Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 05.12.2020, 10:06 Uhr

Nicht gut...

Hallo,

was Du vor der Beziehung zu Deiner Jugendliebe gemacht oder nicht gemacht hast, geht Deinen Freund tatsächlich nichts an. Du kannst, musst darüber aber nichts erzählen. Ich bin mit meinem Mann jetzt 25 Jahre zusammen, und trotzdem weiß er bis heute nicht, welche und wie viele Männer es vor ihm gab. So etwas erzähle ich nicht, weil es nichts mit ihm zu tun hatte, und weil jeder Mensch natürlich seine Geheimnisse haben darf, eine Frau ganz besonders. Ich bin da, sagen wir, eine Lady, und schweige darüber.

Dein Freund gibt den Groß-Inquisitor. Das abgedroschene Wort von der „bedingungslosen Ehrlichkeit“ wird von Männern mit schlechtem Selbstwertgefühl gern benutzt, um jederzeit die Kontrolle über eine Frau zu haben. Bedingungslose Ehrlichkeit wäre in Wahrheit der Tod jeder Beziehung, denn auch der Alltag funktioniert nur auf lange Sicht, wenn man nicht absolut alles, was man denkt und tut, preisgibt.

Dein Freund unterstellt Dir Lüge und Vertrauensbruch, und das ist absolut lieblos. Du, die Wahrheit ist: Wenn er Dich wirklich lieben würde, würde er Dir selbstverständlich (!) glauben. Dass er das nicht kann, zeigt, wie egozentriert er ist, er kann Dich gar nicht sehen. Und es zeigt auch, wie schlecht sein Selbstbewusstsein zugleich ist. Liebe ist ganz anders: Sie ist großzügig und gelassen, sie hat Vertrauen, sie glaubt dem anderen dessen Liebe und dass er einem nicht heimlich weh tun will. Wenn das bei Euch schon ganz am Anfang nicht klappt, ist das ein wirklich schlechtes Vorzeichen.

Wenn man schon einmal geschieden ist, sollte die Liebe einen nicht mehr blind machen, als wäre man noch 15. Im Gegenteil, eine neue Beziehung sollte Dich so klar sehen lassen, wie nie zuvor. Sieh ganz genau hin! Übersieh nicht die dunkelroten Warnsignale. Es hat einen Grund, warum Ihr damals nicht zusammengeblieben seid, und das zu sehen, ist natürlich unbequem.

Dein Posting klingt, als ob Du mitten in einer starken Projektion steckst. Das heißt, Du projizierst Träume und Eigenschaften in Deinen Freund hinein, die mit der Realität wenig zu tun haben müssen. Das ist menschlich, aber es ist immer ein Garant für späteren Schmerz. Deshalb der Rat, jetzt genau hinzuschauen und auch das Seltsame auf keinen Fall zu übersehen.

Alles Gute für Dich und mach‘ nicht den Fehler, sämtliche Stopp-Signale zu überfahren, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.