Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 06.12.2020, 23:58 Uhr

Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Kennt das jemand?
Also ich bin zur Zeit gehandicapt weil ich mir einen komplizieren Knöchelbruch zugezogen habe. (OP war letzten Sonntag und aus dem Krankenhaus bin ich seit Mitte der Woche) Daher bin ich zur Zeit mit Gips auf Krücken und darf mein linkes Bein nicht belasten, daher kann ich weder den Boden wischen, in den Keller gehen zum Wäsche machen, noch am Herd stehen und kochen.
Wir haben auch eine 7-jährige Tochter.
Jetzt muss natürlich mein Mann einiges übernehmen, ich hab das Gefühl man muss ihm "alles" sagen was er machen soll.
Und wenn er dann eine Sache macht dann kommt er nicht von selbst drauf was er als nächstes machen könnte. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Deshalb stehen hier auch 2 volle Wäschekörbe im Wohnzimmer und er erwartet das ich es dann (so wie immer) morgen zusammenlegen muss. Abgehängt hat er sie zwar (weil ich es gesagt habe) aber dann war's das auch...
(Ich mache das sonst immer gleich im Keller)
Als ich im Krankenhaus war ist er auch nicht drauf gekommen mal welche zu waschen.
Das wollte ich eigentlich am Montag (Tag nach der OP) machen wo ich noch im Kh lag.
(Ab morgen muss er wieder arbeiten und hatte diese Woche Sonderurlaub)
Nachdem er gekocht hat, kommt er nicht drauf die Sachen gleich nach dem Essen wegzuräumen.
Wenn ich nichts gesagt hätte, würde bestimmt alles noch da stehen (so wie gestern).
Da der Geschirrspüler ja mit sauberem Geschirr voll war, kann man ja auch nicht das gebrauchte einräumen...
Meine Tochter hilft zwar mit soweit sie kann, aber da kann ich gut verstehen das sie es nicht von alleine macht.
Aber von ihm erwarte ich da schon mehr! Der ordentlichste war er ja nie aber dafür konnte ich ja noch mehr machen!
Ach ja und da er ja sooo viel zu tun hat ist es ihm schon zu viel mit unserer Tochter für 10 Minuten die tägliche Leseübung zu machen!!
Ich mache das sonst immer und daher fand ich es nicht zuviel verlangt es auch "mal" zu übernehmen. (Unsere Tochter tut sich leider etwas schwer beim Lesen lernen).

Musste mich einfach mal auskotzen! (gestritten haben wir uns auch schon öfters deswegen)
Jetzt geh ich erstmal schlafen (bzw. humpele) ... Allein auf dem Schlafsofa, weil ich nicht die Treppen zum Schlafzimmer hochkomme.
Für Zweisamkeit ist mir zur Zeit eh nicht...

 
34 Antworten:

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 2:07 Uhr

Ich hatte leider schon mehrmals Unfälle mit Verletzungen, die mich aus dem Verkehr gezogen haben.
Leider konnte mein Mann aus beruflichen Gründen dann nicht frei nehmen.
Ab der nächsten Woche scheint dein Mann ja auch wieder außer Haus zu sein.
Deshalb mein Rat: Lass dir eine Haushaltshilfe verordnen!
Du wirst zwar- genau wie jetzt bei deinem Mann- genaue, kleinschrittige Abweisungen geben müssen und du wirst nie zufrieden sein , aber dennoch wird der Haushalt gemacht.
Du darfst das nämlich auf keinen Fall!
Das Problem ist, wenn du es nicht selber machen kannst, bist du immer unzufrieden.
Dass dein Mann den Blick nicht hat, ist normal, wenn er auch sonst nicht für den Haushalt zuständig ist.
Auch eine fremde Haushaltshilfe hat diesen Blick übrigens meist nicht- ich hatte von 10 Hilfen lediglich 1 , die es zu meiner Zufriedenheit hin bekam. Den anderen habe ich Listen zum abhaken der einzelnen Punkte schreiben müssen...
Eure Vereinbarung scheint zu sein, dass er die Hauptbrötchen verdient und du den Haushalt schmeißt.
Du könntest deinen Job auch nicht zu seiner Zufriedenheit erledigen.

