt gar nicht, wie lange diese Woche für mich war, zumal ich das Kondom am Montag gefunden hatte. In dieser Woche haben wir jeden Tag telefoniert.
Am Donnerstag Mittag stand plötzlich eine Frau vom Blumendienst mit einem großen Strauß Blumen vor der Haustür, die für mich waren.
Als ich ihn am Abend anrufen wollte, weil er bis dahin noch nicht gemeldet hatte, merkte ich dass das sich Anklingeln am Handy wieder normal anhörte. Wenn man ins Ausland anruft, hört es sich normalerweise anders an (zumindest aufs Handy), vielleicht wissen das einige von euch. Also hatte ich den Verdacht, dass er schon wieder in Deutschland war.

Freitag nachmittag kam er nach hause, nachdem er mich angerufen hatte, dass der Flieger jetzt gelandet ist. In unbeobachteten Momenten durchsuchte ich sein Auto und sein Gepäck nach weiteren "Beweisstücken", die ich dann auch fand. Es kamen weitere Kondome zum Vorschein und ein ausgedruckter Zettel mit einer Hotelbuchung. 1 Übernachtung im Luxuszimmer mit Frühstück am Bett und Champagner für 310 Euro. Ich kochte innerlich und wollte warten bis die Kinder im Bett sind. Als ich von meiner Durchsuchung wieder ins Haus kam ging ich ins Schlafzimmer, wo er war. Als ich durch die Tür kam wurde er kreidebleich und ließ sein Handy in der Hosentasche verschwinden. Ich wusste genau was los war und forderte ihn auf, mir sofort das Handy zu geben. Klar, dass ich es nicht bekam. Ich lief mit den Worten "Jetzt weiss ich es ganz sicher!" davon und er folgte mir.
Im darauf folgenden Gespräch gab er alles zu und beteuerte dass es ihm leid tue. Ich habe ihm verziehen und dachte mir, dass jetzt vielleicht alles besser wird, da wir in den vergangenen Monaten schon nicht mehr so die Ehe führten wie früher.

Zwei Wochen nach diesem Vorfall flogen wir in unseren geplanten Urlaub mit unseren 2 Kindern (6 und 1 Jahr alt). Für mich war es eigentlich ein schöner Urlaub, mal abgesehen vom alltäglichen Stress mit den Kids.
Wir haben fast jeden Tag miteinander geschlafen und ich dachte, das Thema Ehekrise wäre jetzt vorbei. Doch erst nach dem Urlaub fing es erst richtig an.

Es war einige Tage nach dem Urlaub. Abends gingen wir ins Bett. Ich war frisch geduscht und duftete nach dem Parfüm, das er so gerne an mir mochte. Üblicherweise sprang er darauf an, doch an diesem Abend war es anders. Ich hüpfte stinkig wieder aus dem Bett und fragte ihn, ob er sich denn wieder mit der anderen treffe und er mich jetzt nicht mehr brauche.
Daraufhin folgte mal wieder eine Diskussion, in der er zugab, dass er mich nicht mehr liebe, schon lange nicht mehr, etwa ein halbes Jahr. Mit der anderen hat er aber nichts mehr.
Ich muss dazusagen, dass ich von November bis etwa März an Depressionen litt, begleitet von Autoaggressivität und ich ging allgemein wegen diverser Kleinigkeiten gleich an die Decke. Er wusste nichts davon. Ich erzählte es ihm erst in dem Gespräch, als herauskam, dass er mir fremdging.

Vor etwa drei Wochen hat er mir gesagt, dass er ausziehen möchte. Letzte Woche habe ich durch Zufall erfahren, dass er tatsächlich auf Wohnungssuche ist. Er hat auch schon mehrere besichtigt.
Ich hatte immer die Hoffnung dass er bei mir bleibt.
Die Gespräche, die wir führen enden immer damit, dass er letztendlich jedes Mal sagt, dass er trotzdem auszieht. Eine zweite Chance gibt er uns nicht, weil er nicht glaubt, dass sich irgendetwas ändert.
Ich würde schon daran glauben, aber er gibt mir keine Gelegenheit, das zu beweisen. Er sagt, Menschen können sich nicht ändern. Ich würde ALLES für eine zweite Chance geben! Und ich würde vieles ändern, ich bin mir sicher, dass ich es schaffe unsere Beziehung wieder in die richtige Richtung zu lenken, aber er verweigert es mir! Schon nächste Woche könnte es sein, dass er auszieht. Er beharrt so sehr darauf, ich weiss nicht, wie ich ihn davon abbringen kann! Nichtmal das Argument Kinder zieht! Er meint, die Große würde sich daran gewöhnen und der Kleine versteht es eh noch nicht.

