Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 20.04.2020, 16:05 Uhr

Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben 3 Kinder, ein eigenes Haus, Hund.
Er geht Vollzeit arbeiten, ich Teilzeit. Wir haben unser Haus noch nicht abbezahlt.

Mein Mann ist fleißig, kümmert sich gut um die Kinder. Ich bin der Kopf in der Beziehung, er der Ausführende.

Unsere Finanzen hab schon immer ich verwaltet, wir sprechen größere Ausgaben immer ab.

Seine Leidenschaft für alte Autos lag von Anfang an wie ein Schatten auf der Beziehung.
Mein Vater und mein Bruder sind da mit ihm diesbezüglich ein Herz und eine Seele. Nur mein Bruder und seine Frau arbeiten Vollzeit und keine Kinder. Die haben 2 alte Amiautos in einer angemieteten Garage +Werkstatt stehen.

Mein Mann ist leider auch ein Pechvogel am Steuer, alle 2 Jahre gerät er in einen Unfall, meistens Kleinigkeiten und nur er alleine. (Er ist nie zu schnell sondern fährt meistens irgendwo drauf, Pfosten sowas in der Art. Verletzt wurde er noch nie, aber die Autos sind dann hinüber)

Aber 2005 nach der Geburt von Kind 1 und frisch gekauften Haus, hat er sowohl mein Auto als auch das seines Großvaters das er fuhr vor einen Baum gesetzt.
Wir mussten damals mit Baby in einem Oldtimer herum fahren, der hinten keine Gurte hatte.
Ich war total wütend, hab getobt, dass wir seine Kinderphantasie als Familie so ausbaden müssen.
Danach hat er den Oldtimer verkauft. Wir haben seitdem immer ein Familienauto, dass ausschließlich ich fahre und einen Zweitwagen mit dem er zur Arbeit fährt.
2014 hat er es mit einem alten Opel für 400 Euro probiert, saß mit ihm nach 2 Monaten wieder im Graben und nun fährt er seit 2014 einen alten Nissan Micra Unfall frei, ganz geduldig und vernünftig.

Reparaturen erledigt er alle mit meinem Vater. Er meckerte nicht, wusste dass er sich ja selber alles kaputt gemacht hatte.
Vor 2 Jahren hat er für 50 Euro eine Mofa gekauft und versucht sie zu reparieren, aber es langweilt ihn. Ist kein Auto, klappt nicht.

Jetzt haben wir 4000 Euro angespart, für einen Terassenboden. Er hat jetzt das Geld auf dem Sparbuch entdeckt und will nun die Terasse selber legen, so dass wir nur Material kaufen müssen.
Das schafft er auch. Er hat die Überdachung selber gut gebaut und renoviert im Haus alles selber und ganz gut.
Der Rest des Geldes solle für eine neue Treppe auf den Dachboden sein, weil wir da nur eine Klappleiter haben. Schulden wollten wir nicht tilgen, lohnt sich nicht. Die Treppe könnte warten, ist nicht ganz eilig.
Natürlich gibt es noch zig Sachen die wir erneuern könnten im Haus. Ein bisschen Rücklage schadet nicht. (Heizung, Küche haben wir schon erneuert als große Baustellen erwarten wir nicht)

Jetzt hatte er Urlaub und hatte Zeit für Ebay. Ein neuer Nachbar zieht hier ein, der mehrere Oldtimer hat und nun sieht mein Mann nun täglich, wie verschiedene Autos vorfahren. Das sind aber Oldtimer über 40.000, die alle in eine Halle außerhalb des Ortes stehen.
Aber es dreht in seinem Kopf und natürlich hat er einen alten Mercedes gesehen bei Ebay.
2.500 Euro

Und jetzt ist er wieder angefixt.

Und mir geht es ein bisschen wie mit den Kindern vor Weihnachten. Ich gönne es ihm und hab jetzt schon einen Hass auf das Auto.
Es soll auf den öffentlichen Parkplätzen vor unserem Haus stehen. (sind in der Straße genug und immer leer).
Mich nervt der Krempel (Reifen, Ersatzteile) die er dann im Keller und Schuppen überall verteilt, er will sich da noch eine Lösung überlegen.

Mich ärgern jetzt schon die Kosten. Die Versicherungen laufen seit Jahren auf mich, auf ihn wäre es noch teuerer, wegen der vielen Unfälle.

Er überlässt mir das letzte Wort, wenn ich nein sage, kauft er das Fahrzeug nicht.
In mir schreit alles nach nein. Ich weiß, dass ich ihm helfen werden müsse eine Versicherung zu finden, weil er die erst beste nimmt.
Deshalb zu sagen, er muss es selber entscheiden ist keine Option. Er würde einfach mit dem Herzen entscheiden und dann bei den Folgen mich sowieso um Hilfe bitten bzw. er schafft es nicht die Folgen zu überblicken.