Ich habe immer die Dinge erledigt, die ich konnte. Sonst wäre es auch sehr langweilig gewesen.
Wäsche zusammen legen bzw. sortieren habe ich erledigt, damit die Haushaltshilfen wussten, was überhaupt gebügelt werden muss.
Die schulischen Dinge habe ich weiterhin übernommen, denn das geht auch ohne laufen zu dürfen.
Bei den Dingen, die andere-egal, ob Mann, Mutter, Schwiegermutter oder Haushaltshilfe - erledigen sollen, musst du kleinschrittige Arbeitsanweisungen geben, wenn es dich stört, dass es anders gemacht wird, als du es tätest.
Es ist unfair, von deinem Mann zu erwarten, dass er so handelt wie du.
Ich bin übrigens sicher, dass er irgendwann die Spülmaschine einräumt; aber eben zu einem anderen Zeitpunkt.
Ich weiß, dass es schwer ist; gerade, wenn man so gehandicapt ist.
Aber es gibt Wichtige mews, als das es überall glänzt.
Was kann passieren, wenn er die Wäsche nicht wäscht?
Er wird kaum in Unterhose zur Arbeit gehen oder das Kind nackt zur Schule schicken.
Was passiert, wenn er die Spülmaschine nicht laufen lässt?Im schlimmsten Fall muss er per Hand ein paar Teller und Besteck spülen.
Schon dich, und versuche eine lockerere Einstellung zu finden!
Die Welt geht nicht unter,wenn der Haushalt nicht perfekt ist.
Das musste ich auch erst einmal lernen; ich habe leider eine chronische Erkrankung zurückbehalten und noch andere Baustellen und im Laufe der Zeit haben mein Mann und auch meine Kinder gelernt, wie ein Haushalt rund läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von ZoeSophia am 07.12.2020, 7:11 Uhr

Gute Besserung!

Mein Mann hilft ja schon recht viel mit, aber, es gibt echt Sachen wo ich mich manchmal frage, warum er etwas so oder so tut. Als Bsp, (und ich hab mich früher immer extrem darüber genervt, mittlerweile denke ich, Hauptsache er tut was) er staubsaugt, aber, er würde nicht zu erst die Sachen vom Boden weg räumen, er saugt da ringsum und nervt sich drüber, dass er nicht ordentlich saugen kann, jedes Mal und immer wieder

Stress dich nicht so sehr über den Haushalt, es macht nichts, wenn es eben mal für 2/3 Wochen unordentlich ist... Hauptsache dir geht es bald besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Brummelmama am 07.12.2020, 9:04 Uhr

Ich kenne dies. Wenn ich es sage,wird es gemacht aber es von selber sehen, nein, das funktioniert nicht. Ich habe nach 20 Jahren noch immer nicht aufgegeben aber manches Mal platzt mir der Kragen. Ich denke, er hat es einfach nicht gelernt. Wenn ich zu meiner Schwiegermutter oder Schwägerin gehe, Chaos. Mein Sohn ist da sogar schon ordentlicher. Das Problem ist oft auch, dass er es nicht gründlich macht. Ich sage da aber nichts mehr. Eine Putzfrau will ich selbst nicht im Haus haben. Alleine wenn er kocht....ja, es ist lecker aber alle Gewürzdosen kleben etc. Das was ich nicht mehr mache, ist bügeln für ihn. Wer mir immer erst kurz vor knapp seine Hemden bringt, muss das selbst erledigen. Das macht er auch...halt immer am frühen Morgen...das muss er selbst wissen. Ich möchte an den Schrank gehen und mich dann entscheiden, was ich anziehe. Ich glaube bei der Wäsche bin ich konsequent, weil ich selber bügeln hasse und immer froh bin, wenn ich alles weg habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von _jadzia_ am 07.12.2020, 9:27 Uhr

Hallo!
Hat er vorher viel im Haushalt geholfen oder nicht? Dann beantwortet sich Deine Frage von selbst, nicht wahr?
"der ordentlichste war er ja nie aber dafür konnte ich ja noch mehr machen!"
Lass Dir den Satz auf der Zunge zergehen, dann wirst Du Euer Problem verstehen ;-)
Schreib ihm To-Do-Zettel, die er abhaken soll, und meckere nicht nur, sondern sag ihm, dass Du es gut findest, dass er arbeitet und versucht, Dir unter die Arme zu greifen. Zwischendurch ein Lob und gut ist. Ich würde mich auch nicht überbordend engagieren wollen, wenn ich dann nur angemotzt werde, oder mit vorwurfsvollen Blicken bombardiert.
Warum kannst Du mit gebrochenem Knöchel keine Lese-Übung machen, und warum musst Du ihm auch das noch aufdrücken, obwohl du das sehr leicht selber machen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von LuckyPunch2011 am 07.12.2020, 10:12 Uhr

Das ist die Sache mit den Erwartungen... Du hast es jahrelang (?) ohne sein Zutun gemacht und jetzt soll er alle Aufgaben übernehmen, von denen er bis jetzt noch nichts "geahnt" hat/ in die er nie eingebunden war.

Man merkt erst was man alles tut, wenn es plötzlich ein anderer tun muß und man hinterher sein muß, damit derjenige es auch tut.
Mir fällt es beruflich oft auf, dass ich auch Sachen übersehe, die erst dann in mein Aufgabenfeld gehören, wenn ein Kollege fehlt.