Ich heule jeden Tag. Ich liebe ihn doch so sehr! Für mich war unsere Ehe bis vor Kurzem noch gut und jetzt stellt er mich vor (fast) vollendete Tatsachen und ich hab nicht mal die Chance zu zeigen, dass mehr in mir steckt, dass ich eine bessere Ehefrau sein kann als er von mir denkt.
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich sooooo schlimm bin, dass man nicht mit mir zusammensein kann. Wir haben in den vergangenen 6 Ehejahren kaum gestritten, und wenn dann war eine kurze Diskussion darüber und gut wars. Nur während meiner psychischen Krankheit war ich ziemlich kratzbürstig, aber das ist ja auch schon monatelang her.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll um ihn zu halten. Es bleibt nach wie vor mein Ziel mit diesem Mann alt zu werden! Ich dachte, nichts kann mich erschüttern. Sogar die Affäre mit der anderen habe ich als Lapalie abgeschrieben. Und jetzt? Jetzt sitz ich hier und bin kurz vor dem Durchdrehen, weil meine große Liebe wie ein Scherbenhaufen vor mir liegt. Es ist alles in so kleine Splitter zerbrochen, dass es eigentlich unmöglich ist, diese nochmal zusammen zu kleben.

Ich danke euch fürs Zulesen, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.

 
13 Antworten:

Re: Aus und vorbei?

Antwort von vallie am 25.08.2008, 10:03 Uhr

möchteste du denn, daß ein mann, der dich nicht liebt, bei dir bleibt????
wegen den kindern? aus druck? weil es "nett" ist, weil du nicht so "schlimm" bist???

liebe kann man nicht erzwingen. wenn er deine ziele nicht teilt, dann kannst du das nicht ändern....und nicht nur eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von kleene-mami am 25.08.2008, 10:16 Uhr

Ich sehe es wie vallie "möchteste du denn, daß ein mann, der dich nicht liebt, bei dir bleibt????"

Lass ihn ziehen.
Auch wenn es total schwer ist.
Wenn du meinst du möchtest dich ändern, dann tu es. Aber für DICH und für niemanden sonst.
Jemand der dich wirklich liebt, der tut es WEIL du so bist wie du bist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von Tonic2108 am 25.08.2008, 10:18 Uhr

warum musst DU allein was ändern, Dich bemühen, damit alles anders wird? Ist eine Beziehung nicht Sache zweier Personen und haben nicht beide Anteil, wenn etwas schiefgeht? Er hat Dich betrogen. War das ok für Dich?

Ich denke auch, wenn er Dich nicht mehr liebt, dann kannst Du nichts machen. Kämpfen lohnt nur, wenn beide noch eine Chance sehen.
Auch wenn es weh tut - schau nach vorne, für Dich und Deine Kinder und verliere nicht Deine Würde indem Du ihm hinterherläufst, Dich vor ihm klein machst und bettelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von Anjaunddavid am 25.08.2008, 10:27 Uhr

Also ich bin ehrlich auch etwas verwundert..DU hast doch nichts getan, was du nun ändern müsstest?
Und wenn mein Partner mir sagt, dass er mich nicht mehr liebt, hm......ich denke, NOCH mehr braucht es nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von little-miss-sunshine am 25.08.2008, 11:18 Uhr

Ich bin mir mehr als sicher, dass die Liebe bei ihm wieder kommen würde, wenn er mir die Zeit geben würde, ihm meine Liebe zu zeigen. In der Zeit, in der ich Depressionen hatte konnte ich ihm keine Liebe geben, danach war ja keine Möglichkeit mehr vorhanden, wegen seiner Affäre, da er sich komplett auf diese konzentriert hatte. Und so ging auch seine Liebe zu mir verloren. Man kann das nicht von heute auf morgen wieder richten, es dauert bestimmt genauso lange, bis die Liebe wieder kommt, wie sie verlorgen gegangen ist.

