Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.12.2020, 14:47 Uhr

Sind Notlügen erlaubt?

Kommt drauf an, was du unter Notlüge verstehst. Es gibt die sogenannten "white lies" -also Unwahrheiten oder Nicht-sagen, um einen anderen nicht zu verletzten oder zu schützen OHNE sich dabei selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Also zB der Klassiker: "schau mal, ich hab mir einen neuen Pulli gekauft - toll oder?" (Freundin ist mega begeistert und findet sich super schön darin - "oh ja, schönes Teil/schick" etc während man eigentlich denkt, dass die Farbe nicht so gelungen ist.

Oder "wow, man sieht schon echt, wieviel du abgenommen hast, toll" - obwohl man tatsächlich noch gar nicht viel sieht. Aber man möchte denjenigen eher motivieren statt einen Dämpfer zu verpassen.

Oder meinetwegen auch die Ausrede "Arbeit, leider", weil man gerade echt so gar keinen Bock auf ein Treffen hat aber weiß, dass derjenige eine Absage mit "keine Lust" verletzend auffassen würde.

Oder deinem noch jungen Kind zu sagen, dass die Katze ganz friedlich eingeschlafen ist und jetzt ihre Katzenfreunde trifft - obwohl sie überfahren wurde.

Alles Dinge, die mir keinen echten Vorteil verschaffen - aber dein gegenüber nicht unnötig verletzen.

Finde ich ok. Ich sag der Oma auch nicht, dass die selbstgestrickten Socken zu Weihnachten kratzen wenn ich weiß, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat.

Wenn man allerdings Notlügen nutzt, um es sich selbst einfacher zu machen bzw. weil man sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen/Angst vor evt. Streit hat, sollte man mal darüber nachdenken, warum das so ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist das erlaubt

Ich arbeite seit 6 Monate wieder. Und vor 3 Wochen habe ich einen Kollegen kennengelernt. Wir mailen etwas. Es macht Spass und er ist nett. Ist das o.k oder sollte ich das unterbinden?Es tut mir ehrlich gesagt gut mal so raus aus der Kindererziehung und mal über was anderes zu ...

von carlo29 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

was ist erlaubt?

weil die diskussion ja nun mal gerade brennt, möchte ich meine gedanken diesbezüglich , in anlehnung an adorno, kundtun, die MICH stets dazu inspirieren, auf dem schmalen grad zwischen recht und unrecht die balance zu halten: erlaubt ist, was ich JEDEM meiner mitmenschen ...

von ka.tharina 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.