Ich kann verstehen, dass es dir mühsam vorkommt, wenn du ihm alles sagen mußte und er nicht von alleine sieht aus zu tun ist. Wie auch, sonst hast du alles erledigt und er hatte nichts damit zu tun. Da ist es doch klar, dass er nicht alles "merkt".
Aber vielleicht siehst du jetzt, dass du zuviel(?) alleine machst.

Sorry, einen Rat habe ich nicht, außer dass du es wohl oder übel ertragen mußt, dass er es nicht alleine sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von cube am 07.12.2020, 10:58 Uhr

Naja, wenn er vorher nie etwas tun musste bzw. eure Arbeitsaufteilung einfach so war, dass du dich um diesen ganzen Alltagskram gekümmert hast ... dann würde ich sagen, solltest du mit ihm Ruhe besprechen, was du zur Zeit alles nicht machen kannst und er übernehmen sollte/muss.
Männer sind idR einfach total pragmatisch und machen das, was sie sehen oder sie stört. Aber ganz bestimmt nicht das, was DU siehst ;-) "Woher soll ich das wissen, dass du das gerne so haben möchtest/immer so machst?" ist ja ein oft gehörter Satz denke ich.
Redet ganz rational über die aktuell nötige Aufgabenverteilung und ja - kümmere dich um eine HH-Hilfe für den Zeitpunkt, ab dem dein Mann wieder arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von pauline-maus am 07.12.2020, 12:09 Uhr

naja ,sei froh dass er es macht und nicht nach deinem rumkomandiere( das ist es leider) sagt" mach deinen mist doch selber"...ich könnte es sogar verstehen .
da du doch die zeit haben müsstest ,kannst du es ihm dch sagen ,wie es zu machen ist, denn woher soll er es auch wissen ,wenn du jahrelang gewohnheitsmässig durchs haus wirbelst.
auch darf ruhig mal alles lockerer genommen werden ,was er nich genauso macht wie du.
könntest du eventuell einen rollstuhl zum leihen bekommen ,dass du wenigstens etwas selber machen kannst?
vor 2 jahren hatte ich ober und unterarm komplettdurchbruch, schulterbruch plus 4 ripen ...bin alleinerziehend und rockte ,was eben so ging...man muß nur wege finden und dann läuft es so einigermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Holzkohle am 07.12.2020, 12:11 Uhr

ich würde ihm eine to-do-Liste schreiben.

Wäsche abnehmen
Wäsche zusammenlegen
Wäsche in den Schrank räumen (kann ja vielleicht dann auch die Tochter tun)

also jeden Arbeitsgang einzeln.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann einfach konkret sagen...

Antwort von Lillimax am 07.12.2020, 14:12 Uhr

Huhu,

ich denke, viele Frauen machen den Fehler, dem Mann zu allgemein zu sagen: „Du könntest das aber auch mal sehen“ oder „Da könntest du auch mal selbst drauf kommen“. Dabei ist es besser, dem Mann sehr genau und ganz konkret zu sagen, was er machen soll: „Jetzt muss die Wäsche gefaltet werden, machst du das?“, „Die Wohnung muss gesaugt werden, übernimm du das bitte.“

Es hat keinen Zweck, darüber zu klagen, dass Dein Mann von sich aus nicht sieht, was getan werden muss. Dann ärgerst Du Dich nur unnötig und das ist völlig nutzloser Ärger. Sage ihm klar, was getan werden muss, und fertig. Männer können mit konkreten Ansagen besser umgehen, als mit unausgesprochenen Erwartungen – die bemerken sie nicht. Männer sind da eher einfach gestrickt. Alles aussprechen, nix erwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Sille74 am 07.12.2020, 15:26 Uhr

O je, Dir erst mal gute Besserung!

