Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddingluck2108 am 26.11.2020, 22:48 Uhr

Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Hallo, seit unser Kind auf der Welt ist (2 Jahre), wird die Laune meiner Frau immer schlechter. Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen um sie und den Fortbestand unserer Beziehung.

Mit der Schwangerschaft ist sie zu mir in die Großstadt gezogen. Damals haben wir das für das Beste gehalten, da ich einen relativ gut bezahlten, sicheren und schönen Job habe und sie mit ihrem Beruf eigentlich auch problemlos was finden sollte. Trotz gut bezahltem Job kommen wir mit meinem einzelnen Gehalt gerade so ganz gut über die Runden - große Sprünge sind aber nicht drin. Das ist vermutlich mit ein Grund. Vorher waren wir "DINKs" und haben zwar nie Geld zum Fenster rausgeworfen, mussten uns aber nie groß einschränken.
Insgesamt ist ihre Laune in den letzten zwei Jahren deutlich gesunken. Sie vermisst ihr altes Leben und hat eigentlich kaum ein soziales Netzwerk hier. Anfangs konnte sie anfangen was aufzubauen, aber in der Großstadt (ich bin auch nur zugezogen) ist es schwierig echte Bindungen aufzubauen. Die Corona-Zeit macht es nicht besser.


Seit ca. 3 Monaten haben wir für die Kleine jetzt eine schöne Kita und eigentlich hatte ich gehofft dass alles besser wird, weil sie wieder anfangen kann sich eine Arbeit zu suchen und sich dann wieder nicht "nur" als Hausfrau und Mutter zu fühlen (ich versuche ihr immer klarzumachen dass das nicht schlechter ist).
Leider Fehlanzeige. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl, dass es nur noch schlimmer wird und sie sich in einer mentalen Abwärtsspirale befindet in der sie so viel damit beschäftigt ist die aktuelle Situation blöd zu finden, dass sie sich damit selbst im Weg steht, vorwärts zu gehen.
Unbewusst (hat sie auch mal nebenher gesagt) macht sie mich ein wenig dafür verantwortlich, dass die Situation so ist.
Ich versuche immer irgendwie, sie zu motivieren aber statt jetzt wo die Kleine versorgt ist, fleißig anzufangen Stellenanzeigen zu wälzen, legt sie sich den halben Tag aufs Sofa. Sie ist unglaublich müde zur Zeit. Ich möchte ihr gerne auf jeden Fall auch Zeit lassen, damit sie nicht hetzend von Kindererziehung zu Job springen muss. Es gibt wenig Situationen in denen wir noch wirklich Freude haben gemeinsam. Oft schweigen wir uns an, mit jedem Satz den ich sage, habe ich Sorgen, dass sie es in den falschen Hals bekommen könnte.

Vor einiger Zeit habe ich ihr über einen längeren Zeitraum mal ernsthaft vorgeschlagen, wieder zurück in ihre Heimat zu ziehen - das will sie auch nicht weil sie sich dann einreden würde, versagt zu haben.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich glaube das sind klar Depressionen - auf einen vorsichtigen Hinweis, dass wir vielleicht mal mit "jemand anderem" sprechen sollten, meinte sie nur, dass die alle nichts können.

Ich glaube auf die Kleine färbt das alles auch ab - sie weint sehr viel in letzter Zeit und ist unglaublich anhänglich - speziell bei ihr.

Wenn ich versuche das bei ihr anzusprechen, stellt sie entweder auf Stur, weil sie glaubt ich unterstelle ihr, Schuld an allem zu sein, oder sie schweigt einfach (< - das ist ihr übliches Verhalten wenn sie mit sich selbst nicht zufrieden ist). Ein Gespräch darüber ist in allen Stimmungslagen leider kaum möglich ;)

Habt ihr Ideen, wie ich meiner Frau aus diesem Teufelskreis helfen könnte?

 
20 Antworten:

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von ohno am 27.11.2020, 0:38 Uhr

Hallo.

Es ist schon spät und vllt verstehe ich da Deinen Inhalt auch falsch. Aber Du reitest darauf rum, dass Deine Frau arbeiten soll, und aus irgendeiner, vermutlich nur in Deinen Augen bestehenden Abwärtsspirale rauskommt. Das finde ich sehr übergriffig von Dir.

