Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 18.12.2020, 15:31 Uhr

Alle Menschen schwindeln gelegentlich, auch Du...

Kluge Psychologen haben in Studien längst nachgewiesen: Kein Mensch ist immer ehrlich. Auch Du übrigens nicht.

Alle Menschen schwindeln gelegentlich. Wer sagt schon seiner besten Freundin, wenn sie fragt, dass ihre neue Wohnzimmergarnitur so aussieht, dass man davon Augenkrebs bekommt. Oder dem Kumpel aus dem Freundeskreis, der sich für ein gestandenes, kräftiges Mannsbild hält, dass er zu dick ist und man Angst hat, dass er demnächst mit einem Infarkt umfällt, weil sein Gesicht schon immer so komisch rot ist.

Oder: Wenn Du total geschafft bist, sagst Du dann Freunden, dass Du keine Lust hast, abends auch noch auf ihre Party zu gehen, wo immer diese Selbstdarsteller hinkommen, die nur von sich reden? Vielleicht sagst Du das, aber das wäre ziemlich unhöflich und käme auch sehr schlecht an. Da greift man eher zu einer freundlichen Ausrede.

Ich habe z. B. öfters auch schon geschwindelt, wenn Leute, die ich vom sozialen Hintergrund nicht mag und deren Kind unangenehm und aggressiv ist, ihr Kind mit meinem Kind verabreden wollten. Da höre ich einfach aufs Bauchgefühl und wenn’s nicht zusammenpasst, blocke ich so etwas mit einer Ausrede ab, um niemanden zu verletzen.

Auch im Job wird viel gelogen, einfach damit es keinen Knies mit Chef oder Chefin gibt und damit ein Team handlungsfähig bleibt. Persönliche Abneigungen behält man lieber für sich, und sagt seinem Vorgesetzten in der Regel auch nicht, dass man ihn für charakterlich weitgehend wertlos und affig hält, oder seinen jüngsten Vorschlag zur Gewinnsteigerung ziemlich dümmlich findet etc.

Man lügt sich also selbst etwas in die Tasche, wenn man glaubt, man würde niemals schwindeln. Totale Ehrlichkeit gilt als Ideal, wäre aber in Wirklichkeit oft kränkend, unhöflich, sozial sehr unverträglich oder auch schädlich. Von daher: Gelassen bleiben, wenn man andere beim Schwindeln erwischt - und sich ruhig auch mal ehrlich (!) an die eigene Nase fassen.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.