Ich kann zwar nachvollziehen, dass Dich der "Zustand" stört, wenn Du andere Ansprüche an Ordnung hast und das im Normalfall wie gewünscht selbst tatkräftig umsetzt. ABER: jetzt habt ihr einen "Ausnahmezustand", der lediglich vorübergehend ist, sprich: bald kannst DU wieder schalten und walten wie Du es möchtest und gewohnt bist. Während der Zeit des "Ausnahmezustandes" würde ich allerdings zu mehr Gelassenheit raten. Ein bisschen Kruscht, Schmutzwäsche, ungefaltete Wäsche oder stehen gelassenes Frühstücksgeschirr bringen einen nicht um und machen, v.a. unter Berücksichtigung der "Ausnahmesituation", einen Haushalt noch lange nicht zum Flodder-Haushalt, wenn die notwendigen Dinge trotzdem noch so einigermaßen zeitnah erledigt werden. Das ist es doch nicht wert, sich aufzuregen (ich weiß, manches regt einen halt einfach auf , aber trotzdem kann es schon helfen, sich immer wieder zu sagen, ruhig Blut zu bewahren) oder gar zu streiten. Sei gnädig mit Deinem Mann und anerkenne, dass er es versucht! Klar kannst Du ihm Verbesserungsvorschläge machen oder eine Plan, was zu erledigen ist, aber das würde ich sehr dosiert, gezielt und auf das Wichtigste fokussiert und sehr sachlich einsetzen. Wenn es wie Genörgel rüberkommt (und sorry, ehrlich gesagt wirkt Deine Beschreibung auf mich ein bisschen so), wird er dichtmachen. Und verlange nicht zu viel von Deinem Mann. Klar wäre es ganz objektiv betrachtet auch noch schaffbar für ihn, mit der Tochter ein paar Minuten lesen zu üben. Aber wenn er von all den Dingen (Haushalt, sich um Schulangelegenheiten von der Tochter zu kümmern etc.) bisher entbunden war, scheint ihm das alles eben sehr viel. Und mit Deiner Tochter lesen kannst ja auch immer noch Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Summer80 am 07.12.2020, 19:28 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass dich das nervt, aber einige Dinge frage ich mich schon und wollte dazu Rückfragen stellen, die vielleicht Denkanstöße sein können:

Ich gehe davon aus, dass dein Mann nach wie vor arbeiten geht und zusätzlich die Aufgaben im Haushalt erledigen muss, da du ausfällst? Klar, muss er sämtliche Aufgaben übernehmen, die du mit einem kaputten Knöchel nicht erledigen kannst, aber Wäsche zusammenfalten und mit dem Kind Leseübungen machen, kannst du doch auch im Sitzen mit einem kaputten Knöchel? Dein Mann übernimmt (neben seinerArbeit) momentan sämtlich Aufgaben im Haushalt, die du nicht machen kannst - warum muss er die, die du machen kannst, auch übernehmen?

Dann wäre dein Mann nicht so heillos überfordert und könnte die anderen Aufgaben auch konzentrierter angehen bzw. vielleicht müsstest du nicht so viel meckern.

Und wenn du wieder fit bist und auch bei den anderen Sachen einsteigt, übernimmt er halt wieder das Lesenüben. Und dann überlegt ihr euch mal, wie ihr die Aufgaben generell mal etwas aufteilen könnt, so dass es gerecht verteilt ist.

Ich habe nur eine halbe stelle und mein Mann arbeitet Vollzeit. Trotzdem übernimmt er natürlich Aufgaben im Haushalt wie mal ne Maschine Wäsche anstellen, Kochen, Müll rausbringen oder Spülmaschine ein- und ausräumen, auch wenn ich natürlich den Großteil erledige: ich arbeite 20h weniger pro Woche, dafür mache ich 20h mehr im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.12.2020, 21:21 Uhr

Klar kann ich das!
Das mit der Leseübung war auch nur ein Beispiel, ich hätte auch so gewollt das er es mal mit ihr macht und nicht immer ich. Werde ich ja die nächsten Tage auch machen weil er spät nachhause kommen wird...
Gestern war ja Sonntag also hatte er ebenfalls frei und ich hatte grad am PC im anderen Raum zu tun, da bat ich ihn es zu übernehmen und als Antwort kam er müsse ja schließlich auch noch kochen. Aber da war es erst halb 6 und wir Essen wollten wir erst gegen 19 Uhr...

Vielleicht war ich aus deshalb so sauer weil meine Mutter heute kommen wollte, da wollte ich hier keinen Saustall haben!

Eine Haushaltshilfe ist aber für die nächsten 5 Wochen von der Krankenkasse genehmigt worden... Eine Sorge weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Graupapagei3 am 07.12.2020, 22:05 Uhr

Erstmals gute Besserung für dich !

Ansonsten denke ich, dass du dir das Leben selbst unnötig schwer machst. Du kannst einfach nicht erwarten, dass dein Mann plötzlich zur perfekten umsichtigen Hausfrau mutiert. Das wird nicht passieren. Also solltest du deine Ansprüche herunterschrauben. Zweitens kannst du ja durchaus noch so einiges selbst machen und das solltest du auch tun. Wäsche legen und lesen üben ist doch nichts, was dein Mann machen muss.

Ich habe mir auch vor kurzen den Fuß gebrochen und bin einbeinig mit meinen Krücken unterwegs. Mir war es wichtig trotzdem erstens mobil zu bleiben und zweitens das zu machen, was ich kann.

Wäsche lege ich, wenn ich fertig bin, bitte ich Mann oder Söhne sie wegzubringen. Ich warte nicht darauf, dass das gesehen wird. Gekocht habe ich die ganze Zeit, das geht auch auf einem Bein und schnippeln kann man im Sitzen.