1.
Deine Frau hat schwanger ein neues Leben in einer anderen Stadt begonnen. Ihr Leben jat sich komplett verändert. Nicht Deins, ihres.

2.
Du verdienst die Brötchen. Wahrscheinlich Vollzeit. Hälst Du Ihr das, zumindest unterschwellig vor? So, wie das hier unterschwellig rüberkommt?

3.
Mama werden, Mama sein, neue Stadt, neue Leute, Job in weiter Ferne. Meinst Du nicht, sie hat es jetzt endlich mal verdient, die Füße hochzulegen? Sich auszuruhen? Einfach mal nichts tun? Einfach in ihrem neuen Leben anzukommen? Ich würde sagen, sie ist mental erschöpft, sie braucht Zeit für sich und keinen Mann, der nur den Sinn des Lebens seiner Frau darin sieht, sich mit Arbeit zu beschäftigen und zudem noch etwas Geld mit heimzubringen.

4.
Muss es ein Job sein? Warum könnte Deine Frau nicht einfach erstmal nur ihren eigenen Interessen nachgehen, Ihr kommt finanziell doch hin? Und kann sie ihren Interessen nachgehen während Corona? Sicher nicht! Aber FLEISSIG Anzeigen lesen? Sie ist mind. seit 2 Jahren raus aus dem Job. Was möchte sie denn machen? Irgendwas? Damit wird sie auch nicht glücklich, vllt weiß Sie das? Und garantiert hat sie auch weniger Chancen auf eine Anstellung mit einem Minikind! Vllt ist ihr das sehr bewusst und damit auch unmotivierend für sie? Heute Kita zu, morgen Kind krank, 2 Wochen später sie selbst, dann mal wieder Kita zu, dann mal wieder Kind krank? Welcher Arbeitgeber macht das bei einer Neuanstellung mit?

5.
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Euer Kind momentan eine anstrengende Phase hat, und daher so anhänglich ist? Es ist frisch in der Kita! Das ist normal und liegt keinesfalls an der Laune Deiner Frau. Die Laune Deiner Frau eher an der momentanen Situation. Ihr da einen Vorwurf zu machen, finde ich völlig falsch.

Ich kann Dir nur eins sagen. Wenn Du so weiter machst, wird sich Eure Beziehung bald ganz in Schweigen hüllen. Ich würde da auch dicht machen. Ich habe den Eindruck, dass Du sie leider überhaupt nicht verstehst, oder zumindest in die falsche Richtung denkst. Sieh Dich bitte mal mit ihren Augen.

Ich will Dir nicht absprechen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber so wie Du geschrieben hast, würde ich Dir empfehlen - bei allem Respekt - bei Dir anzufangen. Nachdenken, wie Du ihr entgegentrittst. Spiegel Dich in Gesprächen mit ihr. Forder nicht. Fang sie auf. Unterstütze mental. Lass das Thema Job sein. Sie muss die Kraft dafür haben. Nimm Dir frei, das Kind ist in der Kita, und spaziert lange durch Parks, durch die Natur. Tue ihr gut. Kein Druck. Keine negativen Gespräche. Und lass ihr die Zeit, die sie braucht. Im Moment ist es auch für viele viele andere schwer, nichts für sich tun zu können.

Du kannst Dir natürlich zb eine Deathline setzen, wie lange Du das für Dich so mitmachst. Aber bitte fang trotzdem an, zu spiegeln. Das ist ein erster guter Schritt. Alles andere kommt danach.

Und ja, das muss ich noch hinterherschieben. Sie darf sich ausruhen. Schlafen. Nichts tun. Kraft sammeln für den nächsten Schritt in ihrem neuen Leben. Ich bin sicher, mir würde es genauso gehen wie Deiner Frau. Hätte ich die Chance gehabt, mich auszuruhen, sobald meine Kids in der Kita waren, ich hätte sie mit beiden Händen ergriffen. Für eine bestimmte Zeit nur, ja.

