Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ratbrauch am 24.08.2008, 19:33 Uhr

schulden

Hallo, unsere beziehung ist sehr "komplex"hier quasi nur das nötigste

Mein Freund u ich sind 2Jahre zusammen und unsere Beziehung hat viele Höhen aber auch viele Tiefen.
Ich liebe ihn trotz der unterschiedlichsten Probleme und war auch immer ehrlich zu ihm.
Es gibt eine Sache von der er aber nichts weiß und das sind meine Schulden.
Da ich H4 bekomme und sie trotzdem monatlich abzahl habe ich ja auch nicht soviel. (50 €)
wir leben inoffiziell zusammen, also wir sind meistens bei ihm. 4 p insg.
ich komme für m laufenden kosten auf, sowie für die kinder und essen und alles was anfällt bei uns (also auch sein essen, sprit,...), er halt für seine sachen.
Was ich natürlich auch merke, weil er für uns drei ißt. er hat monatlich ca 1500 netto und ich nach abzug aller kosten ca 550.

er hatte mir von anfang an klar gemacht, das wg seiner ex er niemals mehr ein gem konto haben möchte und außerdem würde er mich ja von seinen steuern schon mitunterstützen...

kurz gesagt: ich habe mir schon viele dinge anhören müssen wg h4 die man seinem partner, wenn man ihn doch liebt eigentlich nicht sagt......
aus diesem grund habe ich nie was davon gesagt und natürlich weil er von h4 empfängern eh schlecht spricht und ich dann auch noch genau dieses klischee erfülle.
bravo. ich weiß.
wenn ich ihm sage 1 woche vor monatsende das ich nichts mehr hab kommen manchmal dumme sprüche, wie was ich ohne ihn machen würde obwohl es sich ein wenig in letzter zeit gebessert hat.....
er möchte nun mit mir zusammenziehen, evtl eine wohnung kaufen (natürlich nur mit Ehevertrag) aber ich steh ja auch in der schufa....
wie soll ich ihm das bloß sagen??? ich schäm mich so, und auch wenn dies nicht glaubwürdig erscheint, ich habe nie den richtigen zeitpunkt gefunden ihm das zu sagen......
wie seht ihr das? ich mein, ich möchte ihm die ja nicht aufbürden oder hab böse absichten....
bitte um ehrlichen rat
danke

 
7 Antworten:

Re: schulden

Antwort von Thaga am 24.08.2008, 19:46 Uhr

am besten du machst einen termin bei der schuldnerberatung aus, die helfen dir dann nicht auch noch unnötige inkassokosten zu bezahlen und machst dich im forum-schuldnerberatung.de schlau, da findest du auch rat.

bezüglich der beziehung, siehst du eine zukunft, liebst du ihn? du mußt ihm unbedingt die wahrheit erzählen, weiterhin aus scham hinter dem berg zu halten ist absolut kontraproduktiv!

du hast dir bestimmt nicht ausgesucht h4 zu bekommen, evtl ergibt sich auch ein nebenjob - da kommst du dann schneller aus den schulden raus - und ihr könnt die gemeinsamen (?) träume verwirklichen.

allerdings fällt mir ein gewisses ungleichgewicht auf, er verdient sehr viel mehr und beteiligt sich nicht an den gemeinsamen kosten. das ist in einer beziehung meiner meinung nach ein absolutes NO GO.

vielleicht findet ihr zusammen eine lösung, ein gemeinsames konto, wo jeder ein festen betrag für die gemeinsamen kosten einzahlt beispielsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von ratbrauch am 24.08.2008, 19:55 Uhr

ja ich lieb ihn über alles....
mich mahct das ja auch total fertig. er bezahlt einkäufe, wenn ich kein geld mehr hab oder ab und zu zwischendurch. aber für 4 personen sind schnell 100 die woche weg....
und er sagt immer nur, ja "wir" müssen sehen, das wir nicht soviel ausgeben, dabei leiste ich mir nichts.nur für die kinder was sie brauchen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von Bela66 am 24.08.2008, 20:30 Uhr

Hallo,

Dein Freund möchte mit Dir zusammenziehen, ist aber nicht bereit, wirklich Verantwortung für Dich mit zu übernehmen oder gemeinsame Kasse zu machen. Das ist leider kein Zeichen übergroßer Liebe! Du merkst das schon längst selbst, deshalb hast Du ihm ja auch noch nicht die Wahrheit über Deine finanzielle Situation gesagt, huh? Weil Du dann nämlich (leider zu Recht) Angst haben musst, dass er sehr negativ reagiert.

Wenn Du Dir selbst gegenüber ehrlich bist, weißt Du aber, dass Du nicht darum herumkommst, ihm die Wahrheit zu sagen, wenn Du eine gemeinsame Zukunft mit ihm planst.

