Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riccioli9778 am 20.08.2008, 19:01 Uhr

Brauche mal eure Meinung..

Hallo.. ich habe da so ein problem.. und zwar bin ich mit meinem freund jetzt 2 jahre zusammen.. unser kleiner ist nun 5monate.. er war nicht geplant, aber natürlich unser aller größter schatz..
so, nun mein anliegen.. die partnerschaft mit meinem freund läuft, bis auf kleinigkeiten recht ok.. das einzigste problem ist.. er ist absolut geizig.. !! bei uns ist das so.. bekomme ja noch elterngeld und kindergeld.. das sind zusammen ca. 650€.. davon zahle ich komplett essen für uns, den kleinen.. pampers .. telefon, hausrat, sparbuch für den kleinen, meine riester.. und mir bleiben natürlich nix davon übrig am ende des monats.. er zahlt übrigens die miete - 460€ und auto..jetzt habe ich ihn gefragt wie es den aussieht, ob er die telefonrechnung ab nächsten monat übernehmen kann.. tja und wie ihr euch natrülich denken könnt, hat er erstmal einen aufstand gemacht.. blabla.. dan habe ich heute zufällig seine kontoauszüge geshen und dachte mich trifft der schlag.. 4000.-€ Plus.. haaallllooooo... ich habe ihn natürlich vorhindarauf angesprochen.. und er sagte das geld sei eigentlich gar nicht da.. es ist sein erspartes und schluß.. super und ich würde gerne sparen und kriege es nicht hin.. wovon den auch :-( er verdient glaube ich so 1100.- und er sagte mir er hätte so 800€ feste kosten.. toll dann bleiben ihm doch immer noch 300.- .. könnte echt kotzen, wenn der kleine nicht da wäre.. wäre ich schon weg.. ich weiß ist kein grund..aber, ich stehe alleine da.. habe keinen kontakt zu meinen eltern (da vater mich missbraucht hat..) und meine beiden freundinen können mich ja auch nicht unterstützen.. und das problem ist auch das ich ihn ja liebe.. ach ich weiß einfach nicht so recht weiter *schnief* vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.. lieben dank..

 
21 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Ina23 am 20.08.2008, 19:12 Uhr

Ich kenne das Prob. mein EX Mann war auch so geizig,bzw. ist er noch immer....
Mache eine Auflistung von allen Kosten die du hast am besten mit Kontoauszügen und lege es ihm hin... vielleicht bringt es ja was!!!
Mache es ihm begreiflich das er ja demnächst auch mehr übernehmen muss wenn das Elterngeld wegfällt...
Ihr lebt ja zusammen also müssen die Kosten auch geteilt werden...
Ich hoffe ich konnte helfen. lg Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Hofi2 am 20.08.2008, 19:13 Uhr

Wenn ich sowas lese: ich glaube, er verdient 1100€ - argh. Da bekomm ich zuviel. Mein Mann und ich haben auch zwei Konten - aber jeder weiß, was der andere verdient. Die monatlichen Kosten haben wir gerecht (je nach Verdienst) aufgeteilt und haben am Monatsende meist einen ziemlich identischen Endsaldo auf dem Konto.
Sorry, aber einen notorischen Geizhals wirst du allerdings nicht umkrempeln.
Kann dir da keinen Rat geben.
Höchstens: ein 3. Konto - auf das zahlt jeder einen gewissen Betrag monatlich (so, daß auch bei dir was über bleibt) und die Kosten werden alle von diesem 3. Konto bezahlt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2 du hast recht

Antwort von Ina23 am 20.08.2008, 19:20 Uhr

Du hast voll kommen recht das man eigentlich wissen müsste was der Partner verdient. Und ein 3. Konto ist auch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von vallie am 20.08.2008, 19:27 Uhr

ich würde für ihn nichts mehr einkaufen, nicht mehr waschen, nichts mehr kochen und ihm mal die düsenhausener tabelle vorlegen, nach der er ca. 200€ unterhalt für das kind zahlen muß.

mein exegon war auch sehr geizig, aber DEN zahn habe ich ihm gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geheimniss..

Antwort von riccioli9778 am 20.08.2008, 19:30 Uhr

ja er macht immer ein großes geheimniss aus allem.. weiß nicht genau was er verdient, wusste es ja auch nicht mir seinem konto und dem riesigen guthaben.. ich habe ihm ja auch gesagt, das wir eine familie sind.. tja, aber ich glaube er realisiert das alles nicht :-( tja, darauf hin das im märz mein elterngeld wegfällt sagt er nur, du musst arbeiten.. ich will auch unbedingt..aber wenn ich nix finde.. dann betteln.. boah, das geht ja voll nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geheimniss..