Oldtimer fressen viel Geld, dass wird trotz zig Verspechen seinerseits wieder so kommen. Er führt auch kein Buch über seine Ausgaben.

Mir graust es mir Details anhören zu müssen über das Auto. Nach dem vielen negativen in den 2000er Jahren hab ich nur Widerwillen zu diesem Thema.

Die Kinder sind nicht mehr klein, die viele Zeit für das Schrauben die er brauchen wird stört mich nicht mehr. (das war früher immer ein Frustthema)

Aber er arbeitet seit Jahren für den gleichen Lohn, hat null Ehrgeiz mal die Firma zu wechseln oder nach Lohnerhöhung zu fragen.

Er ist immer zufrieden mit dem was ich so organisiere.
Ihm ist klar, dass mein Gehalt hier das angenehme Leben möglich macht, er kann gerne zu Gunsten eines Oldtimers auf Urlaub verzichten. Ich nicht. Deshalb hänge ich mich rein, habe schon Stellen gewechselt und verdiene immer mehr.
Nur ich ärgere mich, dass meine zusätzliche Anstrengung im Job jetzt in das blöde Hobby Oldtimer laufen soll. Dann hätte auch ganz bequem meine alte Arbeit behalten können.

Für das Haus, Urlaub und nicht jeden Cent umdrehen müssen, war es das echt wert.
Aber wenn ich demnächst wieder an jeder Ecke sparen muss, damit die Versicherung und Steuer für das alte Ding bezahlt werden muss, dann ärgere ich mich jetzt schon.
Er meint Urlaub klappt ja jetzt nicht, teuere Ausflüge in Freizeitpark dieses Jahr ja auch nicht, dann könne er sich ja das mit dem Auto gönnen. Wenn nicht jetzt, wann dann.

Ich will ja echt, dass er glücklich ist. Und wir teilen auch Sorgen und Lasten im Alltag.
Er wünscht sich sehr, dass ich auch ein Hobby hätte, dass mich so begeistert würde, dann könnte ich ja seine Leidenschaft verstehen.
Ich bin sehr zur Sparsamkeit erzogen worden und kann einfach nicht daneben stehen und klatschen.

Worauf würdet ihr achten oder mir raten? Was kann den Stress für die Beziehung reduzieren.
Gibt es einen Trick, dass man diese 2.500 EURO innerlich nicht immer gegenrechnet bei Diskussionen?

- Er soll vorab sagen, wo das Ding stehen soll
- Er soll von mir nicht die Begeisterung für das Auto erwarten
- Kein Autokrempel in der Einfahrt oder im Garten
-


Geld eine Garage anzumieten haben wir nicht. Mein Bruder und mein Vater geben ihre gerade auf und verkaufen ihre Oldtimer, weil mein Bruder beruflich sehr eingespannt wurde.

Ich wünsche mir ja heimlich, dass er endlich einsieht das wir nicht reich genug für das Hobby sind. Manchmal denke ich im Stillen, dass er den Oldtimer eh wieder in den Graben fährt. Das Problem wird sich sowieso erledigen. Aber das kann ihm nicht sagen.
Außerdem fährt er seit 6 Jahren den Micra relativ unfallfrei.

Und mein Mann wünscht sich so sehr Verständnis. (und das hab ich so gar nicht)

Nur wenn ich mein okay gebe, heißt es für ihn die Sache macht Sinn und ist eine gute Idee.

uahhahh ich drehe mich im Kreis.

 
26 Antworten:

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Terkey235 am 20.04.2020, 16:25 Uhr

Liegt doch eigentlich auf der Hand: Wenn er den Oldtimer will, muss er sich beruflich besser stellen, also nach einem besseren Job umschauen oder Gehalt nachverhandeln. Ok, ist gerade eine ganz schlechte Zeit dafür, aber vielleicht geht es seiner Branche noch gut?

Wenn er ein teures Hobby haben möchte, sollte es das auch selbst entscheiden dürfen, aber muss dann entsprechend auch dafür aufkommen. Begeisterung und Ambitionen nur in eine Richtung, das funktioniert nicht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von desireekk am 20.04.2020, 16:43 Uhr

Hm... ich muss dir ja nicht sagen, dass das Oldtimer/Thema nur Stellvertreter für andere Beziehungsdinge ist die mir da ungeklärt scheinen.

Aber wenn wir es einfach mal symptomatisch angehen wollen:

Ich glaube, ein "Taschengeld-Prinzip" könnte Euch da weiterhelfen:
Jeder hat X € im Monat die er verwenden kann wie er will. Damit kann jeder seinem Hobby nachgehen (oder sonst was machen was er/sie will) und es geht nicht aus der "Familienkasse" weg. verstehst Du?
Du kannst damit die Kinder schnappen und nochmal ne Woche wegfahren, er kann ein Auto kaufen und rumschrauben.
Es muss halt in das Budget passen. Mehr gibt es nicht.
Ggf. bekommt er eine "Anschubfinanzierung" für sein Taschengeldprojekt.