Es ist ja auch nicht so, dass ich ihm gar nichts mehr bedeute, aber es fehlt bei ihm halt die Liebe. Er ist auch kein Unmensch, aber es verletzt mich ungemein, dass er uns keine Chance mehr geben mag. Ich kann es einfach nicht verstehen, nach all den schönen Jahren die wir hatten.
Und nein, es geht mir dabei nicht nur um die Kinder. Es geht darum, dass ich ihn über alles liebe und er mir Gelegenheit geben sollte, dass ich es ihm beweisen kann. Es wäre wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn er mir die Zeit gegeben hätte, einige Dinge zu ändern. Wenn ich dabei versagt hätte, dann könnte ich sagen: "Ja, wir haben es versucht, aber es hat nicht geklappt." Dann würde es mir leichter fallen, ihn gehen zu lassen.
Und da ich ihm nicht ganz egal bin, gibt mir das noch einen winzigen Hoffnungsschimmer, dass unsere Ehe noch zu retten ist.

Sein Seitensprung war für mich bestimmt nicht ok, aber es ist halt nun mal passiert und ich habe es ihm verziehen. Ich habe mich auch nicht lange damit beschäftigt, wozu auch? Die Sache war schnell vom Tisch.

Klar habe ich zum Scheitern unserer Beziehung auch meinen Teil dazu beigetragen, wahrscheinlich bin ich komplett dafür verantwortlich - eben weil ich krank war und zu dieser Zeit anders als sonst war. Aber er hat nie was gesagt, er hat nie mit mir gesprochen dass er etwas nicht gut an mir findet. Ich dachte immer, er versteht mich und nimmt mich so wie ich bin. Klar habe ich ihm auch verschwiegen, dass ich Probleme mit mir selbst habe, dass ich Depressionen habe und mich selbst Verletzungen zufüge, aber wer gibt schon gerne zu, dass er sich selbst weh tut und am liebsten sterben würde? Jetzt kann ich darüber sprechen, weil es vorbei ist und ich wieder gesund bin. Ich kann verstehen, dass er sich von mir abgewandt hat, als ich krank war, weil er ja nicht wusste warum ich so bin.
Aber ich will zum jetzigen Zeitpunkt einfach eine Chance zu zeigen, dass ich nicht mehr so bin wie vor einem halben Jahr.
Ich will nicht dass er auszieht. In guten wie in schlechten Zeiten, so heißt es doch... aber wie mir scheint kann er schlechte Zeiten nicht verkraften.

Es ist alles ziemlich verwirrend für mich, und das gibt sich leider auch in meinem Schreibstil wider. Tut mir leid, wenn ich so eine wildes Durcheinander schreibe. Es ist nicht leicht für mich von einer scheinbar heilen Welt in einen tiefen Abgrund zu fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann sag ich dir jetzt mal eines

Antwort von vallie am 25.08.2008, 11:28 Uhr

und das weißt du auch ganz genau.
er liebt dich nicht nur nicht mehr und hat eine andere.
warum ist jacke.
mach dich nicht verantwortlich dafür, aber du bist in dem fahrwasser, daß du den boden küsst, den seine füße berührt haben...insofern solltest du dir professionelle hilfe suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von kleene-mami am 25.08.2008, 11:47 Uhr

Es wäre wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn er mir die Zeit gegeben hätte, einige Dinge zu ändern. Wenn ich dabei versagt hätte, dann könnte ich sagen: "Ja, wir haben es versucht, aber es hat nicht geklappt."

Wenn du versagt hättest? Wobei? Dich zu ändern? Für einen Mann, der dich nicht mehr liebt? Und wenn nur DU versuchst dich zu ändern und es aber nicht klappt, dann habt IHR es versucht?

Du sagst selber du hast deine Krankheit überwunden.
Bist du mit deiner Art generell nicht zufrieden? Dann ändere etwas, aber wie ich vorhin schon geschrieben habe - nur für DICH.

Dein Mann ist deine große Liebe, schon klar. Und es tut weh wenn diese zerbricht.
Aber du kannst um keine Chance bitten, wenn er dich NICHT mehr liebt. Es wäre auch absolut nicht fair von ihm wenn er dir diese trotzdem geben würde, denn dann würdest du dir unberechtigte Hoffnungen machen.

Und das du ihm nicht egal bist, dass ist doch absolut klar. Ihr wart lange ein Paar, ihr habt Kinder - das verbindet.
Aber ein "ich mag dich" und ein "ich liebe dich" sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.