Antwort von vallie am 20.08.2008, 19:33 Uhr

na auch wenn das kind nicht geplant war, aber wurde das nicht schon im vorfeld geklärt????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geheimniss..

Antwort von riccioli9778 am 20.08.2008, 19:39 Uhr

tja, nie so richtig.. er blockte dabei immer abe.. bin soooo doooofffff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du dann arbeiten sollst - wer zahlt die Kinderbetreuung?

Antwort von Hofi2 am 20.08.2008, 19:42 Uhr

Die kostet schließlich richtig was, wenn die Kinder noch so klein sind.
Sorry - aber für mich wär der Typ nichts. Dann muß du arbeiten - gehts noch? Der Herr hat soviel Geld aufm Konto und du MUSST arbeiten?
Wenn du das möchtest, ist das ok - aber soooo?
Dann mach es halt, wie Vallie sagt: kauf nur noch für den Kleinen und dich ein, koche nur für dich...
Wenn er fragt warum, sagst du ihm: ich muß ja mit meinem Geld meinen Lebensunterhalt bestreiten und du deinen halt mit deinem Geld. Mal sehen, was dann kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du dann arbeiten sollst - wer zahlt die Kinderbetreuung?

Antwort von riccioli9778 am 20.08.2008, 19:44 Uhr

..seine mum würde sich um den kleinen kümmern.. aber ich weiß halt nicht wie das so alles funktionieren soll.. aber ich mache es erstmal so, das ich nur noch ganz günstige sachen kaufe.. wenn der herr dann was anderes haben will, soll er es selbst kaufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts

Antwort von vallie am 20.08.2008, 19:49 Uhr

würde ich kaufen.
soll er sich das maul ans tischeck haun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willste meine Meinung?

Antwort von Hofi2 am 20.08.2008, 19:51 Uhr

Ich würde den Kerl auf den Mond schießen...
Aber das willst du wohl nicht hören, oder?
Ich kann mit vielem umgehen - aber nicht mit Geiz, grrrrr!
Da würde ich lieber alleine leben, Unterhalt fürs Kind bekommen, den Rest erstmal ALGII und dann gehts dir besser als jetzt.
Sorry, aber das mußte jetzt mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willste meine Meinung?

Antwort von AllisonCameron am 20.08.2008, 19:55 Uhr

Um ehrlich zu sein verstehe ich Dich gar nicht. IHR seit ein Paar und IHR habte ein gemeinsames Kind! Ihr beide!

Wie kann es denn sein, dass Dein Mann die Knete sammelt und Du von den paar Mücken alles kaufen sollst und auch noch darauf achten musst nur das Billigste zu kaufen?

Wir haben auch getrennte Konten, wissen aber beide was wir an Gehalt haben und wir teilen das dann auf. Ich würde ihm echt mal beiseite nehmen und die Meinung sagen, so hat die Beziehung doch keinen Sinn.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willste meine Meinung?

Antwort von sisyphos am 20.08.2008, 20:29 Uhr

5 Monate ist der kleine?

Ganz einfach, für den kleinen wird die Nahrung eingekauft, du kaufst dir was zu essen, zur Not nur Jause. Wenn er unter Tags unterwegs ist, dann kannst dir sogar was kochen. Wenn er ein Problem damit hat das er nichts zu essen bekommt, brauchst ihm ja nur sagen das du kein Geld mehr übrig hast für Lebensmittel.

boah he eine sauerei ist das. Manche Leute lassen sich was gefallen. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Tonic2108 am 20.08.2008, 21:05 Uhr

Also wenn man eine Familie sein will, dann sollte das Einkommen gemeinsames Familien-Einkommen sein.

Ich würde mal einen Kassensturz machen, mit allen Einnahmen (Deine und seine) und dann eine Ausgabenliste. Und dann gerecht teilen. Er muss genauso für Essen, Haushalt und Kind aufkommen wie Du. Er wohnt und frisst ja schließlich auch mit.

