Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kakaomutter am 18.12.2020, 13:48 Uhr

Sind Notlügen erlaubt?

Hallo in die Runde. Mal ne Frage. Hat auch wer mal ne Notlüge parat? Normalerweise bin ich grundehrlich habe aber das Gefühl, das rund um mich rum öfter mal geschwindelt oder verheimlicht wird und mir gefällt das nicht. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich denke, warum soll ich nicht auch mal die Wahrheit nach meinem, Gutdünken auslegen. Bei den Kids ok kann man verstehen. Aber erwachsene Menschen? Eigentlich ärgert es mich dann wenn ich die Wahrheit herausfinde und ich will auch nicht so sein. Manchmal wird man aber dahin getrieben. Was meint ihr? Lg Kakaomutter

 
20 Antworten:

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Monroe am 18.12.2020, 14:31 Uhr

Worum geht es dir denn genau? Welche "Not" besteht denn in deinem Umfeld, die Anlass zur Lüge gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von cube am 18.12.2020, 14:47 Uhr

Kommt drauf an, was du unter Notlüge verstehst. Es gibt die sogenannten "white lies" -also Unwahrheiten oder Nicht-sagen, um einen anderen nicht zu verletzten oder zu schützen OHNE sich dabei selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Also zB der Klassiker: "schau mal, ich hab mir einen neuen Pulli gekauft - toll oder?" (Freundin ist mega begeistert und findet sich super schön darin - "oh ja, schönes Teil/schick" etc während man eigentlich denkt, dass die Farbe nicht so gelungen ist.

Oder "wow, man sieht schon echt, wieviel du abgenommen hast, toll" - obwohl man tatsächlich noch gar nicht viel sieht. Aber man möchte denjenigen eher motivieren statt einen Dämpfer zu verpassen.

Oder meinetwegen auch die Ausrede "Arbeit, leider", weil man gerade echt so gar keinen Bock auf ein Treffen hat aber weiß, dass derjenige eine Absage mit "keine Lust" verletzend auffassen würde.

Oder deinem noch jungen Kind zu sagen, dass die Katze ganz friedlich eingeschlafen ist und jetzt ihre Katzenfreunde trifft - obwohl sie überfahren wurde.

Alles Dinge, die mir keinen echten Vorteil verschaffen - aber dein gegenüber nicht unnötig verletzen.

Finde ich ok. Ich sag der Oma auch nicht, dass die selbstgestrickten Socken zu Weihnachten kratzen wenn ich weiß, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat.

Wenn man allerdings Notlügen nutzt, um es sich selbst einfacher zu machen bzw. weil man sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen/Angst vor evt. Streit hat, sollte man mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Partnern

Antwort von cube am 18.12.2020, 14:53 Uhr

versuche ich das aber anders zu regeln. Mein Mann kam zuletzt vom Friseur, war selbst total unzufrieden und fragt mich, ob ich es auch so schrecklich finde.
Antwort: "das letzte Mal hat mir der Schnitt besser gefallen, aber so schlimm wie du es meinst, finde ich ihn nicht - mit etwas mehr Styling sieht das bestimmt sogar noch besser aus".
Ich wollte ihn nicht noch mehr runter ziehen - aber eben auch nicht sagen "waaas? nein, das sieht doch super aus" wenn es eben gar nicht stimmt. Also eher Halbwahrheit statt Notlüge.

Aber vielleicht verrätst du uns trotzdem, warum du im Partnerschaftsforum danach fragst bzw. um was genau es dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Menschen schwindeln gelegentlich, auch Du...

Antwort von Banu28 am 18.12.2020, 15:31 Uhr

Kluge Psychologen haben in Studien längst nachgewiesen: Kein Mensch ist immer ehrlich. Auch Du übrigens nicht.

Alle Menschen schwindeln gelegentlich. Wer sagt schon seiner besten Freundin, wenn sie fragt, dass ihre neue Wohnzimmergarnitur so aussieht, dass man davon Augenkrebs bekommt. Oder dem Kumpel aus dem Freundeskreis, der sich für ein gestandenes, kräftiges Mannsbild hält, dass er zu dick ist und man Angst hat, dass er demnächst mit einem Infarkt umfällt, weil sein Gesicht schon immer so komisch rot ist.

Oder: Wenn Du total geschafft bist, sagst Du dann Freunden, dass Du keine Lust hast, abends auch noch auf ihre Party zu gehen, wo immer diese Selbstdarsteller hinkommen, die nur von sich reden? Vielleicht sagst Du das, aber das wäre ziemlich unhöflich und käme auch sehr schlecht an. Da greift man eher zu einer freundlichen Ausrede.