Rede mit ihm, sag ihm konkret was er machen muss und sieh einfach über kleine Unzulänglichkeiten hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 23:41 Uhr

Oh je, musstest du operiert werden oder konnte die Fraktur konservativ behandelt werden?
Ich hoffe sehr, dass bei dir alles wieder gut verheilt und kein Schaden zurückbleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Meyla am 08.12.2020, 7:24 Uhr

Gute Besserung.

Eine Nullbelastung ist natürlich doof.... aber wieso hindert dich das daran irgendwas zu übernehmen?

Du kannst fürs Essen vorschneiden. Knie auf Stuhl stellen, Fuß auf der sitzfläche ablegen oder darüber hängen lassen. Wir haben einen Nicer Dicer gekauft für diese Situation.....
Du kannst Wäsche selber falten.
Du kannst das Lesen abnehmen.
Du kannst dad saubere Geschirr schon mal oben drauf stellen und schmutziges weg sortieren.
Du kannst NICHT erwarten, dass er nun neben seinem Alltag alles macht und sieht. Das geht nicht....

Der Rest wurde hier mehrfach gesagt. Fuß kaputt ist doof, aber kein Grund wirklich überhaupt nicht mehr mit zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Mugi0303 am 08.12.2020, 10:39 Uhr

Völlig normal bei den Männern, auch wenn ich mich immer wieder drüber aufrege. Hat keinen Sinn. Du musst ausführlich To-Do listen schreiben. Anders geht es nicht.

Ansonsten: alles was du im sitzen machen kannst das machst du auch, also Schulsachen, Wäsche legen, Essensplan und Einkaufsliste erstellen usw
Da nicht drüber aufregen, dass Mann es nicht selbständig macht.

Ansonsten im Wohnzimmer auf der Couch bleiben und dem Chaos aus dem Weg gehen!

Was ich nicht verstehe, warum machst du extra sauber wenn deine Mama kommt. Du bist ja krank, da hätte ich sie im Gegenteil gefragt ob sie Mal kurz mit anpacken kann.

Also wenn ich hier auch nur 2 Tage wegen Krankheit im Bett liege, ist Chaos in der Bude. Hauptsächlich deshalb weil ständig alle alles überall liegen lassen. Da merke ich dann immer was ich alles mache.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Monroe am 08.12.2020, 11:40 Uhr

Gute Besserung

Beim Lesen musste ich schmunzeln. Es ist gar nicht böse gemeint, es liest sich nur so, als ob du ihm jetzt alles aufbrummst, was du sonst tust, damit er auch wirklich nie in Verlegenheit kommt anzunehmen, dass der Job einer Hausfrau mit links zu schaffen wäre. Du nimmst dich komplett raus.
Es sei dir ja gegönnt! Aber dass ein gebrochener Knöchel dich jetzt auch am Kochen, Wäschelegen und Lesen hindert, kann ich mir nicht so ganz vorstellen ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht schraubst du deine Ansprüche an deinen Mann doch noch etwas runter, damit e weniger Streit gibt. Er ist einfach nicht so routiniert wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2020, 12:19 Uhr

Ich habe die OP verweigert, ist im Mittelfussbereich. Es geht auch konservativ, allerdings dauert es halt dadurch länger, grundsätzlich läuft es aber ganz gut mit der Heilung.

OP ist halt auch nie ohne Risiko und deshalb haben wir uns so entschieden. Zeit habe ich ja genug und klar komme ich auch mit meinen Krücken. Ich würde da sehr einfallsreich mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 12:55 Uhr

Nein ich habe nicht "alles" übernommen, bloß das meiste weil er mehr Stunden und unregelmäßiger arbeitet und zur Zeit alle 2 Wochen so spät nachhause kommt, das unsere Tochter schon im Bett ist. Dann würd ich auch nix mehr von ihm verlangen und das Essen wird dann nur nochmal aufgewärmt
aber ist schon ein Unterschied wenn man dabei ist und man sich die Arbeiten aufteilen kann. Dann würd er auch nie sagen nö mach du mal alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 13:03 Uhr

< < Ich habe nur eine halbe stelle und mein Mann arbeitet Vollzeit. Trotzdem übernimmt er natürlich Aufgaben im Haushalt wie mal ne Maschine Wäsche anstellen, Kochen, Müll rausbringen oder Spülmaschine ein- und ausräumen, auch wenn ich natürlich den Großteil erledige: ich arbeite 20h weniger pro Woche, dafür mache ich 20h mehr im Haushalt.>>