Und wenn er dann immer noch Hilfe bei der Versicherung braucht, wäre das für mich OK wenn ich da mehr Expertise hätte. Ich bin sicher Du fragst ihn auch ab und an um Rat bei etwas?

Mein Mann würde übrigens auch gerne wieder schrauben... wir haben sogar die Garage dafür...aber derzeit hat er 2 Motorräder ;-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll ich da sagen, Macken haben wir alle

Antwort von Ellert am 20.04.2020, 19:43 Uhr

Meine hat ein teures Hobby das auch keinem nützt, Fotografieren
so ein gehäuse liegtsc hon einiges über Eurem geplanten Oldtimer - und es ärgert mich jedes mal.
Aber solange es da ist das Geld und nicht anderswo fehlt soll auch er glücklich sein
nur weil ich keine teuren Hobbys habe muss ja meiner nicht verzichten
erstrechtnicht wenn er das viele Geld auch verdient.

Wir haben andere Prinzipien
auch ich verwalte hier überwiegend das Geld das reinkommt
wir haben nur ein Konto.
Wir haben viele Daueraufträge für verschiedene Zwecke, so kenne ich das auch beruflich
Töpfe zu haben die Zweckgebunden sind.
Anfang des Monats kommt für jeden Zweck ein Betrag X auf ein Sparbuch, auch mein Gatte hat ein Fotosparbuch und wenn er ein neues Objektiv will dann gebt er sich halt 1000.- ab, spart er länger gibts halt auch was anderes dafür.
Wir vermeiden so jedes mal Diskussionen.
Und ab und an verkauft er auch Ausrüstung und zahlt es aufs Spasbuch ein, da will ich das Geld ja auch nicht fürs Haus oder Urlaub haben...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von pauline-maus am 20.04.2020, 22:43 Uhr

Blöd , Briefmarken wären sicher günstiger..
Nur ist es unmenschlich jemandem zu nehmen , wofür sein Herz brennt.
Gut wäre wenn ihr ein extra Konto für ihn einrichtet , wo monatlich ein Betrag draufgeht nur für die Autosache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Butterplätzchen am 21.04.2020, 9:09 Uhr

Warum fährst Du im Oldtimer mit Baby ohne Gurt? und bist erst sauer als was passiert
Warum suchst Du neue Jobs um SEIN Hobby zu finanzieren. Warum sparst um ihm sein Hobby zu ermöglichen.
schräges Paarverhalten. Von Euch beiden. Er kriegt den Poppo nicht hoch.außer beim Hausbau.und muss dich fragen wenns um sein Hobby geht. er = Bittsteller und schwach. Du bringst die Kohle rein die er ausgibt. Bist Entscheider über sein Hobby. Du = Meister über die Finanzen und stehst "über" ihm.
Keine Beziehung auf Augenhöhe. Das ist das wahre PRoblem.
Einfache Lösung: Er muss sein Hobby selber finanzieren. Du kannst was zuschießen. Aber den Großteil muss er selber tragen. Dann nervts Dich nicht so. Und Ihr könnt wieder ne Beziehung auf Augenhöhe führen.

Vielleicht bisschen Deja Vu auf Deiner Seite? Dein Bruder und Vater gehen in ihrem Hobby auf und Du stehst als Außenseiter daneben. kein schönes gefühl. und das überträgst du jetzt auf deine Beziehung. könnte sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von spiky73 am 21.04.2020, 9:11 Uhr

Guten Morgen,

Ich hatte mal wieder zu einer meiner endlosen Antworten angesetzt, aber alles in Kürze:

Ja, ich oute mich hiermit als Liebhaberin alter Gegenstände und hätte gegen einen Oldtimer weiß Gott nichts einzuwenden.
Zu sagen, dass ich die Preise auf dem Oldtimermarkt genau kenne, wäre maßlos übertrieben.
Aber ich kann immerhin sagen, dass es teilweise utopische Preise sind, da ich mich mal für einzelne Modelle interessiert habe.
Für diverse Fahrzeuge in sehr gutem Zustand liegen die Preise im mittleren fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich und sogar für Rosthaufen, denen essentielle Teile wie Motor und Innenraum fehlen, wenigstens Preise im mittleren vierstelligen Bereich.
Klar, ich hätte am schrauben und basteln kein Interesse, ich würde das Auto fahren wollen. Aber ich bin mir sicher, dass es ein Fass ohne Boden ist, so einen Blechhaufen wieder in ein Schmuckstück zu verwandeln. Das wird sich mit den Preisen für ein "gutes" Fahrzeug nicht viel nehmen, die Zeit, die man hinein steckt nicht mal mitgerechnet...