Einen Ehevertrag darfst Du bitte NIE unterschreiben, dabei kommt eine Frau immer sehr schlecht weg! Im Falle einer Scheidung stündest Du dann ohne alles und ganz rechtlos da.
Wenn er eine Eigentumswohnung finanziert, löst man das so, dass ER im Grundbuch eingetragen wird - er ist dann abgesichert. Ein Ehevertrag ist hier absolut unnötig! Auch eine Schufa-Auskunft wird dann nur für SEINE Seite verlangt, nach Dir wird bei der Schufa nicht gefragt, wenn er die Wohnung kauft!

Wenn Du noch lange wartest, ihm die Wahrheit zu sagen, wird der Knall hinterher umso größer, wenn es herauskommt. Auf finanziellen Geheimnissen kann man keine tragfähige Zukunft bauen. An der Art, wie er auf die Wahrheit reagiert, wirst Du außerdem sehen, ob er wirklich der richtige Mann für Dich ist. Auch wenn Du ihn liebst, heißt das nicht, dass Du Dich von ihm blöd anreden lassen musst oder Dir demütigende Bemerkungen oder gar einen Ehevertrag gefallen lassen musst! Sie nicht dumm, huh? Das ist er nämlich auch nicht...

Alles Gute,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von muhkuh am 24.08.2008, 21:25 Uhr

Hallo,

ehrlichkeit ist das wichtigste. Ich habe das gerade mit meinem Partner hinter mir. Er hatte aus seiner vorherigen Ehe ohne ende Schulden. Hört sich jetzt blöd,ich habe Peter Zwegat gespielt,habe Vergleiche vorgeschlagen bzw. Schulden zinsfrei gestellt. Du glaubst gar nicht was man da erreichen kann. Man sollte natürlich für Vergleiche das Geld haben. Da es bei Dir nicht der Fall ist,würde ich auch die Beratung vorschlagen.
Aber ganz wichtig,sag es ihm,liebt er Dich dann macht ihr das gemeinsam und er hilft Dir. Lacht er Dich aus oder läßt er Dich im Regen stehen,würde ich mir wirklich überlegen ob die Beziehung einen Sinn hat,Du WIRST früher oder später die Gelackmeierte sein. Tu Dir und Deinem Umfeld das nicht an. Ich weiß wovon ich rede,hab das selber gehabt,es tut am Anfang weh aber es heilt.
Trotzdem toll wie Du das mit Deinen Kindern meisterst

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von berita am 24.08.2008, 21:35 Uhr

Also er hat das dreifache Einkommen und du bezahlst sein Essen und Sprit und musst dir noch demütigende Bemerkungen von ihm anhören, wenn dein Geld dazu nicht mehr langt? Eure Beziehung mag komplex sein, aber das reicht mir schon um zu raten, dass es bei euch noch ganz dicke kommen wird, wenn ihr zusammenzieht. Bei seiner Einstellung werdet ihr wegen der Finanzen immer wieder aneinandergeraten, auch ohne dein Schuldengeheimnis. Du wirst kein H4 mehr bekommen, wenn ihr zusammenzieht und er wird dir jeden Tag aufs Brot schmieren, dass ihr auf seine Kosten lebt. Und so weiter.. Ich würde mir an deiner Stelle stark überlegen, ob du dieser Sache eine Zukunft gibst. Liebe schön und gut, aber nicht ganz den Kopf ausschalten, denk an dich und deine Kinder und was ständige Streiterein für euch bedeuten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von 58er am 24.08.2008, 22:22 Uhr

du machst sofort folgendes: du setzt dich mit ihm so bald wie möglich, am besten gleich morgen, zusammen an den tisch. und erklärst ihm, was sache ist. 1. dass du schulden hast, die du abzahlst. 2. dass es dich verletzt, wie er über dich und überhaupt h4-empfänger spricht. 3. dass du wg. punkt 1 und 2 einem wohnungskauf skeptisch gegenüber stehst.

dann wirst du sehen, wie er reagiert. und besser ein ende mit schrecken, als ein schrecken wie deinen freund ohne absehbares ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulden

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 20:52 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, bei mir ging das nicht um die schulden. Es war auch ein großes Thema. Ich denke, dass meine beziehung damals zerbrochen ist, e´weil ich nicht ehrlich war... leider. Mittlderweile habe ich gelernt über meine Probleme ehrlich zu reden.... mich zu stellen.

Wenn ich die Zeit drehen könnte: würde ich einen Brief schreiben. Und im klarmachen, das dass was du auf dem Herzen hast von großer Bedeutung ist. " Ich habe angst es dir zu sagen, aber ich muss...." Ich habe folgendes gemacht um aus der Situation herauszukommen.... und brauche dein Rat.
Mache Ihm klar, dass dir nicht seine Geld wichtig ist, sondern er... unterschreibe den Ehevertrag etc. Sage ihm, dass dieses Problem dich komplett ausfühlt.... Wenn er dich liebt, bleibt er!! Uns steht zu dir.
ICh drücke dir die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.