Ich habe z. B. öfters auch schon geschwindelt, wenn Leute, die ich vom sozialen Hintergrund nicht mag und deren Kind unangenehm und aggressiv ist, ihr Kind mit meinem Kind verabreden wollten. Da höre ich einfach aufs Bauchgefühl und wenn’s nicht zusammenpasst, blocke ich so etwas mit einer Ausrede ab, um niemanden zu verletzen.

Auch im Job wird viel gelogen, einfach damit es keinen Knies mit Chef oder Chefin gibt und damit ein Team handlungsfähig bleibt. Persönliche Abneigungen behält man lieber für sich, und sagt seinem Vorgesetzten in der Regel auch nicht, dass man ihn für charakterlich weitgehend wertlos und affig hält, oder seinen jüngsten Vorschlag zur Gewinnsteigerung ziemlich dümmlich findet etc.

Man lügt sich also selbst etwas in die Tasche, wenn man glaubt, man würde niemals schwindeln. Totale Ehrlichkeit gilt als Ideal, wäre aber in Wirklichkeit oft kränkend, unhöflich, sozial sehr unverträglich oder auch schädlich. Von daher: Gelassen bleiben, wenn man andere beim Schwindeln erwischt - und sich ruhig auch mal ehrlich (!) an die eigene Nase fassen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Samira6 am 18.12.2020, 15:50 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an. Wenn ich jemanden nicht verletzen will, dann ist es manchmal besser zu lügen. Ich habe allerdings schon oft erlebt, dass Leute gelogen haben, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und das finde ich mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von pauline-maus am 18.12.2020, 21:55 Uhr

Bewusst eingesetztes Lügen , um anderen zu schaden verabscheue ich , nehme mich aber nicht aus , dies vielleicht auch schon mal gemachtzu haben.
Ansonsten finde ich, waere unsere Welt oft traurig, trist und lieblos ,wenn man IMMER die Wahrheit spricht.
Allein schon die Bilder aus dem kiga meiner Tochter damals...man konnte nicht erkennen ,was sie damit sagen wollte aber gefeiert wurde sie immer von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von NeleTwins2003 am 19.12.2020, 14:09 Uhr

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte aber auch nicht immer wahr"

Stimme Cube s Ausführungen zu 100% zu u gestehe: habe auch erst gelogen als mein Mann fragte, ob er zu Weihnachten "nur" die Uhr bekommt...Hätte ich nein gesagt, hätte er mich solange gelöchert, bis er gewusst hätte, was es als Überraschung noch extra gibt. So meinte ich schulterzuckend mit leicht bedauernder Miene: Ja! Bekenne mich der Notlüge hiermit schuldig! Generell würde ich meiner besten Freundin u allen, die ich lieb habe, aber immer ehrlich (vielleicht nett umschrieben, statt etwas als Scheisse, hässlich, ekelhaft zu betiteln) antworten, wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde. Ungefragt ein Kompliment für etwas zu machen, was ich schrecklich finde, wäre für mich aber schon eine Lüge.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent (Ehrenwort!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist fürs "Erlauben" zuständig..?

Antwort von Leena am 19.12.2020, 14:50 Uhr

Wer sollte denn entscheiden, was "erlaubt" ist und was nicht..? So gesehen finde ich die Fragestellung etwas merkwürdig...

Was die Ehrlichkeit betrifft - ich habe meine Schwester aus diversen Gründen jetzt schon über 1 Jahr nicht mehr gesehen. Als ich ihr letztens ein Foto bei Whatsapp geschickt habe, war ihr Kommentar allerdings, was denn auf meinem Kopf passiert wäre - die Frisur wäre ja furchtbar... Ähm, ja, genau das, was man hören will. :-) (Bei dem Foto ging es nicht um mich, sondern um unseren neuen Pool auf der Terrasse.)

Nun ja - "mein" Friseur hat Ende letzten Jahres dicht gemacht, seitdem lasse ich wuchern, ab und zu schneidet meine Tochter ein bisschen zurecht und ich hoffe, dass es demnächst mal lang genug wird, dass ich flechten kann oder so. Vor Ort kenne ich noch einen Friseur, da waren mal meine Söhne - da weiß ich schon, wo ich nicht hingehen möchte. Und mit den Lockdowns etc. - já, lasse ich halt wachsen und verbuche es unter "Corona-Friese".