Zudem ist Euer Kind auch eine wichtige Bezugsperson für Deine Frau, neben Dir vllt die einzige in der neuen Heimat? Jetzt ist es in der Kita. Es ist für Stunden weg. Es fehlt stückweise die Teilhabe an seinem Leben. Ich weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst, weil Du sicher durch Deinen Job viel mehr (räumliche und zeitliche) Distanz zu Deinem Kind hattest, im Gegenteil zu Deiner Frau. Das Gefühl ist nicht schön. Es relativiert sich irgendwann, klar. Aber aller Anfang ist schwer. Möglich ist, dass eine Grauzone entstanden ist, die Deine Frau einfach mit Ruhe für sich füllen muss. Aber nicht mit schlechtem Gewissen, weil sie an diesem oder jenem Schuld hätte. Da musst Du aufpassen.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Monroe am 27.11.2020, 6:54 Uhr

Hallo
Du schreibst hier ja öfter mal und immer liest man, was deine Frau jetzt wieder tut oder nicht tut.
Da solltest du ansetzen. Ich glaube auch im Alltag mit dir lässt du das so durchblicken wie du sie siehst.
Deine Erwartungen an sie sind ziemlich hoch. Und mich wundert nicht, dass sie dabei kraftlos scheint.
Ob es nun eine echte Depression ist oder nur ein (bspw) Eisenmangel kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich denke aber, dass DU dich mit jemandem unterhalten solltest, nicht sie.
Die Kontakte zu anderen werden automatisch mehr, sobald die Kleine im Kiga angekommen ist. Es werden Verabredungen mit anderen Kindern stattfinden und dabei lernt man auch jede Menge neue Leute kennen - die Eltern der Kinder mit denen sich Eier Kind verabredet.
Aber einen wichtigen Teil kannst du auch leisten indem du aufhörst sie ständig zu analysieren.
Betrachte sie doch mal mit anderen Augen. Statt zu werten was sie NICHT tut,erkenne an, was sie tolles tut. Sie kocht für euch vielleicht ein tolles Abendessen, wäscht eure Wäsche, putzt die Wohnung, kauft ein und kümmert sich um euer Kind.
Mit Anerkennung läuft ganz vieles besser als mit Vorhaltungen. Dann liegt sie eben den halben Tag auf dem Sofa. Na und? Vielleicht ist sie einfach müde durch einen Eisenmangel oder vielleicht fühlt sie sich einsam oder ungeliebt.
Ich muß ehrlich sagen, würde mein Mann mir nur vorhalten was ich in seinen Augen bei den Kindern falsch mache und was im Haushalt liegen bleibt ohne zu sehen was dafür aber alles passiert ist, würde mich das auf Dauer auch sehr deprimieren.
Es sieht hier nicht immer aus ie geleckt,aber wir haben alle genug frische Kleidung im Schrank, etwas zu Essen im Kühlschrank und fast täglich ein warmes Mittagessen, die Kinder haben alles was sie brauchen und mit ihnen wird gesprochen und gespielt. Siehst du WAS deine Frau tut oder nur das, was sie nicht tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Astrid am 27.11.2020, 7:19 Uhr

Hallo,

es geht ja hier nicht um ein Problem Deiner Frau, sondern um ein Paar-Problem. Deine Frau ist kein isolierter Einzelfaktor, sondern Ihr seid eine Familie. Das bedeutet: Jeder wirkt auf jeden, Ihr seid miteinander verknüpft.

Du gehst aber so an die Sache heran, als hätte Deine Frau ein Problem, mit dem Du selbst rein gar nichts zu tun hast. Das ist eine Illusion. Dass es Deiner Frau nicht gut geht, hat natürlich nicht nur mit der neuen Stadt und dem Kind zu tun, sondern auch und vor allem mit Eurer Beziehung.

Wenn sie sich von Dir angegriffen fühlt, sobald Du etwas sagst, dann bedeutet das, dass Du es auf die falsche Weise sagst. Anstatt Ihr fertige Vorschläge zu präsentieren, was sie Deiner Meinung nach Tolles machen könnte, solltest Du lernen, sie wirklich (!) anzuschauen. Sei empathisch. Frage sie, wie es ihr geht mit alledem. Frage sie, was sie sich wirklich wünscht. Was sie sich von DIR wünscht. Höre zu.

Wenn Du wirklich zuhörst, Dich wirklich für SIE interessierst (und nicht für das, was sie tun sollte), dann wird sie Dir antworten. Sie wird spüren, dass Du Dich für sie und ihre Gefühle interessierst, dass Du sie liebst. Kein Mensch verschließt sich dann.