Kam vielleicht falsch rüber, genauso ist es bei uns auch und es ging mir um die Zeit in der er noch zuhause war, arbeiten tut er erst wieder ab dieser Woche!
Und die Leseübung sollte er "nicht" machen weil ich es nicht mehr kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 13:20 Uhr

Danke der Nachfrage, ja es musste operiert werden!
Sofort nach der Aufnahme im Krankenhaus und dem CT des Beins.
Ist bei der Verletzung wohl wichtig so schnell wie möglich zu operieren.
Ob Schäden zurückbleiben (v.a. wegen der Verletzung des Sprunggelenks und eines Nervenstrangs) wird man erst sehen wenn die Schiene weg ist und das Bein wieder belasten darf und dem erneuten Röntgenbild.
Aber ich denke da ich nicht rauche und noch relativ jung bin (Aussage des Arztes) sollte es wohl keine geben!
Ich finde mich mit 45 ja nicht mehr wirklich jung , aber bei alten Leuten läuft die Verheilung ja generell schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 13:24 Uhr

Mittelfußbruch hatte ich auch schon, musste auch nicht operiert werden...
Aber da ich jetzt beides kenne muss ich sagen ersteres wäre mir jetzt eindeutig lieber!
Bei dem was ich jetzt hab musste unbedingt operiert werden und zwar möglichst schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 13:44 Uhr

Genau dieses Rumliegenlassen hat mich auch am meisten getriggert...
(Um die Sauberkeit ging es mir da gar nicht mal.)
Da räume ich es auch oft selbst weg, obwohl es gar nicht meine Sachen sind die da rumliegen! Vor allem der Wohnzimmertisch, da will ich "eigentlich" nur Deko drauf haben, nix anderes... Und dann wird doch wieder alles mögliche draufgestellt oder gelegt.

Ich sag dann immer scherzhaft "also wenn ich nicht da wäre würdet ihr glatt im Chaos versinken!" Und da ja habe ich wahrscheinlich nichtmal unrecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.12.2020, 14:10 Uhr

Danke, ich habe schon befürchtet das ich so rüberkomme.
Hab ja schon ein paar Zwischenantworten gegeben die es hoffentlich etwas besser darstellen! Ich liege jedenfalls nicht auf dem Sofa rum und gebe nur Anweisungen und Vorwürfe von mir!
Ich bin aber nicht nur gehandicapt sondern kriege auch schnell Schmerzen, wenn ich das Bein für längere Zeit nicht hochlegen kann.
Kann aber auch an den mir verschriebenen Schmerzmitteln liegen, das ich etwas gereizter als sonst bin.
(Laut Beipackzettel 1 von 10 Personen).
Aber mein Mann (hat seinen normalen "freien" Tag, da er auch Samatags arbeitet) sagte grade das ich schon gelassener wirken würde!

Wenn man mal auf die Zeit meines ersten Beitrags schaut, da war es schon sehr spät am Abend, wo alle anderen schon zu Bett waren, da komm ich am ehesten darauf was mir grad durch den Kopf geht und schreibe alles nur so runter.

Das heißt aber nicht das mich das es mich den ganzen Tag über beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2020, 14:25 Uhr

Mein erst Bruch war auch im Mittelfuß und konnte konservativ behandelt werden.
Ein halbes Jahr war ich außer Gefecht.
Mein zweiter Bruch war dann Schien-und Wadenbeinbruch mit Sprunggelenkbeteiligung. Das musste auch unbedingt operiert werden.
Leider musste ich noch nachoperiert werden.
Ich wünsche dir, dass bei dir alles gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2020, 14:29 Uhr

Ich wünsche dir einen guten und schnellen Heilungsverlauf!
Als ich mir vorletztes Jahr den Zeh kompliziert gebrochen habe, habe ich die OP auch verweigert, weil die Prognose mit OP nicht wirklich besser war und ich zudem unter einer chronischen Erkrankung leide, die durch eine OP auch an dieser Gliedmaße ausbrechen kann.
Ich habe mir schon so oft etwas gebrochen, dass ich mittlerweile mit Gehstützen so ziemlich alles kann-außer feucht wischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2020, 14:33 Uhr

Wenn du Schmerzen hast, musst du wirklich sofort hochlegen. Das ist für den Heilungsverlauf der OP-Wunde wichtig.
Hast du keinen Rolli mit Beinstütze zum Hochstellen bekommen?
Den habe ich bereits im Krankenhaus erhalten und dadurch konnte ich zumindest am Anfang, als ich noch viel hochlegen musste, etwas kochen.
Dass du gereizter bist, kann den Schmerzmitteln geschuldet sein, aber sicher auch der Gesamtsituation. Es ist auch immer ein Schock und muss von der Psyche verarbeitet werden, wenn man aus dem Nichts heraus verunfallt und dann operiert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2020, 14:37 Uhr

"Vielleicht war ich aus deshalb so sauer weil meine Mutter heute kommen wollte, da wollte ich hier keinen Saustall haben!"

