Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.11.2020, 7:19 Uhr

Meine Frau ist in einer Abwärtsspirale

Hallo,

es geht ja hier nicht um ein Problem Deiner Frau, sondern um ein Paar-Problem. Deine Frau ist kein isolierter Einzelfaktor, sondern Ihr seid eine Familie. Das bedeutet: Jeder wirkt auf jeden, Ihr seid miteinander verknüpft.

Du gehst aber so an die Sache heran, als hätte Deine Frau ein Problem, mit dem Du selbst rein gar nichts zu tun hast. Das ist eine Illusion. Dass es Deiner Frau nicht gut geht, hat natürlich nicht nur mit der neuen Stadt und dem Kind zu tun, sondern auch und vor allem mit Eurer Beziehung.

Wenn sie sich von Dir angegriffen fühlt, sobald Du etwas sagst, dann bedeutet das, dass Du es auf die falsche Weise sagst. Anstatt Ihr fertige Vorschläge zu präsentieren, was sie Deiner Meinung nach Tolles machen könnte, solltest Du lernen, sie wirklich (!) anzuschauen. Sei empathisch. Frage sie, wie es ihr geht mit alledem. Frage sie, was sie sich wirklich wünscht. Was sie sich von DIR wünscht. Höre zu.

Wenn Du wirklich zuhörst, Dich wirklich für SIE interessierst (und nicht für das, was sie tun sollte), dann wird sie Dir antworten. Sie wird spüren, dass Du Dich für sie und ihre Gefühle interessierst, dass Du sie liebst. Kein Mensch verschließt sich dann.

Dafür musst Du aber vorher ein paar Dinge verstehen: Dass es nicht um sie, sondern um EUCH geht. Und dass echte Liebe und echtes Interesse am anderen Offenheit bedeutet. Dass bedeutet, dass man zuhören muss, ohne gleich ein „Aber...“ einzuschieben oder eine Lösung zu präsentieren. Dass man mal sagt: „Du bist eine tolle Mutter, ich bin stolz auf dich.“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.