Dafür musst Du aber vorher ein paar Dinge verstehen: Dass es nicht um sie, sondern um EUCH geht. Und dass echte Liebe und echtes Interesse am anderen Offenheit bedeutet. Dass bedeutet, dass man zuhören muss, ohne gleich ein „Aber...“ einzuschieben oder eine Lösung zu präsentieren. Dass man mal sagt: „Du bist eine tolle Mutter, ich bin stolz auf dich.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von spiky73 am 27.11.2020, 9:00 Uhr

Ich hoffe inständig, dass deine Partnerin noch so viel Energie und Schwung aufbringen kann, um dich Schnösel loszuwerden.

Solche Männer braucht echt keine Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von ZoeSophia am 27.11.2020, 9:05 Uhr

Du hast das toll erklärt Astrid!!

Ich stelle öfters fest, wenn hier Männer schreiben, dass es sehr faktisch und empatihielos geschrieben wird.... das ist dann wohl so ein Frauen Männer Ding.... Männer wollen Lösungen, Sagen wie sie es sehen, wie man es besser machen sollte, und was Frau alles falsch macht, ohne Rücksicht auf Verluste, oder ohne das es ihnen Bewusst ist was sie eigentlich sagen. Und Frauen wollen doch eigentlich „nur“ in den Arm genommen werden und gesagt bekommen „Du bist eine tolle, starke Frau, wir schaffen das gemeinsam!“ (sehr überspitzt gesagt)

Ich denke, deine Frau weiss ganz genau was eben zur Zeit nicht ok ist oder was gerade nicht in DEIN Weltbild passt, sie muss es nicht noch ständig von ihr zu hören bekommen!

Und wie bereits geschrieben wurde, Müdigkeit und Lustlosigkeit kann auch von Eisenmangel kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von pauline-maus am 27.11.2020, 9:15 Uhr

du behandelst deine frau wie einen vom weg abgekommenen ,unmündigen teenager , den man wieder auf die spur bringen möchte.das prblem mußt du vielleicht gar nicht großartig suchen , denn vielleicht liegt es nachts neben ihr im bett.
siehst du sie auf augenhöhe oder nimmst du sie lieber an die hand und wilst ihr zeigen ,wie das leben funktiniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Shaddi am 27.11.2020, 9:59 Uhr

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als mein Sohn ein Jahr alt war. Allerdings bin ich selbstständig und arbeite von zu Hause aus, wenn mein Mann sich ums Kind kümmert oder abends, wenn er schläft. Im Moment sogar viel nachts, weil mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht und ich auch etwas Zeit für mich will. Ich will aber auch einen Teil zu unserem Einkommen beitragen. Das ist nicht viel, aber ich konnte zumindest Weihnachtsgeschenke kaufen, ohne meinen Mann anzupumpen. Dafür arbeite ich aber eben abends, am Wochende oder wie gestern bis nachts um 1. Ich könnte natürlich weniger machen, dann verdiene ich aber auch weniger. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, für deine Frau wieder ins Arbeitsleben zu finden, wenn sie nicht sofort mit 20 oder sogar 40 Stunden anfängt? Es ist halt was anderes, ob das Kind, das man liebt und das dich liebt, einen braucht oder ob der Chef, für den du sofort auswechselbar bist, was von dir will.

Aber ob die Lustlosigkeit bei deiner Frau wirklich an einer Depression liegt, kann ich nicht sagen. Sicher ist nur, dass du es nicht besser machst, wenn du sie drängst. Ja, auch depressive Menschen brauchen mal nen tritt, aber der muss wohlplatziert und nicht ständig eingesetzt werden.
Vielleicht hilft es wirklich, wenn du deine Sorgen mit einem Therapeuten besprichst? Der kann dir auch helfen, Gespräche mit deiner Frau anders anzufangen. Ist deine Frau wirklich depressiv, kann dich das außerdem auf Dauer auch krank machen.

Fakt ist außerdem, dass Männer immer sofort nach Lösungen suchen, schrieb hier auch schon jemand. Frauen wollen diese Lösungen aber nicht immer. Sie können sich selbst um ihre Probleme kümmern. Es reicht, wenn du einfach Mal zuhörst, ohne Vorschläge. Mein Mann neigt auch dazu und ich kann dir sagen, es ist egal, wie gut sein Vorschlag ist, ich habe keinen Bock, 24/7 von ihm bevormundet zu werden und befolge ihn schon deswegen nicht. Ja, ihr meint es nur gut, wir meinen es auch nur gut, wenn wir einfach mal schlicht mit euch reden wollen ohne dass daraus eine ganze Ursachenforschung wird. Das macht müde. Es wirkt dann so, als wärst du nicht an dem interessiert, was sie erzählt, sondern nur daran, das zu verändern.