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich habe tatsächlich meine Mutter nach einem meiner Unfälle kommen lassen, da es ein paar Tage dauerte, bis die Haushaltshilfe organisiert war.

Meine Mutter kennt mich in allen Lebenslagen und wenn nicht sie, wer dann, darf mich neben meinen Kindern und meinem Mann, auch mal hilfebedürftig sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2020, 16:39 Uhr

Stimmt feucht ist der Tod mit Gehstützen! Ich musste meinen Männern auch beibringen, dass sie für mich eine böse Falle aufstellen , wenn sie Nässe im Flur verteilen, weil sie wieder mit ihren Schuhen reinlatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Philo am 08.12.2020, 18:43 Uhr

Naja, wenn Du sonst alles machst, musst Du Dich nicht wundern, dass er nicht von selbst drauf kommt.
Wir haben hier die Aufgaben gut untereinander aufgeteilt und ich wüsste beispielsweise auch nicht, wann die Heizungswartung, die Kaminreinigung, Rasenmähen, Fahrradwartung etc. dran ist, dafür habe ich im Kopf, wann Bettwäsche, Zahnbürsten und Handtücher gewechselt werden müssen.
Wenn man seinem Mann über Jahre nicht in den Haushalt einbezieht, muss man sich nicht wundern, dass dieser es nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Gustavina am 09.12.2020, 13:27 Uhr

Die guten alten Wohnzimmertische... aber hier reichen sie mal für ein Beispiel.

Ein Tisch ist eine Ablagefläche. Ein Couchtisch ist vermutlich auch für die ganze Familie da.

Warum hast du ein Anrecht darauf diesen Couchtisch mit „unnötiger“ Deko zu bestellen, aber deine Familie darf nicht ihren „unnötigen“ Kram darauf ablegen?
Du magst die Deko schön finden. Aber vielleicht fände es dein Kind/Mann schöner, wenn es „ungestraft“ etwas anderes auf dem Tisch ablegen dürfte.


Und so ist es sicher auch im Rest des Hauses. Das Chaos, welches dein Kind in deinen Augen macht, kann für das Kind die „Ausbreitung seiner Schätze“ sein - mal ehrlich, wer will schon, dass seine Schätze ungesehen im Schrank verschwinden?

Gönn dir und euch einfach mehr Ruhe. Und mehr Sichtweisen.


P.S.: Die Lesesache: Verständlich, dass er das auch mal machen sollte - aber diese Woche dürfte der denkbar schlechteste Moment sein um das einzufordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von pauline-maus am 09.12.2020, 13:37 Uhr

fazit für mich ist hier immer:
in einer familie kommen menschen zusammen , die jeweils unterschiedliche vorstelung von ordnung haben.
dabei solte es aber jeder selber so ordentlich gestalten , wie es ihm vorschwebt.
meinem exmann war es schon ordentlich genug, mir noch lange nicht.daher mußte dann eben ich diese ordung herstellen , sowie ich es mag und nicht er.
klar hat dann einer immer die mehrarbeit aber da können ja die anderen nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Antwort von Monroe am 09.12.2020, 18:44 Uhr

Wie gesagt war es nicht böse gemeint. Es gib ja auch Exemplare von Männern, die es zwar gern sauber haben und solange die Frau es wuppt, ist ihnen auch herzlich egal, wie das alles passiert, hauptsache sie haben keine Arbeit damit.
Ich habe deine anderen Antworten eben erst gelesen.
In meinem Freundeskreis gibt es auch ein Paar, bei dem sie den Haushalt meistert und sobald sie krank ist, hat sie die Erwartung, dass er alles stemmt UND kommt ihm auch mit Extraaufgaben wie Fensterputzen und Schränke auswischen, damit er auch ja selber sieht, wieviel Arbeit nötig ist, wenn man ein sauberes Haus haben will. Er stöhnt immer, dass er froh ist, wenn sie wieder gesund ist und einen riesen Blumenstrauß kauft er auch noch sie regt sich auch tatsächlich auf, dass er das alles nicht sieht und nicht schafft, aber so ein kleines "kannste mal sehen was ich alles mache während du auf Arbeit bist" ist auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast glaub ich ein Luxusproblem

Antwort von uriah am 15.12.2020, 17:25 Uhr

Du kannst nicht im Stehen oder Gehen arbeiten. Aber doch im Sitzen und Liegen.
Im Sitzen kannst du doch Wäsche falten, auch Wäsche bügeln und mit eurer Tochter spielen. Und im Liegen kannst du deiner Tochter was vorlesen bzw. von ihr was vorlesen lassen.