Am besten lässt du ihn jetzt erstmal ausziehen und siehst zu, dass du ihn so wenig wie möglich siehst. Halte nur Kontakt wegen der Kids.
Bau dir eine Leben ohne ihn auf.
Vielleicht siehst du einige Dinge mit Abstand dann auch anders. Siehst, dass er kein Heiliger ist. Hey, er hat dich BETROGEN! Da kann er doch kein Engel sein.
Wenn es sein soll, dann wird er seine Liebe zu dir dann schon wieder finden.
Aber vielleicht willst du diese Liebe auch nicht mehr, wenn du erstmal ein eigenes Leben hast.
Kümmer dich jetzt erstmal um dich, und sei für deine Kids da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann sag ich dir jetzt mal eines

Antwort von Nurit am 25.08.2008, 12:07 Uhr

Ich bin einigermaßen entsetzt.
Du denkst wirklich, dass Du die alleinige Schuld am Scheitern Eurer Ehe hast, weil Du krank warst? Ist eine Krankheit nicht etwas, was eine Ehe tragen müsste? Stattdessen geht Dein Mann fremd und Du verzeihst ihm. Einfach so? Hast du ihm nicht mal Dampf unter dem Hintern gemacht oder wenigstens ein längeres klärendes Gespräch gehabt?
Dann erfährst Du, dass er Dich ein halbes Jahr schon nicht mehr liebt und er verläßt Dich.
Kommt Dir nicht mal ansatzweise der Verdacht, dass er sich das immer verdammt einfach gemacht hat (und Du ihm übrigens auch) und ihm seine Familie (nicht nur seine Ehe) nichts wert ist, weil er sonst irgendwann mal darum gekämpft hätte?
Entschuldige, aber bist Du Dir selber nichts wert? Was willst Du denn (wenn er gnädigerweise zurückkäme) konkret anders machen? Nie wieder krank werden? Dein ICH völlig in den Schatten Deines Mannes stellen?
So willst Du nicht wirklich leben, glaub mir.

Sieh es realistisch: ein Abschnitt Deines Lebens ist jetzt vorbei. Guck mach vorne und zerfleisch Dich nicht. Weißt Du, wie vieleFrauen, die hier schrebein, ähnlich fertig waren, als der Mann weg war? Die meisten sind inzwischen glücklicher als je zuvor.
Das wünsche ich Dir auch, aber eben mit dem Richtigen.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von Sommerblume am 25.08.2008, 12:12 Uhr

Auch wenn du es nicht hören magst:
Pack das Leben neu an.
Er zieht aus, du richtest dich in deiner Wohnung "neu" ein.
Was auch immer schief gelaufen ist, du kannst die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Hör auf mit dem Heulen (ich weiß, leicht gesagt, schwer getan, mein das auch nicht böse. Und fang an neue Ziele für dich und die Kids zu finden.
Und lass vorallem niemanden anmerken, dass er dich soooo tief verletzt hat.

Wenn er ausziehen will. Seine Sache.
Den Kindern erklären: seine Sache
Sein Sachen packen transportieren: seine Sache
Nur lauf ihm nicht noch hinterher. Und helf ihm nicht. Und erinner ihn nicht an irgendwelche Sachen von ihm.

Wenn er weg ist: pack den restlichen Krempel in eine Kiste. Stell sie aber nicht in den Keller, sondern mach damit ein Lagerfeuer.

Und versuch -den Kindern zuliebe- eine Gelassenheit tagsüber auszustrahlen.

Versuch schnell wieder festen Boden unter den Füßen zu kriegen.
Und sag dir jeden Tag: "Wenn er wiederkommt sag ich nein".

Ich wünsch dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du dich verbiegst, wird er dich wieder lieben?

Antwort von claudi700 am 25.08.2008, 12:12 Uhr

herzchen, das funktioniert nicht, glaub mir. ich spreche aus erfahrung.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von Tonic2108 am 25.08.2008, 12:37 Uhr

Fakt ist, dass er klar sagt, dass er Dich nicht mehr liebt und gehen will.
Ob Du ihn liebst ist dabei ziemlich irrelevant. Auch wenn es weh tut, es ist besser er geht jetzt als dass Du vor ihm auf dem Boden rumrutschst und er jeden Respekt vor Dir verliert. Vallie hat recht, such Dir Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus und vorbei?