Ich würde ihr an deiner Stelle mal eine Pause gönnen und mich in der Zeit nach jemandem umsehen, mit dem ich über meine Sorgen, meine Frau betreffend, sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Astrid18 am 27.11.2020, 11:25 Uhr

Mmh, Müdigkeit und klammerndes Kind. Könnte Deine Frau schwanger sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Port am 27.11.2020, 13:39 Uhr

Ja, ja, Frauen sind kleine Dummchen, die mit einem Küsschen schon zufriedenzustellen sind . Finde ich klasse.

Ich gehe davon aus, dass auch Frauen sachlich und "empathielos" kommunzieren können. Ist nur eine Frage der Einstellung und was sie erreichen möchte. Ernst genommen wird man mit Gesäusel nicht unbedingt.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, ich hatte gerade eine schöne (medizinische) Massage und bin dadurch vielleicht auf Sentimental-Trip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Port am 27.11.2020, 14:03 Uhr

Ich empfinde das völlig anders als den Tenor, den ich von den anderen Damen hier heraushöre. Ich schreibe Dir eine PN, aber erst am Abend, weil ich jetzt nicht allzuviel Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Port

Antwort von ZoeSophia am 27.11.2020, 14:46 Uhr

Die Massage war dann ein bisschen zu tiefgründig... du hast mich schon etwas falsch verstanden....
ich wollte keinesfalls damit sagen, dass Frauchen kleine Dummchen sind, und sie sich mit Küsschen zufriedenstellen lassen.... nein.

Ich wollte damit probieren zu sagen, dass seine Frau wohl irgendwie einfach, warum auch immer(!,) ein tief hat, und das seine Art und Weise wie er damit umgeht der falsche Weg ist, anstatt, immer nur Vorhaltungen zu machen, einfach mal in den Arm nehmen, und da sein für sie....

So wie er sich liest, macht er alles richtig und Frau macht (oder kann )nichts mehr richtig machen.... das es einem aber auch mal schlecht gehen kann, einfach so, ohne das gleich eine Depression, dahinter steckt, will er auch nicht einsehen. So ala „wer nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, kann nur krank sein....“

Und das mit empathielos und Mann, war auf das Forum hier bezogen, so wie ich das hier wahrnehme, schreibt mal ein Mann hier, liest es sich mM nach immer recht Faktisch, irgendwie so getaktet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

port

Antwort von mellomania am 27.11.2020, 14:53 Uhr

ich verstehe es auch anders. aber da alle in die entgegengesetzte richtung laufen, wartete ich erstmal ab.
meine frage wäre, was sagt die fau denn dazu überhaupt? WAS genau gefällt ihr nicht und lässt sie kraftlos sein? eben das NICHT arbeiten obwohl kind betreut oder der frust, weil sie keine arbeit findet? er schreibt, er ist auch zugezogen. also haben sich beider leben geändert. ich finde es schön und gut, dass er BEMERKT dass es ihr nicht gut geht. ich lese auch NICHT heraus, dass er der meinung ist, hausfrau und kind betreuen wäre nix. ich lese genau das gegenteil, dass er sie bestärkt, dass dies gleich zu setzen ist. er versucht ihr zu helfen. hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen?

Antwort von cube am 27.11.2020, 16:11 Uhr

Das, was du schreibst, hört sich nach einer Depression an oder zumindest depressiver Verstimmung. Auch wenn du völlig empathisch versuchst, sie zu motivieren wird sie das eher so auffassen, als wenn du sie für nicht gut genug hältst und damit noch ihre evt. vorhandenen Selbstzweifel befeuern.

Hast du mal versuchst, sei nicht zu motivieren oder ihr alles was toll ist aufzuzählen - sondern sie ganz zugewandt zu fragen, wie sie sich fühlt? Was sie will bzw. sich wünscht?
Oft kommen nämlich die bestgemeinten Ratschläge und Motivationsversuche so rüber, als wenn man den anderen gar nicht verstehen könnte und ihm eigentlich nur sagen will "man, jetzt mach doch nicht so eine Welle. Es geht dir doch super. Komm einfach mal endlich in die Hufe!"