Da denke ich auch, wenn sie's so schrecklich findet, hätte sie sich doch einfach einen Kommentar zu meinen Haaren verkneifen können und nur was zum neuen Pool schreiben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da halte ich es mit Voltaire

Antwort von Frau Maus am 19.12.2020, 17:12 Uhr

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist fürs "Erlauben" zuständig..?

Antwort von Port am 19.12.2020, 19:19 Uhr

Deine Schwester ist ja sowieso so ein "Herzchen". Soll sich um ihre eigenen Baustellen kümmern. Nimm es gelassen und denk drüber nach, ob ein Friseurbesuch vielleicht doch einmal sinnvoll wäre.... Aber nur für Dich, weil Du es willst und nicht für Schwesterherz.

PS: Ich habe auch eine Schwester, die glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sie wird demnächst beim Therapeuten landen, um es vorsichtig auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle deine Beispiele finde ich persönlich merkwürdig

Antwort von Tini_79 am 19.12.2020, 21:33 Uhr

Ich würde im diesen Fallen meine Meinung sagen. Wenn mir die Couch nicht gefällt, dann fände ich es nicht in Ordung etwas anderes zu behaupten. Und unter Freunden erwarte ich auch diese Offenheit, sonst brauche ich ja gar nicht fragen.

Also ganz spontan fällt mir nicht ein, wann ich zuletzt gelogen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Tini_79 am 19.12.2020, 21:46 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du auch mal lügen, weil es offenbar andere in deinem Umfeld tun?
DAS fänd ich nun sehr merkwürdig und albern.

Ich empfinde gerade kleine Lügen als Vertrauensbruch und bin dann echt sauer. Wenn man schon wegen Kleinigkeiten lügt, was ist dann bei größeren wichtigen Sachen? Und warum belügt man überhaupt Personen, die einem (vermeintlich?) nahe stehen? Außer natürlich bei Überraschungen/ Geschenken o.ä.

Also ich würde denjenigen gezielt darauf ansprechen und das auch nicht längere Zeit so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Alexa1978 am 20.12.2020, 5:55 Uhr

In gesellschaftlicher Hinsicht ja, um sich selbst zu schützen, oder andere nicht zu verletzen. Die typischste Notlüge ist wohl: Ich habe keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von bellis123 am 20.12.2020, 14:07 Uhr

Notlügen im Allgemeinen (z.B. im Job) kommen vor, um die allgemeine Höflichkeit zu waren. Auch bei den Kindern kommt es vor (z.B. wenn ein Paket ankommt und man nicht sagen möchte dass es für Weihnachten ist).

Ich vermute aber, dass du hier Notlügen in der Partnerschaft meinst. Ich würde nicht behaupten dass es noch nie vorgekommen ist, aber grundsätzlich würde ich meinen Mann nicht anlügen, auch keine Notlügen. Wenn ich über etwas nicht reden will, erfinde ich keine Ausrede sondern sage das genauso und mein Mann bohrt dann auch nicht nach. Wenn mir etwas nicht gefällt (Haarschnitt, Klamotte, Verhalten,...) dann sage ich das auch und erwarte das gleiche auch von meinem Partner. Man kann ja klar Kritik üben, ohne zu beleidigen oder zu verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Mädl81 am 20.12.2020, 22:46 Uhr

Wenn es jetzt eine Lüge wegen Weihnachten ist, dann finde ich es nicht schlimm. Da hab ich gestern auch gelogen, sonst wäre es keine Überraschung an Weihnachten.
Aber wenn er Mal wieder beim einkaufen war und es gefällt mir nicht, sag ich nicht "super".
Einmal kam ich vom Friseur heim und er meinte, ich schaue wie ein Pudel aus. Nein, wir reden uns nix schön.
Wenn ich in der Partnerschaft lügen muss, ne.
Bei meinen Eltern Lüge ich am meisten. Ich will net, das sie sich Sorgen machen. Und gegenüber meinen Kindern kann es auch Mal vorkommen, weil sie nicht immer alles weiter erzählen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist fürs "Erlauben" zuständig..?

Antwort von Maxikid am 21.12.2020, 6:52 Uhr

Deswegen verschicke ich schon seit Jahren keine Fotos mehr von mir, an die Verwandten. Da kommen immer dumme Kommentare. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tini_79 Fast schon heilig!