Von daher ist meine Einschätzung: man muss das Beinchen schon hoch heben können, um mit den Großen zu pinkeln. Und das ist hier nicht drin.
Bei euch sieht es wohl nicht anders aus, auch mit Haus und Kindern.
Da hilft alles Verständnis und alles Hinunterschlucken nichts. Da muss man ehrlich zu sich selbst und zum Partner sein und sagen, dass es finanziell einfach nicht geht. Dann erübrigt sich auch jede weitere Diskussion.
Und der Vorschlag hier im Thread, von wegen "Taschengeld verteilen". Bei solch einem Hobby ist das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Butterplätzchen am 21.04.2020, 9:23 Uhr

Wie stand Deine Mutter zum Hobby vom Mann/Sohn? History repeats itself?kannst nur du ergründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Erdbeere81 am 21.04.2020, 13:13 Uhr

Aber sowas von history repeats….

Eine meiner frühesten Erinnerungen ist, dass meine Mutter weinend mit uns Kindern stand mit dem Autoschlüssel in der Hand. Mein Vater hatte das Auto mit Kabel kurz geschlossen und fuhr trotz Ehekrach los um das Auto gegen ein anderes Fahrzeug zu tauschen.

Auch bei meinen Eltern kümmert sich meine Mutter um die Finanzen und mein Vater ist der Handwerker.

Meinen Mann habe ich kennen gelernt, als jemand der sehr in der Theologie bewandert ist, sich für Kunst interessierte, einen sehr autoritären Vater (komplettes Gegenteil von meinem) hatte. Er fuhr einen Polo den er sich mit seiner Schwester teilte. Er hat auch hochwertige Kleidung geachtet, aber ihm war es nicht wichtig, was andere für eine Meinung über ihn hatten (Also braucht keinen Porsche für das Ego)
Ich hab mir nicht Sorgen gemacht, dass er sich für Autos interessieren könnte.

Kaum hatte er meine Familie kennen gelernt, fuhr er mit meinem Vater einen Trabi anschauen. Nur so zum Spaß.

Er machte damals tolle Kunstdrucke von den Fotos des Trabis und ich fand es toll, dass er sich so gut mit meinem Vater und Bruder verstand und mochte diese künstliche Sicht auf die Autos.
Sein erstes altes Auto (da waren wir verheiratet) war ein Seat Marbella als Zweitwagen den er bunt anmalte und beklebte, da ging es auch nur eher so Kunst/lustig usw.

Wir haben nach 3 Jahren mit 21 geheiratet und arbeitet seit 12 Jahren in der selben Firma wie mein Vater. Die beiden hocken viel zusammen, mein Bruder sieht in den Autos eher den Profit und deshalb liebt es mein Vater wenn er meinem Mann den Schrauberkrempel erklären kann.

Mein Vater kennt sich aber wirklich mit dem Schrauben aus und traut sich viel. Er ist so Lösungsorientiert.
Mein Mann kann nicht alleine ohne meinen Vater schrauben oder er erzählt mir den Sachverhalt damit ich eine Idee einbringen wie man es lösen könnte. (mein Vater ist ein Erklärbär, er hat uns als Kinder viel schrauben lassen)
Ich bin handwerklich einfach ungeschickt und nur weil ich es vom Kopf her kann, heißt es nicht dass ich es auch mag.
Ich hasse echt alle Autothemen.

Mein Mann will auch einfach das Ding haben, wie manche ein Buch einfach auch haben wollen anstatt nur in der Bücherei zu leihen.


Er wünscht sich einfach sehr, dass ich es auch toll finde, ihm gönne, mit ihm teile.
Sein Bruder hat mittlerweile auch Oldtimer, aber so einen komplett fertigen für Sonntagspazierfahrten.
Da hört er natürlich auch einiges zum Thema. Aber sein Bruder ist Automobilkaufmann bei Mercedes, der hat ganz andere Möglichkeiten und anderes Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Butterplätzchen am 21.04.2020, 13:24 Uhr

Oha.
Dein Vater ist vielleicht gewisse Vaterfigur für Deinen Mann? Dein Mann genießt die Verbindung die das Hobby mit sich bringt. Gesprächsthemen. Zusammengehörigkeit. Alles was er bei seinem Vater nihct hatte.

Du bist ngativ geprägt. spielt eine große Rolle. Bevor Du ins gleiche Fahrwasser schlitterst wie Deine Mutter soll Er sein Hobby in Zukunft alleine finanzieren.

je mehr du es mißgönnst umso mehr wird er sich daran klammern. Und irgendwann wirst Du dastehen und heulen weil er einfach wegfährt. History...