Versuch einfach mal, ihr nur zuzuhören - evt. kommt ihr darüber ins Gespräch über das, was wirklich los ist.

An die anderen: ich habe nur kurz quergelesen aber scheinbar empfinden viele den Post als schnöselig, typisch Mann etc. Fand ich gar nicht. Ich fand ihn bemüht, die Situation sachlich und möglichst vorwurfsfrei zu schildern. Wenn das jetzt gleich arrogant oder empathielos ist, dann weiß ich´s auch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Port

Antwort von Port am 27.11.2020, 17:52 Uhr

Wenn sie eine Depression haben sollte, ist sie faktisch krank. Ja, Männer sind halt anders. Lösungsorientiert. Da kommt man mit eiteitei nicht weit. Da gibt es keine Streicheleinheiten, sondern das Taxi zum Arzt. Da mag so mancher falsch liegen, aber so sind sie eben. Männer sind bei Gefühlsausbrüchen von Frauen eher überfordert. "Oh Gott, was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?".

Immerhin merkt er noch was und ist nicht völlig stumpf.

War nicht grundsätzlich gegen Dich gemeint, es stand nur mehr oder weniger zufällig unter Deinem Post, aber mich haben die Angriffe auf den Mann, der sich in diese Schlangengrube traut, einfach gestört. So läuft das nämlich immer, wenn alle 4 Monate mal einer hier auftaucht.

Du Zürcher Geschnetzeltes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Lönneberger2 am 28.11.2020, 16:13 Uhr

Irgendwie spiegelt deine Frau sich in mir wieder.
Ich wohne seit 11 Jahren eher ungewollt in NRW weswegen ich auch untetanderem Heimweh und Depressionen mitunter hab. Zudem bin ich nach einer FG im Jahr 2017 im Jahr 2019 ungewollt schwanger geworden. Mein Mann und ich wollten nach der FG keine Kinder mehr weils für mich zu traumatisch alles war. Er zog zu mir im Jahr 2015, wir wollte zurück in unsere Heimat vor der Schwangerschaft und Naja, es klappte finanziell nicht.
Zudem Stress mit meiner Familie und die recht unschöne Schwangerschaft, seine plötzliche Arbeitslosigkeit nach der Geburt, machten meine Stimmung nicht besser.
Ich schätze salopp mal so das deine Frau wie ich arg unzufrieden mit der Situation sind.
Wenn ein Kind nun mal kommt gibt man weitestgehend sein Leben auf als Frau in gewisser Hinsicht. Bedeutet man hat 24 h täglich die Verantwortung und null Freiraum für sich. Dazu muss man seinen Job ggf. hinschmeissen weil der Arbeitgeber nicht mit den Arbeitszeiten entgegen kommt, man ist irgendwie wie Isloiert mit Kind gerade jetzt in der Pandemie (habe auch kein soziales Umfeld hier, weder Großeltern, Tanten und Onkels in der nähe), der Mann arbeitet ist nicht gerade greifbar wenn man mal 5 Minuten für sich braucht und ja,..... irgendwie fühlt man sich, zumindest ich, recht einsam und allein.
Und bei deiner Frau ist es eine Depression wie bei mir, die jedoch noch mehr verstärkt wird durch andere Faktoren.
Ich hoffe, das du einer der Männer bist, so wie meiner, der mit den Haushalt trotz Arbeit schmeißt und das Kind der Gattin mal abnimmt. Denn eine Mutter hat einen 24 Stunden Job, da ist der Haushalt der Nebenjob und dann kommt noch bald der Job der bezahlt wird. Während, sorry hört sich fies an mein ich aber nicht so, der Mann nur seine 8-10 Stunden auf der Arbeit ist und in ein warmes sauberes Heim kommt. Vielen ist das einfach zu viel.
Sie sollte wirklich sich Hilfe suchen, egal ob sie erstmal mit der Familie redet, sich mal ne Woche mit der Tochter dort hin verkrümelt odet sich eine Überweisung vom Haushalt für Psychiater und Psychologen holt. Ich hab lange gebraucht einzusehen das es kurz vor 8 mit einer Therapie ist. Nun bin ich fast in einer und froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von Leewja am 02.12.2020, 19:20 Uhr

ich finde es ganz schön erstaunlich, was ihm vorgeworfen wird.

