Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 27.11.2020, 9:59 Uhr

Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als mein Sohn ein Jahr alt war. Allerdings bin ich selbstständig und arbeite von zu Hause aus, wenn mein Mann sich ums Kind kümmert oder abends, wenn er schläft. Im Moment sogar viel nachts, weil mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht und ich auch etwas Zeit für mich will. Ich will aber auch einen Teil zu unserem Einkommen beitragen. Das ist nicht viel, aber ich konnte zumindest Weihnachtsgeschenke kaufen, ohne meinen Mann anzupumpen. Dafür arbeite ich aber eben abends, am Wochende oder wie gestern bis nachts um 1. Ich könnte natürlich weniger machen, dann verdiene ich aber auch weniger. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, für deine Frau wieder ins Arbeitsleben zu finden, wenn sie nicht sofort mit 20 oder sogar 40 Stunden anfängt? Es ist halt was anderes, ob das Kind, das man liebt und das dich liebt, einen braucht oder ob der Chef, für den du sofort auswechselbar bist, was von dir will.

Aber ob die Lustlosigkeit bei deiner Frau wirklich an einer Depression liegt, kann ich nicht sagen. Sicher ist nur, dass du es nicht besser machst, wenn du sie drängst. Ja, auch depressive Menschen brauchen mal nen tritt, aber der muss wohlplatziert und nicht ständig eingesetzt werden.
Vielleicht hilft es wirklich, wenn du deine Sorgen mit einem Therapeuten besprichst? Der kann dir auch helfen, Gespräche mit deiner Frau anders anzufangen. Ist deine Frau wirklich depressiv, kann dich das außerdem auf Dauer auch krank machen.

Fakt ist außerdem, dass Männer immer sofort nach Lösungen suchen, schrieb hier auch schon jemand. Frauen wollen diese Lösungen aber nicht immer. Sie können sich selbst um ihre Probleme kümmern. Es reicht, wenn du einfach Mal zuhörst, ohne Vorschläge. Mein Mann neigt auch dazu und ich kann dir sagen, es ist egal, wie gut sein Vorschlag ist, ich habe keinen Bock, 24/7 von ihm bevormundet zu werden und befolge ihn schon deswegen nicht. Ja, ihr meint es nur gut, wir meinen es auch nur gut, wenn wir einfach mal schlicht mit euch reden wollen ohne dass daraus eine ganze Ursachenforschung wird. Das macht müde. Es wirkt dann so, als wärst du nicht an dem interessiert, was sie erzählt, sondern nur daran, das zu verändern.

Ich würde ihr an deiner Stelle mal eine Pause gönnen und mich in der Zeit nach jemandem umsehen, mit dem ich über meine Sorgen, meine Frau betreffend, sprechen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.