Finde einen Mittelweg. Du kannst nicht von ihm verlangen dass er sein Hobby völlig aufgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Meyla am 22.04.2020, 2:00 Uhr

Ganz einfach: nein.

Wieso? Auch das ist einfach: man kann eine Leidenschaft nur AUSLEBEN, wenn man sie sich auch leisten kann. Man selber, nicht andere dafür arbeiten lassen.
Er kann Oldtimer lieben, sie auf Messe und Treffs bestaunen. Aber wenn er diese Liebe nicht so finanzieren kann, dass er sich so ein Teil selbst vor die Tür stellen kann, dann geht es halt nicht.

Dieses Geld habt IHR fürs Haus gespart? Oder für die Familie? Dann klares Nein. Kein nutzlosen Liebhaberauto, wenn das Geld nicht über ist oder er es angespart hat.
Erspartes muss auch nicht krampfhaft vernichtet werden....

Er kann sich ein Konto anlegen und da für sein Hobby Geld drauf packen. Wie mit de Fotogeschischte weiter oben erklärt.

Ich habe ebenfalls ein nicht billiges Hobby. Das liegt zu Gunsten von Firma und Familie auf Eis und ich kümmere mich um andere Dinge. Es wird erst wieder aufgenommen, wenn die Kinder alt genug und das Geld über ist. ÜBER. Mein eigenes, nicht das meines Partners oder meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Carinchen1105 am 22.04.2020, 10:29 Uhr

Ich versteh das Hobby, bin selbst in der Tuningszene.

Oldtimer sind nochmal spezieller und auch in der instand setzung Teurer. Was ist denn wenn er Gegenstände, Autoteile Ölwechsel oder sowas anbietet um sich so für das Auto etwas anzusparen?

Wenn er Schrauber ist, ober Aufbereitungen ?
So könnte man sich entgegen kommen.

Man lernt die Menschen vor dem Hobby schon kennen und leider gehört dann so eine Situation dazu. Ist doch klasse, dass er die Terasse selbst verlegt.
Hut ab das er so fleissig ist, hört man oft anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er arbeitet vollzeit schreibt sie,

Antwort von Ellert am 22.04.2020, 11:53 Uhr

sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von pauline-maus am 22.04.2020, 13:03 Uhr

ich muss sagen , meine perönliche planung war immer, haus ,hof und alles an equipment dazu , wird nur angeschaft , wenn ich es mir echt leisten kann ,ohne dafür an allen schönen dingen meines kleinen privaten ichs zu sparen .
sklave meines hauses wollte ich nie sein und auf alles verzichten , was mir kleine freuden bereitet.
so lief das auch in meiner ehe, wir hatten immer kleine inseln , jeder für sich und das fiel eben so ab , weil wir uns nicht am leben verkalkulierten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch der klassische Fall, wo getrennte Kassen ideal wären

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.04.2020, 14:47 Uhr

Ich finde es fies, daß Du Deinen Lohn anscheinend komplett als "on top" ansiehst - für Extras, die Du bestimmst und die Deine Prioritäten abdecken - während sein Lohn für die Grundbedürfnisse draufgeht.

Ich würde an Eurer Stelle einen Kassensturz machen und die ganze finanzielle Geschichte neu aufsetzen nach dem Drei-Konten-Modell: Jeder sein eigenes Konto und ein gemeinsames für die gemeinsamen Geschichten wie Haus, Lebensmittel, Kindergedöns. Dann kannst Du entscheiden, daß Dir Urlaub wichtig ist, und er kann entscheiden, daß er sein Hobby wichtiger findet.

Im übrigen kann man auch ohne Millionen schrauben. Dann wird es halt kein Very-Old-Timer, sondern ein Youngtimer. Mein Freund ist auch Schrauber, ganz ohne viel Geld - ich schätze, er steckt im Schnitt nicht mehr als 100,- bis 150,- Euro pro Monat ins Auto. Benzinkosten sind halt höher, als wenn er was "Braves" fahren würde, aber dafür fährt er wirklich wenige Kilometer, die Versicherung ist günstig, und mit einem H-Kennzeichen (ab nächstem Jahr für seinen aktuellen Youngtimer) ist die Steuer ein Klacks. Er schiebt dafür seinen Schratzen das Geld in den Arsch, und bei gemeinsamer Kasse würde mich DAS wirklich nerven - aber genau deswegen wird es niemals eine gemeinsame Kasse geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Rucolaendivie am 22.04.2020, 17:08 Uhr

Nee Du, Briefmarken können auch ganz schön ins Geld gehen. Google mal "Blaue Mauritius".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch der klassische Fall, wo getrennte Kassen ideal wären

Antwort von Häsle am 22.04.2020, 18:14 Uhr

Ich würde es auch mal mit getrennten Kassen probieren.

