Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 28.12.2009, 23:40 Uhr

Da muss ich mich ja fast zu Wort melden :-) Und

wer durchhält den Ellenlangen Artikel zu lesen bekommt eine "1" in "Ausdauer! ;-)!


Ich glaube, es wurde etwas SEHR wichtiges übersehen: Ich bin kurz davor abgebrant (Haus und Nebengebäude!)....und das war nicht mal das schlimmste sondern die Umstände...

Es war bei uns damals (also bei sterilisation) ein AUSNAHMEZUSTAND!

Ich habe damals halt noch nicht gewusst, dass mein Partner mit MEINER Art von Kommunikation eigentlich nichts anfangen kann, sondern es eben erst danach "kapiert". Eben als Folge der andauernden Entscheidungen die dann zu treffen waren:
- Wie mit Polizei umgehen
- Wie mit Versicherung umgehen
- Wie mit Landratsamt umgehen (Ethernit -> Sondermüll, hohe Abbruchkosten und dieser Teil des Hofes war zudem auch NICHT versichert!)
- Wem kann man noch trauen? Wer wusste alles, dass ich am Nachmittag weggefahren bin und auch sonst (das erstemal in 9 Monaten!) niemand dort übernachtet?

Sonst haben wir halt lange über Entscheidungen "diskutieren" können oder soll ich sagen "ich reden" und dann aufgrund seiner Reaktion seine Wünsche mit einbauen. Diese Zeit hatten wir da nicht mehr! Innehalb 1 Stunde musste ich mich entscheiden ob man nun eine Aussage macht oder nicht und was man sagt.
Welche "Winklezüge" man noch machen kann damit der Sondermüll nicht das gesamte ersparrte Geld auffrist..ich hab bei 60 000 Euro das verhandeln angefangen.....
Wie es dem Bruder beibringen der daran hängt, ohne das er gleich wieder in der Psychatrie landet......wie all den Andern beibringen....

Wiederaufbau beginnen, auch wenn die Versicherung immer noch nicht zahlt da ja Verfahren nicht abgeschlossen. Wenn nicht, gibt es aber mit dem Landratsamt Problme...es geht da um die Existenz und nicht nur um ein Haus...

Da ich aber immer denke, das alles auch für was gut ist und man nur aufmerksam sein muss um dies zu erkennen, kam ich halt zu dem Ergebniss, dass ich darüber eben begreiffen sollte, das mein Partner ganz anders kommuniziert als ich und auch Entscheidungen nicht trifft sondern sich die eher "ergeben".

Hätte ich diese Erkenntnis schon vor 2 Jahren gehabt, würde mein Partner immer noch kein 4tes Kind wollen und ich schon, ABER dann wäre er nicht sterilisiert und es würde sich einfach "ergeben". Durch meine "Diskusionsversuche" (in diesem Chaos!) löste ich wahrscheinlich erst seine Aktivität aus und dann ging es einfach zu schnell....und dann kam die Angst dazu (von der Seite meines Partners) dass ich wohl GLEICH jetzt wieder schwanger werden und doch eh gerade auf dem "Zahnfleisch" gehe...

Ich habe die ersten zwei Kinder trotzt Verhütung bekommen (Kondom/Spirale) also für uns gibt es anscheinend kein sicheres Verhütungsmittel und manchmal denke ich mir sogar, man muss die Sterilistaion eh nicht rückgängig machen, denn es gibt ja immer ein Restrisiko.....aber ich weiss da ist der Wunsch der Vater der Gedanken ;-)

Und ich hätte mich auch nicht so oft "alleine" gefühlt bei den Entscheidungen, denn mein Partner verwies mich nur immer auf den "Rechtsanwalt, Zuständigem im Landrastamt, Bauunternemer, Heizungsbauer etc.)," aber die sind leider auf IHR Geschäft aus und vertretten nur bedingt meine Interessen.....
DAS hat aber immerhin jetzt mein Partner kapiert, nachdem der Heizungsbauer sein Gewerk "an die Wand" gefahren hat.
Mir kam manches "seltsam" vor, lies mich aber dann davon überzeugen, dass ja schliesslich ER der Fachman ist....

Ich denke dass, das die meisten Beziehungen aufgrund Kommunikationsprobleme ausseinander gehen.
Die Gründe warum man sich dann trennt sind meist handfester:
keine Lust auf Sex, kann mit Geld nicht umgehen, kümmert sich nicht um die Kinder, geht immer alleine weg, ist fremd gegangen....

ABER ich bin der Meinung alles sind Folgen des Kommunikationsproblemes, jeder meint der ander meint mit den gleichen Worten auch das gleiche! DEM ist aber nicht so!

Wie bei uns: Ich konnte ihm nicht vermitteln, dass ich auch wenn ich jetzt gleich ein Kind bekomme noch alles gebacken bekomme. Hätte ich wahrscheinlich auch nur sehr schwer, da Brüllbaby (hat wohl den Stress in der Schwangerschaft nicht so ganz vertragen, die Grossen war da ganz anders!).

Jetzt kann ich nur noch versuchen auf seine "Art der Kommunikation" eben ihm klar machen WIE wichtig mir ein Baby ist. Seine Art der Kommunikation hat zwar für mich so den "Beigeschmack" von "suggstive Beeinflussung", aber ist meine den um soviel besser?

Vor zwei Jahren hätte ich "ja" gesagt: Denn was kann den partnerschftlicher sein, als alles auszudiskutieren und dann einen Konsens zu finden ...das Problem ist nur, wenn der Andere dazu garnich in der Lage ist....

Ich habe aber immer erwartet, dass er mit mir auf MEINE Art diskutiert (und hab dann zur Not eben seine Wünsche (oder was ich dachte das es sind?) mit Worten verbalisiert).

Aber jetzt denke ich, durch den Brand und dem bei 0 anfangen, sollte ich wohl begreifen wie er etwas ausdiskutiert und denke, DAS habe ich jetzt auch...zumindest im Ansatz...Jetzt muss ich nur noch lernen es auch umzusetzten, es ist nicht leicht einer andere "Sprache" zu lernen...oft fehlen da halt einfach die Worte...und man brauch dann auch viel Geduld und muss immer wieder den anderen "zuhören" um die fehlenden Worte zu finden....

Es gibt aber halt noch eine "Altlast" (sterilisation) die man noch in den Griff bekommen muss und DAS ist für mich eben eine "Zerreisprobe" da etwas "altes" mit "neuen" Mitteln geändert werden soll....das ist schwierig finde ich...

Klingt vielleicht etwas seltsam aber manchmal reichen halt Worte nur bedingt um eine (noch) neu Erkenntnis in Worten zu fassen...aber wer kennt das nicht noch von der Schule "etwas was man erst neu gelernt hat und noch nicht richtig begriffen hat kann man nur schwer jemand anders erklären, oder?


Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.