Den Satz musst du dir mal ansehen: "
Vielleicht war ich aus deshalb so sauer weil meine Mutter heute kommen wollte, da wollte ich hier keinen Saustall haben!"

Weil *du keinen Saustall haben willst* muss dein Mann parieren und die Wohnung so hinbekommen, wie es du deiner Mutter gegenüber darstellen willst.
Wenn deine Mutter kommt, die war doch sicher auch eine ganz tüchtige Hausfrau, warum läßt du sie nicht kochen, putzen, waschen und die Fenster auch noch putzen? Das wäre doch für die Mutter absolut dran.

Ansonsten war schon alles gesagt. Du hast deinen Mann bewußt aus dem Haushalt entlastet, weil du es unbestritten besser kannst. Nun kann er nicht von heute auf morgen das werden, was du in ca. 30 Jahren Lehrzeit geworden bist. Von den Begabungen will ich gar nicht reden.

Und außerdem darf er selber auch mal Fehler machen, etwas anders machen usw.

Deine Haushaltshilfe ab nächster Woche tut mir jetzt direkt schon leid. Ob sie es dir richtig machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben 3 Kinder, ein eigenes Haus, Hund. Er geht Vollzeit arbeiten, ich Teilzeit. Wir haben unser Haus noch nicht abbezahlt. Mein Mann ist fleißig, kümmert sich gut um die Kinder. Ich bin der Kopf in der Beziehung, er der ...

von Erdbeere81 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Hallo ihr Lieben, auch wenn es schwer fällt und schmerzhaft ist, plane ich nach langem Überlegen die Trennung von meinem Mann. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich. Er hat mich schon mehrmals geschlagen, erniedrigt mich, will mir einreden dass ich dumm bin, nicht ...

von MiMa1417 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann nichts mehr schätzt

Wir haben uns damals kennengelernt und waren die glücklichsten auf Erden . Alles war super und wir redeten von einer seelenpartnerschaft . Ich war seid 7 Jahren geschieden , war lange Single und meine Kinder 16 und 19 freuten sich für mich riesig das ich glücklich war . Mein ...

von Joy5911 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann = der richtige?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass ich hier keine ultimative Lösung bekommen werde, aber ich muss mir einfach mal das ein oder andere von der Seele schreiben und vielleicht ging es der ein oder andere auch schon mal so und ihr könnt mir berichten, wie es bei euch weiter ...

von VerenaSch 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Vertrauensmissbrauch Ehemann

Guten Morgen. Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn mein Mann hat mein Vertrauen mit Lügen in Bezug auf unsere Kinder missbraucht. Eines unserer Kinder hatte einen Unfall. Ich war nicht zu Hause, sie waren in der Obhut meines Mannes. Er rief mich an, wir trafen uns im ...

von Lotta7777 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Kein Abschied von EheMann vor Abreise!

Mein Mann ist 3 Wochen auf Geschäftsreise und wir wollten am Abend davor uns einen schönen Abend machen. Diesmal gabs keinen Streit aber irgendwie fühlte ich mich komisch und hab angefangen schlechte Stimmung zu machen. Ich hab es selber nicht verstanden. Zu guter letzt habe ...

von aaliyah58 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Dauerdiskusionen mit Ehemann

Hallo , Ich eeiß ehrlich gesagt nicht was ich mir mit diesem Post erhoffe , vielleicht einfach mal die Wut und Enttäuschung in Worte fassen. Kurz zu uns: seit 8 Jahren verheiratet , fast 4 jährige Tochter und unser Sohn kommt in etwa 3 Monaten . Im Grunde genommen führen wir ...

von Tobecontinued 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

kleinigkeiten für ehemann!

Hallo, vielleicht könntet ihr mir ein paar tipps geben! eigentlich ist unsere beziehung kurz vor dem aus! er ist depressiv, ich auch und er fährt bald zur kur ( hoffe, dass da der knoten platzt und er auch wieder kommt und sich nicht endgültig trennen möchte--ich möchte das ...

von Alex2003 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Update des schlechten Ehemannes

Heute vormittag habe ich meinen fünf Monate alten Sohn mit einem Huiiiiiii über den Kopf gehoben. Während er lachend und quietschend wie R2D2 vor sich hin gluckste, lief die Mama hinter uns her: nein nein, er mag das nicht, er ist zu klein, seine Knochen noch nicht fertig. Mit ...

von PausBanderI 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Hallo, ich hab ne Bekannte (Freundin würde ich sie nicht nennen) die gerade zeitgleich mit mir schwanger is. Desweiteren haben wir bereits Kinder die gleich alt sind und dadurch Unternehmen wir ab und zu etwas. Immer wenn wir das Thema Familie/Ehe haben kommen immer spitze ...

von Lilly1806 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.