Wir haben auch unterschiedliche Ansichten, wo unser Geld reingesteckt werden sollte. Aber zum Glück auch jeder genug monatliches Spielgeld, damit es deswegen nicht zum Streit kommt. Und die Wünsche passen glücklicherweise fast immer ins Budget. Würde das nicht mehr passen, hätten wir getrennte Kassen (getrennte Konten haben wir eh schon immer).

Ich stecke viel Geld in Urlaube, er in seine Hobbys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Teri am 22.04.2020, 22:54 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, sondern nur bis zur Zeile, in der steht, dass er einen Oldtimer für 2500 EUR entdeckt hat und davon träumt. Daher sorry, falls mir dadurch was Entscheidendes von der Fragestellung entgangen ist.

Falls das mein Ehemann wäre, würde ich ihm diesen Oldtimer gönnen. Er mag aus Frauensicht völlig unnötig sein, wenn du deinen Mann aber daran hinderst, seine Träume zu erfüllen, wirkt sich das langfristig negativ auf die Beziehung aus. Mir persönlich wäre eine qualitativ gute Ehe wichtiger als ein perfekter Terassenboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Sternspinne am 23.04.2020, 12:36 Uhr

"Ihm ist klar, dass mein Gehalt hier das angenehme Leben möglich macht,"

Das verstehe ich nicht. Er arbeitet doch Vollzeit und du Teilzeit?
Ist diese Aufteilung nicht doch eher willkürlich?

Daher wäre es sinnvoll, wie schon geschrieben wurde, einen Kassensturz mit neuer und sinnvoller Aufteilung der Einnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch der klassische Fall, wo getrennte Kassen ideal wären

Antwort von Erdbeere81 am 23.04.2020, 13:35 Uhr

Mit On-Top meinte ich, dass ich mein Gehalt im gleichen Zeitraum verdoppelt habe. Eben mit Anstrengungen, Fortbildung usw.
Aber auch Steuererklärung, Pflegegeld und Pflegestufe für unseren Sohn, dass hätte er nie gemacht. Den Pfelgeaufwand trage ich ja auch zum größten Teil, weil ich mehr zu Hause bin.
Ich kann deshalb nicht mal Vollzeit arbeiten.

Aber um diese Gelder kümmere ich mich neben meinem Job.

Er sagte immer, dass ihm Zeit für die Familie wichtig ist und nicht Karriere.

War immer auch okay zwischen uns, weil er wirklich jeden Tag schafft mit einem Kind Zeit zu verbringen und sich einbringt.

Er nimmt auch jedes mal Urlaub wenn ich zu Seminaren fahre und kümmert sich um die Kinder.

Aber unser Ziel war eben, dass wir rauskommen aus der Situation ständig vor dem Monatsende Angst zu haben.

Er hat sich sehr lange gewünscht, dass ich ganz Hausfrau bleibe.
Aber mehr aus idealistischen Gründen es mir zu gönnen und vorallem wegen seiner Familie in der keine einzige Schwägerin arbeitet.

Aber es war zu keinem Zeitpunkt realistisch.

So lange er nicht bereit ist Überstunden zu machen oder andere Wege zu finden, sein Gehalt zu erhöhen, muss ich arbeiten.

Er sagt selber immer wieder, dass es toll ist das wir jetzt ruhiger leben. Das er wirklich den Unterschied spürt und dankbar ist.


Nur jetzt hat er schon ein paar mal verschlafen und kam trotzdem normal nach Hause. Diese Minusstunden hat er auch nicht nachgearbeitet, weil es ja eben nicht auf jeden Euro ankommt. So sein Argument.

Aber er ist ja nach der Arbeit mit den Jungs joggen gegangen und hat Familienzeit verbracht.
Deshalb war ich auch nicht sauer.

Aber der Oldtimer wäre nur für ihn.

Jetzt argumentiert er, dass er mit dem Oldtimer auch zur Arbeit fahren könnte.
Der Oldtimer hätte eh bessere Bremsen als sein Micra.

Wenn man diese 2000 Euro in einen gebrauchten Kleinwagen steckt, hätte man auf jeden Fall ein Auto, das zuverlässiger ist als ein Oldtimer.

Nur mit sachlichen Argumenten ist ja beim Hobby nichts erreicht...



Ich habe aber eure Ratschläge angenommen. Und mit ihm vereinbart, wir teilen das ersparte auf.
Terasse und je die andere Hälfte für je einen von uns.
Träume seit Jahren von einer Brustverkleinerung, die er auch nicht will wie ich den Oldtimer.
Wenn jeder etwas akzeptieren muss, dann ist vielleicht beiderseits mehr Verständnis da.

Er hat meine Ruhe auf die ersten Gespräche zu Oldtimer tatsächlich als Zustimmung gedeutet.
Er ist sehr verletzt, dass ich ihm so gar nicht die Freude gönne.