Antwort von Bela66 am 21.12.2020, 10:05 Uhr

Wissenschaftler haben schon mehrere Male erwiesen, dass Menschen täglich zwischen 20 und 200 mal schwindeln. Und zwar nicht aus Bosheit, sondern aus vielen unterschiedlichen Gründen und Motiven, die nicht alle schlecht sind.

Wenn man sich selbst beoachtet (z. B. wenn man Erlebnisse oder Begebenheiten übertreibt oder sie auch einfach etwas schönt, oder wenn man andere nicht verletzen will etc), dann weiß man, dass da zumindest etwas dran ist.

Dazu braucht es aber Selbstreflexion und Selbsterkenntnis. Wenn Du schon kleine Lügen „schlimm“ findest, dann ist das schon eine ziemliche Verdrängung mit sehr wenig Fähigkeit zur Selbstkritik. Aber vielleicht hast Du ja auch recht. Dann bist Du die einzige makellos Heilige des Landes – das fühlt sich natürlich gut an und ist schon ein ganz besonderer Status, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Sille74 am 21.12.2020, 14:21 Uhr

Das kommt vielleicht auch etwas darauf an, was man unter "Lügen" versteht .

Wirklich aktiv die Unwahrheit sage ich nur extrem selten. Aber selbstverständlich lasse ich manchmal Details weg oder erzähle von der einen oder anderen Sache gar nichts, wenn ich das Gefühl habe, die volle Wahrheit wäre nicht gut, über- oder untertreibe manchmal, halte mich bedeckt und bleibe vage oder formuliere vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tini_79 Fast schon heilig! Bela

Antwort von Tini_79 am 22.12.2020, 1:34 Uhr

Ach Gottchen, was triggert dich denn jetzt so? Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Warum zur Hölle muss man Erlebnisse oder Begebenheiten übertreiben? Das findest du normal als erwachsener Mensch?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Aussage zu verifizieren. Die Zahlen von 20 bis 200 Lügen am Tag geistern offenbar herum, aber niemand hat eine konkrete Quelle.

Was wohl erkennbar ist:

Ältere lügen weniger - ist nun nicht so toll für mich, aber was soll's :-)

Menschen ohne Zeit- oder Erfolgsdruck, insbesondere beruflich!, lügen weniger - habe ich selten.

"Anders ausgedrückt: Es gibt weniger die typische Lügnerpersönlichkeit als das typische Lügnerumfeld. Wer etwa unter Leistungsdruck steht und sich rechtfertigen muss, wird eher flunkern und betrügen als jemand, der mit breiter Brust in der Welt steht und niemandem mehr etwas beweisen muss."

Tja, so bin ich. Ich sage meine Meinung und ich stehe dazu. Ob bei der hässlichen Couch meiner Freundin oder wenn mein Chef einen Fehler macht. Naja, Kunden erzähle ich schon manchmal, dass ihre Ware pünktlich kommt, obwohl ich bereits gegenteiliges weiß. Ich sagte ja auch nicht, dass ich nie niemals lüge!

Es ging aber doch um Partnerschaft und Familie, oder? Nee, wirklich, da finde ich das nicht passend und ziemlich armselig. Gerade kleine Lügen wegen der Frisur oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Notlügen erlaubt?

Antwort von Perspektiven am 31.12.2020, 11:46 Uhr

Hallo Kakaomutter,

zu Deiner Frage Notlügen:
Ich hatte als Kind schon mal Notlügen, um einer Bestrafung zu entgehen.
Bestrafen war das Hauptproblem.

Inzwischen habe ich die demokratischen und niederlagenlosen Umgangsformen einigermaßen gelernt und stelle fest, dass ich es deshalb nicht mehr nötig habe, mit Notlügen zu reagieren.

Meiner Frau gegenüber sowieso nicht.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist das erlaubt

Ich arbeite seit 6 Monate wieder. Und vor 3 Wochen habe ich einen Kollegen kennengelernt. Wir mailen etwas. Es macht Spass und er ist nett. Ist das o.k oder sollte ich das unterbinden?Es tut mir ehrlich gesagt gut mal so raus aus der Kindererziehung und mal über was anderes zu ...

von carlo29 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

was ist erlaubt?

weil die diskussion ja nun mal gerade brennt, möchte ich meine gedanken diesbezüglich , in anlehnung an adorno, kundtun, die MICH stets dazu inspirieren, auf dem schmalen grad zwischen recht und unrecht die balance zu halten: erlaubt ist, was ich JEDEM meiner mitmenschen ...

von ka.tharina 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.