Offensichtlich gab es einen deal - auch sie würde in der Stadt leicht Arbeit finden können und sie kommen jetzt zwar über die Runden, es war aber geplant, dass sie wieder mehr in Richtung ihres vorherigen Lebensstandards wollen, daher müsste sie dazu auch was beisteuern.

Das ist erstmal eine Verabredung/ein Deal, der VOR Kind so bestand.

dass eine Schwangerschaft/Geburt/ein erstes Jahr als Eltern daran etwas ändern kann, wissen wir alle, aber dann muss der Deal eben angepasst/neu ausgehandelt werden, ein schlichtes "dann lass sie doch einfach machen, was ihr spaß macht" macht aus ihm den Ernährer auf Dauer, der er aber vielleicht gar nicht sein will und kann?

Ich finde mit "ich will sie nicht sofort in die Hetze von Kindererziehung und Job hetzen" und "ich habe ihr angeboten, wieder in ihre Heimat zu ziehen" und "rede doch mal mit jemandem" sind alles keine all zu abwegigen Äußerungen, sondern ja durchaus kompromissbereit und auch fürsorglich.

Sie lehnt alles ab und hängt dann, während die Kleine in der Kita (nicht 3 h Liga, sondern KiTA) ist, schlapp stundenlang zuhause und rafft sich zu nicht aus, will aber auch nicht als "Versagerin" (???) zurück.

Das kommt mir tatsächlich gar nicht gut und gesund vor, zumal es jetzt mit 3 Monaten so läuft.

Da ist der deal von IHRER Seite jedenfalls aufgekündigt und wenn ew KEINE depressive Verstimmung oder organische Erkrankung (Eisenmangel, Schilddrüse oder so) als Ursache hat, ist es verdammt viel verlangt, dass er das fröhlich lächelnd hinnehmen und sie mal machen lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich ganz anders

Antwort von Leewja am 02.12.2020, 19:22 Uhr

"Wenn sie sich von Dir angegriffen fühlt, sobald Du etwas sagst, dann bedeutet das, dass Du es auf die falsche Weise sagst."

das kann auch bedeuten, dass sie jedes Wort als Kritik auffasst, sauer wird und/oder weint und damit jeden Gesprächsversuch erstickt, einfach, weil sie es so will.
Oder weil sie ihn (unbewusst oder bewusst) dazu manipulieren will, die Schnauze zu halten und weiterzumachen wie bisher.

Es gibt so Leute, die jede Anmerkung als harsche Kritik verstehen und Amit jede Kommunikation auf Augenhöhe komplett abtöten, es muss keineswegs seine hernagehensweise sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wenn sie sich wie ein schmollender Teenie stundenlang aufs Sofa legt

Antwort von Leewja am 02.12.2020, 19:24 Uhr

und sowohl die Brutversorgung wie auch en Brötchenerwerb outgesourced hat, hat er da aj auch nicht ganz unrecht mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es interessieren ihn die Antworten sowieso nicht....

Antwort von Port am 04.12.2020, 11:11 Uhr

Meine PN vom 27.11. hat er nicht einmal gelesen. Aufgetaucht ist er hier auch nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Antwort von kirshinka am 05.12.2020, 8:19 Uhr

Ich seh das etwas anders als meine Vorrednerinnen.
Ich finde die besten Kontakte findet man bei der Arbeit und mich würde dieses rumgehangen massiv stören!!!!
Haushalt ist in meinen Augen keine extra zu belobende Arbeit!!!!!!
Warum hat sie dafür eine Auszeit verdient???? Sie war grade zwei Jahre zuhause!!!!!
Was soll dieses Selbstfindung verdient haben Geschwafel?

Natürlich muss die jetzt versuchen in ihrem Beruf wieder Fuß zu fassen - sie ist lange genug raus!
Und dann wird Haushalt und Kind natürlich geteilt!!!!! Wenn beide arbeiten.
Kind braucht paps mehr und mehr und Haushalt ist kein Wert an sich, sondern eine lästige Pflicht der sich beide annehmen sollten.
Hier gibt’s übrigens Auch jeden Tag warm und frisch gekocht (in Corona Zeiten gar zweimal!) und wir beide arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.