3 Konten System, wird dann kommen müssen. Und ich mach definitiv keine Fortbildung mehr und bleibe auf meiner Stelle.
Dann ärgere ich künftig auch nicht und habe das Gefühl, dass mein Mehrbeitrag nicht uns allen zu gute kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegegeld muss man anders sehen

Antwort von Ellert am 23.04.2020, 14:23 Uhr

Wir haben auch PG5 und ich arbeite nur halbtags
würde ich kein Pflegegeld bekommen würde ich mehr Stunden arbeiten
mit Karriere etc hat Pflege wenig zu tun.... eigentlich bremst sie diese eher.

ich würde mal wirklich alles das was Du verwaltest aufschreiben und aufteilen
wo kann man sparen was braucht man wirklich und am Ende sollte ein restrauskommen, den kann man dann ja durch zwei Teilen, jeder hat dann sein Extra, was er damit macht ist egal.
Ich würde aber nicht Dein Extra in das Haus stecken sondern auch in Dinge die rein oder überwiegend für Dich sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder umdrehen

Antwort von Ellert am 23.04.2020, 14:26 Uhr

Wenn Du mehr als er verdienen würdest Vollzeit dass Du voll wieder einsteigst und er TZ und das Pflegegeld auf sich schreiben lässt
das wäre noch logischer
verdient er VZ mehr als Du VZ trägt er überwiegend dazu bei
oder jeder 30 Stunden ?

Bei uns kann man gerne Überstunden machen
Geld gibt es dafür nicht, nur Freizeit... und auch nicht in jedem Job ist große Karriere möglich, ich weiss nicht was Dein Mann arbeitet
Aber am Ende si froh dass du ihn hast und nicht jemand der nur Karriere will und sich nicht um den Rest ümmert weil Frau daheim ja alles managt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du tust das doch für DICH

Antwort von desireekk am 23.04.2020, 14:34 Uhr

Hm... grundsätzlich sind das doch schon mal gute erste Schritte.

ABER:
Für WEN machst Du denn die Fortbildungen? Für ihn? Oder für DICH?

Warum willst DU nicht mehr auf Seminare & Co. gehen?
Beim 3-Konten-Modell ist es doch so, dass JEDER Cent den Du mehr verdienst dann auch be DIR bleibt.
(oder wenn man nachjustieren will zumindest trotzdem noch zu einem großen Teil).
Denn erst steht fest was die Familie braucht, der Rest ist "deins".

Ich sehe das Hauptproblem bei Euch immer noch eher im Bereich der "Stellung innerhalb der Beziehung". Irgendwie habe ich das Gefühl dass du denkst: Du machst und tust "alles" und er trottet da halt so mit.
Ich sehe aber auch, dass er sich soweit einbringt dass Du Dich eben weiterentwickeln kannst. Bei einem Kind mit Pflegestufe ist das sicher nochmal eine andere Nummer als bei "normalen" Kindern ohne extra Pflege.
Kannst Denn sehen dass er Dir diese Räume gibt eben DAS zu machen was DU willst? Auch wenn zeit nicht monetär ist im ersten Moment?

ICH würde immer auf Weiterbildungen gehen, denn auch eine Ehe kann endlich sein.

Sein mangelnder Antrieb schein ein Reibungspunkt bei Euch zu sein...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Gedanken hatte ich auch...

Antwort von desireekk am 23.04.2020, 14:36 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch, habe aber oben dann schon abgeschickt...

Wie wäre es wenn Du VZ gehst und ER mehr Zeit für die Familie hat?

Es hört sich so an als ob das Euch beiden entgegenkäme.
Bleibt nur noch die Hürde der sozialen Akzeptanz zu überwinden...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Esmeralda am 23.04.2020, 18:06 Uhr

Kann beide Seiten verstehen und du scheinst das ja selbst gut auch an Folgen zu überblicken.

Wäre es nicht das Vernünftigste, das Hobby zu ermöglichen, aber ganz klare und harte Grenzen finanzieller Art und meinetwegen auch bezüglich genutzten Raums und Zeit zu setzen?

Und wenn du mal mit Bruder / Vater sprichst, die das Hobby grade aufgeben und die deinem Mann mal die Schattenzeiten aufzeigen, warum sie das aufgeben?

Wäre Oldtimer-Modellbau nicht eine Möglichkeit, also irgendein Ersatz-Hobby zu finden, das in jeder Dimension nicht ganz so aufwendig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Lewanna am 24.04.2020, 9:04 Uhr

Das Problem bei Autos ist ja auch, dass es nicht beim Kaufpreis bleibt.
Es kostet Versicherung, Steuern, muss getankt werden und grade ältere Autos müssen ja oft teuer repariert werden.
Vor allem da er ja schon mehrere Autos in Graben oder vor Bäumen gefahren hat.