Antwort von Ulrike1970 am 25.08.2008, 16:48 Uhr

Hallo,
Fühl dich erstmal gedrückt. Habe im letzten Jahr einiges erlebt, wo es Parallelen gibt und hatte auch die Phase, dass ich mich ändern wollte. Wir sind noch zusammen, kämpfen beide sehr, manchmal denke ich, ich kann nicht weiter. Dann bin ich wieder voller Hoffnung. Haben 3 Kinder. Ahnte bis September auch nichts, bis mir der Boden unter den Füßen weg gezogen wurde. Zum Glück hat er immer gesagt, dass er noch ganz viel für mich empfindet. Aber es gab eben eine andere... Es ist jedoch nie soweit gekommen wie bei euch. Er hatte die Depressionen, auch wenn er das bis heute nicht wahr haben will.
Mittlerweile weiß ich, dass ich einiges an meinem Verhalten ändern kann, aber nur soweit es auch für mich gut und o.k. ist.
Mein Rat? Lass ihn gehen. Vielleicht besinnt er sich, wenn er ganz allein ist und fängt an wieder zu kämpfen. Oder aber du richtest dich in deinem neuen Leben ein (es ist sicher erstmal die Hölle) und dann kann er dich mal ...
Wünsche dir viel Kraft. Man übersteht mehr, als man glaubt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-Ja leider!

Antwort von Jana2 am 25.08.2008, 23:33 Uhr

Süße, lass Dich erst mal drücken!

So: Bei Deiner Geschichte kommen mir folgende Gedanken ganz stark in den Kopf:

1. Warum konntest Du Deinem Mann nichts von den Depressionen/ Autoaggressivität erzählen?

Hier würde ich mit Nachdenken ansetzen. Für mich gehört es in einer funktionierenden Partnerschaft UNBEDINGT dazu, Unwohlsein, Krankheiten und andere die Körper- und Gefühlswelt beeinträchtigende Umstände dem anderen mitzuteilen.
Das ist elementar. Sonst liegt doch was im Argen, d.h. bei Euch stimmte evtl. schon lange etwas nicht mehr? Nur eine Vermutung...

Und natürlich bekommt der andere das mit, wenn es einem nicht gut geht- wenn er das denn will!

Mein Mann würde der Sache sehr wohl auf den Grund gehen, wenn ich mich auf einmal verändern würde.

Dazu bedarf es allerdings auch eines echten Interesses aneinander!

Liebe heisst für mich, dass ich möchte, dass es dem Partner gut geht und ich bereit bin, etwas dafür zu tun. Dazu gehört es nunmal auch, solche Zeiten durchzustehen, in denen es dem Partner nicht so gut geht, warum auch immer.

Das nicht zu bemerken (wollen), ist natürlich der bequemere aber erfolglosere Weg...

2. Die Affäre ist schon die Antwort auf Deine Veränderung, denke ich mal. Er hat sich ein bequemeres Bettchen gesucht...

Willst Du wirklich einen Mann, der in KEINSTER Weise zu Dir steht? Der nicht mal fragt/ merkt, wie es Dir geht, geschweige es denn hören will?

Suche Dir Hilfe, stelle Dich auf deine Beine, suche die Kraft in Dir, sie ist da! Gib ihr eine Chance!

Wenn Du mit dir selber wieder im Reinen bist, kannst Du gucken, inwieweit Eure Beziehung noch zu retten ist, wenn Du das dann noch willst.

Häng Dich nicht an Leute, die nicht gut für Dich sind. Und im Moment ist Dein Mann garnicht gut für Dich!

Er ist nicht für Dein Glück verantwortlich und Du nicht für seins.
Du bist für Dich selber verantwortlich und für Deine Kinder!

Weisst Du, was mich bei diesen Geschichten wirklich sauer macht?
Die Männer arbeiten ja meistens sowieso länger und haben weniger Zeit für die Familie.
Diese wertvolle, ohnehin schon zu knappe Familienzeit verkürzen sie noch, indem sie Ihre Zeit, Energie, Geld und andere Dinge(r) in Affären stecken!

Soviel Energie mal in die eigene Familie zu investieren, das schaffen sie nicht!
Würden sie das mal machen, bräuchten sie kein anderes Bettchen!

Sicher könntest Du das eine oder andere an Dir ändern, wer ist schon perfekt?!

Aber: Was willst DU machen, wo willst DU in 5 Jahren stehen? Wo soll Dein Platz im Leben sein? Welche Menschen hättest DU gern um Dich, wie möchtest DU leben?

Diese Fragen solltest Du Dir stellen, wenn möglich mit professioneller Hilfe!
Alles andere fügt sich dann.

Ganz viel Kraft schickt Dir Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.