Wenn er da nicht mitzieht, dann würde ich mir schwer überlegen, ob ich mit so einem zusammen bleiben will. Als Alleinerziehende bist Du da noch besser dran. Du bekommst eventuell staatliche Unterstützung bis Du arbeiten gehen kannst und Unterhalt muß der Gutste auch zahlen - sowohl für das Kind als auch für Dich, solange Du nicht arbeiten kannst. Das wird bestimmt teurer für ihn.

Auf diese Bettelei hätte ich keine Lust. Da wäre ich zu stolz.

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie erinnert mich das an meinen Schwiegertiger

Antwort von fiammetta am 20.08.2008, 21:49 Uhr

Hi,

mein SV bunkerte sein Geld auf verschiedenen Konten und in diversen nur ihm bekannten Verstecken. Einerseits tat er so als würde er sich nichts gönnen , andererseits schickte er meine SM arbeiten, hielt sie kurz (ich hätte ihm in den Hintern getreten ... Naja, ihr Bier.) und sie mußte die von ihr verdiente Kohle komplett abliefern, damit er dann den großen Bauherren markieren und sich bei seinem Lieblingstöchterlein ins rechte Licht setzen konnte.

Gesetzt den Fall ihr seid verehelicht, dann ist er per Gesetz dazu verpflichtet, seine Einnahmen / Ausgaben Dir gegenüber offenzulegen (ebenso Deine). Dann wird nach einem bestimmten Schlüssel berechnet, wie viel persönliches Taschengeld jedem von Euch zusteht.

Ich würde einen Termin mit einem Rechtspfleger für Familiensachen am nächsten Amtsgericht ausmachen und mich somit kostenlos beraten und mir sogar die exakten Paragraphen geben lassen. Im Falle einer Trennung müßte er das auch schlucken - dann kann er das genauso gut gleich tun. Wenn er nicht mit seiner Familie teilen will bzw. keine sinnvolle Begründung für das gebunkerte Geld da ist (z.B. für ein neues Auto, Reparaturen, gemeinsamer Notgroschen), dann stimmt eh` irgendetwas nicht.

Beim Geld hört in den meisten Beziehungen langfristig die Liebe auch auf, v.a. wenn ein klares Ungleichgewicht besteht. Meine SM fühlte sich ihr ganzes Leben ausgenutzt und zum Schluß waren nur noch Abneigung, Widerwillen und Ekel da, wo einst angeblich Liebe die Beziehung begründet hatte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Anita24 am 20.08.2008, 22:33 Uhr

Hallo!
Ich weiß, dass du nicht unbedingt etwas negatives hören möchtest, aber ich kann den Meinungen der anderen nur zustimmen. Ihr habe einen GEMEINSAMEN Sohn! Wenn nur du, mit deinen paar Groschen dafür aufkommen sollst, kannst du das auch alleine!
Entweder ist man eine Familie, hält zusammen und steht für den anderen ein, damit es niemandem an etwas fehlt, oder es stimmt etwas nicht.
Ich an deiner Stelle würde ihn fragen, ob ich und unser Kind keinen Wert für ihn haben, weil er uns nicht unterstützt!
Informier dich doch mal, was du an Geld vom Staat bekommen würdest, wenn du alleinerziehend wärst. Und auch wenn du ihn liebst - von Liebe allein kriegst du dich und deinen Sohnemann auf Dauer nicht satt!
Wünsch dir alles gute für eure Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Novemberrain05 am 20.08.2008, 23:53 Uhr

*kreisch*
Da stehen einem ja die Haare zu Berge! Wir leben im 21.Jahrhundert!
Tritt diesem Knochen in den Hintern!
Du erziehst sein Kind und verzichtest dafür auf deinen Job!
Also wenn er sich so pingelig mit der Telefonrchnung anstellt, dann schreib ihm mal eine Rechnung für deine Arbeit!
Putzen, waschen, kochen, einkaufen, Kind erziehen, .....
Das ist dein Beruf und er kann sich dann ja mal überlegen, ob er dir ein Gehalt zahlen will oder sich an den kompletten Kosten beteilen will!

Das gibt es doch wohl nicht!

Mein Mann behält von seinem Gehalt den Betrag, den er für's Tanken und für ab uns zu mal hier und da 'ne Kleinigkeit.
Den Rest überweist er auf mein Haushaltsgeld-Konto. Davon bezahl ich alle Rechnungen, spare für Anschaffungen und decke die Haushaltskosten. Der Rest ist meins - je besser ich wirtschafte desto mehr habe ich über. Das Kindergeld geht auf mein altes Gehaltskonto und steht zu meiner freien Verfügung! So hat jeder was davon und ich komme mir nicht vor wie eine kostenfreie Putzfrau, dieum Geld betteln muß!