Wenn ihr euch das nicht leisten könnt dann ein klares nein.

Mein Mann möchte gerne ein Opel Kadett von 1979 haben.
Bin davon auch nicht so begeistert. Vermutlich wird das erst was wenn die Kinder aus dem Haus sind. Oder älter, vielleicht schraubet er irgendwann mit Sohn dran.
Wenn die Kinder älter sind kann ich auch wieder mehr arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Antwort von Gonik am 08.03.2021, 20:42 Uhr

Meine Frau und ich haben uns vor einiger Zeit wie folgt darauf geeinigt. Solange ich die Familie finanziell versorgen kann, kann ich jedes Hobby mit meinem persönlichen Gratisgeld betreiben. Und ich muss zu ... gehen und einen neuen Job annehmen, wenn ich mehr Geld oder ein teureres Hobby will. Ich rühre weder die Bildungsersparnisse unserer Kinder noch unser gemeinsames Familienbudget an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gemeinsame Hobbys

Hallo, aus Interesse: Habt ihr gemeinsame Hobbys mit eurem Partner? Habt ihr Hobbys für euren Partner aufgegeben? Habt ihr neue gemeinsame Hobbys hinzugewonnen? Hintergrund meiner Frage: In meinem Bekanntenkreis gibt zunehmend Pärchen, die keine gemeinsamen Hobbys ...

von Philo 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Hallo ihr Lieben, auch wenn es schwer fällt und schmerzhaft ist, plane ich nach langem Überlegen die Trennung von meinem Mann. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich. Er hat mich schon mehrmals geschlagen, erniedrigt mich, will mir einreden dass ich dumm bin, nicht ...

von MiMa1417 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann nichts mehr schätzt

Wir haben uns damals kennengelernt und waren die glücklichsten auf Erden . Alles war super und wir redeten von einer seelenpartnerschaft . Ich war seid 7 Jahren geschieden , war lange Single und meine Kinder 16 und 19 freuten sich für mich riesig das ich glücklich war . Mein ...

von Joy5911 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann = der richtige?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass ich hier keine ultimative Lösung bekommen werde, aber ich muss mir einfach mal das ein oder andere von der Seele schreiben und vielleicht ging es der ein oder andere auch schon mal so und ihr könnt mir berichten, wie es bei euch weiter ...

von VerenaSch 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Vertrauensmissbrauch Ehemann

Guten Morgen. Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn mein Mann hat mein Vertrauen mit Lügen in Bezug auf unsere Kinder missbraucht. Eines unserer Kinder hatte einen Unfall. Ich war nicht zu Hause, sie waren in der Obhut meines Mannes. Er rief mich an, wir trafen uns im ...

von Lotta7777 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Kein Abschied von EheMann vor Abreise!

Mein Mann ist 3 Wochen auf Geschäftsreise und wir wollten am Abend davor uns einen schönen Abend machen. Diesmal gabs keinen Streit aber irgendwie fühlte ich mich komisch und hab angefangen schlechte Stimmung zu machen. Ich hab es selber nicht verstanden. Zu guter letzt habe ...

von aaliyah58 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wieviel Verständnis habt ihr für die Hobbys eurer Männer? (lang)

Mein Vater und meine Brüder schrauben seit je her an Autos herum, verbringen viel Zeit und verbraten viel Geld. Ich erinnere mich an eine Situation als ich in der Grundschule war, dass mein Dad urplötzlich ein Auto verkauft oder getauscht hatte, meine Mutter weinend an der ...

von Erdbeere81 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Dauerdiskusionen mit Ehemann

Hallo , Ich eeiß ehrlich gesagt nicht was ich mir mit diesem Post erhoffe , vielleicht einfach mal die Wut und Enttäuschung in Worte fassen. Kurz zu uns: seit 8 Jahren verheiratet , fast 4 jährige Tochter und unser Sohn kommt in etwa 3 Monaten . Im Grunde genommen führen wir ...

von Tobecontinued 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

kleinigkeiten für ehemann!

Hallo, vielleicht könntet ihr mir ein paar tipps geben! eigentlich ist unsere beziehung kurz vor dem aus! er ist depressiv, ich auch und er fährt bald zur kur ( hoffe, dass da der knoten platzt und er auch wieder kommt und sich nicht endgültig trennen möchte--ich möchte das ...

von Alex2003 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Update des schlechten Ehemannes

Heute vormittag habe ich meinen fünf Monate alten Sohn mit einem Huiiiiiii über den Kopf gehoben. Während er lachend und quietschend wie R2D2 vor sich hin gluckste, lief die Mama hinter uns her: nein nein, er mag das nicht, er ist zu klein, seine Knochen noch nicht fertig. Mit ...

von PausBanderI 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.