Das nennt man Gleichberechtigung und Respekt!

Bitte lass das nicht mit dir machen, du bist im Recht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von LoveMum am 20.08.2008, 23:59 Uhr

"Tritt diesem Knochen in den Hintern!"

Ich schließe mich voll und ganz Novemberrain an.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung..

Antwort von Sommerblume am 21.08.2008, 8:55 Uhr

Grins, in den Hintern treten ist ja ganz gut.
Aber:
Wenn du arbeiten gehen würdest, nimmt deine "Schwiegermutter" das Kind? Was sagt die denn dazu.
Allerhöchste Eisenbahn für dich, dies abzuklären. Kommt die denn mit dem Kleinen klar? Möchtest du das? Wie verstehst du dich mit ihr?
Wenn es da mit "Schwiemu" und dir so einen gemeinsamen Nenner gibt, dann pack es von dieser Seite an. Diese Frau weiß, wie ihr Sohn ist. Wenn du von ihr Unterstützung kriegen kannst, dann wird es einfacher.
Viele Grüße
Sommerblume (hatte leider nur einen Schwiegerdrachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um da jetzt auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen,...

Antwort von guinan am 21.08.2008, 11:47 Uhr

...gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die leichtere (Berechnungs)Methode, die aber etwas ungerechter demjenigen gegenüber ist, der nicht so viel verdient:
> Kassabuch über Deine Ausgaben für die Familie (nicht für Dich alleine),
> alles zusammenrechnen,
> seine Ausgaben (Miete, Auto) zusammenrechnen,
> seine Ausgaben von Deinen abziehen,
> den Endbetrag durch 2 teilen
> diesen Betrag einfordern
Wenn Du alles schön offensichtlich und genau (mit allen Belegen) machst, hat er wenig dagegenzusetzen.
So haben es mein Mann und ich gemacht, da wir beide annähernd gleich verdient haben. Als ich dann weniger verdiente (Arbeitslosigkeit), übernahm er einfach ein paar Sachen mehr, ohne dass wir alles neu berechneten.

2. die kompliziertere (Berechnungs)Methode:
dazu müsstest Du aber seine Einnahmen kennen.
> berechnen, wieviel Prozent der Unterschied der Einnahmen ist,
> alle Ausgaben (Deine und seine) zusammenrechnen,
> nun mit der Prozentberechnung von oben berechnen, wer wieviel zu zahlen hat,
> wer zuviel bezahlt hat, fordert den offenen Betrag ein.

Eine weitere Methode wäre, herauszufinden, wieviel eine Hausangestellte mit Betreuungspflichten verdienen würde. Das von deinem Freund einfordern und dann die Kosten teilen. Dabei könnte er nur sagen, dass Du ja vom Staat bezahlt wirst (Elterngeld, Kindergeld). Also Diskussionsgefahr.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um da jetzt auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen,...

Antwort von Helena83 am 22.08.2008, 21:14 Uhr

Oh Gott, wenn ich das so lese wird mir schlecht! Sowas kenne ich ueberhaupt nicht, sowas habe ich das erste Mal in Deutschland gesehen, als ich an der Kasse stand und ein Paerchen ihre Sachen getrennt bezahlt hat. Ich war damals noch ein Kind und war entsetzt, dass es so etwas ueberhaupt gibt. Als mein Mann und ich zusammenzogen, haben wir sofort ein gemeinsames Konto gemacht, er hat damals garnichts verdient und ich hatte Einkommen. Alles habe ich am Anfang alleine bezahlt, die Kaution, die Renovierung, das war fuer mich selbstverstaendlich. Klar hat es mich kurz gewurmt, aber mei, wir sind eine Familie und da muss man fuereinander einstehen. Jetzt verdient er und ich bin zu Hause mit unserem Sohn, und er bezahlt alles. Alles, was er verdient, gibt er mir ohne mit der Wimper zu zucken. Also wenn wir anfangen wuerden unser Geld aufzuteilen und zu rechnen wer wieviel Anspruch auf Geld hat, dann wuerde ich mich trennen, aber sofort. Das ist so absurd. Da schuettelts mich, echt! Mein Vater sagt, wenn eine Familie ihr Geld aufteilt, dann ist es keine Familie, sondern Egoisten! Und wie Recht er damit hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.